Der WM-Thread

Der Schweizer hat halt ein bisserl gerudert, das kann man mit gelb bestrafen, wenn man möchte. Aber absichtlich hat er da niemandem eine gewatscht.
Im Gegensatz zum Chilenen. Auch wenn das nur ein sanfter Klapps war, Absicht mit der Hand ins Gesicht gehört mir Rot bestraft.

@NightGoblinFanatic: Ottmar ist auch unserer Meinung bezüglich Schiedsrichtern aus guten Ligen 😀 .

Obwohl ich beim unserem Tippspiel anders getippt habe, bekomme ich das Gefühl, dass Chile Spanien aus der WM kicken könnte, besonders gut spielen die Spanier auch heute nicht. Sie haben zwar verdient 2:0 gewonnen, aber Chile ist ein anderer Gegner, der eindeutig besser ist als Honduras! Es könnte wirklich spannend werden, bei etlichen Topp Mannschaften kommt es nun auf das letzte Gruppenspiel an - leider auch bei unserer deutschen Nationalmannschaft 😉.

Zu den Schiedsrichtern, irgendjemand meinte der Brasilianer der unser evtl letzes Spiel pfeift wäre daheim wohl wegen Betrugsverdacht 6 Wochen gesperrt gewesen.
Weiß dazu jemand was? Und wenn das stimmt, was hat so jemand bei ner WM zu suchen?
Also ich habe gerade einen Artikel dazu gelesen. Der Brasilianische Verband oder die Liga haben sogar der FIFA eine DVD mit seinen Fehlentscheidungen geschickt und er war 6 Wochen in Brasilien gesperrt, wirklich wegen Betrugsverdachts. Er hat aber bei der FIFA ein hohes Ansehen und wurde deshalb wieder nominiert, es ist nun schon seine dritte WM! Wenn das stimmt wäre das wirklich traurig und spricht nicht für die FIFA. Wenn Günter Netzer recht hatte mit seiner Aussage, dass drei überalterte Engländer die Regelkommission der FIFA bilden und deshalb manche Regeln nicht verändert werden, weil die so in alten Denkmustern festsitzen, dann ist die FIFA wirklich nur eine Lachnummer <_<.

Lustig, Villa soll gesperrt werden, die Rote für die Schweizer war aber übertrieben. So sieht man, wie das Urteilsvermögen vom Sympathien bzw. Antipathien beeinflusst wird.
Das sind komplett unterschiedliche Situationen.

Der Schweizer hat im Zweikampf jemanden getroffen, den er nichtmal sehen konnte, zudem haben ähnlich harte Zweikämpfe das gesamte Spiel über stattgefunden. Hier ist es keine Tätlichkeit, sondern eine harte evtl. unfaire Herangehensweise an das Spiel, die der Schiedrichter ahnden kann (und auch sollte) indem er ein Foul pfeift, den Spieler ermahnt oder eine Karte verteilt. Eine Rote Karte ist allerdings nur in schweren Fouls zu geben, dies ist hier nicht der Fall.

Der Spanier hat vor einer Standardsituation, also während das Spiel "pausiert" war gezielt einen Gegenspieler attackiert. Dies ist unzweifelhaft eine Tätlichkeit und hat bei einem Fußballspiel nichts zu suchen. Muss auch laut Reglement mit einer Roten Karte geahndet werden. Klarer Fehler des Schiedsrichters.

Das theatralische Fallen des Gegenspielers ist hier zweitrangig bzw. unbedeutend für das Handeln des Schiedsrichters gegenüber dem Verursacher. Hier könnte aber dennoch auch mal Gelb gezeigt werden. Das ist ein Fußballplatz, keine Tanzschule, die sollen nicht gleich umkippen (geht besonders in Richtung Südamerika und Italien) - scheint aber leider die "erfolgversprechendste" Möglichkeit zu sein.

edit:
Generell bleibt zu sagen, dass die Schiedsrichter in beiden Spielen (bzw. in einigen dieser WM) schwach waren. Da besteht dringender Nachbesserungsbedarf seitens der FIFA.
Und wenn ich dann schon solche Sachen lese, dass ein Schiedsrichter trotz Betrugs (Verdacht und Strafe) beim zweitgrößten Sportereignis der Welt pfeiffen soll, weil es den Veranstalter nicht interessiert, da kommts mir hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die FIFA wirklich nicht. Mir wurde von Zagdakka gesagt/erklärt (keine Ahnung ob das richtig ist), dass in der KO-Runde ein Schiedsrichter dessen Nation noch vertreten ist, nicht pfeifen darf um eben eine Manipulation zu vermeiden. Aktuell haben wir noch so viele Gruppen und wo wird Wolfgang Stark nun bei den letzten Gruppenspielen eingesetzt? Im Spiel Slowenien - England, also bei den Mannschaften die die potentiellen Gegner von unserer deutschen Mannschaft sind. Die FIFA scheint nach allem was so in den letzten Jahren passiert ist (sie wollten doch vor der EM 2008 Österreich wegen irgendetwas ausschließen und Griechenland war ja kurzfristig aus der FIFA ausgeschlossen, im Grunde könnten wir wohl eine elend lange Liste von FIFA-Fehlern, Eigenheiten und unfairer Ausnutzung ihres Monopols schreiben) echt ein seltsamer Verein zu sein.

Was ich auch interessant finde ist die Karten-Statistik. 2006 gab es noch mehr als dieses Jahr und die Kommentatoren (kA netzer/Kahn) meinten, dass die Schiris wohl noch schlechter gepfiffen haben als dieses Mal. Ich habe das so nicht in Erinnerung, besonders weil die Vergehen damals teilweise wirklich schlimm waren, z.B. der Tritt von Rooney in die Genitalien von irgendwem, oder das Spiel USA-Italien wo es glaube ich 12 Gelbe, 3 gelbrote und eine glattrote Karte gab. Ich glaube da gab es noch eins in der Kategorie und die Karten waren auch wirklich berechtigt.

In welchen Situationen Hand oder Unterarm durch das Gesicht des Gegners wischen, ist völlig irrelevant, die haben da nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Nein. Da gibt es auch noch Faktoren wie eine natürliche Körperhaltung etc.
Im Lauf ist es völlig normal, dass die Arme auch nach hinten gehen.
Es war beim Schweizer etwas überdeutlich, allerdings bedingt durch die durchweg körperbetonte Spielweise beider Mannschaften relativ normal und Rot eine sehr krasse Entscheidung.

Mal ganz abgesehen davon dass der Honduraner vorher für eine Tätlichkeit runter muss. Ob man getroffen hat oder nicht, ist nämlich ebenso irrelevant.
Da widerspreche ich dir nicht.
Allerdings habe während der Szene nirgends eine Tätlichkeit, sei es auch eine versuchte, seitens eines Honduraners gesehen. Was genau meinst du? Kannst du davon einen Filmschnipsel auftreiben (youtube o.ä.)?

Schon wieder eine zu Unrecht gegebene Karte und zwar eine rote Karte!? Im Spiel Frankreich - Südafrika! Irgendwie alles komisch...

Mir macht das aber tatsächlich etwas Sorgen für uns morgen, denn da steht der Schiri ja schon fest und unumstritten ist der nicht gerade. Der braucht nur ein bisschen komisch drauf sein :angry: und uns fehlen im Achtelfinalspiel - vorausgesetzt Deutschland gewinnt morgen - einige wichtige Spieler die momentan schon vorbelastet sind.