Der WM-Thread

Nun ja, an sich okay, ich kann verstehen dass irgendwo der Wunsch vorhanden ist, dass auch mal eine afrikanische Mannschaft weiter kommt, aber meiner Meinung nach ist heute die bessere Mannschaft weiter gekommen. Das meine ich nicht ausschließlich auf dieses Spiel bezogen, sondern auch auf die Vorrunde, es hat auf lange Sicht gesehen mehr Spaß gemacht den Urus bei ihren Spielen zuzuschauen als den Ghanaern. Ich denke auch dass Günter Netzer da recht hatte, als er meinte im Grunde sei noch keine afrikanische Mannschaft technisch so weit um bis ins Halbfinale oder Finale zu kommen, mit ihrer Leidenschaft sind sie so weit gekommen, aber eben nicht unbedingt mit gutem Fußballspiel.

Mittlerweile ist mein Wunschfinale Deutschland - Uruguay 🙂!
 
Ich fand Ghana mit ihrer Leidenschaft und mit der afrikanischen Mannschaften eigenen fantastischen Athletik viel interessanter anzuschauen, als diese südamerikanische Effizienz. So unterscheiden sich die Geschmäcker. Definitiv das tragischste Spiel der WM bisher. Finds irre schade, dass Gyan die historische Chance so knapp vergeben hat. Diese Torwarteinlage des Urus kotzt mich sehr an, ich hoffe inständig dass alle hellblauen Südamerikaner ihr nächstes Spiel verlieren.
 
Diese Torwarteinlage des Urus kotzt mich sehr an

Meinst du den gelupften Ball in die Mitte?
Das kotzt mich ehrlich gesagt nicht an, der Spieler ist einfach nur mega-cool geblieben und hat den Torwart verladen. Auch wenn das einige vll als arrogant sehen, ich finde es nur frech (im positiven Sinne). Und wie auch Netzer/Delling meinten: Wäre der Torwart stehen geblieben, wäre der Uru der Depp der Nation geworden.
Das man sich als Ghanar ein bisschen verarscht vorommt im ersten Moment ist aber nachvollziehbar.


So, Daumen drücken für Morgen :wub: Die Krake hat den Sieg beschworen, ne komische zahnlose Voodoo-Oma aus Süd-Afrika hat den Sieg beschworen...was kann schief gehen :lol:
 
Ich fand Ghana mit ihrer Leidenschaft und mit der afrikanischen Mannschaften eigenen fantastischen Athletik viel interessanter anzuschauen, als diese südamerikanische Effizienz. So unterscheiden sich die Geschmäcker. Definitiv das tragischste Spiel der WM bisher. Finds irre schade, dass Gyan die historische Chance so knapp vergeben hat. Diese Torwarteinlage des Urus kotzt mich sehr an, ich hoffe inständig dass alle hellblauen Südamerikaner ihr nächstes Spiel verlieren.

Sehe ich auch so - Unabhängig davon, dass ich es ihnen aus vollem Herzen gegönnt hätte, haben die Gharnelen 🙂D) schlicht und ergreifend besser gespielt - zumindest in dieser Partie. Der Sieg hätte ihnen gebührt und dann sowas. Ich finde, das ist nicht gerade ein glanzvoller Weg für Uruguay, mit einem Handspiel weiter zu kommen.
 
Hat ja auch nicht gemeckert oder so. Soll er den Ball tatenlos durchgehen lassen?

Der Punkt ist doch, dass hier explizit eine ganz bestimmte Situation ausgenutzt wurde. Zu einem früheren Zeitpunkt im Spiel hätte er das nie gemacht - Da wäre einfach das Risiko zu hoch gewesen, ein Elfmetertor zu kassieren und danach mit einem Spieler weniger unterwegs zu sein.

Aber so hat Uruguay hoch gepokert und gewonnen. Das kann man jetzt als Sieg der Dreistigkeit werten, aber ich sehe das wie v0gt. Das sollte einfach nicht der Weg sein, mit dem eine Mannschaft ins Halbfinale kommt.
 
Ich fand Ghana mit ihrer Leidenschaft und mit der afrikanischen Mannschaften eigenen fantastischen Athletik viel interessanter anzuschauen, als diese südamerikanische Effizienz. So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Stimmt, da sind Geschmäcker tatsächlich sehr verschieden. Ich muss auch gestehen, dass ich finde dass die "Athletik" (gemein ist wohl die hohe Laufbereitschaft und die hohe Konstitution?) die man den Afrikanern immer nachsagt, doch dieses Jahr eher bei den Südamerikanern vorhanden war (bei nahezu allen Südamerikanischen Mannschaften), denn die sind gerannt wie verrückt, haben ständig gedoppelt und waren am Ende immer total ausgepowert. Zudem sind sie, die Südamerikaner, dann noch ein Stück weiter entwickelt was die Technik angeht, passen sauberer und haben eben bessere defensiv Spieler, während die Afrikaner eher Talente im Bereich der Offensive haben. Kings(t)on sah gestern auch nicht besonders gut aus und hat sich so den ein oder anderen Patzer erlaubt (Ball kullert nach Rückpass ohne Not durch seine Beine und führt zur Ecke, er schaut bei einer Flanke von Forlan einfach nur zu ohne zu reagieren usw.).
 
Nein, damit ist nicht nur Laufbereitschaft und Kondition gemeint, sondern vorallem auch Durchsetzungsvermögen im 1:1. Wie die Ghanaer sich im Laufduell durchtanken ist immer wieder toll anzusehen.
Übrigens hatten sie in der Verlängerung den deutlich längeren Atem. Die Urus waren doch platt.
Die Ghanaer wollten und konnten noch. Daher hätten sie es auch eher verdient gehabt. Schade.
 
Nein, damit ist nicht nur Laufbereitschaft und Kondition gemeint, sondern vorallem auch Durchsetzungsvermögen im 1:1.
Okay, aber selbst da (also in nackten Zahlen die Zweikampfbilanz im 1:1) sind die afrikanischen Mannschaften nicht übermäßig stark (weil sie ja immer als besonders "athletisch" gelobt werden), da haben andere Länder bessere "Zweikämpfer". Das sind halt irgendwie komische Schlagwörter, denn manche Spieler haben eindeutig ein besseres Durchsetzungsvermögen in Zweikämpfen und würden von uns aber nicht mit dem Begriff "athletisch" bezeichnet werden.

Aber an sich hast du recht, am Ende waren die Ghanaer noch fitter, aber nur deshalb hat man meiner Meinung nach keinen Sieg verdient. Beim Fußbal gehören auch andere Faktoren dazu, man muss taktisch spielen, den Abschluss vernünftig hinbekommen usw. Dass südamerikanische Mannschaften schneller platt sind, liegt eben oft daran, dass sie das ganze Spiel über doppeln und so auch extrem viel Laufen müssen. Ich meine den Statistiken nach hatten die Urus in den vier vorangegangenen Spielen gerade mal 3 echte Torchanchen zugelassen. Dieses auf Defensive ausgerichtete Spiel mögen viele als weniger attraktiv empfinden (ich finde den aktuellen deutschen Offensivfußball an sich auch interessanter), aber am Ende zählen eben nur die Ergebnisse und da kann man den Urus nicht vorwerfen, dass ihre Offensive schlecht wäre, sie machen auch ihre Tore.

Ich fand den Fußball der Afrikaner beim Afrikacup ansprechender als jetzt bei der WM, wahrscheinlich weil die da alle einen ähnlichen Stil spielen. Jetzt wo die Stile der verschiedenen Kontinente aufeinander treffen finde ich persönlich die Spiele der afrikanischen Mannschaften einfach nicht so attraktiv wie die anderer Nationen. Und ich muss zugeben, seit Turnierbeginn hat mir das Spiel der Urus gefallen, sie sind die Mannschaft der ich neben Deutschland von Turnierbeginn an die Daumen gedrückt habe, deshalb war ich gestern natürlich für das Weiterkommen der Uruguayer.
 
Er hätte zum Beispiel einen Kopfball versuchen können, da er die Hände quasi vors Gesicht reißt, sollte das so schwer nicht gewesen sein. Das wäre dann auch fair gewesen.
Ne du, in der situation denkst du nicht da handelst du instinktiv "Runde nicht ins Eckige" ist der einizge Gedanke den du da hast. In der SItuation reagiert jeder Fussballer wien Handballtorwart, is einfach so....nimm mal den Kahn, der hats mal geschafft nen Handspiel im falschen Strafraum hinzulegen.....
 
Naja, dafür sieht man es aber relativ selten. Der hätte nie so geklärt, wenn es die 30. Minute gewesen wäre. Das sagt dann eigentlich auch schon alles.
Das würde ich gar nicht mal sagen. Es gab ja nun schon öfters in der ersten Halbzeit eines Spiels solche Situationen dass mit der Hand auf der Linie geklärt wurde und es zum Elfmeter kam, also ich denke schon, dass das eine instinktive Reaktion ist.
 
Definiere "öfters". Ich bleibe dabei, der hat das so in Kauf genommen, weil es die letzte Minute war.
Keine Ahnung ich habe da keine Statistiken zur Hand. Aber das führt auch zu nichts, ich kann jetzt nicht aus dem Nichts die Daten zu entsprechenden "Spieler-rettet-mit-der-Hand-auf-der-Linie-Elfmetern" aus dem Hut zaubern und du kannst dem Spieler letztendlich nicht in den Kopf schauen und machst auch nur eine Unterstellung. Aber selbst wenn du mit deiner Unterstellung recht haben solltest und es eindeutig unsportlich ist (deshalb wird zu recht die rote Karte dafür gegeben) wird es im Profifußball wohl von den Spielern erwartet, gerade in einem so großen Turnier. Im Zweifelsfall muss man sich dann lange Vorwürfe anhören, so wie es bei den Italienern nach der letzten WM der Fall war, da wird heute doch auch noch ständig auf deren Unsportlichkeit, die sie letztendlich zum WM Titel geführt hat, geschimpft.