Ich denke nicht, dass es die typische Servorüstugnslebenserhaltung ist. Zum einen weil da ein Mechanicum Symbol drauf ist und das Gerät explizit erwähnt wurde und zum anderen weil man am Modell klar sieht wie Schläuche und Kabel vom Rückenmodul außerhalb der Rüstung entlanggeführt werden und dann unter der Brustplatte verschwinden. Wären sie Teil der Rüstung, hätte man sie niemals außen dran gepappt. Das sieht mir eher nach nachträglichen Tech Priest Bastelein aus 😀
Naja, immerhin hat Cawl die Rüstung gebastelt, warum sollte er auch kein Mechanikum Symbol drauf machen. Der linke und rechte Schulterpanzer werden, mit dem Crux und dem Namen auch explizit erwähnt^^ Vermutlich will GW einfach nur mal wieder hervorheben wie unglaublich episch megamäßig cool ihre neue Mini ist. Ist auch nicht das erste mal das Schläuche außen an der Rüstung entlang laufen (MK5 z.B.). GW ziehlt halt mehr auf Klimbim als logik ab.
Was das Artefakt angeht bin ich voll und ganz einer Meinung mit meinen beiden Vorrednern.
Also wenn ich Abbadon wäre würd ich auch ausrasten wenn ich erfahren würde das da Guilliman im Stasis Feld ist.
Ich kann ihn zwar nicht abhaben, aber es wäre auch meine erste Wahl. Immerhin sind aktuell afaik 60% aller Orden nachfolgeorden der UM, und vom Rest sind sicher nicht wenige einigermaßen Codextreu oder haben einfach weil er ein Primarch ist respekt vor ihm. Zudem soll er ja je nach Quelle einer der besten Taktiker des Imperiums gewesen sein. Damit ist er nach dem Imperator der Beste Kandidat alle Orden gemeinsam ins Feld zu führen. Und ich schätz mal das die Geschichte grad erst angefangen hat, durch den Fall Cadias sollte es dem Chaos künftig deutlich leichter fallen imperiales Gebiet zu betreten.
Ich finde es spricht Flufftechnisch auch nichts dagegen das es Gulliman sein soll, GW hat ja selbst geschrieben das der Inquisition die Haare zu Berge stehen würden wenn sie wüsten welch Xeno Magie da im Spiel war. Da Cawl ja ohnehin von den Harlekin unterstützt wurde ist für mich nicht abwegig wenn sie ihn durchs Netz der tausend Tore nach Cadia gebracht haben. Zumindest nicht abwegiger als andere Möglichkeiten, ich glaub kaum das die UM Cawl und die Eldar einfach an Gulliman rangelassen hätten.
Was letztenendes stimmt wird sich ja zeigen, aber ich wär auch nicht besonders überrascht wenn noch andere Primarchen auftauchen würden. Leman Russ, Corax und Vulkan treiben sich ja vermutlich ohnehin noch irgendwo rum, und das die Wolven wieder aufgetaucht sind könnte sogar mit Russ direkt zu tun haben. Der Löwe schläft ja auch noch in seinem Felsen, und da der ehemalige Lord Cypher mit von der Partie ist könnte damit zusammenhängen das er mit dem Eingreifen der Gefallenen rechnet, das intressiert die Dark Angels sicher brennend.
Und das die Eldar, das Mechanikum und die Necrons zusammen arbeiten, kann eigentlich nur heissen das da ne richtig dicke Sache am laufen ist und nicht einfach nur nen weiterer Schwarzer Kreuzzug. Zumal unser wehrter Elrad ja auch in die Zukunft blicken kann. Könnte für Russ und die anderen Primarchen schon nen Anlass für ein Comeback sein.