Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ich vermute mal es geht hier um Feldkontrolle?

Eventuell die beiden Priester Trupps per Strat dropen lassen? Infis per Fähigkeit infiltrieren lassen. Dazu noch die Raider und der Vanguard Trupp nach vorne. Der 5er Ranger Trupp besetzt ein MZ im Backfield und die Chicken und der große Trupp Ranger ballert aus der Aufstellungszone raus? So in etwa? 😅

Nur der Transporter erschließt sich mir nicht ganz oder sollen da die beiden Priester Truppen rein und dann vorne verschiedene Ziele angehen?
Die Priester sind im Dunerider, korrekt.
Das ist das Countercharge-Element in der Liste.
Mit dem 3" Ausstieg bewegen sich die Priester 9", schießen dann 15" mit einem Profil, was insbesondere Drukhari nicht leider können und Chargen potenzielle Bedrohungen im Midfield oder, die uns zu nahe kommen.

Zudem finde ich die Priester sehr wichtig als Lösung für Ghazkhul und die Ctans.
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Der deutsche Codex wird aber niemals eine Regelreferenz sein.
Und wenn das angepasst wird, wandert der Dunerider einfach rüber in das andere Detachment.
Letztendlich ist es deine Entscheidung bzw die der TO falls du auf ein Tunier gehst. Aber das der generische Infanterie transportieren darf ist sehr unwahrscheinlich (aka 12 Termis) und GW hat mit dem deutschen Codex bereits gezeigt das dort ein Fehler unterlaufen ist. Wenn du auf dieser Basis die Liste so aufbauen willst, meinetwegen. Ich wollte dich und andere die deine Liste lesen nur darauf hinweisen und empfehlen den jetzt schon ins Lucius zu packen und damit sauber zu sein.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Letztendlich ist es deine Entscheidung bzw die der TO falls du auf ein Tunier gehst. Aber das der generische Infanterie transportieren darf ist sehr unwahrscheinlich (aka 12 Termis) und GW hat mit dem deutschen Codex bereits gezeigt das dort ein Fehler unterlaufen ist. Wenn du auf dieser Basis die Liste so aufbauen willst, meinetwegen. Ich wollte dich und andere die deine Liste lesen nur darauf hinweisen und empfehlen den jetzt schon ins Lucius zu packen und damit sauber zu sein.
Ich baue die Liste aufgrund aktueller Regeln auf :)
Ich würde nun keine Admech-fremde Infanterie damit transportieren.
Das GW aber die Möglichkeit eröffnen wollte, den Transporter Forgeworld unabhängig nutzbar zu machen, halte ich nicht für unrealistisch.
Zudem ist das nun kein elementares Listenelement, ob der Transporter nun Lucius oder Mars ist und kann einfach gewechselt werden.

Vielleicht werden auch die Sterylizor angepasst, oder die Ironstrider oder oder oder.
Wenn das so sein sollte, muss man weitersehen.
Bis dahin baue ich mit den Regeln, die ich hab :)
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich baue die Liste aufgrund aktueller Regeln auf :)
Ich würde nun keine Admech-fremde Infanterie damit transportieren.
Das GW aber die Möglichkeit eröffnen wollte, den Transporter Forgeworld unabhängig nutzbar zu machen, halte ich nicht für unrealistisch.
Zudem ist das nun kein elementares Listenelement, ob der Transporter nun Lucius oder Mars ist und kann einfach gewechselt werden.

Vielleicht werden auch die Sterylizor angepasst, oder die Ironstrider oder oder oder.
Wenn das so sein sollte, muss man weitersehen.
Bis dahin baue ich mit den Regeln, die ich hab :)
Screenshot_20210606-114655_Chrome.jpg
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Würdest du das mal genauer erläutern? Was genau besteht da für ein Problem bzw welche Bedrohung gilt es hier zu negieren?
Bei Ghazkhul wird es, denke ich, darum gehen, dass er ja nur 3 LPs pro Phase verlieren kann. Und mit den Priestern deckt man wohl eine der Phasen ab, was der Rest der Armee vielleicht nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: Knicki

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Würdest du das mal genauer erläutern? Was genau besteht da für ein Problem bzw welche Bedrohung gilt es hier zu negieren?
Diese beiden Einheiten-Typen sind (derzeit) die einzigen, deren maximal zufügbarer Schaden auf eine gewisse Zahl pro Phase begrenzt ist.

Das wird zum Problem, da wir zwar alles über die Fernkampfphase zerlegen können, dies aber genau bei denen nicht möglich ist.
Denen ist schlicht egal, ob wir nun 3-4 oder 20-30 Schaden machen.
Das führt dazu, dass, insbesondere bei den Ctan, wir so einen schnell bei uns in der Linie wüten haben, ohne ihn adäquat handlen zu können.

Wir brauchen also Möglichkeiten auch außerhalb der Fernkampfphase Schaden anzurichten.

Dafür sind die Priester perfekt.
Ihre Kadenz im Nah- und Fernkampf sorgt dafür, dass sie zuverlässig 3 bzw 4 Wunden bei den genannten Einheiten anrichten können.
Zusätzlich können Sie noch in der Chargephase entsprechenden Schaden machen UND sie können eine Einheit mit Fight Last belegen.

Plötzlich können wir nicht nur 103719 Schaden in der Fernkampfphase anrichten, sondern auch zuverlässig in zwei weiteren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knicki

Erwählter
12 Januar 2014
538
118
7.906
Stimmt, da gab's ja so eine nette Regel mit den limitierten LP Verlusten. Aber wenn man jetzt mal so einen 6er Trupp Corpuscarii nimmt gegen Ghazi, macht der in Fern-, Charge- und Nahkampfphase statistisch nur ein Schaden. Beide Truppen dann halt 2 pro Phase. Oder gedenkst du die irgendwie zu pimpen?
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Stimmt, da gab's ja so eine nette Regel mit den limitierten LP Verlusten. Aber wenn man jetzt mal so einen 6er Trupp Corpuscarii nimmt gegen Ghazi, macht der in Fern-, Charge- und Nahkampfphase statistisch nur ein Schaden. Beide Truppen dann halt 2 pro Phase. Oder gedenkst du die irgendwie zu pimpen?
Nein, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Ghazkul selbst ist nicht sehr präsent auf den Platten und selbst wenn, bekommen wir den relativ leicht mittels Fusilaves gehandled.
Bedrohlicher finde ich die Ctans. Werden oft gespielt, fliegen und sind schnell. Sind aber auch nicht so robust.

Und man darf nicht vergessen, dass die Priester nicht primär diese Aufgabe haben.
Hauptsächlich sollen sie einen Countercharge darstellen, der besonders im Drukhari-Meta sehr effektiv ist.

Die Möglichkeit mit Ctans und Co umzugehen ist "nur" Bonus :)
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Knicki

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Eine Möglichkeit innerhalb der Fraktion nicht an eine Forgeworld gebunden zu sein, ist schon möglich. 😊

Hierfür gibt's ja im Prinzip bei den Drukhari ja schon einen Präzendenzfall, wo alles in jeden Transporter einsteigen darf (zb. Black heart Raider wegen dem Reroll bis vor kurzem mit Coven Flamern gefüllt)

Aber die Fraktionsfremden Modelle dürfte aber wohl ein Fail sein.
 
  • Like
Reaktionen: kahlek166 und Noogus

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Kommenden Samstag bestreite ich meine erste Richtige WH40k Schlacht. Gespielt werden soll die Mission: Surround and Destroy aus dem GT 2020 Buch.
Ich habe versucht aus meinen zur Verfügung stehenden und bemalten Einheiten folgende Armee zu erstellen. Ich bitte um Kritik bzw. Verbesserungen...


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [56 PL, 10CP, 1,023pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Mars

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]:
Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ No Force Org Slot +

Cybernetica Datasmith [2 PL, 40pts]

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]:
Relic: Exemplar's Eternity, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 110pts]: Logi, Mechanicus Locum, Transonic cannon, Warlord Trait (Mars): Panegyric Procession

Technoarchaeologist [5 PL, 85pts]: Magi, Relic: The Skull of Elder Nikola

+ Troops +

Kataphron Breachers [6 PL, 135pts]

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon

Skitarii Rangers [2 PL, 45pts]: Enhanced Data-Tether
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [2 PL, 45pts]: Enhanced Data-Tether
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Fast Attack +

Serberys Raiders [2 PL, 53pts]:
Enhanced Data-Tether, Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [10 PL, 210pts]

. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster

Kastelan Robots [10 PL, 110pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster, Kastelan Phosphor Blaster, Kastelan Phosphor Blaster

Skorpius Disintegrator [8 PL, 145pts]: Belleros Energy Cannon

++ Total: [56 PL, 10CP, 1,023pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Wenn es dein erstes richtiges Spiel ist und du nur diese Modelle zur Verfügung hast sieht es doch recht gut aus. Aber eigentlich versucht man die 1000 punkte nicht zu überschreiten.
Welche Modelle hast du denn noch?
Cawl, Dominus, 3 weitere Dakabots, 5 Skitarii Ranger, 3 Ranger mit Arkebusen, Tech Priest Enginseer. Und die Neue Patrol Box aber nicht nichts davon bemalt

Mein Gegner hat mit erlaubt etwas mehr als 1000P zu haben
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Listen-Aktualisierung

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [70 PL, -4CP, 1,300pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice:
Forge World: Mars

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]:
Archeotech Specialist

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]:
Relic: Exemplar's Eternity

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 90pts]

. 6x Corpuscarii Electro-Priest: 6x Electrostatic Gauntlets

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 90pts]
. 6x Corpuscarii Electro-Priest: 6x Electrostatic Gauntlets

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 225pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 225pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 9x Pteraxii Sterylizor: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]:
Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

+ Dedicated Transport +

Skorpius Dunerider [5 PL, 95pts]

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [35 PL, 10CP, 700pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Host of the Intermediary [-2CP]:
2x Host of the Intermediary

+ HQ +

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]:
Artisans, Magnarail lance, Warlord, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]:
Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle, Host of the Intermediary, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle, Host of the Intermediary, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 170pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

++ Total: [105 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Irgendwie dachte ich ja, dass dieser Codex mehr Variation reinbringt, aber irgendwie haben sich dann doch recht schnell 2 bestimmte HQs, Chicken, Fusilave und Kaputzenspam zumindest für Turnierniveau rauskristaliesiert. Bin ich ma gespannt ob da doch noch andere Listen auftauchen.

Segen und Fluch eines Forums. Es kommen Ideen rein und werden ausgewertet und schon bastelt man an der Idee rum und gerade am Anfang, wenn die vielen Regeln noch sehr umfangreich wirken, sieht man die anderen Kombos nicht, weil man sein Blick auch erstmal auf das gelenkt hat, was eine Person aufgezeigt hat und sichtlich stark ist.