Wobei wir immer noch nicht näher gekommen ist, was Balancing nun sein soll.
Zu meiner Aussage weiter oben: die Spieler haben am Balancing Problem von 40K scho ein Problem. Einfach weil eine gute Einheit einfach so oft gespielt wird, wie es geht, gerade auf Turnieren. Wer kennt noch die 9 Vendetten der Imperialen Armee? Klar hätte GW die Regeln dafür nicht so krass gut machen können, die Spieler hätten aber auch nicht 9 Stück davon spielen müssen, sondern auch anders noch eine wettbewerbsfähige Liste hinbekommen können. Insofern sind die Spieler auch in einer gewissen Verantwortung. Wenn auch GW in einer größeren.
Da sind wir uns einig.
Und ich finde es wenig zielführend auf die Partei zu hacken die weniger Verantwortung trägt.
Erst mal wird es immer irgend einer Form von Ausnutzung der Regeln geben, immer.
Und das ist für das Turnier Meta tatsächlich auch okay, darum geht es doch eigentlich dort auch.
Für wichtiger hingegen halte ich, das GW es auch schafft alternativen für die Spieler anzubieten, die sich spielerisch nicht so anfühlen als würde man sich ins eigene Bein schießen, womit wir wieder mal bei der internen Codex Balance sind.
Kontroverser Gedanke vielleicht, aber ich denke Turnierspiele sollten etwas kleiner sein.
Mit 1.500 Punkten bekommt man schon einiges auf die Platte, dadurch würden die Spieler auch einfach schneller von der Hand gehen.
Evtl. verbietet man in dem Format auch einfach Super Heavys und macht dazu noch stärkere Restriktionen für den Listen Bau, die ober langweilige Monospam Builds einfach schon unmöglich machen.
Aber generell tangiert es mich relativ wenig mit was für hässlichen Listen auf Turnieren gespielt wird.
Das Primaris Gokart könnte von mir aus die beste Einheit des Spiels sein, aber mir kommt diese Sünde niemals auf den Tisch. (Auf meiner Seite)
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sollte das Spiel nicht Primär um die Turniere herum gebalanced werden.
Die Turniere sollten aber natürlich für die Küchentisch Spiele gut studiert werden.
Denn was in der Turnierlandschaft passiert is doch für die allermeisten tatsächlich effektiv irrelevant, wenn auch Interessant zu verfolgen.
Viel wichtiger halte ich dass die Armeen untereinander mit Ihren Fraktionstypischen Einheiten gut geblanced sind, damit wir an den Küchentichen gute und spannede Spiele haben, mit Listen die Ihre jeweilige Fraktion auch gut Repräsentieren.