Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal ein paar Fragen:

1. Zählen Modelle die aus der Landungskapsel aussteigen auch als geschockt? Oder nur die Landungskapsel selber.

2. Am Wochenende gab es eine Disput über Force Weapons. Meine Grey Knights schlagen 3 Wunden mit Nemesis Force Weapons in 3 Kyborgs. Ich mache meinen Psytest und der Gegner behauptet, dass jetzt nur 2 sterben, weil die Wunden bereits auf den Modellen liegen. Also wenn es Modelle A, B und C sind, dann liegen 2 Wunden auf A und er stirbt. Modell B nimmt eine Wunde und wird wegen der Force Weapon sofort ausgeschaltet. Modell C überlebt. Allerdings steht davon nichts in den Regeln, dass Wunden in einer Wundgruppe auf Modelle gelegt werden. Auf S. 26 Rulebook steht:"If amongst the unsaved wounds there are some that inflict instant death, the player must first, if possible, remove one unwounded model for each unsaved wound that causes instant death, and then proceed as normal..." Bevor er Modelle entfernt, mache ich ja instant death und die Wunden sollten auch nicht auf Modellen, sondern in der Wundgruppe liegen.

3. Wie viele Attacken gaben Falchions doch gleich? 😀
 
1. Zählen Modelle die aus der Landungskapsel aussteigen auch als geschockt? Oder nur die Landungskapsel selber.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1620222a_40k_Rulebook_version_1_2.pdf

Seite 6, rechte Spalte, ganz oben.

2. Am Wochenende gab es eine Disput über Force Weapons. Meine Grey Knights schlagen 3 Wunden mit Nemesis Force Weapons in 3 Kyborgs. Ich mache meinen Psytest und der Gegner behauptet, dass jetzt nur 2 sterben, weil die Wunden bereits auf den Modellen liegen. Also wenn es Modelle A, B und C sind, dann liegen 2 Wunden auf A und er stirbt. Modell B nimmt eine Wunde und wird wegen der Force Weapon sofort ausgeschaltet. Modell C überlebt. Allerdings steht davon nichts in den Regeln, dass Wunden in einer Wundgruppe auf Modelle gelegt werden. Auf S. 26 Rulebook steht:"If amongst the unsaved wounds there are some that inflict instant death, the player must first, if possible, remove one unwounded model for each unsaved wound that causes instant death, and then proceed as normal..." Bevor er Modelle entfernt, mache ich ja instant death und die Wunden sollten auch nicht auf Modellen, sondern in der Wundgruppe liegen.

Siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=157442

3. Wie viele Attacken gaben Falchions doch gleich? 😀
Sollte geklärt sein. 😉


@Bases
Es darf einfach kein weiches Material sein, weil das immer zu chronischer Messungenauigkeit führt. Sehe das so wie Backfire, das ist dann einfach persönliches Pech, wer das in über 3 Monaten Vorbereitungszeit nicht gebacken kriegt, selber schuld! :angry: Wer sich jetzt an dem Begriff der Pappe stört: Plastikcard, Architekturpappe oder Ähnliches ist okay, hauptsache festes Material. Papier, weiche Pappe oder ähnlicher Labberkram ist ein NoGo! -_-

@Engra
Kannste knicken, da biste einfach wieder etwas spät gewesen. 😀

@Alex
Wer fragt, kriegt Antworten. 😉


Gruß
General Grundmann
 
1. Zählen Modelle die aus der Landungskapsel aussteigen auch als geschockt? Oder nur die Landungskapsel selber.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_...ersion_1_2.pdf

Seite 6, rechte Spalte, ganz oben.
Cool, dann Anschlussfrage. Geht dann beim Warpquake der Trupp mit oder ohne Kapsel in Misshap, eigentlich sind es an der Stelle nach dem Aussteigen ja zwei Einheiten? Wenn ohne Kapsel wie kommt er bei "In Reserve" dann wieder aufs Feld?

PS: Bald haben wir mehr zu den Grey Knight Regeln geschrieben als ursprünglich im Codex drin stand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich ganz stumpf einfach so durchziehen:

Das DropPod schockt, der Trupp steigt aus. Dann wird gemessen, wer unter den Einfluß des Warp Quakes kommt.

Wenn ein Trupp auf diese Art seinen Pod verliert (Misshap Ergebnis des Pods 1-2, Misshap Ergebnis des Trupps 5-6) dann geht der transportierte Trupp eben in die Reserve und kann das Spielfeld nur noch nach den normalen Reserveregeln betreten, schließlich hat er sein schockendes Transportfahrzeug verloren.


Gruß
General Grundmann
 
Dann kann es aber zu der lustigen Situation kommen, dass z.B. das Pod schockt und Mishaped, aber der Trupp ausgestiegen ist und steht. Alternativ halt der Fall an den ich vorhin dachte, dass das Pod zwar präzise kommt, aber jemand gierig ist und dann die Inf ins Warpquake stellt weil man irgendwas abschießen muss/möchte.
 
Zum Droppod und Missgeschicke:

Hierfür können wir uns erstmal das Regelbuch-FAQ zu Rate ziehen:
"Q: Does a unit being transported by a vehicle that has
arrived by Deep Stike that turn also count as having
arrived by Deep Strike? (p95)
A: Yes"

Die Psikraft der GK besagt nun folgendes:
"Furthermore, any enemy unit Deploying by Deep Strike within 12" of the squad (after scattering) will automatically suffer a Deep Strike Mishap."

Dementsprechend argumentiere ich gegen ein Auslösen der Psikraft, da die Einheit als Form des Aussteigens und nicht des Deep Strike "deployed" wird, auch wenn sie als "having arrived (=/= deployed) by Deep Strike" zählt.

Somit erleiden also entweder beide gleichzeitig beim Platzieren der Landungskapsel ein Missgeschick, oder keins von beiden, da der Inhalt die Psikraft nicht triggert.

Edit:
Ich möchte nochmal deutlich betonen, dass es zu den von GG und Ynnead angesprochenen Situationen definitiv NICHT kommen kann, da das Aussteigen erst nach Platzieren=deploy (und eventuellem Missgeschick) der Kapsel geschieht!
 
Zuletzt bearbeitet: