Hört doch mal auf mit diesen Rumgeheule..böses GW...
keiner zwingt eine Spielergruppe damit zu spielen oder?
wenn die großen Modelle wenigstens toll aussehen würden fände ich es sogar ganz toll...aber da sie es nicht sind...brauch ich sie auch ned 😀
Dito... so in etwa!
Braucht man (der Hobbyist) grosse Modelle?
Klares JA, schon allein wegen der gestalterischen Möglichkeiten wie Bemalung, Umbau/Anbau usw.
Desweiteren sind da noch, die (schon angesprochenen) Spieler mit Armeen jenseits der 5k-Marke, was will GW denen noch grossartig verkaufen?
Richtig! Dinge, die es bisher noch nicht gab/gibt und ja; ich finds auch iwie nervig!
Braucht das Spiel Grossmodelle und Flieger?
Nein, es sei denn in speziellen Szenarios/Themenarmeen oder eben diesen Massen-werden-sterben-Spielen... dafür brauchts dann eben ein Regelgerüst, sonst jammern die Spieler: "Ich will Einheit/Modell XYZ spielen, wieso ist GW so scheisse und macht dafür keine Regeln/Modelle, die sind doch sooo toll fluffig..." und plötzlich brauchen Spieler von Sturmlandungsarmeen, kleine überbewaffnete Schwebeflugdinger,.. wegen der Lufthoheit, rofl!
Fazit:
Spieler, die gern die 1. US-Kavallerie (die aus Apokalypse Now
🙄) thematisch ins 41. Jahrtausend bringen möchten, brauchen Flieger und keine Fraktion soll/will da gross benachteiligt sein, d.h. ertragen wir die Fliegerneuheiten so wie wir 1000 Space Marine Panzervarianten ertragen haben; geduldig, das hört wieder auf!
Als alter Epic-Titanenspieler mag ich die Großen sehr, aber eben im Rahmen... ein Wraithknight bei 1000 Punkten is bestimmt fürchterlich, aber akzeptabel, wenn die Armee einen angemessenen, stimmigen Themenhintergrund hat und ein Szenario, welches dem Gegner ebenfalls einen BigBoy zugesteht und Infanterie verzweifelt versucht dem friendly-fire zu entgehen...
Deswegen: Flieger und Grosse sind so gesehen positiv fürs Spiel, sie erweitern die Möglichkeiten, zu bedauern ist der Missbrauch, aber den haben die jeweiligen Spielerpersönlichkeiten zu verantworten!
GW gibt uns nur die Waffe, wen wir damit erschiessen, ist unsere Entscheidung.
🙂