Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Anfang Mai geht es auf eine funftägige Kampagne, die Frühlingsoffensive 2018. Hier gibt es eine Besonderheit: ist die Armee komplett bemalt krieg ich nochmals +3 Commadn Points.
Damit komm ich auf insgesamt 15 Command Points.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken zu einer Liste gemacht und bin bei etwa sehr unkreatuvem arus gekommen, beruhrend auf meiner DP-Horden-Liste von ANfang der 8.Edition:
Thousand Sons Battalion Detachment – 636p (+3 Command Points)
Deamon Prince of Tzeentch + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Ephemeral form
- Prince of Tzeentch
- Psi: Smite, Weaver of fates, Temporal manipulation

Deamon Prince of Tzeentch + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Ephemeral Daemon
- Prince of Tzeentch
- Psi: Smite, Glamour of Tzeentch, Boon of Change

Deamon Prince of Tzeentch à 156p
- 2x Malefic talons
- Ephemeral Daemon
- Prince of Tzeentch
- Artefakt: Dark matter crystal
- Psi: Smite, Warptime, Death hex

3x 10 Chaos Cultists à 3x 40p = 120p
- Autogun

Tzeentch Chaos Deamons Battalion Detachment – 630p (+3 Command Points)
Tzeentch Daemon Prince of Chaos à WARLORD à 180p
- 2x Malefic talons
- Daemonic
- Ephemeral form
- Prince of Chaos
- Warlordtrait: Daemonspark
- Artefakt: The impossible robe
- Psi: Smite, Flickering flames

Tzeentch Daemon Prince of Chaos à 180p
- 2x Malefic talons
- Daemonic
- Ephemeral form
- Prince of Chaos
- Psi: Smite, Gaze of fate

2x 10 Brimstones à 2x 30p = 60p

30 Pink Horrora à 210p

Death Guard Battalion Detachment – 560p (+3 Command Points)
Daemon Prince of Nurgle + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Disgustingly resilient
- Daemonic
- Prince of Chaos
- Artefakt: The suppurating plate
- Psi: Smite, Putrescent vitality

Daemon Prince of Nurgle + Wings à 180p
- 2x Malefic talons
- Disgustingly resilient
- Daemonic
- Prince of Chaos
- Psi: Smite, Plague Wind

2x 10 Chaos Cultists à 2x 40p = 80p
- Autogun

20 Poxwalker à 120p
Die Poxwalker bilden eine große Kreis und werden zumindest in den ersten beiden Runden mit den Stratagems Cloud of flies und The dead is walking gepusht.
In 7“ um sie herum werden alle Kultisten aufgestellt.
Damit ist sichergestellt das sich die Poxwalker immer breiter machen und expandieren.

In die Poxwalker rein kommen alle 7 Dämonen Prinzen, sie sind damit unangreifbar.
Um die Poxwalker schnell in die Mitte der Platte zu bekommen werden sie mit Warptime beschleunigt.

Die Brimstones jagen entweder auf MZ oder marschieren vorne zwischen den Kultisten mit damit die Poxwalker nicht so schnell in den Nahkampf gezwungen werden können.

Die Pink Horrors gehen per Startagem Denizens oft he Warp in Reserve. Sie werden stark gebufft mit Flickering flames (+1 auf Verwundungswürfe), Dämonenprinz (1er Trefferwürfe wiederholen) und dem Warlordtrait (1er Verwundungswürfe wiederholen).
Zum Aufstellen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie schocken aggressiv und fokussieren ihren Beschuss auf eine, maximal zwei Einheiten die weg müssen.
2. Sie schocken defensiv und bilden eine extrem aufgefächerte Congaline und machen die Platte für den Mitspieler dicht, dann wird der Beschuss aufgeteilt und versucht so viele Moraltests wie möglich zu erzwingen.

Ab der 2.Runde sollten die Dämonenprinzen die ersten Ziele haben und ausschwärmen können.

Was meint Ihr?

Ich bin mir mit dem Thousand Sons Prinzen ohne Flügel bin ich noch nicht ganz sicher
Mit dem Dark matter crystal und Warptime ist er extrem flexibel und ich krieg ihn einmalig dahin wo ich ihn haben will bzw. brauche.
Stattdessen wäre ein Fluxmaster eine gute Wahl, damit kriegen die Pink Horrors +1 auf Stärke (damit kann ich bis W7 auf 4+ Verwunden). Dafür schrumpf ich die Pink Horrors auf 29 und dann bekomme ich noch 3 Flamer rein.

Hai allerseits ^^

Die Liste für die Kampagne hat sich so leider erledigt wegen dem Big FAQ. Also musste ich zurück ans Reißbrett und von vorne Anfangen. Ein BLick dazu in meine Sammlung und ich wusste was es werden würden sollte: Nurgle, Nurgle, Nurgle :wub:
Ich habe seit Jahren Plague Drones rumstehen (zusammengebaut und angemalt), aber sie in der 6. und 7.Edi nur kurz getestet und als (zumindest im meinem Umfeld) Punktegräber eingestuft.
Nun fand ich es an der Zeit sie mal wieder aus ihrem Vitrinendasein zu erwecken und in den Einsatz zu schicken. Dazu die erprobtem Daemon Princes und Nurglings, meine Plaguebearers und ein schattiges Plätzchen unter dem Bäumchen zum campen :spitze:

Die Liste ist für das 35. Würfelgötter Turnier - Rhein Ruhr Masters ausgelegt, also auf 1800p.

Hier also die Liste
Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment - 842 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings à WARLORD
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Virulent Blessing
- Warlordtrait: Plaguefly hive
- Artefakt: The entropic knell
- - - > 180 Punkte / Powerlevel 9

Poxbringer
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence - - - > 70 Punkte / Powerlevel 4

*************** 4 Standard ***************
20 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon --> Plague Banner (-1 Commad Point)
+ Plagueridden - - - > 165 Punkte / Powerlevel 8

Death Guard 4 Nurglings - - - > 72 Punkte / Powerlevel 6

Death Guard 4 Nurglings - - - > 72 Punkte / Powerlevel 6

Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte / Powerlevel 3

*************** 1 Sturm ***************
6 Plague Drones
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon
- Plaguebringer - - - > 229 Punkte / Powerlevel 11

Nurgle Battalion Detachment - 870 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Death Guard Daemon Prince with Wings
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Putrescent Vitality - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9

Death Guard Daemon Prince with Wings
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Blades of Putrefaction - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9

*************** 3 Standard ***************
10 Death Guard Chaos Cultists
- 9 x Autogun
- Mark of Nurgle
+ Champion
- Autogun - - - > 40 Punkte / Powerlevel 3

- 9 x Autogun
- Mark of Nurgle
+ Champion

- 9 x Autogun
- Mark of Nurgle
+ Champion

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Obliterators
- Mark of Nurgle - - - > 195 Punkte / Powerlevel 10

3 Obliterators
- Mark of Nurgle - - - > 195 Punkte / Powerlevel 10

Nurgle Chaos Daemons Fortification Network - 85 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
1 Feculent Gnarlmaws - - - > 85 Punkte / Powerlevel 3

Quelle: Chaos Daemons, Death Guard, Chaos Space Marines
Gemeinsames Faction Keyword: Nurgle
Kriegsherr: Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
Kriegsherfähigkeit: Zeichen des unvergleichlichen Jägers
Kartendeck: Chaos Daemons
Gesamtpunkte: 1797
Powerlevel: 99
Kommandopunkte: 12
Hellforged artefact: The entropic knell
Stratagems: Plague Banner
Das erste Battalion Detachment teilt sich das Faction Keyword Daemon und hat noch das Faction Keyword Nurgle zu bieten, womit ich die Artefakte und Stratagems der Daemons freischalte. Als Bonus kommt hier noch der Locus of virulence dazu (dazu später mehr).
Das zweite Battlion Detachment teilt sich das Faction Keyword Nurgle.
Und das Fortification Network hat die Fachtion Keywords Daemon und Nurgle.
Damit kredenzt Väterchen Nurgle seinen Feinden eine bittere und widerspenstige Suppe ^^
Insgesamt komme ich so auf 5 + 5 + 3 (da battle-forged) Command Points, vor dem Big FAQ wären es nur 9 CP gewesen.

Zuerst gehe ich auf die HQs ein und stelle alle einzeln vor
Als Warlord hab ich den Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings auserkoren, der sich und sein Umfeld in 7“ mit -1 auf feindliche Trefferwürfe beglückt. Als Artefakt gibt’s die Entropic knell*, womit in 7“ alle Feinde mit -1 MW versorgt werden. Dazu generiert er den Locus of virulence und beglückt in 6“ alle Nurgle Daemons mit ihm (6+ Verwundungswürfe kriegen zusätzlich 1 Damage, womit die Malefic talons beriets bei Damage 3 liegen). Um das weiter auszubauen kann er noch Virulent belssing wirken (damit gibt’s +1 auf Verwundungswürfe womit der Locus bereits auf 5+ ausgelöst wird und bei einem 6+ Verwundungswurf verdoppelt sich der Schaden – damit machen die Malefic talons auf 6+ Damage 5).

Der Poxbringer bietet den Locus of Nurgle (+1 Stärke in 6“) und Miasma of pestilence und verschlechtert feindliche Trefferwürfe um -1.

Der erste Death Guard Daemon Prince with Wings kriegt als Psikraft Putrescent vitality, damit kann eine Death Guard Einheit +1 Stärke und Widerstand bekommen.
Der zweite Death Guard Daemon Prince with Wings kriegt die Psikraft Blades of putrefaction, womit es +1 auf Verwundungswürfe gibt. Und hier wird es nun interessant.
Die DG Princes profitieren vom Nurgle Locus und die Nurgle Daemon Psikräfte können auch auf sie gewirkt werden. Das ergibt in Summe folgendes im Bedarfsfall für Malefic talons:
- Locus of virulence --> 6+ Verwundungswurf macht Damage 3
- Virulent blessing --> 5+ Verwundungswurf macht Damage 3, 6+ macht Damage 5
- Blades of putrefaction -->à 4+ Verwundungswurf macht Damage 3, 5+ Verwundungswurf macht Damage 5

Alle Princes steuern zudem in 6“ 1er Trefferwürfe wiederholen bei.

Und jetzt der Rest
Die Plaguebearer sind ein variables Element in der Liste, entweder Aufstellen oder per Denizens oft he Warp in Reserve. Mit der Icone werden sie noch haltbarer (bei einem Moraltest von 1 kommen W6 Modelle zurück, aber nicht mehr als man in der Liste eingekauft hat). Und mit dem Instrument gibt es +1“ auf advancen und chargen (das wird mit dem Nurgle Bäumchen zusammen noch von Bedeutung sein). Und das Icon wird noch gebuffed mit dem Stratagem Plague banner (womit einmalig der Schaden der Plagueswords auf Damage 2 hoch geht).
Auch gehen hier wieder die Kombi aus Locus of virulence (Damage 3 auf 6+ Verwundungswurf) + Virulent blessing (bis zu Damage 5 auf 5+ Verwundungswurf)…

Die Plague Drones profitieren ebenfalls stark von den Virulent blessing und dem Locus. Bei insgesamt 30 Attacken ( 5 Attacken pro Modell: 1x Damge 1, 4x Damage 2)

Da sich die Datenblätter der Chaos Daemons Nurglings und Death Guard Nurglings von den Keywords er nicht unterscheiden kann ein Nurgle Chaos Deamons Deatchment gebaut werden mit der DG Variante ohne die Voraussetzung für den Locus zu bechen.
Der Vorteil der DG Nurglings ist das sie nicht die Einschränkung haben 9“ von feindlichen Einheit aufgestellt werden zu müssen. Das bedeutet das wenn mir ein Space Marines Spieler Scouts aufstellt kann ich die DG Nurglings direkt in Basekontakt zu den Scouts stellen und sie so direkt binden, ohne das der Gegner was machen kann.**

Die Death Guard Chaos Cultists sind der Schirm um die Aufstellungszone dicht zu machen.

Die Kyborgs bietet guten Beschuss an und sind immer noch eine Bank.

Das Nurgle-Bäumchen*** ist ein Buff-Modell für die Plaguebearers und Kyborgs und für den Gegner zum kotzen.
Shroud of flies verleiht den Plaguebearers einen 4+ Rüster und den Kyborgs rein rechnerisch einen 0+ Rüster (das bedeutet das AP -5 im Beschuss erforderlich ist um auf den 5+ Retter zu erzwingen, wenn die Waffen Deckung nicht ignorieren).
Auch ermöglicht er den Plaguebearers zu advancen und zu chargen, was mit deren Instrumet zusammen 2“ mehr Bewegung bringt.

Komme ich nun zu der Taktik dahinter
Alle Daemon Prince stellen sich innerhalb von 7“ auf und gehen dann gemeinsam auf die Jagd. Die Psikräfte werden anfangs auf die Plague Drones konzentriert, später dann auf die Princes selber (entweder ein DG Prince voll gebuffed oder ein DG Prince und der Warlord).

Der Poxbringer begleitet die Plague Drones anfangs und buffed sie mit Miasma of pestilence.

Die Plaguebearers kommen in Reserve für 1 Command Point (Denizens oft he Warp). In Runde 2 oder 3 fangen sie an zu nerven und bilden einen Schirm für die Kyborgs.

Die Nurglings campen ab der Aufstellung auf Missionszielen oder machen die Platte dicht oder binden z.B. Scouts frühzeitig.

Die Plague Drones werden press aufgestellt und gehen nach vorne.

Die Cultists machen die Aufstellungszone dicht und bilden eine zweite Linie hinter den Plague Drones.

Die Kyborgs kommen in Reserve und gehen zusammen mit den Plaguebearers in den Einsatz.

Das Nurgle-Bäumchen geht ebenfalls in Reserve für 1 Command Point (Denizens oft he Warp). Er kommt zusammen mit den Kyborgs und Plaguebearers.

Das ist die Idee hinter der Liste. Ob das so klappt weiß ich noch nicht.

Was meint Ihr?

* Die andren beiden Artefakt sind meiner Meinung nach eher so naja für die Liste. Corruption bietet nur W3 Schaden (was mir zu viel Zufall ist, auch wenn es fast immer auf 2+ verwundet und alles wiederholt werden kann). Das Horn of Nurgle’s rot macht wenig Sinn da er nicht mit den Plaguebearers zusammen agiert.

** Ich gehe davon aus das dies so nicht gewollt ist und zulünftig erratiert wird.

*** Hier stellt sich mir die Frage ob die Liste überhaupt zu tablen ist, da der Baum kein Profil hat und nicht zerstört werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt, weil ich - in meinem Kopf noch sehr düster - ebenfalls an einem ähnlichen Konzept bastel. Das mit den DG-Nurglingen ist mir bisher nie aufgefallen. Das kann ja auch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Zu ***: Der Baum gilt nach der Aufstellung ja als "Terrain Feature" ...und ist somit dann kein Teil deiner Armee. Zumindest würde ich das so interpretieren. Also Tablen möglich.

Charge, Pile In und Consolidate sind die einzigen Möglichkeiten, durch Bewegung Basekontakt herzustellen. Das hat aber keine Auswirkungen bzw. Einschränkungen auf die Aufstellung.
Ich würde ja sagen man kann davon ausgehen das dieses unterschiedliche Wording der Sonderregel im nächsten FAQ geklärt und vereinheitlicht wird, aber das FAQ war ja grad... 🙂

So ich habe "leider" im Regelbuch direkt nichts widersprüchliches gefunden, aus dem simplen Grund das das Regelbuch mit seinen Wordings "leider" recht genau ist. Sprich man spricht direkt von der Bewegungsphase. Weshalb ich davon ausgehe das diese Sache RAW momentan geht, RAI streubt sich aber komplett alles in mir und ich bin mir zu 100% sicher das es nicht die Intention ist. Da Turnierplay damit dein Ziel ist würde ich es so lassen, aber Diskussionen werden vorprogrammiert sein, weil es einfach ein Schlupfloch ist das sehr sicher gestopft werden wird. Ich habe den Sachverhalt auch an GW bei dieser Gelgenheit weitergeleitet für das nächste FAQ oder das FAQ zum FAQ.

Hier meine vorläufige Liste für den Death Warrant Solo Battle:
Nurgle Chaosdaemons: Battalion Detachment - 752 Punkte
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings [Great unclean one] à WARLORD - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Virulent Blessing
- Warlordtrait: Plaguefly hive

Poxbringer - - - > 70 Punkte / Powerlevel 4
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence

20 Plaguebearers - - - > 165 Punkte / Powerlevel 8
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon à Plague Banner (-1 Command Point)
+ Plagueridden

2x 3 Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte / Powerlevel 6

6 Plague Drones - - - > 229 Punkte / Powerlevel 11
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon à (-1 Command Point)
- Plaguebringer

Nurgle Heretic Astartes Battalion Detachment - 773 Punkte
Death Guard Daemon Prince with Wings [Nurgle CSM] - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons
- Artefakt: The suppurating plate à Gifts of decay (-1 Command Point)
+ Psychic Powers
- Smite
- Blades of Putrefaction

Death Guard Daemon Prince with Wings [Khorne] - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Putrescent Vitality

Nurgle Chaos Space Marines Sorcerer - - - > 98 Punkte / Powerlevel 6
+ - Bolt pistol
- Force sword
+ Psychic Powers
- Smite
- Diabolic Strength
- Warptime

3x 10 Death Guard Chaos Cultists - - - > 40 Punkte / Powerlevel 9
- 9 x Autogun
- Mark of Nurgle
+ Champion
- Autogun

3 Obliterators
- Mark of Nurgle - - - > 195 Punkte

Death Guard Super-Heavy Auxiliary Detachment - 470 Punkte
Mortarion - - - > 470 Punkte / Powerlevel 24
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence
- Blades of Putrefaction
- Putrescent Vitality

Name: Sven „DerEld“
Quelle: Chaos Daemons, Death Guard, Chaos Space Marines
Warlord: Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
Warlordtrait: Plaguefly hive
Gesamtpunkte: 1995
Powerlevel: 114
Kommandopunkte: 13
Relics of decay: The suppurating plate
Stratagems: 2x Plague Banner (-2 Command Point)
1x Gifts of decay (-1 Command Point)

Ich bin mir mit den Kyborgs noch nicht ganz sicher. Ihr Potenzial weis ich zu schätzen, das sie erst in der 2.Runde schocken können sehe ich tatkischen vorteil.
Fanhe ich nicht an und treffe ich auf eine schnelle und aggressive Armee kann ich sie auch in der 1.Runde in die eigene Aufstellungszonen schocken.
Fange ich an rücken Mortarion (unterstützt vom Sorcerer durch Warptime), die Plague Drones + Poxbringer und die 3 Daemon Princes im Verbund vor. Mortarion kann potenziell bereits in der 1.Runde chargen, der Rest kommt in der 2.Runde an. Als Unterstüzung dann noch die Kyborgs um an Einmheiten zu kommen wo zu viele Schirme sind.

Wenn die Kyborgs tatsächlich rausfliegen kommt ein zweiter Nurgle Chaos Daemons Prince dazu. Dann bilde ich zwei Damon Prince Päarchen aus Chaos Daemon und Death Guard um den Locus of Virulence ausschöpfen zu können.

Was meint Ihr?

Magnus Mortarion konnte ich am Samstag testen und der geht richtig ab wenn er mal voll gebuffed ist mit folgendem:
- Virukent blessing --> +1 auf Verwundungswürfe, auf 7+ Verwundungswürf doppleter Schaden
- Putrescent vitality --> +1 Stärke, +1 Widerstand
- Blades of putrification --> +1 auf Verwundungswürfe, auf 7+ eine mortal wound
- Diabloc strenght --> +2 Stärke, +1 Attacke
- Miasma of pestilence --> -1 auf Trefferwürfe für den Gegner
[- Death to the false emperor --> Trefferwürfe von 6+ generieren eine zusätzliche Attacke]
[- Locus pof virulence --> +1 Schaden bei 6+ Verwundungswurf]

Die Boni der Verwundungswürfe auf 7+ triggern hier bereits auf 5+, Mortarion haut bereits mit Silence als Reaping scythe mit S 11 zu und hat damit anfangs (7 x 3 =) 21 Attacken, wobei 86% davon treffen (ohne 1er reroll durch Prinzen), davon verwunden min. 86% (dank Plague weapon 1er reroll) und davon machen wiederum 33% Schaden 2 + 1 mortal wound :cluebat:
Kommt noch der Locus of Virulence dazu sieht es so aus:
- 50% Verwundungswurf 4+ --> Schaden 2
- 33% Verwundungswurf 5+ --> Schadne 3 + 1 mortal wound
:whaa:

Spiele ich dazu noch gegen IMPERIUM habe ich eine 16% Wahrscheinloichkeit auf zusätzlcihe Attacken mit 6+ Trefferwürfen.

Und da sind seine Lantern und die mortals wounds zum anfang der Nahkampfphase noch nicht eingerechnet, oder die Phosphex bombs im Abwehrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mortarion war eine große, fette Zielscheibe, aber nicht die einzige.
Links ist Mortarion vorgeprescht und wurde von einem Sorcerer per Warptime beschleunigt.
Rechts sind die Plague Drones vorgesprescht mit dem Poxbringer als Verstärkung.
Und in der Mitte haben sich die drei Daemon Princes breit gemacht.

Darüber hinaus hab ich unglaublich gut gewürfelt. Mortarion hatte in der 3.Runde immer noch 6 LP aber seine Flanke bereits von fast allen Feinden befreit.
Die Plague Drones und Princes haben die andere Flanke aufgeräumt.
Und als Bonus hechelte der Sorcerer Mortarion die ganze Zeit hinter her und konnte in der 3.Runde selber in die gegnerische Aufstellungszine chargen...

Das Spiel ging gegen einen 40k Veteranen, aber Neuling in der 8.Edition. Und er spielte zum ersten mal Astra Militarum als Hauptarmee mit etwas Blood Angels Unterstützung (sonst immer anders rum)
Er war mit der komplexität der Imps teilweise überfordert (Befehle, Blasen, Startagems, Regimental doctrines).
Den ersten Fehler machte er bereits bei der Aufstellung, er hat darauf gewartet was ich in Resesrve stelle. Das hab ich gemerkt und so die Kyborgs und Plaguebearers als letzte Einheiten in Reserve gestellt und dann Mortarion platziert. Erst dann hat er seine vier Panzer (2x Leman Russ, 2x Punisher???) aufgestellt. Da hat er dann gemerkt das er sich die optimalen Plätze für die Panzer beriets zugebaut hatte...
Auch habe ich ihm mit den Nurglings die Mitte des Spielfelkdes sofort dicht gemacht, da ich zuerst aufstellen dürfe. Mit den zweiten Nurglings dann hab ich ihm nur meine linke Seite offen gelassen (die kaujm Sichtblocker hatte) und alles erstmal hinter LOS-Blockern aufgestellt.
Auch hat er auf drei MZ-Markern gesessen mit seiner Armee. Er hielt es erstmal für einen Vorteil, bis ich ihm mitteilte das meine Liste nur Vollgas nach vorne kennt.

Ich hab ihm den Ratschlag gegeben als Rückkehrer und mit neuer Armee nicht gleich 2000p nach TTM spielen zu wollen, sondern kleine Punktzahlen zu nehmen (1250 -1500p).
Der Vorscglag TTM kam auch von ihm, nicht von mir. Weitere Absprachen gegenüber bin ich immer offen, es kam leider nichts weiteres. So hab ich meine Liste genohmen und locker runter gespielt ohne sie jetzt komplett auszureizen, z.B. Mortarion über die linke Flanke zu schicken ohne LOS-Blocker.

klingt sehr gut.
Ja, die Aufstellung ist wichtig.
Nurglinge sind der hit.
Mit den Drohnen habe ich noch keine Erfahrung.

Ich habe leider das Glück das Morti bei mir zu 90% als erstes gehen muss.
Aber viele die ich mache haben keine LOS Blocker hinter denen sich der gute komplett verstecken kann.
Und die Regel "Ich sehe eine Flügelspitze, ich Baller auf dich ist da auch ein Mist" / kannst du etwas vom Modell sehen, dann kannst du drauf schießen.

Wobei ich vor kurzen gegen Harlequin gespielt hab... das war Übel und der gute hat fast 1500 Punkte alleien vom Feld geräumt, die Restlichen sind durch DG Drohnen und Crawler gegangen.

Hai allerseits ^^

Ich hab Liste für das Death Warrant Solo Battle gestern nochals testen können gegen Ynnari/Craftworld Eldar. Ich bin zu dem Schluss gekommen das die LIste gut ist, aber viel zu anfällig.
Hätte ich nicht die Ini geklaut wäre Mortarion in der 1.Runde erschossen worden und bei einer Explosion hätte er mir die halbe Armee gekillt.
Also bin ich nochmals zurück an's Reißbrett gegangen und habe die Liste umgestellt:
Death Guard Battalion Detachment - 667 Punkte (+5 Command Points)
Death Guard Daemon Prince with Wings - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons
- Warlordtrait: Rotten constitution
- Artefakt: The suppurating plate
- Psi: Smite, Blades of putrefaction

Death Guard Daemon Prince with Wings - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons - - - > 180 Punkte
- Psi: Smite, Plague wind

10 Death Guard Chaos Cultists - - - > 40 Punkte / Powerlevel 3
- 10 x Autogun
- - - > 40 Punkte

10 Poxwalkers - - - > 60 Punkte / Powerlevel 3

10 Poxwalkers - - - > 60 Punkte / Powerlevel 3

Helbrute - - - > 147 Punkte / Powerlevel 7
- Twin lascannon
- Missile launcher

Nurgle Chaosdaemons Battalion Detachment - 641 Punkte (+5 Command Points)
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings à WARLORD - - - > 180 Punkte / Powerlevel 9
- Malefic talons
- Psi: Smite, Virulent blessing

Poxbringer - - - > 70 Punkte / Powerlevel 4
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

3 Death Guard Nurglings - - - > 54 Punkte / Powerlevel 3

6 Plague Drones - - - > 229 Punkte / Powerlevel 11
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon

Nurgle Alpha Legion Chaos Space Marines Battalion Detachment - 692 Punkte (+5 Command Points)
DarkApostle - - - > 76 Punkte / Powerlevel 5
+ - Bolt pistol
- Power maul

Exalted Champion - - - > 70 Punkte / Powerlevel 5
+ - Bolt pistol
- Artefakt: Blade of the Hydra

40 Chaos Cultists - - - > 160 Punkte / Powerlevel 12
- 40x Autopistol
- 40x Brutal assault weapon

10 Chaos Cultists - - - > 40 Punkte / Powerlevel 3
- 10x Autogun

10 Chaos Cultists - - - > 40 Punkte / Powerlevel 3
- 10x Autogun

6 Fallen - - - > 111 Punkte / Powerlevel 10
- 4 x Bolt pistol
- Missile launcher
+ Fallen Champion
- Combi-bolter
- Bolt pistol

3 Obliterators - - - > 195 Punkte / Powerlevel 10

Name: Sven „DerEld“
Quelle: Chaos Daemons, Death Guard, Chaos SpaceMarines, Chapter Approved
Warlord: Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
Warlordtrait: Plaguefly hive
Gesamtpunkte: 200
Powerlevel: 109
Kommandopunkte: 16 (5 + 5 + 5 + 3 - 1 - 1)
Relics of decay: The suppurating plate
Artefacts of chaos: Blade of the Hydra
Stratagems: 1x Rewards of chaos (-1 Command Point)
1x Gifts of chaos (-1 Command Point)
Der Death Guard Daemon Prince hab ich zum Warlord befördert und aufgepumpt, er hat einen 2+ Rüster und verringert multiplen Schaden um 1 (was gut für den 5+ FnP ist).
Die Kultisten und Poxwalker sollen MZ halten und die Aufstellungszone dicht machen.
Due Helbrute gibt Feuerunterstützung von hinten und kann ggf. marschieren (sie kriegt keinen Abzug durch’s bewegen auf schwere Waffen).

Der Chaos Daemon Prince verteilt -1 auf Moral und bringt den Locus of virulence mit.
Der Poxbringer geht mit den Plague Drones und Daemon Princes um +1 Stärke zu spendieren, und hat ebenfalls den Locus of virulence.
Die Plaguebearer sind raus geflogen, dafür gibt’s eine Einheit Nurglings mehr als Blocker und Platzschaffer (dazu später mehr).
Die Plague Drones haben mich überzeugt, ihre Rolle ändere ich von Speerspitze des Angriffs zu Meatshield für die vorrückenden Prinzen. Das Instrument ist bei denen Gold wert, das Icon hat leider noch nie gezündet bei mir (ist potenziell aber gut da die Modelle mit vollen LP zurückkehren).

Der Dark Apostel und exalted Champion supporten die 40 Kultisten, der Champion hat für etwas extra Punch die Hydraklinge.
Die 2x 10 Kultisten stellen ebenfalls die Aufstellungszone zu.
Die 40 Kultisten gehen per Stratagem Forwar operatives in die Offensive und machen die komplette Platte dicht (damit kann der Gegner nur noch in seiner eigenen Hälfte aufstellen). Hier kommen die Nurglings in Spiel, die haben bereits Zonen geschaffen, die nun voll gestellt werden.
Die Fallen sind drin weil ich die Punkte haben und sie von sich aus 1er Trefferwürfe wiederholen. Ich hab mich für den Raketenwerfer entschieden damit ich im Bedarfsfall wählen kann ob ich ein hartes Ziel angehen kann oder W6 Schuss gegen Masse habe.
Die Kyborgs können entweder schocken, aufgestellt werden oder per Forward operativ aufgestellt werden. Das mache ich Situationsabhängig und vom Gegner.

Zuletzt bearbeitet: