Bier-Thread - Geil!!!😀
Ziemlich viele Kommentare aus der Region oberhalb der Mainlinie, als eingefleischter Schwabe muss ich da dagegenhalten. Zumal auch nach Süddeutschen gefragt wurde.
Erstmal kurz zu Oettinger....
....ist zwar nicht in meiner direkten Nachbarschaft, wobei wenn man es aus Niedersachse betrachtet, dann doch wieder. Um das "schlechte Image" von Oettinger zu verstehen, muss man weiter zurück zu den Anfängen gehen, als Biermarken zu expandieren begannen. Das Oettinger kommt ja ursprünglich aus Öttingen, Süddeutschland, und wir, zumindest hier auf der schwäbischen Alb, haben beinahe in jedem Ort eine Brauerei. Da ist gerade deswegen schon eine freundschaftliche Rivalität zwischen den Biertrinkern der jeweiligen Orte vorhanden. Und der Ehre gebürt es, nur sein eigenes Bier zu trinken. Und nun kommen die Öttinger daher und verkaufen ihre miese Pisse zu Dumpingpreisen, das geht mal garnicht. Bier ist Qualität und Qualität will bezahlt werden. Naja, auf jeden Fall ist das Öttinger bei uns hier nie gekauft worden. Somit haben die Öttingers bei uns keinen Absatzmarkt. Die sind aber nicht blöd und fangen an den vermalledeiten Sud über die Mainlinie zuexportieren. Das ganze gelingt und die Marke hat sich über die Jahre etabliert.
Ich habe in meinem Leben bisher nur einmal Öttinger getrunken und da war ich auf einem Geburtstag in Nienburg, oder wars Stadthagen (keine Ahnung mehr), eingeladen. Die Jungs die mir voller stolz erzählt haben, das sei das beste Bier und kommt aus dem Osten, hab ich dann erstmal aufgeklärt. Leider weiß ich nicht mehr wie es geschmeckt hat, die Party war aber super.
Hier bei uns stellen die Brauereien meist alle Sorten von Bier her. D.h. Pils, Pilsner, Festbier, Spezial oder auch Halbe genannt (Export), Hefe Hell/Dunkel, Kristall, schwarzer Ochsen, Doppelbock, Bierchen ich glaub das wars.
Da sind wir eigentlich garnicht auf andere Biersorten angewiesen. Trotzdem gibt es bei uns überall Becks. Jever, Warsteiner und Veltins sind auch vertreten.
Aber am liebsten trinken die Süddeutschen eben vollmundige würzige Biere und Pilsgebräu ist da eben das falsche, weil bitter.
Als ich noch beim Bund im Saarland war, habe ich mal eine Kiste von meinem geliebten Nattheimer Spezial zu einem Uffz-Abend mitgebracht. Ich hab mir noch gedacht, jetzt schmecken die mal was ein richtig gutes Bier ist und nicht ständig diese Bitburger/Karlsberg-Plörre.
Naja, was soll ich sagen, Falsch gedacht. Die haben zwar alle probiert, aber nach ein paar schlücken und die Flasche noch nicht mal halb leer, wurde diese schön unauffällig beiseite gestellt.:angry:
Da wurde mir klar, andere Länder andere Titten .... ähm..Sitten....ähm...Geschmäcker.
Was i am liabschda trenk:
- Hefeweizen, eigentlich egal welche Sorte
- Nattheimer Spezial (absolutes Lieblingsbier)