Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Kein Problem, dafür bin ich da! 🙂

Nochmal, der Schädel kann während der Platzierung der Einheiten NICHT zerstört werden! Man muss sich BEWEGEN, während der Platzierung der Armeen platzt der Schädel nicht, nur weil der Gegner ein eigenes Modell innerhalb von 6" zum Schädel platziert. Es muss eine BEWEGUNG innerhalb von 6" zum Schädel sein.

Der von Dir geschilderte Fall kann also nicht eintreten.


7. Das steht im Codex.

8. Das steht im Codex.


9. Man darf grundsätzlich optimieren. Allerdings sollte man vorher ein Modell ansagen, schließlich muss man ja die Reichweite checken. Man kann zum Beispiel nicht bei einer großen Einheit das nächste Modell nominieren was innerhalb der Reichweite ist und dann die Schablone nach hinten verlegen, was außerhalb der Waffenreichweite wäre.

zu 6. Da willst Du mich missverstehen. 😉 Es ist immer noch eine Monströse Kreatur! Und er ist Jump Infantry. Jump Infantry kann jede Größe haben, da wird im Regelbuch nichts zu geschrieben. Bei Monströsen Kreaturen steht was zu Deckungswürfen dabei. Von daher, auch ein DreadKnight mit Teleporter bleibt hinsichtlich der Frage nach Deckungswürfen NATÜRLICH für alle Belange eine Monströse Kreatur die real zu 50%+ verdeckt sein muss von der Mehrheit der feuernden Schützen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir spielen so wie es aussieht vielleicht keinen Ritter. Wollte damit nur klarheit haben, weil ich die Regel jetzt nicht so eindeutig finde.

zu 7. Da steht es wirklich eindeutig. 😀

zu 8: "...before forces are deployed." Ist damit die "Deploy Forces" Phase wie auf S. 92 des Regelwerks beschrieben gemeint. Also quasi noch vor dem Betreten des Tisches oder die Phase nach Seitenwahl kurz vor dem Aufstellen der Einheiten.
 
zu 8: "...before forces are deployed." Ist damit die "Deploy Forces" Phase wie auf S. 92 des Regelwerks beschrieben gemeint. Also quasi noch vor dem Betreten des Tisches oder die Phase nach Seitenwahl kurz vor dem Aufstellen der Einheiten.

So isset! 😀

@Raven17
...da Du beim "Nemesis Warding Stave" Attacken des Warp explizit ausschließt - wie ist es mit
* dangerous Terrain (RB S.14) - Ausgeschlossen
* Destroyed - Explodes (RB S.61) - Ausgeschlossen
* No Retreat! (RB S.44) - Ausgeschlossen
* Psystroke Grenades ? - Meinst Du Ergebnis 6? Das sind reguläre Nahkampfattacken, auch wenn sie von den eigenen Leuten kommen. Da sehe ich kein Problem.



Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GG

Zitat von Klaus82
1. Die Psykraft Hammerhand wirkt auf alle Modelle der Einheit inklusive Unabhängige Charaktermodelle. Bekommt die Einheit +1 Stärke auch wenn es zum Beispiel vom Scriptor gesprochen wird und er sich einer Einheit angeschlossen hat? Oder bekommt nur der Scriptor die +1 Stärke. ("If the Psychic test is passed, all models in the unit (including independent characters) ..."


Antwort
1. Nein, das wirkt so nur von einem Trupp auf angeschlossene Charaktermodelle, nicht umgekehrt. In diesem Fall kriegt nur der Scriptor +1 Stärke.

Hast du das aus dem Bauch heraus entschieden?

Bei Hammerfaust steht doch gar nichts davon was passiert, wenn ein Justicar Hammerfaust wirkt sondern eher was allgemein passiert bzw. es ist eher aus der Sicht des wirkenden Scriptors geschrieben und da wirkt Hammerfaust halt auf die Einheit (dessen Teil er ist) und als Zusatz steht halt erklärend in Klammern das auch angeschlossene UCMs davon profitieren.

Ich denke, dass es egal ist wer in einer Einheit Hammerfaust wirkt - es profitiert immer die ganze Einheit inklusive UCM.
 
@Engra
Ups, was wolltest Du denn? Habe alle meine PNs gelöscht, sind momentan einfach zu viele.

@Denis
Nein, dazu habe ich mir fundiert Gedanken gemacht. Hammerhand ist in erster Linie eine Trupppsikraft. Ein angeschlossener Scriptor ist eine Einheit und Teil der Einheit, völlig richtig. Die Klarstellung lese ich so, dass die PsiKraft grundsätzlich von einem Trupp gesprochen wird, wobei in diesem Fall auch angeschlossene Grey Knights UCMs davon profitieren. Wenn das alles so eindeutig wäre, dann müsste es nicht dabei stehen.

Der umgekehrte Fall, dass eine von einem UCM gesprochene PsiKraft dann auch den ganzen Trupp betrifft, sehe ich bei Hammerhand nicht gegeben. Der Umkehrschluß ist nicht statthaft.


Jede Entscheidung hier ist IMMER wohlüberlegt. Ein irgendwann erscheinendes Grey Knights FAQ mag das anders sehen, aber die Entscheidung steht und ist in keinster Weise diskutabel.


Gruß
General Grundmann
 
@Denis
Hammerhand ist in erster Linie eine Trupppsikraft.

Worauf stützt sich diese deine Aussage?

Die Überschrift lautet "Psikräfte der Scriptoren" und nicht Trupppsikräfte🙄
Hammerfaust wird aus der Sicht eines zaubernden Scriptors beschrieben und nicht der eines Justicars.

Also ist es um in deiner Art zu interpretieren in erster Linie eine Scritorenpsikraft.

Außerdem hat jeder GK Hammerfaust - es ist also die Psikraft aller GK und nicht in erster Linie eine Trupppsikraft und warum sollte ein Justicar Hammerfaust besser wirken können als ein Scriptor oder Großmeister - Das wäre einfach nur absurd.

Ich kann eigentlich nichts im Regeltext finden was deine Meinung fundiert.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 9.) Schablone: Es wäre doch viel einfacher erst zu optimieren, sich festzulegen und dann zu messen. Wenn man sich außer Reichweite optimiert hat, ist es halt Pech 🙂 Ist in jedem Fall einfacher umzusetzen und besser für den Spielfluss.

Ja, meine ich so! 😎 Carnak hat recht, war schlecht geschrieben von mir. :mellow:

@Denis
Ein Grey Knights Trupp gilt als einzelner Scriptor, der eben zugleich auch ein Trupp ist. Der Trupp spricht die Psikraft, kein einzelner Truppchampion oder sowas. Der muss nur den Kopf hinhalten bei einer Attacke des Warp! 😀 Wenn ein Trupp Hammerhand spricht, gilt das für alle Modelle die diesem Trupp angehören, inklusive angeschlossenen UCMs. Dies aber auch nur dank der Klarstellung in Klammern.

Der umgekehrte Schluss, dass wenn der Scriptor auf sich Hammerhand spricht, dies dann auch auf den ganzen Trupp wirkt, dem er angeschlossenen ist, ist für mich schlicht und ergreifend nicht ersichtlich.

Des Weiteren, vergleiche doch mal den Regeltext von Hammerhand mit Might of Titan. SO muss es geschrieben sein, wenn eine vom Scriptor gesprochene Psikraft für einen ganzen Trupp gilt.

Außerdem schau mal auf Seite 54 unter "Force Weapons", da gibt´s noch eine Abgrenzung.


Zuletzt, weil diese zwei Fragen jetzt auch schon öfter gekommen ist:

1. Der Stärkebonus von Might of Titan wird NACH eventuellen Stärkeverdopplungen durch Hämmer dazuaddiert. Mit dem Hammerhand-Text vergleichen, eine solche Regeländerung bezüglich der Stärkeverdoppelung gibt´s bei Might of Titan einfach nicht.

2. Ein Hammer kann maximal Stärke 10 haben, selbst wenn auf den Trupp sowohl Hammerhand als auch Might of Titan gewirkt worden ist.


Inzwischen müsste ich eine DIN-A4 Seite FAQ alleine zu den Grey Knights voll haben! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Frage zu Vindicareassassinen und Dämonen (auch wenn ich nicht viele auf den STM vermute)

Zählen Dämonengeschenke als Ausrüstung? Wenn ja, dann würde ich gerne wissen ob der Vindicare mit seinem Schildbrechergeschoss den Segen des Khorne (dieser 2+ Rettungswurf gegen Psiwaffen) ausschalten kann?

Thx
 
@Backfire

Aus dem Dämonen Codex Seite 27:
Daemonic Gifts
"Daemons do not have wargear like mortals do, but instead have Daemonic Gifts. ..."

Shield Breaker
"... loses any invulnerable saves granted by items of wargear immediately, and for the rest of the battle. ..."


Also ein klares NEIN. Dämonengeschenke sind keine Ausrüstung.


@SoP
Ist kein Problem, Assassinen gehen.


@Alex
Zwei Lords auf Donnerwolf können keine Einheit bilden. Space Wolves Codex Seite 62, Thunderwolf Mount. Sie können sich nur Thunderwolf Cavalry anschließen oder Fenrisian Wolves. Lediglich zwei Alpha-Wölfe zusammen geht einfach nicht. 😉


Gruß
General Grundmann
 
@Donnerwolf-Lords: Hab so schon öfters gespielt, auch schon gegen Leute, die den Codex gut kennen. Außerdem hab ich selber mich schonmal durchgefragt, weil mir die Regelstelle ebenfalls auffiel (hab auch drauf hingewiesen!). Bisher gab es da nie Gegenstimmen.

Es ist also etwas willkürlich zu sagen, "lediglich" beide DW-Lords (mit einem Fenrisian Wolf^^) zusammen gehen nicht.., aber wenn ich da fünf Fenriswölfe zwischenschalte ist's wieder ok..? Ich greife das auf, weil du halbwegs mit Fluff argumentierst 😉
 
Ich arguementiere NIEMALS mit Fluff, aber gelegentlich mache ich zum Spaß Andeutungen. -_- Darf ich also nicht mehr machen, okay. <_<

Es ist mir völlig egal, was andere Leute spielen, wie sie es kennen, ob Du dich das auch schon gefragt hast und/oder ob´s da keine Gegenstimmen gab. 😎

FAKT ist, zwei oder mehr Donnerwolf-Lords alleine als eine Einheit gehen NICHT! Zwei Donnerwolf-Lords, die sich an eine Einheit Fenriswölfe oder an eine Einheit Donnerwölfe anschließen, gehen. 🙄


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Denis
Ein Grey Knights Trupp gilt als einzelner Scriptor, der eben zugleich auch ein Trupp ist. Der Trupp spricht die Psikraft, kein einzelner Truppchampion oder sowas. Der muss nur den Kopf hinhalten bei einer Attacke des Warp! 😀 Wenn ein Trupp Hammerhand spricht, gilt das für alle Modelle die diesem Trupp angehören, inklusive angeschlossenen UCMs. Dies aber auch nur dank der Klarstellung in Klammern.

Warum schreibst du das wohl bekannte blabla zum Trupp?
Willst du mir deinen Trupp jetzt als "Scriptor" verkaufen, weil die Überschrift "Psikräfte der Scriptoren." lautet um mein Argument zu entkräften - DAS ist einfach mal wieder sehr weit hergeholt von dir und du verletzt damit deine eigene Regel "
Regelfragen: Der einfache Weg ist der richtige Weg."

Du ignorierst weiterhin, dass die Psikraft aus der Sicht eines zaubernden Scriptors beschrieben wird - nicht nur die Überschrift weißt darauf hin sondern auch besonders der Klammertext (einschließlich ihr ange,,,,) und auch der letzte Absatz "Zusätzlich zur Psikraft Hammerfaust darf ein Scriptor ......"

Es wird an keiner Stelle Bezug darauf genommen, dass die Kraft aus der Sicht eines Trupps beschrieben wird.

Des Weiteren, vergleiche doch mal den Regeltext von Hammerhand mit Might of Titan. SO muss es geschrieben sein, wenn eine vom Scriptor gesprochene Psikraft für einen ganzen Trupp gilt.
Titans macht ist einfach mal eine andere Psikraft und wird natürlich auch anders beschrieben - sie soll ja auch in 6 Zoll Radius wirken.
Nur weil GW hier für dich besser/plausibler die Psikraft beschreibt hat das keinen Einfluss auf die Regeln von Hammerfaust.

Außerdem schau mal auf Seite 54 unter "Force Weapons", da gibt´s noch eine Abgrenzung.
Es gibt nicht noch eine Abgrenzung sondern Psiwaffen sind eine Sache (Ausrüstung) für sich und haben 0 mit den Regeln für "Psikräfte der Scriptoren " zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: