Im kompetetiven Umfeld wird ganz klar damit kalkuliert. Aufgrund des Missionsdesigns und der Tödlichkeit einiger Einheiten ist es schlicht manchmal nicht möglich. Anders herum gibt es (mittlerweile etwas seltener) Builds die darauf setzen stabil zu sein. Dann aber auch ekelhaft stabil, wie zuletzt die Chaosterminatoren mit Buffs und Armor of Contempt. Da baust du dann aber eben auch darauf, dass Beschuss und eine MSU-Einheit im Nahkampf dir maximal 3-4 raus nimmt und du dann per Konteroffensive die etwaige zweite und dritte Einheit die dich angegriffen hat, rausnehmen kannst. Dafür ballerst du dann aber auch alles an Buffs auf die Einheit, was du darauf setzen kannst.DAS ist der Punkt. Dies gilt besonders bei unterschiedlich guten Spielern und wird dann im kompetitiven Umfeld noch einmal wichtiger!
Auf der anderen Seite muss man doch ehrlicherweise auch fragen, wann das mal anders war? Für alles außer Marines galt bis zur 8. Nahkampf gewinnen und dann ggf. der komplette Whipeout des Gegners über das Nahkampfergebnis. Meine Sanguinische Garde als dezidierte Nahkampfeinheit musste sich in der 5. Edition noch viel mehr vor Incubi fürchten, weil ich gegen Initiative 5 quasi chancenlos war (mgl. half im Gelände stehen bleiben, ich weiß nun nicht, ob die Incubi granaten hatten). Daher halte ich den "laufenden Nahkampf" insgesamt für eine Randerscheinung, sofern man nicht Horus Heresy spielt. Da gibts durchaus "Kissenschlachten" wenn Marines ohne Nahkampfwaffen ineinander geraten.
Gleiches gilt für Fahrzeuge - den Landraider hat seine Panzerung zwar deutlich besser am Leben erhalten (Wobei der mit W9 fast schon vernünftig wird, abgesehen von seinem grundsätzlichen Konzept als Transporter), aber alles darunter war mit paar Schuss auch erledigt. Entweder über S7/S8 Spam jeder Art (Riflebot, Psiflebot, Maschinenkanonen) oder eben über die paar härteren Waffen wie Laserkanonen und einen glücklichen Wurf auf der Fahrzeugschadentabelle. Der vereinzelte Beschuss zieht einem Panzer heute eben paar Lebenspunkte, nimmt den aber nicht raus. Das ging vor der 8. jedoch.
Infanterie hat hingegen echt schlechte Karten - das liegt aber nicht an der 9., das war schon in der 8. so. Aus der Bewegung feuern, nach dem Vorrücken feuern, Einheiten angreifen, die man nicht beschossen hat, verschiedene Einheiten beschießen, Verdoppelung der Kadenz von synchronisierten Waffen uvm.