Der Imperator

Spoiler aus Blut der Abtrünnigen :

Weiss jemand was die Stelle mit dem Imperator und der letzten Kirche auf Terra auf sich hat ? Für mich war die Stelle sehr faszinierend, doch das Ende fand ich recht... unspektakulär. Was hatte das für einen Sinn, dass der Imperator einen einfachen Priester mit sich nimmt, vor allem, der verliert da knapp einen halben Tag damit, mit dem ollen Saufkopp zu schnacken, während ne Galaxis auf ihn wartet.

Mir kam das ganze Kapitel irgendwie als Lückenfüller vor....
 
SPOILER


Ich denke es ist relativ klar, dass der Emperor nicht tot ist, weil sonst der WARP in seinen Palast eingebrochen wäre; das ist jedenfalls der Grund weswegen er auf dem Thron sitzt (vgl. Collected Visions).
Es spricht allerdings vieles dafür, dass er nichtmehr wirklich denkt und handelt wie vorher, weil er eben im Zeitpunkt seines Todes auf den Thron gesetzt wurde, er lässt diesen eben aktiviert und für mehr reicht es trotz der 1000 Opfer pro Tag nicht.

Wa sich interessant finde sind die Bestrebungen den Emperor wieder richtig ins Leben zu holen, wie es sich in Atlas Infernal andeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh dann hat der Imp. keine anhänger mehr wenn man jeden Gläubigen hinrichtet ^^
ein König ohne Volk und Land ^^

@Asaki.phil : Sollte vieleicht eine Friedliche seite des imperators Zeigen bzw. da wird ja was von einem Monolithen(stein) oder so geredet der Leute heilen konnte. vieleicht wuste der Imp das es im eigendlichen sinne ein chaosschrein war/ist ?
 
Wenn wir schon seinen Namen verschandeln, dann bitte in Asashi-Phil!

Letztendlich sollte es wohl zeigen, wie der Imperator mit Religion umgeht (neben den Fällen, wo er seine Astartes einfach alles niedermetzeln lässt).
Leider ist die Story relativ dürftig geschrieben, so dass wir statt einer guten Diskussion oder stichhaltigen Argumentation nur ein dürres "Religion ist böse weil böse Taten in ihrem Namen begangen wurden" heraus kommt.
Es wäre halt schon interessant gewesen hier eventuell zu lesen wie der Imperator der Menschheit seine "Imperial Truth" verkauft, da diese ja eins der Fundamente des aufstrebenden Imperiums in 30K ist, aber wäre, könnte, hätte ...
 
Also ich persönlich bin ja dafür, dass der Imperator noch lebt. (Genau wie Elvis!) Und dass er heimlich Malal datet, in der Halle der totgesagten Charaktere, die nicht mehr vorkommen dürfen.

Das weiß ich genau. Papa Tzeentch hats mir gesagt und der hats von Slaanesh und der hats von einem hochrangigen Inquisitor, kurz bevor ihn die Dark Eldar zu Kleinholz gefoltert hatten.

Aber manchmal, wenn er besoffen ist, behauptet Khorne, dass Tzeentch längst einen Dämon in den Goldenen Thron eingeschleust hat, damit das Chaos die Seelen abgreifen kann. Aber dazu nimmt mein Boss offiziell keine Stellung.

Ach ja, falls das den Imperatortreuen Seelchen hier nicht weiterhilft, dann könnt ihr ja abstimmen, ob ihr dran glaubt oder nicht. Aber Demokratie und das Imperium waren noch nie so wirklich dicke miteinander. Also viel Glück Männer, auf der ewigen Suche nach der Wahrheit in einem dunklen dunklen Weltall. Und nicht vergessen. There's only war.

Und das Chaos weiß Bescheid und lacht.

PS: Ich bin der Kopf, der immer lügt. 😀
 
Ach ja, falls das den Imperatortreuen Seelchen hier nicht weiterhilft, dann könnt ihr ja abstimmen, ob ihr dran glaubt oder nicht. Aber Demokratie und das Imperium waren noch nie so wirklich dicke miteinander.

Aber ja doch, es gibt selbstverständlich demokratisch organisierte Planeten im Imperium. Das dürfen die auch sein, wenn sie immer brav zum Impie beten und ihren Zehnten abliefern.

...


Ist ja fast wie in echt, in der BRD... 🙄
 
@Offtopic: Ich hab mir jetzt den Thread durchgelesen, und am geilsten finde ich Spacemaus' Post 🙂 Die Signatur allerdings hat mich dann vor Lachen zusammenbrechen lassen, einfach genial!

@Topic: Der Imperator ist auf jeden Fall son Psioniker-Sarlaac xD Denke aber schon, dass er noch lebt, mit dem ganzen Astronomican-Shizzle und so, das geht ohne ihn ja nicht.

Außerdem gibts Gork und Mork doch auch nur, weil die Phantasien und der Glaube der Orks Abbilder von ihnen im Warpraum schaffen...vllt. ist der Imperator nur noch so eine "Warpraum-Präsenz", die auch ohne den Thron überleben könnte. Der Glaube an ihn lässt ihn den Warpraum verändern, was sich dann auf die Realwelt durchschlägt. Dementsprechend würden die vielen Facetten des Glaubens der unendlich vielen Menschen auch die vielen versch. Darstellungen des Imperators erklären 🙂 Und die Psioniker kommen dann nicht in den Imperator, sondern in den (Warpraum-)Mixer!

Ist vllt. aber auch gar nicht so wichtig, ob er lebt. Ich finde es in den Romanen z.B. am reizvollsten, wenn irgendetwas Unvorhergesehenes, Übersinnliches passiert. Die Menschen klagen den Betroffenen dann als Ketzer an, der mit den Mächten des Chaos in Verbindung steht, und er wird u.U. nur vom Imperator unterstützt 🙂

Am coolsten ist es, wenn man hinterher immer noch nicht weiß, wer dem Protagonisten da jetzt eigtl. geholfen hat. Und ein toter Imperator kann niemandem mehr helfen.
 
Nun ich denke, dass er dank den durch geopferte Psioniker an ihn abgeführten Energien noch lebt. Dies könnte auch die Aussage wir sind viele erklären, nämlich, dass er nun praktisch aus vielen Seelen (denen der geopferten Psioniker) besteht, die von einem leitenden Geist dominiert werden. Ich denke hier an die Phönixkönige der Eldar. Mal eine andere Frage: Im HH-Buch über die Word Bearers steht, dass der Imperator die Primarchen mithilfe der Chaosgötter schuf. Gibt es hierzu weitere Hinweise?
 
ich denke das ist so ähnlich wie mit allen Religionen. Der Gedanke dass der Imperator die Menschen beobachtet und beschützt- kann in einer so grausigen Zukunft äusserst tröstlich sein. Aber wirklich wissen werden es alle erst, wenn ihr Dienst beendet wird....im Tod. Aber in meinen Augen ist er definitiv kein Gott, da er ja vor der Horus Heresy jegliche Art von Gottesglauben unterbunden hat. und die Primarchen wurden ja auch nicht von Jungfrauen geboren, sondern in Reagenzgläsern. Die vergöttlichung des Imperators ist wohl eine Überreaktion auf seinen Tod und auf die Entdeckung des Warps und deren Bewohner.
 
Nun zum Beispiel, dass der Imperator nicht gar so mächtig ist, wie man immer annimmt. Die Eldar mögen arrogant sein, aber zu selbstüberschätzung dürften sie seit Slaanesh niccht mehr neigen. Immerhin kann ich mich nicht erinnern, dass der Imperator seine überragenden Fähigkeiten des öfteren Demonstriert. Gut, ich bin jetzt nicht so bewandert in der Bruderkriegs-Literatur, aber ich kann mich lediglich an eine Gelegenheit erinnern, und das war gegen Nicht-Psioniker, schlimmer noch seine Eigene Schöpfung, was den Einsatz der Kräfte noch erleichtern dürfte.
 
Er besiegte einen C'tan im Zweikampf.
Der Psionisch begabteste Primarch war der Überzeugung das der Imperator ihn jeder Zeit vom anderen ende des Universums töten könnte.
Kharne beschrieb den Imperator im Kampf als einen Goldenen Blitz Sturm, der ganze Kontingente des Feindes in einen Lidschlag tötete.

Es ist schwer den Imperator in vergleich zu setzen, aber extrem Mächtig, selbst für 40k Verhältnisse, war der Imperator ohne Frage.



Edit: Khraal gegen Kharne getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen C'tan besigen ist eine Leistung, ohne Frage. Nur, ob ihm dabei seine psionischen Kräfte so sehr geholfen haben ist fragwürdig. Immerhin sind die C'tan die eingeschworenen Feinde des Warpraums und selbst Necrons können psi-dämpfenden Falder erschaffen.

Der Primarch ist eine Schöpfung des Imperators, daher sollte man das nicht so eng sehen.

Ganze Kompanien zu vernichten ist für einen Psioniker im Alpha-Bereich nichts besonders, siehe zum Beispiel Eisenhorn: Malleus.
 
Der Imperator wird aber als mächtiger Psioniker beschrieben muß ja was dran sein oder??

Der Imperator erschuff aus seinen Genen die Primarchen, und naja wenn man bedenkt das er Horus getötet, hat im Zweikampf obwohl man dazu sagen muß das der Primarch der BA ihn ja verwundet hat, das der Imperator seinen meist geliebten Sohn von der Erde getilgt hat spricht das ja für den Imperator.

Als letztes Geschenk hinterließ der Imperator den Menschen die Grey Knights
 
Ich möchte ja gar nicht daran rütteln, dass der Imperator mächtig ist. Die Frage ist nur wie mächtig.

Es gibt ja auch böße Zungen, die behaupten, dass die Chaosgötter an der Entstehung der Primarchen beteiligt waren 😉

Die Tatsache mit den Grey Knights stimmt wohl, wobei ich mich im Fluff der GK nicht wirklich auskenne.
 
Laut Codex der Grey Knights war es das letzte Geschenk an die Menschheit .

Ja es heißt das die Chaosgötter einfluß auf die Entwicklung der Primarchen genommen haben jeder landete auf einer anderen Welt das stimmt schon.

Weil sonst würde Russ keine langen Zähne hätte dann der Ba Flügel usw.

Wie mächtig er war kann man nur abschätzen das was er geleistet hat als er noch lebte.