Der OFFIZIELLE 40K-Stadtmeisterschaften 2011 Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Faszinierende Frage: Darf der Morgon/Mawlock in den Nahkampf schocken und dort seine Schablone werfen?Ich finde Raw nichts dagegen.

Ein Morgon kann absichtlich in einen Nahkampf schocken. Der Mittelpunkt der großen Explosivschablone darf also auf ein feindliches, im Nahkampf befindliches Modell gelegt werden. Die große Explosivschablone darf dabei keine eigenen Modelle betreffen. Wenn nach dem Abweichungswurf eigene Modelle betroffen sind, erhalten diese ganz normal Schaden und bewegen sich auch ganz normal aus der Bahn wie in der Morgon-Beschreibung.


@Shadowwolf
Nicht, das ich wüsste. Allerdings würde ich mit einem separaten Söldnerthread auch noch etwas warten. Einfach auf die Anmeldeliste schauen und bei Zeiten nicht vollständige Teams anschreiben.


Gruß
General Grundmann
 
Und wieder ein wenig:

Dürfen 2 GK Großmeister der gleichen Einheit Sonderregeln spendieren?
Dürfen GK-Teleporter Einheiten ihren 30" Flug mit der Scoutbewegung kombinieren?
Auch der Dreadknight?

Übrigens reduziert astral aim nicht den Deckungswurf wie wir heute gemutmaßt habe,es ist nämlich nur eine Quelle für einen Deckunsgwurf der nicht modifiziert werden kann.
Darüberhinaus kann es bessere Quellen geben.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht! :huh:

- Sollte ein Spieler eine Schachuhr mitbringen, so ist sie im Spiel zu benutzen. BEIDE Spieler sind für die korrekte Bedienung der Schachuhr verantwortlich, damit ungeübte Spieler durch eine Schachuhr keine Nachteile erleiden. Gestoppt wird Spielerzugweise! Sollte ein Zeiterfassungsfehler auffallen (zum Beispiel haben beide Spieler eine Spielrunde lang vergessen, auf die Uhr zu drücken) dann wird die restliche Spielzeit zwischen beiden Spielern neu gleich aufgeteilt. Das soll schachuhrunerfahrene Spieler davor schützen, böswillig benachteiligt zu werden! Sollte bei einem Spieler die Zeit abgelaufen sein, wird das Spiel einfach weitergespielt, wobei der Spieler mit abgelaufener Zeit nur noch passiv mitspielen darf (Schutzwürfe, Nachrückbewegungen im Nahkampf und so weiter). Sollte tatsächlich bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen sein, gilt das Spiel als 10:10 mit 0:0 Siegespunkten. ZUSÄTZLICH muss die Orga verständigt werden bei Spielern, deren Zeit abgelaufen ist. Einmal kann das passieren, zweimal nicht. Sobald ein Spieler zweimal keine Spielzeit mehr hatte, verliert er von da an ab sofort für alle weiteren Spiele automatisch den Wurf um das Anfangen!


Die Schachuhr soll Zeitspiel vorbeugen, ganz einfach! Auf einem Turnier ist Zeit eine wertvolle Ressource, wer sich mehr davon nimmt, hat einen Vorteil. Ganz besonders arg wird es natürlich, wenn ein Spieler in Runde drei merkt, dass er derbe am verlieren ist und dann probiert, das Spiel so lange hinaus zu zögern, dass vielleicht noch Runde 4 gespielt wird, aber keine fünfte Runde mehr. Darum, wenn vorhanden: SchachUhr! 😀


Gruß
General Grundmann
 
@Schwarmbruder:

Ließt eigentlich irgendwer die Regeln, bevor er hier Fragen stellt?!? :huh:

3. Gespielte Modelle UPDATE 13.03.2011

- BASES: Es werden grundsätzlich nur runde (Standard), ovale (Tyraniden mit 6 Lebenspunkten, Valkyre, Vendetta, Stormraven und Dämonenstreitwagen) sowie abgerundete Langbases (Bikes) gespielt. Eckige Bases gehören zu Fantasy und bleiben auch bitte schön da!

- Umbauten und Modelle von Fremdherstellern sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt. Bei Umbauten gilt allerdings, dass es sich immer noch um ein komplettes Modell handeln muss. Also bitte nicht nur den Torso vom Trygon auf eine Base kleben, damit er schön klein ist. Auch reicht es nicht, nur Kopf und Waffen auf eine Base zu kleben. Unproblematisch hingegen ist es, wenn man ein komplettes Modell so zusammenbaut, dass es kleiner oder größer wird, solange es ein komplettes Modell in einer möglichen natürlichen Pose ist. Es reicht aber natürlich nicht, einfach nur alle Einzelteile eines Modells als kleines Häufchen auf eine Base zu kleben.


Also, ein klares NEIN zu einem halben Tervigon! <_<


@Anomander Rake
Gibt keine Reservierungen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 😀


@Magua

Damage Results

6 Destroyed - Eyplodes

Das Regelbuch auf Seite 61 gilt :"The vehicle is then removed and is replaced with an area of difficult ground representing scattered wreckage or a crater (if you have one)."

Da gibt´s kein Wahlrecht! Wer einen Krater hat, muss ihn platzieren. Auch wenn ein gegnerisches Fahrzeug explodiert. Wer keinen Krater hat, macht das eben mit Würfeln oder Papierschnitzeln oder sonstwas. Difficult terrain bei explodierten Fahrzeugen MUSS irgendwie dargestellt werden.

Aber die Frage ist gut, ich werde das ergänzen! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Heute bei unserer Teamsitzung aufgefallen - wir besitzen 70 Küchenwecker für Warmachine/Hordes Turniere (halt einstellbare Zeit, Start-Stop Funktion) - kann man die auch benutzen oder sollen wir uns tatsächlich noch 5 Schachuhren besorgen? In der Benutzung sind sie halt genau wie die Schachuhr - man muss darauf Achten das am Rundenende der eine Stop und der andere Start drückt, deswegen werden die WM Turniere auch damit gespielt (halt eine Geldfrage) weil 70 Küchenwecker = 15 Euro, 1 Schachuhr = 10 Euro ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Teamloser Tau / Space Wolves Spieler sucht Team *haltlos in den Raum werf*

Vielleicht findet sich ein nettes Team, welches noch einen Söldner benötigt.
Muss nur jetzt schon auch hier suchen, damit ich meinen Urlaub gut planen kann.

Space Wolves besitze ich rund 5000 Pkt, Tau knapp 4500 Pkt.
Kontaktiert mich gerne per PN, oder ICQ =)