Der große Balancing Stammtisch

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Nein tut es nicht. Viele sind in Clubs organisiert und Clubs freuen sich auch über Mitglieder. Warum sollte man da nicht mehrere Systeme spielen? Viele andere spielen mit festen Spielpartnern, das sollt eine Abstimmung noch einfacher sein.

Ich vermute da was anderes hinter, bekomme es aber nicht zu fassen.

cya
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Stellt euch vor Ihr spielt ein radikal anderes 40k.
90% der Themen in diesem Forum wären dann für euch irrelevant. Man entkoppelt sich somit also von der Community.
Kann schon verstehen warum das einigen nicht behagt.
Deshalb meckern viele lieber weiter, und andere meckern unaufhörlich darüber weiter, das ja andere meckern. 😉


In gewisserweise haben sich ja hier viele bereits etwas vom System entkoppelt. Fachsimpel aber weiterhin auf Basis der allgemeinen 40 Releases.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Nein tut es nicht. Viele sind in Clubs organisiert und Clubs freuen sich auch über Mitglieder. Warum sollte man da nicht mehrere Systeme spielen? Viele andere spielen mit festen Spielpartnern, das sollt eine Abstimmung noch einfacher sein.
Dann etwas klarer - es ist unerheblich, ob du in einer älteren Edition bleibst, oder ein neues System wie OPR beginnst - jedes System muss sich mehr an den Vorstellungen der Spieler messen als die aktuelle Version von 40k als "Konsens". Die aktuelle Version zu spielen stellt einen Kompromiss dar. Ob das nun der rationalste Schritt ist? Naja, ich habe nicht ohne Grund von einem "unfairen" Vorteil gesprochen. Mag aber auch ein "unfaires Framing" von mir sein, da ich die Gerüchte um die 10. Edition absolut schlimm finde.

Ich kann mir die Diskussion durchaus vorstellen:
  • Spieler 1: Hey Leute, die 10. Edition steht ins Haus, ich habe nicht so Lust drauf, wollen wir OPR spielen?
  • Spieler 2: Auf keinen Fall, da kann ich meine Black Templar nicht richtig spielen.
  • Spieler 3: Warum spielen wir nicht einfach die 9. Edition weiter?
  • Spieler 4: Wenn wir schon eine alte Edition nehmen, warum dann nicht gleich die 5., war doch viel cooler.
  • Spieler 5: Die 5.? Aber da hatte ich keinen Eldar-Codex... der war noch aus der 4...
  • Spieler 6: Also die 4. Edition?
  • Spieler 7: Aber da gabs keine Primaris-Spacemarines und keine Phantomritter?!

In gewisserweise haben sich ja hier viele bereits etwas vom System entkoppelt. Fachsimpel aber weiterhin auf Basis der allgemeinen 40 Releases.
Das trifft es auf den Punkt. Ich könnte auch nichtmal einen Spielbericht posten ohne vorher drei Seiten lang unsere Regeln zu erklären.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Sehr interessanter Podcast.
Ein Gamedesigner, der auch für GW tätig war, bekommt die Frage gestellt wie er 40k reparieren würde. (Er war an Titanicus, Necromunda (2016) , Silver Tower, Betrayal at Calth, Space Hulk usw. tätig)

Habe euch ein Timestamp zur Frage gesetzt.


Edit: Leute zieht euch das Video echt mal rein, gibt einige Interessante Insider Information zu GW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Ich hab heute ca. die Hälfte geschafft. Das ist so unheimlich zerfasert, was die interessanten Infos angeht, das es selbst beim Malen anstrengend ist. Was ich bis jetzt so gehört habe, deckt sich mit den Erfahrungen in Entwicklung die ich an anderer Stelle machen könnte.

cya
Kann mir schon in etwa vorstellen was du meinst.
Aber vielleicht magst du das ja etwas mehr ausführen. :)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Moin, z.B. der Golf-Effekt wenn Du die eierlegende Wollmilchsau bauen sollst (hier 40k) kann die eben alles und nichts davon gut. Oder das am meisten in den Abteilungen passiert in denen völlige Entwicklungsfreiheit besteht. Auch das Zeitdruck ein Killer für eine "zuende" entwickeln ist, wobei das natürlich ein Allgemeinplatz ist.

Auch unangenehm sind Chefs die ihre Ideen durchdrücken - mit nahelegen der Kündigung - obwohl das gesamte Team sagt man solle es doch besser anders machen 🤣.Ich gucke mir das evtl. heute Mittag weiter an. Ab wo lohnt sich das denn in Deinen Augen?

cya
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Muss gestehen das ich das gesamte Video Interessant fand. Aber in den letzten 30min Thematisiert er auch powercreep und nennt sogar einen konkreten Fall wo dieser quasi von oben vorgegeben wurde. Wenn ich später zuhause bin kann ich nen Timestamp raussuchen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Unter den Dämonen kam heute die Frage auf, ob nicht Modelle mit sehr großen Bases (GuO, Soulgrinder: 130mm oder auch Knights) nicht durch das dichte Gelände, so wie es aktuell auch vielfach auf Turnieren vorgegeben ist, nicht benachtteiligt werden. Das eine gegnerische Einheit mal ein Weg zusperrt, möchte ich nicht verneinen. Aber wenn 3/4 der Wege versperrt sind, bzw. es nur 2-3 offentsichtliche Wege gibt. Ist das dann nicht schon zu einschränkend.
Wer kennt sie nicht die Eldar-Flieger die Wege zusperren. obwohl das Modell eigentlich gut drunter stehen könnte (müsste es dann nicht Platzhaltermarker für Flieger geben?).
 

Teraparsec

Erwählter
1 September 2012
672
3.912
11.361
Sehr interessanter Podcast.
Ein Gamedesigner, der auch für GW tätig war, bekommt die Frage gestellt wie er 40k reparieren würde. (Er war an Titanicus, Necromunda (2016) , Silver Tower, Betrayal at Calth, Space Hulk usw. tätig)

Edit: Leute zieht euch das Video echt mal rein, gibt einige Interessante Insider Information zu GW.
Habe mir das Video am Wochenende angeschaut: echt spannend, vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Grotz0815

Aushilfspinsler
24 Oktober 2020
65
18
1.031
Also spiele wieder nach langer Pause 40K die 9te seit ca 4 Monaten.
Bin ein Veteran der ganz Alten 40K Serie und muss sagen.
Ich spiele Grey Knight
Was GW macht ist einfach mal schlecht.

Nur ein paar Bsp.
Landraider des Chaos,bessere Laserkanonen und mehr Widerstand.....warum ?
Irgendwie hat alles S2
Tödliche Treffer sind zu viel.
Wer angreift gewinnt wenn er gute Truppen hat.
Warum gibt es Modelle die theoretisch 27LP zerlegen können.

In den Letzten Spielen kommt es so rüber,das die angreifenden Einheit meistens das gleichwertige Ziel zerfetzt.
Wenn Schwere Waffen feuern eigentlich gleich ein Trupp weggestellt werden kann.
Kyborgs,Tyranidenmonster.
Aber auch einfache Termaganten einen Landraider zerfeuern können da sie ja nur eine 5+ zur verwundung benötigen und der LR einen 4+ Rüster hat...was soll den das.
Irgendwie fehlt die Balance in den Spielen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Fun Facts zum Land Raider. Wenn Termaganten mit Bohrkäfern auf den schießen hat er einen 3+ RW. Du brauchst statistisch 160 ungebuffte Termaganten um eine LR in einer Runde zu zerfeuern. Was einem PL von 64 zu 14 entspricht und demnach auch in Punkten einen deutlichen Unterschied machen würde.

Das Spiel von heute ist ein anderes als früher und es muss auch anders gespielt werden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Möchte jetzt keine Diskussion entfachen. Aber gefühlt ist das schon korrekt, was @Grotz0815 schreibt. Habe selbst zwar keinen Vergleich (da erst Ende der 8. Edition angefangen), aber das aktuelle Meta spielt sich ja eher wie Schach. Was man über/an-springt ist tot und es gibt eigentlich keine mehrrundigen Kloppereien. Leider nur extrem selten bei recht zähen HQ-Modellen. Ganz persönlich finde ich diese Kloppereien vom Fluff und Spielgefühl aber richtig nice und taktisch gibt das auch etwas her.

GDork
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Gefühlt .... OK. Damit ist alles möglich und jede Diskussion ohne Grundlage. Sorry.

Die Spiele die ich erlebt habe und erlebe decken sich Null mit dieser genannten und "gültigen" Gefühlslage und mehrrunden Kloppereien gibt's da auch (mir gehen die gut auf die Nerven, das kann man doch nicht wollen 😉).

Alles anekdotisch, weiter kommen wir damit leider nicht auf Planet Bowling Ball.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Landraider des Chaos,bessere Laserkanonen und mehr Widerstand.....warum ?
Das ist leider nicht neu...
Also gar nicht - Das ist die einfache "Codexseuche" um die Gamesworkshop einfach nicht drumherum kommt. Jeder Schnulli wird erratiert, Punkte angepasst und trotzdem ist man nicht in der Lage mal einen Codex anzupassen und den Marines einen Landraider mit W9 und besseren Laserkanonen zu geben. Genausowenig wie man es schafft, die Waffen der früheren Fraktionen (NECRONS!) mal anzupassen und der Doomsday-Kanone mehr als die lächerlichen W6 Schaden zu geben. Statt dessen wird es eben demnächst auf 120 Punkte runter gesetzt...

In einem System, in welchem auf kompetitiver Ebene vom "tauschen" von Einheiten gesprochen wird, ist die Beobachtung, dass viele Einheiten ziemlich schnell sterben nicht wirklich selten. @Grotz0815 scheint ja mit Grey Knights gegen CSM gespielt zu haben, da habe ich auf 800 Punkten zuletzt ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
  • Havocs schießen mit vier Laserkanonen auf Dreadknight - 5 Wunden (dank mit mehr Treffern CSM-Sonderregel), alles am Rettungswurf abgeprallt
  • Grey Knights beschießen Accursed Cultists, greifen sie an und die Überleben tatsächlich und die Gequälten geben richtig was zurück.
  • aufgrund der 3 LP überleben einige Chosen de Angriff des Nemesisritters und die Besessenen räumen den mittels Stratagems und Buffs weg.
  • die CSM-Legionäre liefern sich einen Kampf gegen die Terminatoren und sterben in 1-2 Nahkampfphasen obwohl sie angegriffen haben.
Andererseits gibts halt auch Settings, in denen mehr weggeräumt wird - in einem Spiel hatte mein Gegner eher Glück, dass er Creations of Bile spielte, sonst hätten die Eldar das Runde 1 geregelt. War aber zugegeben auch sein erstes Spiel überhaupt gegen die Fraktion. Da flogen dann eben ein paar Warpspinnen, Banshees, Feuerdrachen und Schimmerspeere in Runde 1 in seine Richtung und nahmen die Schlüsselmodelle raus - nur die Gelegenheit nochmal zu kämpfen hielt ihn im Spiel und kostete mich die Schimmerspeere und die Banshees. Geht gegen Eldar aber auch mindestens genauso gut in die andere Richtung, wenn man nicht aufpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Hellhound