Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ArmeelisteDerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]
Ja der Chargebonus ist wirklich Gold wert, wenn man Schocktruppen vor die Nase der Feinarmee bringt 😉 (selbst der Advance Bonus ist nicht schlecht, wenn man Arkos in Verbinung mit Heldrakes spielt... die Guten können dann 30" Bewegen, Advamcem, ihre Baleflamer abfeuern UND chargen 😀)
Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht: Man so ein Renegade Chapter Detachment zusammen mit Alpha Legion Detachments in einer Armee spielen und TROTZDEM ein zusammengehöriges Farbschema erhalten :wub: (solche Kleinigkeiten sind für mich sehr wichtig 😉 )
Zum Abschluss möchte ich aber noch einen KLEINEN Kritikpunkt bei diesem Knaben anbringen... er muss für seinen Kombimelter bezahlen (obwohl er ein namhaftes Modell ist), was ihn nochmal 19 Punkte teurer macht und er somit 124 Punkte kostet (ja, er bringt für schlappe 124 Punkt trotzdem noch nen Befehlspunkt mit 😉 ich weiß)
Alles in Allem überlege ich schon, ob ich die Idee von Der Eld "adaptiere" 😉 bzw. wenigstens in Teilen "klauen" werde...
Ja der Chargebonus ist wirklich Gold wert, wenn man Schocktruppen vor die Nase der Feinarmee bringt 😉 (selbst der Advance Bonus ist nicht schlecht, wenn man Arkos in Verbinung mit Heldrakes spielt... die Guten können dann 30" Bewegen, Advamcem, ihre Baleflamer abfeuern UND chargen 😀)
Ichb habe am WE zwei Spiele, einmal gegen Grey Knights und einmal gegen Fauk (keine Ahnung was mich erwartet).
Ich arbeite grad an einer neuen Idee die Primär gegen Reservearmeen gehen soll. Ziel ist es ihnen nur die eigene Aufstellungszone zu lassen zum platzieren wenn ich nicht anfange. Wenn ich anfange soll platzieren unmöglich werden.
Exlated Champion und Apostel werden press mittig in meiner Aufstellungszone aufgetsellt.
Die 10 Kultisten kommen aug ein MZ, gehen ansonsten schnell auf die Reise (Tide of traitors).
Die 2x 40 Kultisten werden per Forward operations aufgestellt.
Die beiden Hexer kommen in Reserve und buffen die 40er Kultisten (Tzeentch 5+ Retter, Slaanesh 5+ FnP :wub🙂
Die Chaos Space Marines und Havocs machen die eigene Aufstellungszone dicht für Reserven.
Die restlichen Punkte fleißen in 2 Chaos Lords (1er Trefferwurf reroll für Havocs und CSM).
Und was dann noch offen ist eventuell in Horrors zum beschwören oder 3 Slanesh Kyborgs.
da muss ich mal gucken.
Wie mache ich nun das Spielfeld dicht?
Mit den 2x 40 Kultisten. Die 1.Reihe kommt direkt 9" vor die gegnerische Aufstellungszone und 9,8" von der Spielfelkante weg. Und dann wird maximal aufgefächert zwischen allen Modellen.
Fange ich nicht an darf der Mitspieler sich mit 80 ungebufften Kultisten befassen oder auf Alpha Legion CSM ballern --> beides unattraktiv.
Fange ich an rücken die 2x 40 Kultisten vor, werden gebufft (Weaver of fates, Delightful agonies) und machen auch die gegneriche Aufstellungszone dicht.
Apostel und exalted Champion bleiben natürlich in 6" zu den zwei Kultisten Mobs. Damit ist auch ein charge eine böse Alternative.
Zwischen den Modellen habe ich genug Platz um mich selber bewegen zu können und mögliche Reserven zu bringen.
Was meint Ihr?
PS
Gate to infinty führt bei der Idee fast nirgendwo hin xD
Das ist sehr hoch gepokert. Es muss nur die diagonale Aufstellung erwürfelt werden und alles ist dahin.
Beim Gegner können nur 50% der Einheiten in Reserve, was bedeutet 50% der Einheiten stehen auf dem Feld.
Selbst wenn er in Runde 1 oder 2 die Kultisten nicht weg hat, ab Runde 3 sollten die Geschichte sein.
Ich sehe aktuell auch nichts in deiner Liste was in dieser Zeit dem Gegner so enormen Schaden zufügt, um daraus einen wesentlichen Vorteil zu generieren.
Läuft auch nur irgendwo etwas schief, so hast du viele Punkte für Kultisten rausgehauen, für die du auch noch einige Strategems nutzen musstest.
Buffen durch die Hexer ist auch raus, sobald du nicht die 1. Runde hast.
Trittst du gegen eine Beschusslastige an, so wird es verdammt schwer und ein Nahkämpfer leckt sich die Finger.
Vielleicht kann ich es mir nur nicht so wirklich vorstellen, aber ich sehe es einfach nicht.
An sich ist das ja ziemlich genau die Herangehensweise, die auch “Challenge“ in Teilen so befürwortet.
Aber was machst Du gg Listen ala Gulli-Razor-Spam, wenn Du NICHT die erste Runde hast? Die zerlegen Dir die Kultisten in Null Komma Nix und der Mangel an “besseren Zielen“ ist da auch nicht tragisch... das Spiel geht ja ne Weile 😉 5 StuKa-Razors zerlegen mit Gullimann im Rücken mit Leichtigkeit n 40er Trupp Cultists, wenn Du sie vorher nicht buffen kannst... 1. Runde sind also die vorderen Cultists hin, 2. Runde der 2. 40er Trupps und durch charges kriegst sie nur gemutet, wenn Du auch hinkommsz... aber das Abwehrfeuer werden auch nicht viele überleben, nachdem Gulli ja immer noch hinter denen Steht.
Dein Beschuss ist leider VIEL zu wenig, um da wirklich weh zu tun...
@ Der Eld
Da hab ich wohl geschickt einen neuen Kultisten-Trend im Forum platziert😀😉 Sind jetzt schon zu dritt mit Gewaltmob:wub: Irgendwie ist eine Schocktruppen-Paranoia seitdem aber als Begleiterscheinung dabei xD
Das mit 2x40 Kultisten hab ich irgendwie total übersehen. War mir irgendwie zu offensichtlich. Geniale Idee! Und Apostle und Exalted lohnen sich damit extrem. Leider habe ich nur 50 mit Autoguns und 50 mit Nahkampfwaffen =/ Ansonsten kann es sein, dass sie etwas mehr Liebe in Form von CP brauchen, als nur ein einziger Trupp. Presience hat man auch nur einmal, aber man kann es ja einfach auf die casten, die es brauchen. Wenn es beide Einheiten gleichzeitig brauchen hat man eben Mist gebaut😀 Aber nochmal, echt geniale Idee mit zwei Trupps, einmal Slaanesh, einmal Tzeentch, soweit hab ich nie gedacht (wahrscheinlich aber auch weil ich die Modelle nicht habe).
Nach der Liebeserklärung nun zum Rest der Liste und zur Taktik:
Tide of Traitors für 10 Kultisten ist zwar etwas teuer, aber wenn man damit ein Missionsziel im entscheidenden Moment holen kann, warum nicht.
Bei den 2x40 Kultisten immer drauf achten, ob der Gegner Scouts hat. Wenn du welche siehst, brauchst du Forward Operations ggf. nicht verwenden, weil zu wenig Platz/Spielraum, wenn er die Scouts vorne platziert.
Von den Hexern würde ich den Slaanesh-Hexer durch einen Dämonenprinz des Slaanesh mit dem Elixier ersetzen. Zumindest hast Du dann alle verfügbaren Buffs in der Armee, 1-en beim Treffen wiederholen war noch nicht dabei. Und da ist dann ne ziemlich fiese Nahkampfsau unterwegs. Den Dämonenprinz kann man zwar nicht schocken, aber es sollte irgendwie möglich sein, ihn in Delightful Range für die Kultisten zu bringen.
CSM würde ich durch 3x10 Kultisten ersetzen, Havocs durch 3 Helbrutes mit zwei Laserkanonen und Raketenwerfer. So stellt man auch die ganze Zone zu und ballert fröhlich auf 48 Zoll.
Zwei Lords würde ich überhaupt gar nicht spielen, zumindest nicht wenn ein Dämonenprinz dabei ist. Oder wenn, dann nur einen und den zwischen 3 Baller-Helbrutes stellen.
Wenn dann noch Punkte frei sind, 3 Slaanesh Obliterators, immer gern.
Ansonsten haben die 80 Kultisten vorne zwar schon Punch, die Frage ist ob es genug Punch ist. Zumindest den einen Dämonenprinz würde ich deswegen noch in Erwägung ziehen.
@ Stoni
Wenn er sie Ende Runde 2 nicht weg hat und noch etwas von ihnen steht, holt man sie in Runde 3 mit Stratagem in voller Stärke zurück ;-)
Das mit dem Schaden/Punch habe ich ja auch angesprochen. Wenn man die Kultisten vllt. ein wenig passiver spielt und den Punch in der Liste erhöht, könnte das was werden. Ansonsten siehts gegen Nahkampfarmeen wirklich mau aus.
Edit:
@ Brotherinarms
Wer hats erfunden? ;-P
Wenn man nicht die erste Runde hat, stellt man die Cultists auch nicht so weit vorne hin. Ansonsten töten 5 (voll) gebuffte Razorbacks (bekommt man 5 in 6 Zoll von Roooobeeeeert?) in einer Runde knapp 48 ungebuffte Cultists unter 12 Zoll.
Wenn die Cultists gebufft und über 12 Zoll mit Alpha Legion Trait stehen, sind es nurnoch knapp 27 Tote.
Edit 2:
Das sinnvollste wird wohl zunächst sein, den Robert zu töten. Slaanesh Dämonenprinz mit Death Hex(Spell), Elixir(Artefakt), Warpbolter, Erhabener Champion(Warlord Trait) zum Robert bewegen, auf halbem Weg boosted ihn ein geschockter Hexer mit Warptime und Diabolic Strength weiter nach vorne, Dämonenprinz wirkt Death Hex auf Robert, schießt den Warpbolter mit einem dämonischen Projektil (Stratagem) auf ihn und zieht ihm im Nahkampf dann die Hose aus. Ich würde es probieren XD Wobei man sich den Warpbolter und das Stratagem aber eigentlich sparen kann, Robert wird wohl nicht das nächste Ziel sein wegen den Razorbacks daneben. Der Charge könnte aber hinhauen.
Falls es platztechnisch nicht mit dem Dämonenprinz zu bewerkstelligen ist, muss man eben so gut es geht außerhalb von 24 Zoll der Razorbacks bleiben und seine Unterstützungseinheiten zuerst erschießen, anschließend die Razorbacks. Dauert eben etwas und in der Zeit hält man seine Missionsziele. Großartig taktieren wird der Razerback-Spam jedenfalls nicht.
Ich habe mal etwas mit der Positionierung der Kultisten rumgespielt für die 6 Aufstellungszonen und bei diesen Ergebnissen raus gekomen:
Dawn of War: 2x 30 Kultsien reichen aus um das Niemandsland dicht zu machen.
Der 1.Kultist wird 9" von der gegnerischen Aufstellungszone weg positioniert und 9,8" von der Spielfeldkante, dann werden 7 Kultisten in 2" Abstand in die 1.Reihe gestellt. Dahinter kommt die 2.Reihe mit 8 Kultsien (auch wieder 2" Abstand zur 1.Reihe), dahinter die nächsten 8 Kultisten und in die 4.Reihe dann die restlichen 6 Stück (die Bindeglieder an den Apostel und exalted Champion).
Dann ganze macht man auf der anderen seite auch.
Front-line assault: 2x 30 Kultsiten reichen aus um das Niemandsland dicht zu machen, besser sind 35 Stück.
Das ganze wird als Keil aufgestellt, der 1.Kultist kommt 9" von de rgegnrischen Aufstellungszone weg positioniert und 5,5" von der Spielfeldekante, dann werden 7 Kultisten in 2" Abstand in die 1.Reihe gestellt (parallel zur gegnerischen Aufstellungszone). 2" hinter dem 2 Kultsiten außen wird eine Reihe nach hinten gebaut mit 6 Kultsiten. In der Spitze de Keils stehen 3 Kultisten. An der eignen Aufstellungszone. Die Fläche zwischen diesem Aufbau wird mit den restlichen Modellen gefüllt.
Vanguard Strike: 2x 30 Kultisten reichen aus um das Niemandsland dicht zu machen.
Nemmt Euch das Regelwerk und schlagt Seite 217 auf (Aufstellungszonen), ich weiß nicht wie es sondt veranschaulichen soll.
Der 1.Kultist wird links unten aufgestellt, 7" von langen Spielfeldkante und 9,5" von der kurzen Spielfeldkante, nun werden 9 Kultisten direkt wieder 9" vor der gegnerischen Aufstellunsgzone aufgetsellt, miit 2" Abstand zwiwchen den Bases. Direkt dahinter kommen die 2. und 3.Reihe, auch wieder mit 2" Baseabstand. Das selbe auf der andren Falnke.
Spearhead assault: Mit dem 1.Modell geht man direkt an die lange Spielfandkante und setzt es 9" vor die gegnerische Aufstellungszone. Nun wird wieder die 1.Reihe gebaut mit 8 Modellen. Von außen wird nun hinter dem 3.Kultsiten eine Reihe anch hinten gebaut aus 7 Modellen. Das letzte Modell verbindet man nun mit der Spitzen der 1.Reihe. Der Raum dazwischen wird mit den restlichen Kultisten gefüllt.
Search and Destroy: 2x 30 Kultisten reichen aus um das Niemandsland dicht zu machen.
Einfach 9,8" von den Spielfeldkanten abmessen, 9" zur gegnerischen Aufstellungszone und am Mittelradius gucken das es passt. damit krieght man beide offenen Spielfeldviertel zugemüllt.
Hammer and anvil: 2x 30 Kultisten reichen aus um das Niemandsland dicht zu machen.
Ich denke mal hier könnt ihr selbeer messen ^^
Ich hoffe das ganze ist nicht zu unverständlich 😎
Damit kann ich aus der Liste schonmal 20 Kultisten rausstreichen und gewinne 80p zurück, womit noch 599 zum investieren da sind:
Die Lords sorgen für den 1er Trefferwurf reroll für die CSM, Havocs und den Predator.
Der Daemon Prince marschiert nach vorne ujnd greift an.
In der Liste hab dann insgesamt:
- 7x Lascannons
- 3x Missile launcher
- 3x Heavy bolter
- 1x Havoc lauchner
Die Frage ist ob es nicht besser ist die CSM mit Missile launcher auszustatten anstatt die Lascannons zu nehmen.
Der Missile lauchner ist flexibler und kann Masse und Klasse angehen, je nach Bedarf.
Wenn es Dir nur um das Räume zustellen für Schocker in der ersten Runde geht: Dann bekommst du auch 72x34 Zoll mit infiltrierenden 40 Kultisten dicht. Erste Reihe 18 nebeneinander. An einer Seite senkrecht 4 Stück. Dann die zweite Reihe mit 18 Kultisten in 15 Zoll Abstand zu der ersten. Sieht dann aus wie ein quer liegendes U. Ergebnis: Dir reicht eine Einheit und ein Hexer (so wie in meiner Liste 😀)
Auf keinen Fall würde ich kleinere Einheiten als 40 spielen, außer die 10-er. Bei 30 statt 40 verschlechtert sich die Effizienz der Buffs der Hexer sowie der Stratagems um 25%. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei 30, die Einheit komplett zu verlieren vor Tide of Traitors, höher als bei 40.
Ich würde daher entweder 1x40 oder 2x40 oder 1x40 und Xx10 spielen.
Ansonsten hast du mit 3 Helbrutes auch 6 Laserkanonen und 3 Raketenwerfer, brauchst aber nur einen Lord zum buffen.
Wenn der Dämonenprinz alleine(?) nach vorne marschiert und angreift: Gegner zieht sich in seiner Runde aus dem Nahkampf zurück und erschießt ihn einfach.
Das Hinterland kann man dann auch komplett mit einer 40-er Einheit Kultisten oder 2-3 10-er Einheiten zustellen, dafür braucht man keine CSM.
Irgendwie überzeugt mich in Deiner aktuellen Konstellation das Gesamtkonzept noch nicht so.
Aktuell sieht meine Planung vor das ich zum 14.Bedburger Scheunenkloppen tuckern werde.
Passend dazu habe ich mir gedanken zu einer weiteren Liste gemacht und meinen Horizont erweitert Richtung Renegades & Heretics von ForgeWorld:
Mit den Einheiten in der Liste bin ich mir sicher. Nur noch nicht in welches Deatchment ich sie sie tatsächlich stecken sollte...:mellow:
Die Horrors, das Changeling und die drei Daemon Prince werden offensiv aufgestellt. Die Horrors als Schutzschild vorne weg.
Die Heavy Quad Launcher + Guardsmen verstecken sich irgendwoe außer Sichtlinie. Der <Covenat of Nurgle> gibt allen Infantriemodellen einen 6+ Retter, dazu ist leider der Renegade Commander erforderlich. Es stellt sich die Frage ob ich die Heavy Quad Lauchner einzeln aufstelle, oder als eine Einheit.
Die Kyborgs und der Sorcerer teleportieren rein. Sie profitieren vom Changeling und den rerolls durch die Daemon Prince. Die Slaanesh Kyborgs kriegen Prescience (+1 auf Trefferwürfe), Veterans of the long war (+1 auf Verwundungswürfe) und Endless cacophonie (doppelt ballern) in ihrer ersten Schussphase.
Bei dem Sorcerer gibt es noch eine interessante Variante aus dem Chaos Index: Sorcerer on Disk of Tzeentch. Er kostet 11p meht als der Sorcerer + Jump pack und bringt dafür das Keyword <Daemon> mit (profitiert somit vom Changeling) hat 12" Reichweite und einen 5+ Retter.
Den Hexer werde ich auf jeden Fall ohne Force sword spielen und es gegen ein Chainsword tauschen um ihn günstig zu halten.
Jeder Heavy Quad Launcher hat 4W6 Schuss mit S 5 auf 48", trifft auf 4+ und braucht keine Sichtlinie. Mir gefällt das als Unterstützung von hinten, und für Missionsziele.
Da die Quad Launcher die einzigen Ziele darstellen (wenn die Crew nicht das nächstliegende Ziel sind), bringt da der Covenant überhaupt etwas?
Die Launcher an sich haben den ja nicht. Und so "verschwendest" du nen Warlord Trait an ein W3 Modell.
Ansonsten sieht das schon nach recht effektiv aus. Die Quads auf jeden Fall zusammen spielen, damit es zwei Trupps werden.
@POHLIitker
Danke für den Hinweis mit dem mit dem Warlordtrait. Das hab ich glatt überlesen, wie es fumktioniert.
Renegade und Heretics können <Covenat of XXX> nur nutzen wenn der Warlord aus ihren Reihen kommt, was tatsächlich verschwendung ist. Der Warlordtrait ist bei einem CSM Daemon Prince erheblicher besser aufgehoben.
Ich bin heute morgen mit einer Idee aufgewacht und hab etwas mit ihr rumgespielt. Kern der Idee ist Abaddon und die Götterspezifischen Psikräfte.
Da Abaddon alle Male hat kann man Weaver of fates (damit hat er einen 3+ Retter) und Delightful agonies (5+ FnP) auf ihn wirken. Theoretisch geht auch noch Miasma of pestilence (-1 auf alle Trefferwürfe). Im Zusammenspiel mit Dark Destiny wird er dann ziemlich zäh. Und nun kommt noch das Teleportieren dazu im Verbund mit 3x 3 Black Legion Slaanesh Kyborgs.
Chaos Lord
Chainsword
Bolt pistol
Frag grenade
Krag grenade
Warpsmith
Power axe
Mechandrils
Meltagun
Flamer
Helbrut
Twin lascannom
Missile launcher
2x 10 Kultisten
Autogun
Slaanesh 20 Kultisten
Autogun
Die Daemon Princes kommen ohne Flügel aus und sind ein Renegade Chapter: 8" bewegen + advancen (im Schnitt 11,5" Bewegung) und danach ist immer noch der charge möglich, hier hab ich Punkte gespart. Spätestens in der 3.Runde sollten sie angekommen sein.
Weaver of fates ist für Abaddon bestimmt, ebendso Diabolic strenght (wenn er in den Nahkampf muss).
Abaddon und die Kyborgs kommen in Reserve und teleportieren rein. Hier spielen die 20 Slanesh Kultisten das Nahkampf-Schutzschild, nachdem sie per Forward operations aufgestellt worden sind (fange ich an bekommen sie noch Delightful agonies spendiert). Die Kyborgs werden ekelig da durch Abaddon alle verpatzen Trefferwürfe wiederholt werden und ich maximal 48 Schuss raus hauen kann pro Schusspahse..
Der Chaos Lord und der Warpsmith kuscheln mit der Helbrut, die sich optimalerweise hinten auf ein MZ stellt.
Die 2x 10 Kultisten brauch ich um das Battalion Detachment voll zu bekommen.
Mit den Heavy quad launchern bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte anstat dem Spearhead Detachment lieber ein zweites Battalion Detachment für mehr Command Points.
Aktuell hab ich nur 10 Command Points, 12 wären mir leiber. Der Black Legion Legion Trait ist mir auch nicht wichtig, er ist bei Abaddon und Kyborgs verschenkt. Hier wären die handelsüblichen Horrors + Changeling denkbar.
Alternativ sind anstatt der Daemon Prince auch Sorcerer with Bike denkbar. Der Unterschied sist das die Sorcerer zwei Psikräfte wirken können (also Götterspezifische Psikräfte + Smite)und ihr Tempo als Renegade Chapter. Mit Flamer kosten sie 3p weniger als ein Daemon Prince. Dafür fehlt das Nahkampfpotenzial.
Aktuell bin ich der Meinung das ich so zielmlich alles aus dem CSM-Index/Kodex rausgequetscht habe was mit meinen Modellen möglich ist, ohne Neukäufe.
Daher werde ich verstärkt zu ForgeWorld hin schwenken. Und da wiederum zu den Renegdes & Heretics.
Folgendes habe ich, bzw. kann ich darstellen:
- 3x Heavy quad launcher + 15 Guardsman crew (ade Sichtlinien 😛)
- Shadowsword (Super Heavy & Titanenjäger)
- 3x Malefic Lord (Creeping terror mit Nightlords-Kombi :wub🙂
- Renegade Cultists (schlechter als Kultisten)
- Renegade mutant rabble (besser als Kultisten)
- Chaos spawn (schlechter als CSM Variante)
- Renegade Marauder squad (sehr situativ...)
Die Heavy quad launcher konnte bereits einmal testen und sie haben mich überzeugt...
1. Dich nervt eine Einheit? Nimm einen Heavy quad launcher...
2. Du willst eine Einheit weg haben? Nimm zwei Heavy quad launcher...
3. Jetzt reicht's! Nimm alle Heavy quad launcher... 🙂
Den Shadowsword will ich unbedingt dabei haben:
Volcano cannon --> S 16, AP -5 D 2W6, Heavy 3W3 :wub:
Ich werde auf meiner erprobten DP-Horde aufbauen:
Supreme Command Detachment - 1044p(+1 Command Point)
Tzeentch Daemon Prince of Chaos + Wings
Malefic talons
Malefic talons
Malefic talons
Changeling
Shadowsword
Alpha Legion Tzeentch Battalion Detachment - 496p (+3 Command Point)
Tzeentch Daemon Prince + Wings
Malefic talons
Eye of Tzentch
15 Kultisten bilden in der 1.Runde das Schutzschild für alle Prinzen.
Das Changeling kommt in die Prinzen rein, der CSM Prinz wird so positionert das er das erste Modell ist falls alle Kultisten fallen.
Der Shadowsword wird in einer Ecke aufgestellt, dahinter kommt min. ein Heavy quad launcher + Guardsman crew (ist somit außer Sicht und gegen vieles geschützt).
Die beiden anderen Heavy quad launcher + Guardsman crew versuche ich auch zu verstecken (jenachdem was das Gelände her gibt), ansonsten werden sie auch hinter dem Shadowsword versteckt.
Die zweiten 15 Kultisten schützen den Shadowsword.
Der 30er Kultistentrupp wird per Straratgem Forward operations aufgestellt und bildet das 2.Schutzschild für die Prinzen 13" vor der eigen Aufstellungszone, nach hinten wird eine Kette zum Apostel gebildet (wenn ich nicht anfange verweigern sie Land für Reserven, sind aber auch stark gefährdet).
Der Malefic Lord wird situativ aufgestellt.
Beschuss und mobilität sind mit der LIste gewährt, ob es für Mahlstrom reicht müssen Testspiele zeigen.
Was meint Ihr?
Ich bin mir auch noch nicht sicher was besser ist bei den Prinzen:
- -2 auf Trtefferwürfe über 12" (Alpha Legion Legion Trait) oder
- 4+ Retter (Daemon Prince of Chaos)
Nightslords habe ich bisher einmal getestet und der Moralwert-Malus von bis zu -3 kann auch effektiv sein (grade bei kleinen Trupps [5 taktsiche SM mit MW 8] oder auch Necrons [auch wenn die aktuell wenig auf Turnieren auftauchen]).
Renegade Chapters sind mit Prinzen auch nicht zu verachten, da sind First-Turn-Charges möglich wenn der Mitspieler nicht aufpasst.
Marauders habe ich bisher einmal gestestet und sie haben mich nicht überzeugt, zwei Sniper pro Einheit ist etwas mager (die Platte war aber auch min. 50% mit Ruinen zugeplastert (+1 auf Rüster) und es ging gegen CSM).
Ich hab die Liste nochmals überarbeitet, Ballast rausgeschmießen, die Standards erhöht, mehr Defensive eingebaut und bin bei den Command Points gierig geworden:
Supreme Command Detachment - 944p(+1 Command Point)
Tzeentch Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
Malefic talons
Psi --> Smite, Boon of change
Malefic talons
Psi --> Smite, Treason of Tzeentch
Malefic talons
Psi --> Smite, Bolt of change
Shadowsword
Alpha Legion Tzeentch Battalion Detachment - 376p (+3 Command Point)
Slaanesh Daemon Prince + Wings --> WARLORD
Malefic talons
Intoxicating elixier
Stimulated by pain
Psi --> Smite, Death hex
Apostel
3x 10 Kultisten
Chaos Battalion Detachment - 489p (+3 Command Point)
3x Malefic Lord
Psi --> Smite, Warp flux, Creeping terror
Jeweils 1 Einheit Kultisten und Horrors kommen geschachtelt mittig aggressiv aufgestellt.
In die geschachtelten Einheiten kommt der Apostel rein, um ein paar Milimieter nach hinten versetzt, er beschwört in der 1.Runde nächste Schutzschild für die vorrückenden Prinzen.
Dahinter kommen direkt die Tzeentch Prinzen, in ihrer Mitte der Slaaneah Prinz.
Direkt mittig an die Kante kommen eine Heavy quad gun + Guardsman Crew, davor kommt der Shadowsword als Kugelfang.
Vor den Shadowsword kommt eine Einheit Kultisten mit Malefic Lord darin.
Die restliche Horrors und Kultsiten werden situativ aufgestellt, am besten auf MZ oder erreichbare MZ im Niemandsland.
Die beiden Heavy quad guns werden nach möglichkeit versteckt, oder kommen auf MZ. Als zusätzlichen Schutz kommen die Malefic Lords dazu.
Soweit die Theorie.
Der Apostel kann noch durch einen exaltes Champion getasucht werden. Das spart nochmals 6p, gibt mehr im nahkampf her aber zu Lasten der Moral.
Was meint Ihr?
EDIT
Ich hab noch weiter optimiert, diesmal ist der Shadowsword rausgeflogen:
Supreme Command Detachment - 540pp (+1 Command Point)
Malefic talons
Psi --> Smite, Boon of change
Malefic talons
Psi --> Smite, Treason of Tzeentch
Malefic talons
Psi --> Smite, Bolt of change
Alpha Legion Battalion Detachment - 790p (+3 Command Point)
Slaanesh Daemon Prince + Wings --> WARLORD --> 180p
Malefic talons
Intoxicating elixier
Stimulated by pain
Psi --> Smite, Death hex
Chaos Lord + Jump pack --> 100p
Combi-Bolter
Power axe
In dieser Liste sind harte Nahkämpfer dabei (Prinzen), harter Beschuss auf mittlerer Distanz (Kyborgs), massiver Beschuss auf lange Distans (Heavy Quad guns, insgesamt 12W6) und billige Masse für MZs und zum blcoken.
Die beiden obigen Listen habe ich bis jetzt keinem Praxistest unterziehen können und auf dem nächsten Turnier werde ich sie nicht spielen. Da werden 2,5 Std. gepplant für 1850p.
Dementsprechend habe ich einen neuen Ansatz gewählt und setzte auf Stand-and-Shoot mit einem Brigade Detachemnt:
Black Legion Brigade Deatchment - 1848p (+9 Command Points)
Abaddon
2x Sorcerer
Force Sword
3x 5 Chaos Space Marnies
3x Missile Launcher
3x 10 Kultisten
3x Helbrut
Missile Launcher
Lascannon
2x 5 Raptoren
Chaos Spawn
3x 5 Havocs
3x Missile Launcher
1x Lascannon
Mit der Liste komme ich auf insgesamt 14 Command Points und kann damit fröhlich um much schmeissen 😛
Folgende Stratagems kommen in Frage:
- Veterans of the long war (+1 auf Verwundungswürfe)
- Endless cacophony (Slanesh Einheit schießt zweimal)
- Tide of traitors (Kultisten gehen auf die Reise)
- Daemonforge (Helbrut kann Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen)
- Flakk missile (mortal wounds gegen Keyword Fly)
- Fire frenzy (Helbrut schießt doppelt, in Verbindung mit Daemonforge gut)
Die Aufstellung ist einfach.
Alles wird in 6" zu Abbaddon positioniert womit alle verpatzten Trefferwürfe wiederhoolt werden können.
Die Raptoren bleiben in Reserve als Konter.
Gedanken machen mus ich mir noch wie ich die Male des Chaos verteile. Und welche Psikräfte die Sorcerer bekommen sollen.
Da der Black Legion Trait bei der Liste sinnbefreit ist (Abaddon spendiert in 12" alle Moraltest automatisch bestehen) ist die Frage ob ich Kultisten durch Horrors ersetzen soll (da lassen sich noch Punkte sparen). Und ob die Heavy quad guns der R&H eine alternative sind (obwohl ich gegen Masse genug Missile launcher habe).
Was ich mir nett vorstelle ist Abaddon der Diabolic strenght, Weaver of fates und Delightful agonies bekommt: 2+ Rüster, 3+ Retter, 5+ FnP :wub:
sieht gegen massige nahkämpfer gut aus, gegen eine Fernkampf armee glaube nicht so gut.
Black Legion bringt dir hier meiner Meinung nach nicht viel.
Alpha Legion ist hier besser durch -1 Treffen
oder Emperors Children , da sie dann auch mit zuerst zuschlagen
Ein Lord gibt dir fast genauso Treffer Wiederholungen - nur nicht so gut.
Sonst finde ich die Liste echt gut, zu den ganzen kyborg Listen, die man sonst so sieht.
-bearbeitet:
ich probiere mich mal an einer Liste, mit Battlescripe Roaster editor. Wenn ich z,b, Patrouille und Spearhead nehme. Ich schaffs nicht das im 2. Detachment auch Einheiten stehen. Das wird bei mir immer automatisch ins erste Detachment gemacht... Wie bekommt ihr das hin das auch im 2 Detachment auch Einhieten stehen?
@ Der Eld: Die Gefechtsoption "Daemonforge / Macht der Dämonenmaschine" kann von der Helbrute nicht genutzt werden, weil es das Keyword "Dämonenmaschine" nicht besitzt.
ich probiere mich mal an einer Liste, mit Battlescripe Roaster editor. Wenn ich z,b, Patrouille und Spearhead nehme. Ich schaffs nicht das im 2. Detachment auch Einheiten stehen. Das wird bei mir immer automatisch ins erste Detachment gemacht... Wie bekommt ihr das hin das auch im 2 Detachment auch Einhieten stehen?
Wenn du in Battlescribe zwei Detachments in einem Rooster hinzugefügt hast fügt er dir die komplette Liste auf der linken Seite, wo du alle Einheiten zur Auswahl hast, auch komplett zweimal ein. Scroll einfach mal weiter runter, du wirst sehen das die komplette Modellvielfalt zweimal gegeben ist. Die untere wird dann in dein zweites Detachment eingefügt. Wenn du also mal mehr Detachment hast, kann es dir passieren das du die komplette Liste auch mehrmals in Battlescribe drin hast.