Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Tests und Recherchen später, gibt es einen neuen Ansatz für eine Liste.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [65 PL, -3CP, 1,255pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 9x Pteraxii Sterylizor: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [38 PL, 8CP, 745pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice: Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-2CP]: 2x Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-2CP]: 2x Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Raiment of the Technomartyr, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]: Artisans, Magnarail lance

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 170pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

++ Total: [103 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zunächst in aller Kürze, da ich mit dem Handy schreibe.

Das beste aus beiden Welten. Insgesamt 8 Ironstrider mit Marshall in einem Mars Outrider für die geballte Backfield-Feuerkraft, die durch Mars noch einmal auf ein anderes Level gehoben wird.
Zusätzlich noch weitere Utility-Einheiten.
Besonders zu nennen sind natürlich die Pteraxii, die ihr Ding machen, unter Mars noch 6 Mortals bei Bedarf verteilen und sichere 5 Punkte für While we stand bringen.

Der Obsec-Block wird durch Lucius gestellt.
Die Skitarii Troops sind nicht so massiv auf die Canticles angewiesen, dass man sie unbedingt unter Mars spielen müsste.
Durch Lucius werden sie deutlich robuster gegen den für sie gefährlichen Beschuss, können nach Bedarf mit Transhuman bestückt werden und können so entspannt auf die Marker drücken.
Netter Trick: den 20er Trupp Vanguard über das ganze Feld in ein Geländestück shocken lassen, so eine ordentliche Sichtline bekommen und sich nach Bedarf dort eingraben.
Der Gegner muss ihn abräumen, was so einfach unter Lucius nicht ist.
Wenn er es nicht macht bringt der Trupp jede Runde um, was er möchte.
Wenn der Gegner ihn angeht, macht er das, während 8 Lascannon Ironstrider fleißig ihr Ding machen.
Lange macht das keine Armee mit
 
Moin, mir ist gerade auch eine gute Kombi aufgefallen.

Als Fabrikwelt nehmen wir Lucius, dem Datasmith geben wir das Lucius Relict Solar Flare. Dann könnte er mit 6 Kastellan Robots 9 Zoll vom Gegner erscheinen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die in demselben Zug dann noch angreifen bzw sich bewegen dürfen. Wenn man die mit den Fäusten ausrüstet, hauen die ne Menge weg wenn das erlaubt ist ?
 
Moin, mir ist gerade auch eine gute Kombi aufgefallen.

Als Fabrikwelt nehmen wir Lucius, dem Datasmith geben wir das Lucius Relict Solar Flare. Dann könnte er mit 6 Kastellan Robots 9 Zoll vom Gegner erscheinen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die in demselben Zug dann noch angreifen bzw sich bewegen dürfen. Wenn man die mit den Fäusten ausrüstet, hauen die ne Menge weg wenn das erlaubt ist ?
Bewegen (aka normal move etc.) ist nicht erlaubt. Chargen schon. Wenn man sie in die Nahkampfprogrammierung bringt und das Canticle wählt das einen zusätzliche Würfel beim Chargen gibt muss man 9 Zoll mit 3W6 (remove lowest) mit reroll schaffen. Das ist glaube ich ne 77% Chance. Also ca. jedes vierte Mal.
 
Ich habe heute übrigens mein erstes Spiel gegen Dark Eldar mit dem neuen Kodex gehabt und folgende Kombination war echt gut. 10ner Trupp Ruststalker mit Relic: Temporcopia und Warlord Trait: Archived Engagements
Dadurch das sie fight first haben und einen Gegner fight last geben schlagen sie immer zuerst zu wenn sie angriffen werden. Wenn der Gegner auch fight last hat, (z.b archon oder incubis) schlagen beide wie normal zu und das heißt der angriffene sucht sich aus wer zuschlägt. Und ruststalker mit klauen haben halt 51 Attacken bei denen 41 die Chance auf mortals haben. Das ganze funktioniert leider nicht wenn sie von mehreren Einheiten gleichzeitig angriffen werden, dann kann die andere natürlich vorher zuschlagen.
 
Durfte diese Woche nen Test gegen DG machen.

Hab extra eine bunte Liste gespielt, um ein paar Sachen auszuprobieren.

Breacher mit Arc... Sind cool, va das Arc-Strat, mit dem man Fahrzeuge disst, ist sehr geil.
Dem gegnerischen Crawler gefällt das nicht...

Vanguards und Ranger machen Laune, auch wenn ich trotzdem gern mehr Spezialwaffen in den Trupps hätte, um flexibler zu sein.

Lucius Robots sind Wahnsinn.
Stabil wie noch was, austeilen können se auch richtig. Geile Bande.
Hab se aber mit 2 MGs und Faust gespielt, die Ballerei auf Reichweite tut denen gut.

Aber zwei Fragen stellen sich mir aktuell:

Fulgurites... Im deutschen Dex steht der 3++, wenn man ne Einheit killt, im BS und somit wohl im englischen "nur" ein 4++...
Wird wohl auf ein Faq rauslaufen, wenn dem so ist.

Und: PA Machine War... Das Buch scheint aktuell wohl jeder auszuklammern, zu übersehen oder zu ignorieren.
Klar, viele Strats wurden im Codex übernommen...

Aber zB der Lucius Lobgesang ist irre.
+1 auf Retter... auch wenn es nur Cult Einheiten betrifft, Corpuscarii, Robots gegen Fernkampfattacken und Chars mögen den sehr!

Und unsere WL Traits aus dem Buch gehen ja auch unter.

Divinations of the Magos würde jede Einheit gerne neben sich herlaufen haben.

Weiß da jemand mehr dazu?
Im BS wurde es ja offensichtlich auch ausgeklammert...
 
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Durfte diese Woche nen Test gegen DG machen.

Hab extra eine bunte Liste gespielt, um ein paar Sachen auszuprobieren.

Breacher mit Arc... Sind cool, va das Arc-Strat, mit dem man Fahrzeuge disst, ist sehr geil.
Dem gegnerischen Crawler gefällt das nicht...

Vanguards und Ranger machen Laune, auch wenn ich trotzdem gern mehr Spezialwaffen in den Trupps hätte, um flexibler zu sein.

Lucius Robots sind Wahnsinn.
Stabil wie noch was, austeilen können se auch richtig. Geile Bande.
Hab se aber mit 2 MGs und Faust gespielt, die Ballerei auf Reichweite tut denen gut.

Aber zwei Fragen stellen sich mir aktuell:

Fulgurites... Im deutschen Dex steht der 3++, wenn man ne Einheit killt, im BS und somit wohl im englischen "nur" ein 4++...
Wird wohl auf ein Faq rauslaufen, wenn dem so ist.

Und: PA Machine War... Das Buch scheint aktuell wohl jeder auszuklammern, zu übersehen oder zu ignorieren.
Klar, viele Strats wurden im Codex übernommen...

Aber zB der Lucius Lobgesang ist irre.
+1 auf Retter... auch wenn es nur Cult Einheiten betrifft, Corpuscarii, Robots gegen Fernkampfattacken und Chars mögen den sehr!

Und unsere WL Traits aus dem Buch gehen ja auch unter.

Divinations of the Magos würde jede Einheit gerne neben sich herlaufen haben.

Weiß da jemand mehr dazu?
Im BS wurde es ja offensichtlich auch ausgeklammert...
Pa Bücher sind für die neuen kodizes nicht mehr gültig, deswegen hat BS sie auch raus genommen. Und bei Regelunklarheiten spiel ich persönlich immer die schlechtere Variante.
 
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Fulgurites... Im deutschen Dex steht der 3++, wenn man ne Einheit killt, im BS und somit wohl im englischen "nur" ein 4++...
Wird wohl auf ein Faq rauslaufen, wenn dem so ist.

Und: PA Machine War... Das Buch scheint aktuell wohl jeder auszuklammern, zu übersehen oder zu ignorieren.
Klar, viele Strats wurden im Codex übernommen...
Im englischen Dex steht auch 4++. Da es kaum noch Einheiten mit 3++ gibt (siehe z.B. Sturmschilde, geben auch "nur" 4++), wird das zu 95% auch korrekt sein.

Das PA-Buch ist nicht mehr gültig, weil es eine Ergänzung zum letzten Codex war.
Sonst könntest du ja auch aus verschiedenen ForgeWorlds mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Regeln aussuchen...
 
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Aber mal ganz ehrlich, gibt's bei GW denn überhaupt keine Qualitätskontrollen? Klar, das ist alles viel und jeder macht Fehler, aber letztlich sind das Produkte, wofür die viel Geld verlangen und es ist ja ständig hier und da was falsch. Total nervig. Das ließe sich doch recht leicht vermeiden, wenn da noch mal einer kritisch drüberschaut. Sicherlich wird das auch gemacht und doch rutscht immer was durch, ärgerlich.
 
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Tests und Recherchen später, gibt es einen neuen Ansatz für eine Liste.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [65 PL, -3CP, 1,255pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 9x Pteraxii Sterylizor: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [38 PL, 8CP, 745pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice: Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-2CP]: 2x Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-2CP]: 2x Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Raiment of the Technomartyr, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]: Artisans, Magnarail lance

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 170pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

++ Total: [103 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zunächst in aller Kürze, da ich mit dem Handy schreibe.

Das beste aus beiden Welten. Insgesamt 8 Ironstrider mit Marshall in einem Mars Outrider für die geballte Backfield-Feuerkraft, die durch Mars noch einmal auf ein anderes Level gehoben wird.
Zusätzlich noch weitere Utility-Einheiten.
Besonders zu nennen sind natürlich die Pteraxii, die ihr Ding machen, unter Mars noch 6 Mortals bei Bedarf verteilen und sichere 5 Punkte für While we stand bringen.

Der Obsec-Block wird durch Lucius gestellt.
Die Skitarii Troops sind nicht so massiv auf die Canticles angewiesen, dass man sie unbedingt unter Mars spielen müsste.
Durch Lucius werden sie deutlich robuster gegen den für sie gefährlichen Beschuss, können nach Bedarf mit Transhuman bestückt werden und können so entspannt auf die Marker drücken.
Netter Trick: den 20er Trupp Vanguard über das ganze Feld in ein Geländestück shocken lassen, so eine ordentliche Sichtline bekommen und sich nach Bedarf dort eingraben.
Der Gegner muss ihn abräumen, was so einfach unter Lucius nicht ist.
Wenn er es nicht macht bringt der Trupp jede Runde um, was er möchte.
Wenn der Gegner ihn angeht, macht er das, während 8 Lascannon Ironstrider fleißig ihr Ding machen.
Lange macht das keine Armee mit

Frage: Hast Du Zwei Manipulus drinnen oder warum die Auflistung? Geht das überhaupt Zwei Gleichnamige Tech-Priester Modelle?
 
Das mit dem Retter dachte ich mir dann schon, als ich im BS den 4++ realisiert habe.

Ist hald jedesmal ärgerlich, solche "Kleinigkeiten" machen riesen Unterschiede aus.

Das mit den PA Büchern ist neu für mich, da lange Zeit ja auch diverse Kampagnenbücher noch gültig waren, ehe GW das entsprechend kund getan hat.

Wohl was versäumt ?

Andererseits: mir hat bei dem ersten Spiel schon der Kopf geraucht, die Command Phase ist echt mal anstrengend, bis man alles drauf hat.

Und: es ist manchmal etwas verzwickt, wenn man zb in der Runde zuvor im cc war, die Einheiten danach noch in Reichweite für die Buffs zu haben.
Oder auch beim entfernen von Verlusten muss man immer wieder kurz innehalten, sonst ist in der Runde danach plötzlich viel Dampf raus.

Positionieren ist da mal so richtig wichtig geworden...
 
Tests und Recherchen später, gibt es einen neuen Ansatz für eine Liste.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [65 PL, -3CP, 1,255pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 9x Pteraxii Sterylizor: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [38 PL, 8CP, 745pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice: Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-2CP]: 2x Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-2CP]: 2x Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Raiment of the Technomartyr, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]: Artisans, Magnarail lance

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 170pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

++ Total: [103 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zunächst in aller Kürze, da ich mit dem Handy schreibe.

Das beste aus beiden Welten. Insgesamt 8 Ironstrider mit Marshall in einem Mars Outrider für die geballte Backfield-Feuerkraft, die durch Mars noch einmal auf ein anderes Level gehoben wird.
Zusätzlich noch weitere Utility-Einheiten.
Besonders zu nennen sind natürlich die Pteraxii, die ihr Ding machen, unter Mars noch 6 Mortals bei Bedarf verteilen und sichere 5 Punkte für While we stand bringen.

Der Obsec-Block wird durch Lucius gestellt.
Die Skitarii Troops sind nicht so massiv auf die Canticles angewiesen, dass man sie unbedingt unter Mars spielen müsste.
Durch Lucius werden sie deutlich robuster gegen den für sie gefährlichen Beschuss, können nach Bedarf mit Transhuman bestückt werden und können so entspannt auf die Marker drücken.
Netter Trick: den 20er Trupp Vanguard über das ganze Feld in ein Geländestück shocken lassen, so eine ordentliche Sichtline bekommen und sich nach Bedarf dort eingraben.
Der Gegner muss ihn abräumen, was so einfach unter Lucius nicht ist.
Wenn er es nicht macht bringt der Trupp jede Runde um, was er möchte.
Wenn der Gegner ihn angeht, macht er das, während 8 Lascannon Ironstrider fleißig ihr Ding machen.
Lange macht das keine Armee mit
Klingt nach einer sehr gut durchdachten Liste. Würde mich mal interessieren wie sie sich in der Praxis so schlägt.

Was war denn nochmal transhuman? Find das nirgends.

Wie stellst du dir das mit den Vanguard vor? Erst mit Firepoint Telemetry Cache und luminescent blessing pushen und dann mim manipulus vor ins Gelände?
 
Klingt nach einer sehr gut durchdachten Liste. Würde mich mal interessieren wie sie sich in der Praxis so schlägt.

Was war denn nochmal transhuman? Find das nirgends.

Wie stellst du dir das mit den Vanguard vor? Erst mit Firepoint Telemetry Cache und luminescent blessing pushen und dann mim manipulus vor ins Gelände?
Transhuman Physiology ist ein Marine Stratagem, was eine Primaris Einheit nur auf die 4+ verwundbar werden lässt. Super stark.
Daher wird Transhuman als Begriff für solche Effekte verwendet.

Lucius bringt diese Fähigkeit mit dem Forgeworld-Warlord-Trait mit.
Hier wirkt der Effekt aber in jeder Phase, kostet eben kein CP und ist auf Core-Einheiten möglich.

Es ist also quasi ein super Transhuman. Und das normale war schon sehr gut und super nervig für den Gegner.

Jetzt stell dir das mal auf einem 20er Blob Vanguard in Gelände vor.
3er Rüster, +2 auf Schutzwürfe, ignorieren DS -1 und -2 und können nur auf die 4+ verwundet werden.
Gleichzeitig erschießen sie alles, was nicht Fahrzeug ist.
Für 160 Punkte.

Genau. Hochbuffen und mit Manipulus in Gelände springen.
Dabei aber drauf achten, dass die Charaktere weiterhin in Reichweite bleiben.
Bzw der Artisans mit Bewegung hin kommt.
 
Tests und Recherchen später, gibt es einen neuen Ansatz für eine Liste.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [65 PL, -3CP, 1,255pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Ironstrider Ballistarii [16 PL, 300pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 9x Pteraxii Sterylizor: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [38 PL, 8CP, 745pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice: Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-2CP]: 2x Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-2CP]: 2x Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]: Mechanicus Locum, Relic: Raiment of the Technomartyr, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]: Artisans, Magnarail lance

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 170pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

++ Total: [103 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zunächst in aller Kürze, da ich mit dem Handy schreibe.

Das beste aus beiden Welten. Insgesamt 8 Ironstrider mit Marshall in einem Mars Outrider für die geballte Backfield-Feuerkraft, die durch Mars noch einmal auf ein anderes Level gehoben wird.
Zusätzlich noch weitere Utility-Einheiten.
Besonders zu nennen sind natürlich die Pteraxii, die ihr Ding machen, unter Mars noch 6 Mortals bei Bedarf verteilen und sichere 5 Punkte für While we stand bringen.

Der Obsec-Block wird durch Lucius gestellt.
Die Skitarii Troops sind nicht so massiv auf die Canticles angewiesen, dass man sie unbedingt unter Mars spielen müsste.
Durch Lucius werden sie deutlich robuster gegen den für sie gefährlichen Beschuss, können nach Bedarf mit Transhuman bestückt werden und können so entspannt auf die Marker drücken.
Netter Trick: den 20er Trupp Vanguard über das ganze Feld in ein Geländestück shocken lassen, so eine ordentliche Sichtline bekommen und sich nach Bedarf dort eingraben.
Der Gegner muss ihn abräumen, was so einfach unter Lucius nicht ist.
Wenn er es nicht macht bringt der Trupp jede Runde um, was er möchte.
Wenn der Gegner ihn angeht, macht er das, während 8 Lascannon Ironstrider fleißig ihr Ding machen.
Lange macht das keine Armee mit

Würde mich über einen Spielbericht dazu freuen, sobald du sie gestet hast. Meine geplante Liste sieht fast genauso aus (hab nur ein paar Sachen abgespeckt für einen dritten Fusilave. 😉
 
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Transhuman Physiology ist ein Marine Stratagem, was eine Primaris Einheit nur auf die 4+ verwundbar werden lässt. Super stark.
Daher wird Transhuman als Begriff für solche Effekte verwendet.

Lucius bringt diese Fähigkeit mit dem Forgeworld-Warlord-Trait mit.
Hier wirkt der Effekt aber in jeder Phase, kostet eben kein CP und ist auf Core-Einheiten möglich.

Es ist also quasi ein super Transhuman. Und das normale war schon sehr gut und super nervig für den Gegner.

Jetzt stell dir das mal auf einem 20er Blob Vanguard in Gelände vor.
3er Rüster, +2 auf Schutzwürfe, ignorieren DS -1 und -2 und können nur auf die 4+ verwundet werden.
Gleichzeitig erschießen sie alles, was nicht Fahrzeug ist.
Für 160 Punkte.

Genau. Hochbuffen und mit Manipulus in Gelände springen.
Dabei aber drauf achten, dass die Charaktere weiterhin in Reichweite bleiben.
Bzw der Artisans mit Bewegung hin kommt.
Ok, danke für die Erleuchtung. ?

Beim 3er Rüster rechnest du schon die Imperativa mit ein oder ?

Also der eine Mani dropt mit den Vanguard vor ins Gelände und der andere wird per Fuss so positioniert das er die Vanguard mit der Holy Order pusht und die Ranger mit seiner Fähigkeit?
 
Ok, danke für die Erleuchtung. ?

Beim 3er Rüster rechnest du schon die Imperativa mit ein oder ?

Also der eine Mani dropt mit den Vanguard vor ins Gelände und der andere wird per Fuss so positioniert das er die Vanguard mit der Holy Order pusht und die Ranger mit seiner Fähigkeit?
Genau. Man muss im Deployment ein wenig vorausplanen. Nichts überkomplexes, aber etwas Analyse und Voraussicht wird benötigt.

Im Optimalfall sehen wir im Midfield einen Wald, der in Reichweite zu einem Marker steht. Ergo -1 aufs Treffen für den Gegner.

Ansonsten tut es auch einfach irgendein Geländestück im Midfield. Wichtig ist, dass unser Trupp da komplett reinpasst und rausschießen kann.

Sollte es so etwas auf dem Feld geben (was bei einer ordentlichen Platte der Fall sein sollte) müssen wir uns den Spot sichern.
Dafür müssen wir uns die gegnerische Liste ansehen.
Hat der Gegner infiltierende Einheiten und kann sich dort platzieren? Dann müssen wir hoffen, dass wir den Roll-Off zum deployen gewinnen und direkt unsere Infiltrators da rein stellen, damit da keiner mehr reinkommt.
Sollten wir den Roll-Off verlieren und der Gegner gut sein, wird er die Bedrohung sehen und den Spot nehmen, sollten dort infiltireren (falls möglich).
Sollte der Gegner sich den Spot im Deployment nicht sichern können, so ist unsere Aufgabe das zu tun.
Dabei helfen natürlich auch die Serberys.

Gehen wir davon aus, dass der Spot in unserer Bewegungsphase frei ist.

Dann bekommt der Vanguardtrupp, je nach Bedarf, die Defensivbuff über den Marhall, ergo Lightcover und +1 auf Schutzwürfe, wenn in Gelände.
Dann bekommt der Trupp durch den Manipulus DS -1/2 ignorieren und Transhuman.

Mit diesen Buffs lassen wir den Trupp dann in das zuvor gesicherte Geländestück springen.
Ist es ein Wald, bekommt der Trupp, wie erwähnt nochmal -1 to hit.
Ist der Spot noch an einem Marker, umso besser.

Nun stehen dort 20 Vanguard mit einem 3+ (Doktrina) und +3 auf die Schutzwürfe (+1 Lightcover durch Marshall, +1 zusätzlich durch Marshall durch vollständig in Gelände, +1 durch Lucius gegen Schaden 1).
Also quasi eine 0er Hose.
Der Trupp ignoriert zudem DS -1/2 und kann nur auf die 4+ verwundet werden.

Ach ja, und er erschießt alles, was kein Fahrzeug ist.

Wichtig ist halt, dass man drauf achtet, dass der Artisans Manipulus in der Lage ist, den Trupp zu erreichen, um ihn davor zu schützen abgebunden zu werden.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Soweit leuchtet mir das auch alles ein.

Aber 0er save? Besser als 1+ geht doch nicht zum verrechnen oder wäre der Save immernoch eine 3+ wenn der Gegner DS-3 hätte?

Wie genau meinst du das mit dem abgebunden werden?

Den Artisan wegen Fell Back falls der Gegner den Trupp im NK binden möchte, vermute ich mal?


Die Vanguard sind beim schießen ja eigentlich garnet so arg gebufft dann oder?
Ohne Verbesserung durch die +BF Doctrina treffen ja "nur" 40 Schuss und mit Stratagem 20 Wounds statistisch gesehen.
Das ganze mit AP-1 durch Mani.
 
Die 0+ Rüstung ist natürlich nur theoretisch, weil eine 1 immer ein Fehlschlag ist. Aber wie du richtig vermutest, ist auch bei DS-3 immer noch ein 3+ RüW drin.

Die Vanguards werden durch das Stratagem so stark, weil sie auf die 4+ verwunden. Sind also schon mal 30 Schuss, die keinen Wundroll mehr benötigen. Und das gegen alle Nicht-Fahrzeug-Einheiten, völlig unabhängig vom Widerstand des Ziels. Also betrifft es auch einen z.B. Mortarion.
Dazu noch evtl. Rerolls und Buffs durch Marshall, Relikte, etc...
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Soweit leuchtet mir das auch alles ein.

Aber 0er save? Besser als 1+ geht doch nicht zum verrechnen oder wäre der Save immernoch eine 3+ wenn der Gegner DS-3 hätte?

Wie genau meinst du das mit dem abgebunden werden?

Den Artisan wegen Fell Back falls der Gegner den Trupp im NK binden möchte, vermute ich mal?


Die Vanguard sind beim schießen ja eigentlich garnet so arg gebufft dann oder?
Ohne Verbesserung durch die +BF Doctrina treffen ja "nur" 40 Schuss und mit Stratagem 20 Wounds statistisch gesehen.
Das ganze mit AP-1 durch Mani.
Der Save Characteristic über die Doktrin darf nicht über 2+ hinaus verbessert werden.
Wird er auch nicht.
Die Vanguard bekommen durch die Doktrin von 4+ auf 3+.
Besser wird das auch nicht. Durch die verschiedenen Buffs wird allerdings die Charakteristik nicht verbessert, sondern der Schutzwurf an sich.
Somit bekommt man die Vanguard auf einen virtuellen 0+ (durch insgesamt +3 auf die Schutzwürfe). Somit wäre der Save bei DS -3 immernoch 3+ wie du auch gesagt hast.

Abbinden ist im Nahkampf binden, genau.

Die 20 Vanguard haben 60 Schuss, die Nicht-Fahrzeuge auf die 4+ im Treffen verwunden. Das ist absurd.
30+ Wunden mit -1.