Das ist doch beides das Gleiche, nur anders geschrieben. Egal ob Pils, Pilsner, Pilsener geschrieben, ist es doch immer Bier nach der "Pilsener Brauart" die in der Stadt Pilsen erfunden wurde.Hier bei uns stellen die Brauereien meist alle Sorten von Bier her. D.h. Pils, Pilsner..
Noch mal zum Oetti: An sich ist es komisch, dass Oettinger einen so schlechten Ruf hat. Die Brauerei die Namesgebend ist, scheint keine neue Erfindung zu sein, sondern auch eine Traditionsbrauerei. Wenn man nun Hasseröder und Oettinger vergleicht, hat man also zwei große Marken, die beide dick im Geschäft mitmischen (zur Info: Hasseröder ist auf Platz vier unter den Pilsbieren in Deutschland). Die eine Brauerei wird recht normal akzeptiert (Hasseröder), die anderen ist mehr oder weniger Zielscheibe von Spott (Oetti). Eigentlich wünscht man einer Traditionsbrauerei doch Erfolg!? Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber komisch ist das doch, wie sich so ein Ruf bilden und erhalten kann. Ein Gerücht war ja immer, dass sie so billig sein können, weil sie nur minderwertige Rohstoffe aufkaufen, die von anderen Brauereien nicht mehr genommen werden, aber das halte ich eher für ein Gerücht. Ich bin ja selbst jemand der nicht alle Sorten von Oetti mag, aber komplett ablehnen würde ich sie nicht.
Was die Aussage "das kommt aus dem Osten" angeht habe ich auch schon Interessantes gehört. Angeblich, sagte mir mal jemand, schmecke das im Osten gebraute besser, als das in den anderen Brauereien gebraute Oetti. Auf den Flaschen steht meines Wissens nach auch drauf, aus welcher Stadt/Brauerei die entsprechende Kiste kommt. Es wäre da durchaus denkbar, dass es keine 100%ige Übereinstimmung im Geschmack gibt und es der ein oder andere leitende Braumeister noch schafft eine eigene Note unterzubringen? So dass vielleicht bei dieser Massenmarke auch bei einer Biersorte Geschmacksunterschiede vorhanden sind? Beim Einbecker Maibock wird von Biertestern auch jeder Jahrgang neu bewertet, da scheint es auch Geschmacksunterschiede von Jahr zu Jahr geben zu können. Das nur so als Gedanke, keine Ahnung ob das theoretisch denkbar ist, oder ob wirklich alle Oetti-Pils aus allen Brauereien gleich schmecken.
Zuletzt bearbeitet: