Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso sollen Droppods aufgeklappt werden @ GG?

Was unterscheidet denn das Droppod von anderen Transportfahrzeugen, welche ja nicht ihre Türen öffnen müssen wenn eine Einheit aussteigt?

Ich finde es willkürlich dass sie aufgeklappt werden müssen. Nichtsdestotrotz bin ich für eine einheitliche Regelung -> sie DÜRFEN NICHT geöffnet werden. Mit dem LOS-Block können beide Spieler umgehen und es gibt keine einseitigen Vorteile.

Mama, er hat das böse Wort mit 3 "F" gesagt!!! :cry2:

Sehr gut. 🙂

Ich find's gut, wenn's einheitlich geregelt wird und dann bin ich auch für offen statt zu. Und die Klappen sind dann unpassierbar, schwieriges Gelände (Zone/Deckung?) oder werden ignoriert? Was gilt als Luke - Rumpf oder Klappen? Jaja, die guten alten Landungskapseln 🙂

Am einfachsten wäre: Zu, blockt keine LOS, gibt 4+ Cover. Da hat man keine Türen die halboffen irgend was blockieren, keine Regel Unklarheiten und man kann sich einfach selber Droppods bauen.

Aber
Weil Gott es so entschieden hat.
Ist das eh alles nur Wunschdenken. 🙂

@Drop-Pods

Sche.. auf fluffiges Türen aufsprengen bringt nur Murks mit sich - Das einfachste ist die Dinger zu zu lassen + echter Sichtlinie + DP Sturmbolter hat 360 Grad Sichtlinie und reichweite wird vom Rumpf gemessen.

Viele Spieler haben noch selbst gebastelte DP bzw. zugeklebte DP die man nicht aufklappen kann.

Ausgestiegen wird vom Rumpf, nicht von den Klappen. Die Klappen als solche werden grundsätzlich, für alle Belange, ignoriert. Mad Doc hat da schon die beste Herangehenweise genannt, ich ändere das noch einmal auf T3.

- Wenn möglich, dann sollten bei einem DropPod alle Klappen komplett geöffnet werden. Ist dies nicht möglich, entweder weil die Klappen keinen Platz haben oder zugeklebt sind, dann wird das DropPod eben mit geschlossenen Klappen platziert. Egal ob zugegeklebt oder nicht, Pods sind *durchschaubar* mit dem üblichen 4+ Deckungswurf für verdeckte Einheiten. Die Klappen werden grundsätzlich, für alle Belange, ignoriert. Sie blockieren keine Sichtlinie, sind kein unpassierbares oder schwieriges Gelände und geben auch keine Deckung. Ausgestiegen wird immer vom Rumpf aus, NICHT von den eventuell heruntergelassenen Klappen, weil die nicht Teil des Rumpfes sind. Rumpf bei einem DropPod ist alles, was nicht Klappe ist.

@MyRage
In den inzwischen über 200 Stunden Arbeit die ich hier kostenlos abliefere, damit 140 Menschen ein ordentliches Turnier haben können, auf dem die wichtigsten Regelfragen im Vorfeld geklärt sind, habe ich über 1.000 PNs und E-Mails erhalten sowie x-Posts hier gelesen, überdacht und beantwortet. KEINE meiner Entscheidungen, die ich zu treffen hatte, wird von 100% der Turnierteilnehmer vollkommen akzeptiert. Der eine hält dieses für Willkür, der andere jenes, und so weiter... Damit habe ich kein Problem, man kann es nie allen Recht machen. Ich bitte freundlich meine Arbeit hier und meine getroffenen Entscheidungen zu akzeptieren.

@Denis
Klaro, und der Sturmbolter schießt dann durch die geschlossenen Türen mit 360° raus... *seufz*

Gruß
General Grundmann

@Denis
Klaro, und der Sturmbolter schießt dann durch die geschlossenen Türen mit 360° raus... *seufz*

Seufz, was soll daran so schwierig zu spielen sein?
Aber mit abstrakten Sichtlinien spielen wollen, Türen die da sind aber bitte komplett ignoriert werden sollen - dass soll praktikabler sein , seufz?
Was sollen denn die machen, die zugeklebte Türen haben, seufz?
Die haben dann einen SB der nicht schießen darf oder kommt dann wieder die abstrakte Sichtlinie zum tragen, seufz?
Durch die zugeklebten Türen läßt sich die SB Reichweite von der Waffenmündung auch so gut messen🙄, seufz...

Meine Regelklarstellung zum DP ist nur einen Satz lang und praktikabel zu spielen und zieht nicht noch ein Haufen Fragen nach sich.

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

Komm einfach zum Turnier und spiel´, ich bin die Diskussionen langsam müde... -_- Mach dein eigenes Turnier, mach deine eigenen Regeln. <_<

Ansonsten gilt dieser Text hier natürlich und insbesondere auch für Dich: :lol:
In den inzwischen über 200 Stunden Arbeit die ich hier kostenlos abliefere, damit 140 Menschen ein ordentliches Turnier haben können, auf dem die wichtigsten Regelfragen im Vorfeld geklärt sind, habe ich über 1.000 PNs und E-Mails erhalten sowie x-Posts hier gelesen, überdacht und beantwortet. KEINE meiner Entscheidungen, die ich zu treffen hatte, wird von 100% der Turnierteilnehmer vollkommen akzeptiert. Der eine hält dieses für Willkür, der andere jenes, und so weiter... Damit habe ich kein Problem, man kann es nie allen Recht machen. Ich bitte freundlich meine Arbeit hier und meine getroffenen Entscheidungen zu akzeptieren.

Gruß
General Grundmann

Gähn, isch habe gaar keinee DP und ich dachte heir daf noch was zu den Regeln gesagt werden.

Anscheinend ist deine Schmerzgrenze in Sachen Regelblablah erreicht^_^

Ich wäre schon nach 10 PNs oder Forenfragen an meine Grenze gestoßen und hätte nur "HALTS MAUL!!" als Anwort geschrieben🙂.

Also RESPEKT für dein Durchhaltevermögen, relativ Gute Erziehung und Arbeit😉.

Zuletzt bearbeitet:
@Denis
Ne, die Schmerzgrenze dauert noch, es ist wirklich nur halb so schlimm wie letztes Jahr! 😀 Ich bin tatsächlich einfach nur müde... :mellow:

Es gab noch einmal ein paar Grey Knight Fragen, hier die Zusammenfassung meiner Antworten:

> - Stärke der CCWs am Nemesisritter?--> Stärke 10.
> - Schleier und Nebelwerfer? --> Ja.
> - Herbeirufung und Abweichung? --> Ja, man muss den Abweichungswurf machen. Dagegen hilft auch kein Teleport-Peilsender, wohl aber ein Mystiker.
> -Turbopenetrator und Rüstungsbrechend? In analoger Anwendung zum Hexenäger-FAQ hat der Turbo-Penetrator gegen Fahrzeuge einen Panzerungsdurchschlag von 4W6+3 mit der Rending Sonderregel.
> -Seneschall Rundumschlag und Bruderschaftsbanner --> Bleibt bei einer (1) Attacke, die Sonderregel "Sword Storm" ist absolut.
> -Hammerfaust stapelbar? --> Nein.
> -Granaten stapelbar? --> Verschiedene Granaten ja, aber kein Effekt doppelt. Also auch bei zweimal Strahlungsgranaten nicht -2 auf Widerstand.
> -Herbeirufung und Schleier bei Fahrzeugen --> Ja.

Pflege die noch nicht beantworteten Fragen gleich ein. ^_^

@Amasec
Ich habe einfach keinen Bock mehr gehabt, diese ganze Arbeit zu machen, ohne davon persönlich was zu haben. <_< Viel Stress, viel nervige Leute, kein Dankeschön, keine Aufwandsentschädigung... da will ich wenigstens mitspielen! :lol: Und selbst wenn ich nicht mitspielen würde, es ist immer besser codifiziertes Recht zu haben, also eine schriftliche Sammlung aller wichtigen Entscheidungen. :wub: Weil die jedem im Vorfeld zugänglich ist und damit die Transparenz und Rechtssicherheit erhöht wird. 🙄 Kann auch hinterher keiner meckern: "Oh, hätte ich das eher gewusst!". :huh: So kann man dann sagen: "Du hättest es nachlesen können, haste nicht, persönliches Pech!" 😛

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja auch keine Kritik an dir...

Nur so wird man dich aus doppelter Sicht bei Regelfragen kaum belästigen können: 1.) Weil du zumindest auf dem Turnier wohlmöglich im Sinne deines Teams entscheiden könntest, und 2.) Du selbst wohlmöglich gestresst im eigenen Spiel hängst

Aber wie ich schon erwähnte:

Mir ist das egal, meine Raumwölfe werden euch sowieso alle überrennen!

Habe das auch nicht als Kritik empfunden! 😀

Ja ne, klar, sollte es eine strittige Regelfrage geben bezüglich meines Teams werde ich die natürlich nicht entscheiden!!! Wo kämen wir denn da hin?!? :lol:

Im eigenen Spiel bin ich eigentlich immer zugänglich, aber klaro, auch ich kann mal zu sehr gestresst sein, um mich eines anderen Problems anzunehmen. 😎

Ich habe zweimal den Schieri auf den STM gemacht, das reicht! 🙄 Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl, dass die *Szene* bzw. die meisten Turnierspieler inzwischen eine recht gute allgemeine Regelkompetenz erworben haben. Darum erwarte ich auch ein an Regelfragen spannungsarmes Turnier. 🙂

Gruß
General Grundmann

Nur umständlich, über T3 geht´s auch nicht. Kannst probieren, ob Du hier alle Captains der verschiedenen Teams identifizieren kannst und denen dann PNs schickst. Allerdings kann man ja auch immer nur an 5 verschiedene Leute PNs schicken. Alternativ kann ich anbieten, dass ich über T3 eine Mail rumschicke, die dann aber eben an ALLE Teilnehmer geht. Und nicht nur an die Captains.

Worum geht´s denn überhaupt bei deiner Frage? :huh:

Gruß
General Grundmann