Der Pappmonolith

Nein, nein, du siehst das ganz richtig. Ist wie im alten Codex die einzige Situation, dass der Mono auf die 6+ getroffen wird. Früher konnte er dann noch den Partikelemitterabfeuern, heute darf er dann nurnoch sein Portal benutzen. Als Staubsauger auf jeden Fall und als Portal meiner Meinung nach auch.

Diese "Das geht nicht, weil alles Gleichzeitig" ist doch quatsch.

Wo ging denn bei 40k jemals etwas NICHT, weil es gleichzeitig passiert.
Schocktruppen die aufeinander abweichen. 2ter Trupp bekommt ein Missgeschick, oder nicht?
Passiert das alles GLEICHZEITG, oder doch nacheinander, aber noch vor allen "normalen Aktionen" der Phase?

Also ich hab noch kein sinnvolles/überzeugendes Argument/Regelbeleg lesen können, dass das nicht geht.

Ich sehe in der Anweisung dies zu Beginn der Bewegungsphase abzuhandeln darin begründet, dass man weder den Monolith, noch eine andere Einheit vor dem Porten bewegen darf.

Aber die sechste Edi kommt und zumindest in der leaked PDF steht ja, dass wenn Effekte gleichzeitig passieren, der Spieler die Reihenfolge bestimmen darf (Was ich gut und sinnvoll finde)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, du siehst das ganz richtig. Ist wie im alten Codex die einzige Situation, dass der Mono auf die 6+ getroffen wird. Früher konnte er dann noch den Partikelemitterabfeuern, heute darf er dann nurnoch sein Portal benutzen. Als Staubsauger auf jeden Fall und als Portal meiner Meinung nach auch.

Der Mono ist aber "schwer" und gilt daher für Beschuss immer als Stationär. Partikelgeschütz kann gut und gerne abgefeuert werden 😉

Moin trotzdem finde ich es irgendwie lächerlich wenn ich mir das mal
Vorstelle da steht nen 15-20 Meter hohes Haus oder Panzer und der kleine am
Schießt mit seinem Melter ( kleine leutpistole ) auf das riesending und in 4/5 fallen ist dein Riesen Ding kaputt .
Finde es schade das das Ding im Gegensatz zu früher soviel schlechter geworden ist

Andere Codizes können sich ein AV 14 Fahrzeug mit all dem Spielzeug wie es der Mono hat für 200 Punkte nur erträumen.

Wenn da ein SM mit Melter in 6 Zoll auf den Mono ballert muss dieser auch erst mal treffen ... und überhaupt ... warum lässt du überhaupt so einen kleinen SM mit nem Melter auf 6 Zoll an den Mono ran? Steht Tourist auf seinem Helm und hat er dem Empfangskomitee glaubhaft erklärt er wäre nur auf Sight Seeing und will mit seiner "Kamera" nur mal ein paar Bilder von den Pyramiden machen?

Das ist der älteste Trick überhaupt!

Schießt mit seinem Melter ( kleine leutpistole ) auf das riesending und in 4/5 fallen ist dein Riesen Ding kaputt .
Ich weiß ja nicht wie Deine mathematischen Kenntnisse aussehen, ich komme beim Überschlagen jedoch auf eine Wahrscheinlichkeit von knapp über 20%, dass ein einzelner Space Marine (oder jemand anders mit BF4) mit einem (Multi-)Melter auf kurze Distanz mit einem Schuss den Mono zerstört. Auf weite Distanz liegt die Wahrscheinlichkeit sogar unter 2%. Vielleicht sollten wir Deine Aussage dahingehend ändern:
Schießt mit seinem Melter ( kleine leutpistole ) auf das riesending und in 4/5 fallen ist dein Riesen Ding noch einsatzbereit

@ Sensibelchen: Verdammt, ich bin gerade versucht, einem meiner Space Wolves Hawaiihemd, Sandalen und Kamera anzumodellieren.^^

Zuletzt bearbeitet:
hab vorraussichtlich am wochenende wieder mal ein kleines 1750 pkt match gegen Tau. Werde mal versuchen eure Ratschläge umzusetzen...

Werde versuchen die panzerjäger (kolosse) frühzeitig zu binden durch massierten einsatz von scarabaenschwärmen..., weiß schon, anfällig für schablonen usw.

Grundsätzlicher plan: schnell mit masse nach vorn, anti-panzerwaffen binden bzw beschäftigen während Mono trotz allem in reserve bleibt. (die kollosse machen mir einfach zu große sorgen 😉) Weiters werde ich (premiere 😀 ) den Opa aufm Feuerstuhl nach vorne schicken um die Käfaz zu unterstützen....Die zweite HQ wird langsam mit dem fussvolk vorrücken um eve. zangenbewegungen abzuwehren.

Bin natürlich für konstruktive Kritik jederzeit zu haben 😉

Grüße aus der Gruft