Wieso unterscheiden sich Joes und Pros?
Auch Gelegenheitsspieler spielen letztlich das selbe Spiel.
Will man die Skill-Kluft zwischen Spielern ausgleichen, weil beispielsweise ein Freund immer gewinnt und man will einfach ein nettes Gelegenheitsspiel haben, dann kann man ja einfach ein Handcap einführen.
Z.B. darf der Verlierer das nächste Spiel mit 100pkt mehr starten - also 2100pkte aufstellen.
Oder man sagt, dass der Verlierer für jedes verlorene Spiel abzüglich aller gewonnenen Spiele eine automatische 6 entscheiden darf.
Auf solche Weisen kann man unter unterschiedlich spielstarken Freunden das Spiel doch perfekt balancen.
Das Balancing des gesamten Spiels sollte man aber nicht anfassen um die Kluft zwischen schwachen und starken Spielern zu verringern - eher sogar im Gegenteil: Skillexpression ist sehr wichtig und ein guter Spieler sollte niemals gegen einen schlechten Spieler verlieren.
Auch Gelegenheitsspieler spielen letztlich das selbe Spiel.
Will man die Skill-Kluft zwischen Spielern ausgleichen, weil beispielsweise ein Freund immer gewinnt und man will einfach ein nettes Gelegenheitsspiel haben, dann kann man ja einfach ein Handcap einführen.
Z.B. darf der Verlierer das nächste Spiel mit 100pkt mehr starten - also 2100pkte aufstellen.
Oder man sagt, dass der Verlierer für jedes verlorene Spiel abzüglich aller gewonnenen Spiele eine automatische 6 entscheiden darf.
Auf solche Weisen kann man unter unterschiedlich spielstarken Freunden das Spiel doch perfekt balancen.
Das Balancing des gesamten Spiels sollte man aber nicht anfassen um die Kluft zwischen schwachen und starken Spielern zu verringern - eher sogar im Gegenteil: Skillexpression ist sehr wichtig und ein guter Spieler sollte niemals gegen einen schlechten Spieler verlieren.