Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Und weil hier mal wieder nix los ist, ein kleiner Bericht aus heutigem Kreuzzugsspiel.
Gegner waren die Schlümpfe, Captain, Heavy Intercessors, Bladeguard, Eradicators und n Plasma RedDread.

Bei mir waren es mal wieder Lucius, 30 Ranger, infiltrator, ruststalker, Mani mit Logi und Solar Flare, Marshall mit Exemplars Eternity und firepoint Telemetry Cache, und zwei Laserhühnchen.

Mission relativ straight forward, 4 MZs, theoretisch konnte man Aktionen machen für extrapunkte, dazu kam es aber nicht.

Ich verliere, wie üblich, den ersten Zug.
Ruststalkers in Deep Strike, Infiltrators als Köder vorn auf nem MZ, ansonsten relativ weit hinten aufgestellt, wegen Plasmadread und Eradicators.

Er konzentriert quasi alles auf die Infiltrators, und ich Würfel lächerlich gut, sodass er ganze zwei davon töten kann ?
Nunja, Köder geschluckt, passt.

Danach Runde für Runde seine Armee zerlegt, Hühnchen mit Rerolls machen Hühnchensachen mit dem Dread, die Infils kloppen ihn dann auf 1 Wunde runter, die er sich heroisch selbst nimmt nachdem er n Hühnchen rausgeschossen hat ^^

Missionen hab ich gar nicht gespielt, die Infiltrators haben nichts gemacht außer Feuer fressen, die ruststalkers verkacken ihren charge, werden vom Captain anschließend gefressen, der dann aber feststellt dass alle seine Kumpel tot sind ^^

Epischer moment, Solar Flare in range vom Captain rein, er gibt sich extra Rüster für Gravis Rüstung, und 80 Schuss Ranger geben ihm ganze 6 Wunden, womit ihm zwei bleiben xD

Er chargt die Ranger, und die Ranger snacken ihn im Nahkampf ?

Fazit, ich werd wärmer und wärmer mit meinen Blechköppen, AoC auf normalen Marines find ich total in Ordnung, ohne wäre die Nummer in zwei Runden durch gewesen.

Ranger mit Mani und Marshall sind einfach ne Wucht, ich liebe es!
Gerade in Lucius mit 20" Schnellfeuerreichweite.

In den letzten Spielen habe ich oft Raise Banners, Uncharted Sequence und Eradication of Flesh oder No Prisoners gespielt.
Hängt immer vom Gegner ab. Wenn z.b PSI Armeen wie 1kSons oder Tyranids kommen dann auch Abort the Witch.
Am besten Punkte ich bisher mit Uncharted Sequence, wobei ich die Marker in meiner Aufstellungszone oder Nahe an der Zone immer für Turn 3 und 4 aufspare. Banners wird oft verweigert. Jeder meiner Gegner schoss mir sofort die 5er Trupps kaputt. Werde da umstellen auf 10er bzw. den Deadalous in Reichweite stellen damit die Infanterie Schiessen und Aktionen machen kann. RND habe ich mal versucht aber kam nie über 2 Scans hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Erfahrungen mit den neuen Secondaries? Richtige No-Brainer gibt es ja nicht. Ich denke mit einem Balistari Blob kann man gut Eradication of flesh spielen. Uncharted Sequence könnte funktionieren, weil man oft 2 Marker direkt an/in seiner Zone hat.
Ich bin immer gut mit eradication, sequencing und RND gefahren, das sind halt so secondarys mit welchen man gut 9 punkte je machen kann

• Like
Reaktionen: korn_freak
Mit dem neuen Balancesheet sind alle vorherigen Änderungen bei Ad Mech verworfen worden. Es gilt also der Codex woe gedruckt. Vielleicht freut sich jemand darüber, ich habe keine Ahnung.

Ich habe seit Ewigkeiten kein 40k mehr gespielt. Grund hierfür ist genau diesem ganzen Hickhack. Als B&B Spielerrunde haben wir eh diese ganzen Warzone-Änderungen nicht mitgemacht. Wir haben versucht, bei den Erratas mitzuhalten, aber dies gepaart mit den Codices der 9. haben wir festgestellt, dass 40k kein Spiel mehr für Gelegenheitsspieler ist. Naja, die Ad Mech Armee sieht immerhin gut in der Vitrine aus.

Mit dem neuen Balancesheet sind alle vorherigen Änderungen bei Ad Mech verworfen worden. Es gilt also der Codex woe gedruckt. Vielleicht freut sich jemand darüber, ich habe keine Ahnung.

Ich habe seit Ewigkeiten kein 40k mehr gespielt. Grund hierfür ist genau diesem ganzen Hickhack. Als B&B Spielerrunde haben wir eh diese ganzen Warzone-Änderungen nicht mitgemacht. Wir haben versucht, bei den Erratas mitzuhalten, aber dies gepaart mit den Codices der 9. haben wir festgestellt, dass 40k kein Spiel mehr für Gelegenheitsspieler ist. Naja, die Ad Mech Armee sieht immerhin gut in der Vitrine aus.

Tut sie, aber ehrlicherweise find ich hat sich für uns nicht wirklich groß was geändert über die Edition, die Errata waren einfach nur nötig (Booster Thrust, stackende Manis etc), und das bricht es doch im Wesentlichen auf Kernhühner und zwei Strats herunter.

Nichtsdestotrotz, ich glaub die Änderungen sind Furzegal fürs Turniermeta.
Sind jetzt halt 10 Wunden ohne DS mehr für Vanguard, und Lucius spielt außer mir gefühlt eh keiner.

Für mich in meinem B&B Meta, wo ich sowieso, trotz vollkommener Talentfreiheit meinerseits, überlege meine Listen zu entschärfen, hat das durchaus n Impact, dank Skitarii Veteran Cohort und Lucius stehen Ranger schon ohne Buffs mitm 2+ Rüster in der Gegend herum.
Hat vorher keiner gekillt wenn ich es nicht wollte, wird jetzt noch weniger passieren ?‍♂️

Doch ich spiele Lucius und noch nicht mal als Vetranenkohorte 😛
Unser Problem ist der mangelnde Durchschlag und die Missionen. Hatte gestern wieder ein Turnier gespielt und bin mit 1:2 Siegen und 194 Punkten auf Platz 21 gelandet. Gegen die Meta kommt man einfach nicht an. (Bin gestern 2mal auf Deämonen und 1mal auf Imp.Knights gestossen).
Die Vangards sind echt gut gegen Monster aber sobald man alles andere beschiesst, schießt man sich eher selbst ins Bein. Ich hasse diesen 3+er Save der Dämonen gegen Beschuss. Nur lächerlich. Wollte ich nur mal so los werden^^

• Party
Reaktionen: Gigagnouf
Doch ich spiele Lucius und noch nicht mal als Vetranenkohorte 😛
Unser Problem ist der mangelnde Durchschlag und die Missionen. Hatte gestern wieder ein Turnier gespielt und bin mit 1:2 Siegen und 194 Punkten auf Platz 21 gelandet. Gegen die Meta kommt man einfach nicht an. (Bin gestern 2mal auf Deämonen und 1mal auf Imp.Knights gestossen).
Die Vangards sind echt gut gegen Monster aber sobald man alles andere beschiesst, schießt man sich eher selbst ins Bein. Ich hasse diesen 3+er Save der Dämonen gegen Beschuss. Nur lächerlich. Wollte ich nur mal so los werden^^
Den 3++ gegen Beschuss hat nur Tzeentch. Dafür als Ausgleich nur 6++ im NK (bzw. 5++ beim LoC). Also ein großer Dämon mit 4++, den du mit Vanguards auf 4+ to Hit automatisch verwundest (bei Reroll 1) ist doch schnell Geschichte. Flamer muss man durch ne Ruine angreifen, damit die kein Abwehrfeuer geben können. Zudem hilft der Kerl mit Schockreichweite auf 12"+ verlängern. OK ist alles Theorie, das ist mir klar. Kommt halt auch drauf an auf welche Gegner man seine eigene Liste optimiert. Vaguards machen immer noch nichts gegen 2+ RW Marines.

Den 3++ gegen Beschuss hat nur Tzeentch. Dafür als Ausgleich nur 6++ im NK (bzw. 5++ beim LoC). Also ein großer Dämon mit 4++, den du mit Vanguards auf 4+ to Hit automatisch verwundest (bei Reroll 1) ist doch schnell Geschichte. Flamer muss man durch ne Ruine angreifen, damit die kein Abwehrfeuer geben können. Zudem hilft der Kerl mit Schockreichweite auf 12"+ verlängern. OK ist alles Theorie, das ist mir klar. Kommt halt auch drauf an auf welche Gegner man seine eigene Liste optimiert. Vaguards machen immer noch nichts gegen 2+ RW Marines.
Ja klingt in der Theorie alles Gut. Doch wenn diese an Dich ranschocken können und dann mit den Flammern die Reichweite und die Kadenz erhöhen ist das alles nicht mehr Lustig. Meine ganzen Ranger mussten über
In der Theorie alles Richtig. Doch wenn so ein Blob an Dich (Moral) heranschockt und dann über Warpsturmwürfel die Anzahl der Kadenz erhöht ist das überhaupt nicht witzig. Da sind die 12" auch nicht Hilfreich wenn der Deadalous auf der anderen Seite abschirmt...
Mein Ranger mussten Rapid Fire 2 Aktivieren um nur einen 5er Trupp rauszunehmen. Dahinter stand ein regulärer Trupp schon in den Startlöchern um Vorzurücken und mit dem Beschuss anfangen zu dürfen...

Anhänge

• 20221022_151234.jpg
    20221022_151234.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 13
  • Traurig
Reaktionen: korn_freak