Der Imperator

Wenn man bedenkt das in manchen Romanen Gebete, an den Imperator ausreichen und die Soldaten Marines, etc wider neuen Mut schöpfen oder geheilt werden vom Apothekarius denke, ich das der Imperator schon eingreift in die Geschenisse auch wenn er, das nur durch psionische Aktivitäten beteiligen kann mehr kann er ja nicht tun.

Man darf nie vergessen wie stark der Glaube ist so werden in 40k ja etliche angestrachelt durch die Predigen über den Imperator.

manchmal kann man so was net erklären die sind einfach da so wie der Imperator da ist und die Menschheit trotzdem verteidigt.

Der Imperator hinterließ ja das letzte Geschenk, an die Menschheit und das waren die Grey Knights, die wirklich unkorumpier sind und nur eine Aufgabe kennen vernichten von Dämonen.

Auch verschiedene Marines aus dem Bruderkrieg haben die Grey Knights gegründet Garro z.B Krutze von den Luna Wolves usw.

Die Menschen brauchen eben etwas woran sie glauben können.
 
Bei allen der ersten Gründung den Da z.B ich schau mal nach wo genau.

Die Ursprünge der Dark Angels
Die Geschichte der Orden der ersten Gründung ist an mit der Geburt des Imperiums selbst verbunden, mit jenen legendären Zeiten, als der göttliche Imperator selbst an der Seite der Menschen wandelte.

So wandelte er noch unter den Menschen vor 10.000 Jahren mit den Primarchen und den Space Marines.
 
Früher war er presenter sage nur Nikea wo Magnus es verboten wurde seine Magie zu wirken.

Dann wo er Night Haunter Conrad Kurze trifft, von den Night Lords und früher wurden ja Kriegsratte abgehalten, wo der Imperator glaube auch dabei war.

Es gibt eine stelle war es falsche Götter wo Horus meint, das nie der Imperator so Gesetze erklärt hätte, weil er ja zu sehr mit seiner Arbeit vertieft und Horus meint er kenne ihn zu gut.

Das war wo vom Senat von Terra eine Dame hingeschickt wurde die Steuern etc für den Planeten einffordern sollte.

Naja als Gott gibt man net eine Audienz .
 
HMm als Gott gibt man keine Audienzen?
Ok damit wurde also bewiesen das der Impi doch kein Gott ist. Immerhin gab er ja anscheinend Audienzen und hat sich mit recht trivalen Dingen abgegebene.

Ich habe niemals behauptet das es den Impi niemals gegeben hat. Daher formuliere ich meine Frage um.
Welche Beweise gibt es, das der Imperator in 40K, auf seinem goldenen Thron als aktiv denkende Wesenheit noch existiert?
Oder ist er doch, wie die Chaosjungs sagen, nichts weiter als eine Leiche? Deren Existenzs/Mythos von den Mächtigen des Imperiums aus Eigennutz/zum Erhalt des Imperiums, nur hochgehalten wird, damit die Menschen an etwas glauben können?

Wann war sozusagen seine letzte Neujahrsansprache an die Menschheit?
 
Also, wenn man diese Argumantation zugrunde legt könnte ich genauso gut fragen,
welchen Beweis die Kaoten für ihre jeweiligen Götter haben...
Denn persönlich gegenüber gestanden hat ja auch noch keinen von denen ihren "Gebietern"...
Diese sogenannten Segnungen und Geschenke sind nichts weiteres als Mutationen,
weil der permanente Aufenthalt im Warpraum die Körper/Gene/Aufbau/wieauchimmer beeinflusst.

Und die Aspekte, die die Vier verkörpern sollen...
- die agressivität von Khorne bekomme ich auch so hin
- das hinterlistige eines Tzeentsch (?) stellt auch nicht das Problem da
- aufgedunsen und voller Krankheiten ist quasi jeder Mensch nach den Feiertagen
- und Slaanesh...für Exzesse und Sinnesreizungen habe ich bisher noch keine Hilfe gebraucht.

Wahrscheinlich aber gibt es gar keine Kaosgötter; die vier sind in Wahrheit verschiedene Aspekte vom Wesen des Imperators,
die er bewusst im Warpraum entstehen ließ, um die ungezügelte, unbändige Kraft des Kaos in "geordnete Bahnen" zu lenken.

Dadurch daß seine Persönlichkeit diese Entitäten "protegierte" haben sich die Energien des Warpraums geviertelt und
so erheblich an Macht verloren, auch die diversen "Ressentiments" der vier untereinander sind Teil seiner Beeinflussung,
während jeder von ihnen glaubt sich seiner selbst bewußt zu sein und eigenständig zu handeln.
 
Die letzte Ansprache war wo er Horus zum, Kriegsmeister gemacht hat zu ihm meinte er müßte sich wichtigeren Dingen, zuwenden die seiner Aufmerksamkeit betreffen.

Das letzte Gespräch war zwischen Dorn Sanguis dem Imperator wo sie sich in Horus sein Flagschiff geportet haben.

Natürlich gab es noch das Gespräch mit Lorgar dann mit Russ wegen Magnus dann das auf Nikea.

Die Chaosspace Marines sind so korumpiert so verrückt, das sie nichts mehr anderes sehen als eine tote Leiche, auf dem Thron und nur deswegen weil die Chaosgötter ihnen Macht versprachen, und ihren Stolz angekurbelt haben das sich ja 9 ganze Legionen abgewandt haben .

Du vergisst auch das der Imperator der mächtigste Psioniker ist den es je gegeben hat ob er nun auf seinen Thron sitzt oder nicht .

Es gibt viele Romane wo der Imperator seinen Anhängern kraft gibt und ihnen einen Teil überträgt auf sie.

Man kann sagen Gw hat einige Dinge so wie du es ansprichst im Raum stehen lassen.

Keiner weiß wieso die DG= Death Guard übergelaufen ist weiß niemand oder was mit Night Haunter geschah bevor die Aufzeichnung verschwam.

Es gibt so vieles was Gw offen ließ und das natürlich in Frage gestellt wird und die es am besten wissen wo rede und Antwort stehen sollten.


Ich will nur damit sagen das Gw viele Fragen offen ließ zur Horus Heresy genau wie wegen dem Imperator.


18 Bücher sind es schon und 11 oder 12 im deutschen fals ich mich nicht täusche.


http://www.randomhouse.de/search/se...rRbKeyPrefix=paginieren.treffer&pub=1&y=0&x=0 hier alle Romane von Heyne und wo erscheinen werden gibt bei manchen Büchern auch lese Proben.
 
Na dann ist doch alles klar und die dieses ganze Thema kann geschlossen werden.

Der Impi lebt, sitzt glücklich auf den goldenen Thron und lenkt die Geschicke aller Völker im Universum. Immerhin hat er ja auch den Warp, das Chaos und alles und jeden erschaffen nur damit die Dinge so passieren wie sie passieren.

Die Frage ob der Imperator eine Lüge ist, wurde somit geklärt und wir müssen nimma weiterreden .-)



In meiner Version, lebte der Imperator mal und ist nun nichts mehr als eine künstlich am Leben gehaltene Leiche ohne großes Bewusstsein. Er ist eine Glaubensfigur. So wie Jesus. Der lebte auch mal, aber ob er wirklich DER Sohn Gottes war, das ist ne Sache des Glaubens. Die Kirche behauptet es, hat aber keine Beweise. Ebenso wie es keine Beweise gibt das Jesus nicht der ist wie es einem verkauft wird.
Und was die Chaosgötter angeht, ich betrachte die sowieso net als Lebensformen. Das sind... Existenzen von einer Art Bewusstsein, die jenseits von allem menshclich vorstellbaren liegen. Ich will net darüber nachdenken, weil sie für mich so genau so sind wie sie sein sollten. Unvorstellbar. Meiner Meinung nach ist das sowieso einer der schlimmsten Fehler den man bei solchen Flufffragen machen kann.
 
Nimms mir nicht übel, aber "deine Version" und "deine Betrachtung" sind ja ganz süß, aber da ist kein Spekulationsraum. Wurde alles sehr eineutig geklärt, dein herbalassender Ton ändern daran nichts.
Der Imperator ist nicht tot, weil dann wäre er längst die 5te Warpgottheit.


Auch ist deine Gottesvorstellung falsch: götter sind in 40k nicht allmächtig, auch der Imperator nicht, der in der Definition auch noch kein Gott ist, aber ein werden kann bzw. wird sobald er entültig stirbt. Deshalb lebt er auch noch zwingend: denn bei komlettem Exitus des Imp würde eine Art Krieg im warp ausgelöst werden (der Imperator-Gott vs. die 4 Großen) der Warp und Realität zerstören würde.
Die Eldar nennen das ganze Rhana Dandra.
 
Interessant, interessant.

Meiner Meinung nach ist der Imperator kein Gott und wird es auch nie sein.
Ebenso wenig sind die Khorne, Nurgle, Tzeentch oder Slaanesh Götter, sondern einfach nur Lebewesen einer anderen Dimension.

Nur weil die Menschen im 40K Universum als Götter bezeichnen, da ihnen die Macht dieser Lebewesen überragend scheint, sind es eben noch keine Götter.

Es sind nur andere Lebensformen. Denn wenn die großen 4 wirklich Götter wären, hätten sie ganz andere Möglichkeiten und der menschliche Verstand könnte das Ausmaß eines Gottes wahrscheinlich nicht erfassen.

Aber genau das ist ja möglich, Khorne mit seinem stumpfen Ziele von Krieg, Blut, Schädeln ist nur ein Aspekt der menschlichen Kultur, ebenso wie der ewige Hypochonder Nurgle mit seinem Krankheitswahn.

Klar, der Imperator sitzt auf seinem Thron, liegt wahrscheinlich schon ewig im Koma und irgendwann stirbt er eben. Und dann geht seine Seele in die Paralelldiemsion namens Warp. Vielleicht wird daraus eine neue Lebensform und die großen 4 haben einen neuen Spielgefährten.
Vielleicht aber auch nicht.

Aber eine Art Krieg im Warp würde es nicht auslösen, schon gar nicht eine Rhana Dandra oder das Ende der Realität.
Denn das würde bedeuten, das die Wesen die im Warp existieren, auf einmal die Macht hätten, das Universum zu vernichten.
Aber die haben sie nicht und werden sie auch nicht haben. Im Gegenteil, sie sind ja nicht mal in der Lage stabile Risse in unsere Milchstraße zu öffnen, selbst dafür brauchen sie Lebewesen aus unserer Dimension.

Zu sowas waren sogar die Borg und Spezies 8472 fähig.
Die großen 4 können ja nicht mal verhindern das ständig Raumschiffe mit technischen Hilfsmitteln ihre Dimension bereisen, dabei wäre es das einfachste Mittel, um das Imperium zu Fall zu bringen.
Für mich sind die 4 Typen also keine Götter, sondern einfach nur ein paar Typen mit schlechter Laune, so ein Art New Kids im Weltraum die sich mit den Völkern der Galaxis einen ständigen Kleinkrieg liefern, weil ihnen sonst langweilig wäre.

Der Imperator dagegen ist kein Lüge, er hat ja nachweislich gelebt. Und nun wird er von der herrschenden Klasse zum Machterhalt missbraucht.
Das wurde in vielen Religionen so gemacht und hat sich in der Dystopie von 40K nicht geändert.
Letztlich sind also die Chaos Marines die Reformatoren, da sie gegen das System des Imperiums und folglich auch gegen das Imperium selbst kämpfen, Abbadon ist quasi der Martin Luther von 40K der irgendwann mal seine Thesen an die Palasttür auf Terra nageln wird.

Nur eben auf seine eigene verdrehte Art und Weise. Das dabei ne Menge zu Bruch gehen wird und viele Leute von seinen Feldzügen profitieren ebenso wie die großen 4 daran Anteile haben, ist ganz normal.
Es geht schliesslich um Macht. Und Macht korrumpiert nun mal.
 
Das man den Leuten im wahren Leben schon mit ihrem Glauben zu nahe tritt, finde ich heutztage schade. In einem Fantasy-Scifigame halte ichs für überflüssig.

Was die Defintion Gott in 40k angeht kann man streiten. Letztlich sind die Chaosgötter nicht allmächtig, sondern ihr Wirken ist auf den Warpraum beschränkt. Nichts desto trotz sind sie höhere Wesen, die physisch unsterblich sind, und sich von den Manifestationen der Sterblichen nähren.
Ob der Imperator in diesen Kreis aufgenommen wird, wird GW sowieso nicht klären. In anbetracht dessen, was man über 40k weiss, bleibt nur zu sagen, dass ein Aufstieg des Imperators zu einem vergleichbaren Wesen keineswegs undenkbar ist.
Dem Mann werden 15000 Psioniker täglich geopfert und Milliarden beten zu ihm. Dem Gesetz folgend, das Chaosgötter durch Gefühle von Lebewesen entstanden sind, halte ich nicht für abwegig, das auch der Imperator Rex eines Tages zu einem mächtigen Wesen im Warp aufsteigen kann. Die Spekulationen dazu hat GW selbst geschürt. Eine Beantwortung wirds aber nicht geben, denke ich.
40K lebt von einem offenen Ausgang in jeder Hinsicht.
 
Ich denke diverse SM Cybots erklären ob es den Imperator und seine Primarchen zu der Zeit gab oder nicht 😉 Damals war die Galaxis ja auch noch halbwegs "in ordnung" Der Imperator hat strikt Religion verboten und da liegt die ironie! Was damals verboten war stützt heute die Menschheit! Noch dazu von einem abtrünnigen verfasst (Lorgar)!

In einer dunklen Welt in der nur Krieg herrscht und das Individuum an sich nicht zählt flüchtet sich sich die Menschheit in den Glauben! Die Anlehnung an die Geschichte unserer Zeit ist wohl kaum zu übersehen!
 
Verdreht eher nicht sondern mehr wahnsinnig könnte man Abbadon beschreiben.

Ich denke das Gw diese Sachen extra offen ließ das man darüber diskutieren kann.

Ich denke es werden nie alle Fragen geklärt werden sag ich jetzt mal.

Die Chaosgötter sind sehr mächtig weil sie z.B Schiffe im Warpen treiben lasse durch extreme Warpstürme ist eines von vielen Beispielen wieviel macht sie haben.

Wenn es die Chaosgötter nicht mehr geben sollte brauchte man keine Völker mehr um die Chaosgötter zu nähren aber am Anfang waren sie schwach aber durch die ganzen Emotionen wie Gewalt Manipulation Extase Krank etc konnten die Chaosgötter stärken werden.

Die Chaosgötter existieren sogar vor anbeginn der Zeit und werden auch danach existieren.

Aber das wäre eher allgemeine Diskusion es geht ja um den Imperator.

Der Imperator wurde von den Schamanen erschaffen, weil sie wußten die würden bald angreifen und da, die noch schwach waren konnten sie nicht so eingreifen wie es heute der Fall ist.
 
Sry wenn ich den Thread von der Autopsie weghole, aber ein paar Sachen wollen einfach raus. ^^

@ Horus the Traitor

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bitte lese dir deine Posts nochmal durch bevor du sie absendest bzw. schreibe ggf. etwas langsamer, denn ein paar Satzzeichen wären echt schön und würden deine Posts leserlicher machen.

Dann, muss ich dich berichtigen, denn die Chaos"götter" wurden erst nach dem "Krieg im Himmel" geboren.

@ Cywor

Die Großen 4 können mMn nicht unsterblich sein, denn die Götter der Eldar wurden auch getötet/vernichtet, also kann den Großen Vieren auch dieses Schicksal zuteil werden.

@ Topic

Der Imperator wird mEn kein Gott werden, eher wird er wiedergeboren und jeder der ihn als Gott verehrt gehört hingerichtet, da es total den Prinzipien des Imperators zuwider ist. Sowieso schon schlimm, was sich "heutzutage" als Imperatortreu schimpfen darf, diese ganzen Hexer und Mutanten...