Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Hai allerseits ^^

Ich hab gestern an einem kleinen Turnier nach TTM teilgenommen, es war kein offozielles TTM-Turnier.
Es gab drei Abweichungen vom TTM-Ruleset:
1. Wer den letzten MZ-Marker legt stellt die erste Einheit auf, und wer die erste Einhiet aufstellt fängt an (Ini-KLau wie gehabt)
2. Absolut Unerfüllbare MZ-Karten wurden direkt abgelegt (explodiert ein Flieger in der 1.Runde und man zieht die Karte in der 3.Runde war das Karte erfüllbar und durfte nicht abgelegt werden)
3. 2,5 Stunden Spielzeit für 1850p

Das mit dem Anfangen stand nicht in der Ausschreibung, das wurde direkt vor dem Turnier mitgeteilt. Das empfaned ich als unschön.
Auch mir nach dem Turnier mitgeteilt das die Siegpunkte an die Orga abgegeben werden und nicht das tatsächliche Ergebnis nach der 10:10 TTM-Matrix. In der Folge habe ich auch alle Ergebnisse falsch ausgerechnet.

Mit dieser Liste bin ich angetreten:
Alpha Legion Tzeentch Supreme Command Detachment – 900p (+1 Command Point)
Tzeentch Daemon Prince + Wings --> WARLORD
Malefic Talons
Artefakt: Eye of Tzeentch
Psi: Smite, Weaver of fates
Warlordtrait I am Alpharius

Tzeentch Daemon Prince + Wings
Malefic Talons
Psi: Smite, Warptime

Malefic Talons
Psi: Smite, Death hex

Malefic Talons
Psi: Smite, Diabolic strenght

Malefic Talons
Psi: Smite, Weaver of fates

Chaos Battalion Detachment – 390p (+3 Command Point)
Tzeentch Herald + Disk
Staff of change
Psi: Smite, Boon of chnage, Treason of Tzeentch

Changeling
Psi: Boon of change

Horrors (3x Blues, 7x Brims)

Horrors (3x Blues, 7x Brims)

15 Kultisten

3 Nurglings (nach Kodex Death Guard)

Chaos Spearhead Detachment – 519p (+1 Command Point)
Be’Lakor
Psi: Smite, Death Hex, Infernal gaze

Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew

Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew

Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew

Punkte Gesamt: 1809p
Zurückgestellte Punkte: 41p (10 Hoorors [5x Blues, 5x Brims])
Missionszielkarten: Chaos Space Marines
Command Points: 8

Ich hab auf meinen bewährten Prinzen-Horrors-Sturm zurück gegriffen und dazu die Heavy quad guns aufgestellt.

Das 1.Match ging gegen eine T'au-Infantrie-Liste mit sehr hohem output.
Zwei Heavy quad guns vielen gleich in der 1.Runde (es gab keine LOS-Blocker zum hinter stellen) und 20 Horrors mit Changeling-Buff sind ansich nicht schlecht aber gegen T'au zu wenig. In der Folge wurde meine Armee konstant vernichtet.
In der 7.Runde hatte ich noch 8 Kultisten in der gegenerischen Aufstellungszone außer Schussweite der T'au.
Ich verlor nach Siegpunkten 21:25.

Das 2.Match ging gegen Ynnari und Dark Eldar (hier besteht die Möglichkeit das mein Mitspieler mich beschießen haben könnte mit der der Avatar of Ynnead Regel, er behauptete die greift auch für reine Dark Eldar Kontingente wegen dem Keyword Aeldari, ich weiß es nicht).
Er spielte eine ungewöhnliche Liste mit Yncarn, Beastmasters, Khymerae und Razorwing flocks und 6 Ravager.
Ich wusste nicht was ich da machen sollte. Er hat mich im Nahkampf aufgerieben und nach wir kamen nur bis zum Ende der 4.Runde.

Das 3.Match ging eggen Blood Angels mit einer Gullimann-mässigen Dante Liste (2 Land Raider mit Platz für 16 Modelle, 3 Razorbacks, Devastoren mit Gravkanonen und Todeskompanie mit Sprungmodulen).
Nach der 3.Runde war die Zeit um und ich ab knapp gewonnen.
Der Mitspieler hatte arge Probleme mit einigen Regeln...
...und zettelte minutenlange Diskussionen an, hörte damit nicht auf selbst nachdem ihm 2 - 3 andre Mitspieler mehrfach erklärten das meine Auskunft korrekt ist (z.B. das Konsolodieren einer Einheit nach dem Nahkampf immer zur nächsten feinlichen Einheit stattfinden mus wenn es machen will und das in 1" kommen so weitere legal aktivierbare Einheiten produziert; das für den Warlordtrait I am Alpharius alle 5 Aklpha Legion Prinzen gekillt werden müssen und es nicht automatisch zu 5 Warlordkills führt; das Prinzen mit Flügeln über Einheiten "springen" dürfen beim chargen, das man Einheiten nicht bewegt wieder um sie zurück zu setzt da man sich selber zugebaut hat, das man Charaktere nicht direkt beschießen kann wenn andere Einheiten gesehen werden können, das bei gleichem Abstand von zwei Charakteren man freie Wahl hat worauf man schießt, das die Formation nicht gehalten werden muss beim Verlsute entfernen, das am Ende der Nahkampfphase nicht automatisch alle Einheiten 3" nachrücken, das nicht verstehen von Tide of Traitors, das Wundern über ForgeWorld-Modelle + Regeln + Index (Du spielst Imps beim Chaos???), REgeln auf deutsch erwarten da eigenes Englisch zu schelcht (ich musste noch übersetzen, zum Ende der Spieleit rummeckern das man nicht zuende speilen könne und anfangen mich zu hetzen...).
Die Heavy quad guns waren in dem Matchup eher sinnlos gegen W7 und W8.

Unterm Stricj werde ich die LIste so kein zweites mal spielen.
Der Tzeentch-Herold + Disk ist auch nicht der Bringer (+1 S in 6"). Es ist nett für die Prinzen aber kein muss (die Blase ist einfach zu klein).
Die Heavy quad guns haben mich enttäuscht, dafür das das Profil vielversprechend aussieht.
Die Punkte zusammen ergeben fast Magnus, der macht einfach viel mehr Schaden und Kopfschmerzen beim Mitspieler.

Als nächste warte ich auf Chapter Approved für mein nächstes Turnier. Diesmal ist es ein Team-Tiurnier mit 2000p (2x 1000p). Meion Partner spielt Necrons.
Und dann kommen endlich Dark Angels und im Anschluss Chaosdämonen (hier bin ich echt gespannt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Hai allerseits ^^

Es geht wieder los, mit der 3.TTM-Saison. Mein erstes Turnier wird der Dark Evolution Trainstation Battle sein, so keine ungrade Teilnehmerzahl eintritt.

Ich spiele aktuelle mit dieser Idee rum:
The Faithless Battalion Detachment – 662p (+3 Commadn Points)
Lord Arkos
Black Blade of Venom
Combi-Meltagun
Frag
Krag

Malefic Talons
Psi: Smite, Warptime

2x 5 Khorne Berzerkers
1x Chainsword
4x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag
Icon of Wrath

10 Chaos Cultists
Autogun

Hellforged Dreadclaw Droppod
Blade Struts
Thermal Jets

Skulltakers Battalion Detachment – 554p (+3 Command Points)
Zhufor the Impaler
Claw of Demnos
Demnos Bolter
Skulltaker Axe

Exalted Champion
2x Chainsword
Frag
Krag

10 Chaos Cultists
Autogun

2x 5 Khorne Berzerkers
5x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag

2x Rhino
2x Combi-Bolter

Alpha Legion Spearhead Detachment – 755p (+1 Command Points)
Tzeentch Sorcerer + Jump Pack
Force Sword
Bolt Pistol
Frag
Krag
Psi: Smite, Prescience, Death Hex

10 Chaos Cultists

3x 3 Slaanesh Kyborgs

Kern der Liste ist Lord Arkos und das die Faithless und Skulltakers Renegade Chapter sind. Lord Arkos ermöglicht allen bei ihm schockenden Einheiten der Faithless +1 auf den chargewurf. Und der Legion Trait den Skulltakers und Faithless advancen + chargen.

Der Tzeentch-DP wird press aufgestellt und geht sofort nach vorne, nutz Warptime und dann die Blase von Lord Arkos. Damit macht er in der 1.Runde sicher 26" + Charge, womit er eigentlich da sein sollte.
Die 2x 5 Khorne Berzerkers kommen in die schockende Hellforged Dreadclaw, die auch in die Blase von Lord Arkos geht. Da steigen die Berzerkers aus und suchen sich Opfergaben, sie können den chrage wurf wiederholen (bei 8" ist das eine gute Ausgangsbasis)
Die Kultisten verstecken sich in der eigenen Aufstellungszone.

Zhufor kommt frühestens in der 2.Runde geschockt, er unterstützt die Berzerks in seinem Detachment.
Der exalted Champion steigt in ein Rhino.
Die Berzerkers teilen sich auf beide Rhinos auf und diese brettern nach vorne und zünden die Nebelwerfer in der 1.Runde.
Auch d
iese Kultisten verstecken sich in der eigenen Aufstellungszone.

Bei der Alpha Legion muss ich wohl nicht mehr viel sagen :wub:
Sorcerer und Obis schocken rein und zünden ihre Psi-Stratagem-Kombi: Prescience + Veterans of the Long War + Endles Cacophonie und ballern viermal.
Diese Kultisten nutzen Forward Operatives und dienen Lord Arkos als Schirm.

Insgesamt hab ich 11 Command Points zum verbraten wenn Lord Arkos der Warlord ist, ansonsten 10.

Was meint Ihr dazu?

Ich habe noch 29p frei in der Liste und kann den Schirm noch aufstocken.
Für die Obis wäre auch ein Lord noch gut um die Ausbeute durch 1er Trefferwürfe wiederholen noch zu erhöhen.

In der Liste nutze ich absichtlich keine Dämonen da der Kodex vor der Tür steht. Sonst wäre das Changeling (nach Index) erste Wahl zur Unterstützung die Alpha Legion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an der Liste nochmals etwas rumgebastelt und optimiert:
The Faithless Battalion Detachment – 913p (+3 Commadn Points)
Dark Apostel
Power Maul
Bolt Pistol
Frag Krag

Exalted Champion
2x Chainsword
Frag
Krag

2x 5 Khorne Berzerkers
1x Chainsword
4x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag
Icon of Wrath

2x 5 Khorne Berzerkers
5x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag

5 Wartalons
5 Lightning Claws

Blade Struts
Thermal Jets

2x Rhino
Combi-Bolter

Alpha Legion Spearhead Detachment – 715p (+1 Command Points)
Force Sword
Bolt Pistol
Frag
Krag

3x 3 Slaanesh Kyborgs

Heretic Astartes Battalion Detachment – 365p (+3 Command Points)
Lord Arkos
Black Blade of Venom
Combi-Meltagun
Frag
Krag

Alpha Legion Chaos Lord + Jump pack
Chainsword
Bolt Pistol
Frag
Krag

2x 3 Nurglings à

10 Alpha Legion Chaos Cultists

Tendenziell gefällt mir diese Liste etwas besser als die vorherige da Lord Arkos auch überleben kann wenn ich nicht anfange mit 34 Ablativen Lebenspunkten (Nurglings + Kultisten) und ich den Mitspieler theoretisch zwingen kann bereits bei der Aufstellung seinen Schlachtplan über den Haufen zu werfen.
Was ich vermisse ist der Dämonen Prinz als schnelle mobile Bedrohung und Damagedealer.

Der Dark Apostel steigt mit 5 Berzerkers in ein Rhino, sie preschen (bewegen + advancen) und zünden den Nebelwerfer.
Der exalted Champion steigt mit 5 Berzerkers in das andere Rhino, sie preschen (bewegen + advancen) und zünden den Nebelwerfer.
Der Apostel und Champion erhöhen ab der 2.Runde drastisch den Nahkapmfschaden der Berzerkers.
Die nächsten 2x 5 Berzerkers steigen in das Dreadclaw Doppod, gehen in Reserve und schocken in der 1.Runde bei Lord Arkos rein.
Die Wartalons gehen in Reserve und schocken bei Lord Arkos rein, sie machen den 1.Charge da sie Abwehrfeuer unterdrücken auf so viele Einheiten wie max. möglich.

Der Tzeentch Sorcerer geht in Reserve.
Die Kyborgs gehen in Reserve.
Alle schocken in der 1.Runde auf was lohnendes.

Der Alpha Legion Chaos Lord geht in Reserve und schockt bei den Obis rein zum 1er Trefferwurf reroll.
Die Nurglings bilden eine Schutzbalse für Lord Arkos und verwiegern dem Gegner Land.
Die Alpha Legion Kultisten gehen per Stratagem Lord Arkos unterstützen.
Lord Arkos bildet den Anker der Liste und ermöglicht in der 1.Runde 8" charges.

Bei Lord Arkos ist es egal in welchem Deatchment er steckt, er buffed per Sopnderregel immer The Faithless mit +1" auf Chargewürfe und als Warlord gibt er +1 Command Point. Dazu kann er auf 12" an gegnerische Einheiten ran infiltrieren und darf die feindliche Aufstellunsgzone nicht betreten.

Was meint Ihr?

Ich habe am diese Woche noch zwei Testspiele gegen die Black Legion und gegen die Necron Sauthek Dynasty.

Die Liste ist viel runder.
Gibt dir viel Raum zum schocken und bewegen..
die Kombination aus argos/ talon/nurgling und schockberserker ist schon ein solider Erstschlag.
Mir stellen sich nur 2 Fragen:

Was hält dein rückwärtigen Raum feindfrei?

Wie schlägt sich deine Liste gegen Masse konzepte?

Ich würde auch mit warpzeit zocken so kannst du eine Einheit safe hinter einem LoS schocken lassen, danach mit warpzeit aus der Deckung raus bewegen um zu ballern oder mit dem talons ein sicheren angriff machen ohne das dich z.B. 10 reaper grillen.
Nicht nur eldar können abfang SM/ Imps soweit ich das gelesen habe auch.

Sowas kann schnell auch mal firstblood geben für den Gegner wenn deine kultisten als Alphalegion vorne mit aufgestellt werden oder argos wird aus dem spiel genommen.
Ist ja noch zu Beginn des Spieles somit kann es sein das man Charaktere auch als Ziel wählen kann.
Da die Regel für Charaktere ja nur für die schussphase zählt.
Keine Ahnung ob das erratiert wurde oder klargestellt.

Den Todesfluch kannst du bei Bedarf ja mit 1 BP austauschen.

Ansonsten eine sehr solide Liste mit Bums im nk und auch beim ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Liste da sie nicht so offensichtlich ist und Abwechslung bringt. Allerdings baust du sehr viel darauf auf das dein Schocken ungehindert genau da hin kommt wo du es haben willst. Kann dein Gegner allerdings seine Zonen dicht machen, dich abfangen, oder steht schlichtweg genug Gelände herum das dir einen Strich durch die Rechnung macht könnte ich mir vorstellen das die Liste recht schnell auseinander bricht.

@Dashnag
Zu DEinen Fragen:
1. Das ist nicht vorgesehen.
Ich bin an dem Turnier gleichzeitig Hauptverantwortliche Orga. Ich will was spielen was mir Spaß macht und meine Mitspieler fordert. Ich will sie nicht vernichtend Schlagen oder gar auf's Treppchen.
2. Keine Ahnung...
Ich werde auch Probleme bekommen wenn mehr als ein Brocken kommt (Primarchen, Ritter, Flieger...).
Ich habe genügend Commans Points das ich bei dem Sorcerer einmalig, vielleicht auch zweimal (das entscheide ich situativ) die Psikraft tauschen kann. Für den Erstschlag halte iche s für sinnvoller eventuelle Retter ignorieren zu können (z.B. Magnus oder Mortarion).
Lord Arkos hat -1 auf Trefferwürfe in der Schussphase auf ihn per Sonderregel (bringt also nur was bei Snipern). Auch infiltriert er bei der Aufstellung und nicht nach dem roll off und Ini-Klau.
Danke für Deine Einschätzung.

@Fauk
Ich habe zwei Testspiele am WE, eins gegen die Black Legion und das andre gegen Necrons mit Pylon (der in dem Mathcup fast sinnfrei ist da er keine lohnenden Ziele hat).
Mein Ziel war auch was frisches zu probieren. Bei 2000p kann ich auch 3 Battalion Deatchments spielen...
3x Daemon Prince
Malefic Talons
3x 10 Kultisten
...habe 12 Command Points und noch ein paar Punkte um Brimstones beschwören zu können. Mit den Command Points kann ich die Platte mit Kultisten dicht machen, noch während der Aufstellung.
Das ist aber nicht mein Ziel, ich will Spaß und nicht den ultimaten Totschläger auspacken.

Ich hab die Liste nochmals leicht überarbeitet:
The Faithless Battalion Detachment – 919p (+3 Commadn Points)
Dark Apostel
Artefakt: The black Mace
Bolt Pistol
Frag Krag

Nurgle Exalted Champion
Chainsword
Artefakt: Pusscleaver (Startagem Gifts of Chaos, -1 Command Point)
Frag
Krag

2x 5 Khorne Berzerkers
1x Chainsword
4x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag
Icon of Wrath

2x 5 Khorne Berzerkers
5x Chainaxe
Bolt Pistol
Frag
Krag

5 Wartalons
5 Lightning Claws

Blade Struts
Thermal Jets

Rhino
Combi-Bolter

Rhino
2x Combi-Bolter

Alpha Legion Spearhead Detachment – 715p (+1 Command Points)
Force Sword
Bolt Pistol
Frag
Krag

3x 3 Slaanesh Kyborgs

Heretic Astartes Battalion Detachment – 365p (+3 Command Points)
Lord Arkos WARLORD
Black Blade of Venom
Combi-Meltagun
Frag
Krag
Warlordtrait: Unholy Fortitude

Alpha Legion Chaos Lord + Jump pack
Chainsword
Bolt Pistol
Frag
Krag

2x 3 Nurglings

10 Alpha Legion Chaos Cultists
Die Updates sind in rot hinterlegt. Es sind zwei Artefakte und der Warlord.

Hai allerseits ^^

Hier nun der angekündigte Spielbericht vom ersten Testspiel.
Es hieß ich (The Faithless – Alpha Legion – Chaos) gegen meinen Freund (Black Legion – Alpha Legion)
Meine Liste steht oben, seine sah in etwa so:
Black Legion Battalion Detachment
Havocs
3x Missile launcher

Havocs
3x Heavy

Khorne Chaos Rhino
2x Combi-bolter

3x 10 Chaos Cultists

Abaddon the Despoiler à Reserve

Slanesh Daemon Prince with Wings
Intoxicating Elixir
Malefic talon
Warp bolter
Warptime, Delightful agonies

Slaanesh Chaos Terminators à Reserve
5x Combi-Plasma
5x Lightning claw

1ßx Khorne Berzerkers

Alpha Legion Spearhead Detachment
3x 3 Slaanesh Obliterators à Reserve

Slaanesh Sorcerer in Terminator Armour à Reserve
Combi-bolter
Force stave
Delightful Agonies, Prescience

Das haben wir gespielt:
Mission: Tactical Gambit
Aufstellung: Vanguard Strike.

Er war zuerst mit dem Aufstellen fertig und hat den roll off gewonnen, ich hab dafür die Ini geklaut xD

3 Nurglings haben sich auf einem MZ in der Spielfeldmitte breit gemacht, die andren 3 Nurglings haben sich auf ein MZ gesetzt. Lord Arkos kam zu den Mittig stehenden. Die Kultisten haben die Aufstellungszone schocksicher gemacht.

Ich hab angesagt eine MZ-Karte zu erfüllen (weniger ist nicht möglich).

Mit den Rhinos bin ich vorgeprescht (17“ und 18“) und hab die Nebelwerfer gezündet.
Die Kultisten haben sich auf 2 MZ gesetzt.
Dann kam meine Schockoffensive mittig auf den Tisch in eine Ruine rein mit allen Kyborgs (+1 auf Rüster), dazu kam der Sorcerer und Chaos Lord zum buffen.
Dann hab ich festgestellt das ich mich zugestellt hatte und nicht mehr genug latzhatte für die Dreadclaw und Warptalons…
Die Warptalons hab ich noch irgendwie reingemogelt, ordentlich aufgefächert. Die Draedclaw konnte ich nicht mehr in chargeweite platzieren, die 2x 5 Berzerkers kamen mit Aussteigen + Bewegen trotzdem auf 9“ ran den Feind.
Die Pisphase hab ich dann komplett vergessen (also Kyborgs buffen)
In der Schussphase hab ich dem Mitspielen dann das Rhino geknackt und die beide Havoc-Trupps gesund geschrumpft.
Und dann ging es los mit den charges ansagen: Warptalons haben 6“ erwürfelt, also nixm mit dem reroll wurde es auch nicht besser. Die Berserkers haben zweimal 6“ erwürfelt und zweimal 4“ und 5“. So stand ich alleine auf weiter Flur, mittig auf der Platte und nichts im Nahkampf…
Die angesagte MZ-Karte habe ich erfüllt.

Mein Freund sagte auch nur an eine MZ-Karte erfüllen zu wollen.
Er brachte 10 Kultisten in meine Aufstellungszone (Tide of Traitors), ging mit seinen Berzerkers in Position zu meiner mittigen Position und sein Dämonenprinz verzog sich nach hinten (er hatte Angst vor den Kyborgs).
Dann begann das große Messen, er schockte alle seine Kyborgs knapp außerhalb meiner Kyborgs, aber so das er die Berzerks, Warptalons, Nurglings, Dreadclaw und Lord Arkos so eben in den 24“ hatte. Dazu kamen Abaddon und der Sorcerer.
Seine Termis quetschte er in eine kleine Zone in meiner Aufstellunsgzoen um die Rhinos platzen lassen zu können per Plasma-Beschuss.
Seine Psiphase vergaß er auch komplett xD
Die Kyborgs killten meine Warptalons, 5 Berzerkers und kratzten die Nurglings an (er bekam 2x S 9, AP -2, D 3 erwürfelt…), dazu musste er aber viermal schießen, nutze Trefferwürfe wiederholen durch Abaddon (wie sich später herausstellte hätte er das gar nicht machen dürfen die Kyborgs waren Alpha Legion und Abaddon Black Legion [kein Vorwurf an ihn, er spielt selten und ich hätte es auch bemerken können]) und Veterans oft he long war.
Seine Berzerkers gingen auf meine los und die Nurglings, per Konsolidieren bekam er auch nocht meinen Chaos Lord und Lord Arkos in den Nahkampf gezogen (sie hauten tapfer zurück), am Ende stand noch 1 Berzerker von mir die Lords hatten jeweils 1 LP verloren und sein Trupp war auf 8 geschrumpft.
Er hat die angesagte Karte auch erfüllt.
Und ärgerte sich schwarz da er komplett die Termis vergessen hatte.

Ab hier ist es eigentlich relativ schnell zu Ende erzählt: es gab einen heftigen Abnutzungkrieg, seine Kyborgs kamen immer nur so nahe das meine Kyborgs nicht beschießen konnten und er immer was zum erschießen hatte.
Mein Highlight waren meine Nurglings, sie haben seinen Dämonenprinzen erschlagen mit 8 Attacken xD
Sein Highlight war ein explodierendes Rhino von mir das meinen zweiten Trupp Berzerkers killte und den Apostel, die Dreadclaw fast explodieren ließ (reroll sei Dank nicht, sie stand mitten in meiner Restarmee und hätte mir wahrscheinlich den Rest gegeben).

Meine 4x 5 Berzerkers – exalted Champion – Apostel – Lord Arkos – Transporter -Kombi war in dem Spiel sehr dekorativ und hat nicht gemacht was sie sollte. Nach der 1.Runde waren die festgefahren…

Wir beide empfanden das Spiel als zwar fordernd und interessant, haben es aber auch als extrem zäh wahrgenommen – es war fast ein Mirror-Match. Die Mission Tactical Gambit erfordert einen komplett anderen Spielstil als die klassischen Missionen aus dem Grundregelwerk.
Am Ende stand es 9 : 9, jeder hatte 8 Siegpunkte über erfüllze MZ-Karten geholt. Er hatte dazuz den Warlordkill und ich Durchbruch. First Blood hat er in der 1.Runde ausgeglichen.
Ich wurde in der 3.Runde gierig, habe 2 MZ-Karten angesagt und dann vergessen dass ich dazu 3 Einheiten in meiner Aufstellungszone brauche…in der Folge bekam er 2 Siegpunkte geschenkt.

Ich halte meine Liste trotzdem für Konkurrenzfähig und messe dem Spiel wenig Aussagekraft bei da es fast ein Mirror-Match war. Mein Freund sieht es ähnlich.
Hätte er angefangen hätte er sich Mittig postioniert und mich in meiner Aufstellungszone festgenagelt, anstatt umgehkehrt.

Die Liste meines Freundes haben wir nochmals etwas überarbeitet und optimiert. Die hat nun mehr Bumms.

Heute geht es weiter mit dem 2.Testspiel, diesmla gegen Chapter Approved genereallüberholte Necrons mit einem Pylonen.

Zuletzt bearbeitet:
Hai allerseits ^^

Allmählich bin ich am überlegen ob es noch gut ist meine Listen hier zu posten und zu erklären noch sinnvoll ist :secret:Es scheinen ja doch einige zu lesen denen ich später auf Turnieren begegne...:welcomeani:
Andereseits ist das Feedback mir willkommen und ich kann mal andere Listen präsentieren.
Genug der Vorrede, komme ich zur Sache.

Am 24.2. werde ich ein kleines Änfänggerturnier veranstalten mit 1250p, max. einem Kontingent und max. eine Fraktion. Da mein Chaos Daemons Kodex immer noch nicht da ist greife ich wieder auf meine Chaos Space Marines zurück und versuche wieder was anderes zu stelle:
The Tainted Battalion Detachment - 1159p (+3 Command Points)

Necrosius the Undying --> WARLORD --> 130p
Warlordtrait: Unholy Fortitude
Psi: Smite, Gift of Contagion, Plague Wind, Putrescent Vitality

Nurgle Chaos Lord + Jump pack --> 97p
- Artefakt: Pusscleaver

Hellforged Predator --> 175p
- C-Beam cannon
- Twin lascannon

9 Khorne Berzerkers --> 167p
- 8x Chainsword
- 8x Chain axe
- Champion
+ Chainsword
+ Power axe
- Icon of Wrath

5 Fallen --> 95p
- Missile launcher

3x 10 Chaos Cultists --> 3x 40p = 120p

5 Warptalons --> 135p

Hellforged Dreadclaw Droppod --> 130p

3 Chaos Bikes --> 110p
- 2x Plasma gun
- 1x Combi-Plasma
- 3x Combi-Bolter (Bike)
- Frag
- Krag

Zurückgestellte Punkte: 91p
Diesmal dreht sich alles um Necrosius und 1/3 der Punkte steckt in ForgeWorld Modellen.

Erstmal der Grund warum ich mich für Necrosius als Warlord entschieden habe. Er hat von Haus aus folgendes: 3+ Rüster, 4+ Restter, und Disgustingly Resilient (5+ FnP) und 6 LP. Das macht ihn schon ziemlich haltbar. Dazu kommt +1 auf Trefferwürfe im Nahkampf für The Tainted.
Nun kommt der Warlordtrait Unholy Fortitude dazu und er bekommt +1 LP (alos bereits 7 LP) und einen weiteren Wurf gegen gegen nicht gesaved LP-Verluste (6+ FnP).
Ihr seht es schon, ich bekomme so immer 3 Schutzwürfe am Stück gegen alles was keine mortal wounds verursacht, und auch da sind es immer noch 2 hintereinander.
Da er seine Fähigkeit Trefferwürfe zu verbessern an das Keyword <LEGION> weitergibt kann ich es auf Khorne Berzerkers legen, die damit auf 2+ Treffen. Und an dieser Stelle kommt der Nurgle Chaos Lord ins Spiel und spendiert 1er Trefferwürfe wiederholen :wub:
Dadaurch das The Tainted die Bedingungen erfüllen für den Legion Trait Renegade Chapters: Dark Raiders ist die Armee auch sehr schnell und aggressiv spielbar.

Necrosius geht in das Hellforged Dreadclaw Droppod.
Der Nurgle Chaos Lord geht in Reserve.
Der Hellfprged Predator (eine Elite-Auswahl) wird aufgestellt und versucht Ziele ab 48" zu beschießen mit der C-Beam Cannon. Sie ist außerdem gegen masse recht stark, sie kann 2W6 zusätzliche Treffer generieren mit S6 (ich wollte den C-Beam schon imme rmal einsetzen, ich muss da immer an Blade Runner denken und Rutger Huaers Monolog kurz bevor er stirbt).
Die Khorne Berzerkers gehen zu Necrosius in das Droppod.
Die Fallen setzen sich auf ein MZ in der eigenen Aufstellungszone und bewegen sich ab dann nicht mehr (1er Trefferwürfe wiederholen).
die Kultisten sind die günstigste Pflichtauswahl um das Battalion Detachment voll zu bekommen...
Die Warptalons gehen in Reserve und hebeln Abwehrfeuer aus.
Das Hellforgd Dreadclaw Droppod geht, wie bereits gesagt, voll beladen in Reseve.
Die Chaos Bikes sidn eine potenzielle Bedrohung und preschen entweder vor und chargen oder suchen sie ein Opfer zum beschießen.
Mit den restlichen 91p beschwöre ich 3x 10 Brimstones für Fieldcontroll und MZ belagern.

Was meint Ihr?

Ich war auch am überlegen ob ich einen exalted Champion (verpatze Verwundungswürfe wiederholen im Nahkampf) einpacken sollte, habe aber gemerkt das es schwer wird 3 Auren zusammen zuhalten und das Fadenkreus immer größer wird bei solchen Kombis.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Sollte mein Minievent auf Grund von fehlendem Interesse nicht stattfinden peile ich das MOB X an mit wahrscheinlich folgender Liste:
Death Guard Battalion Detachment - 669p (+3 Command Points)
Daemon Prince + Wings [Graet unclean one] à 183p
- Hellforged sword
- Warpbolter
- Psi: Smite, Blades of Putrefaction

Daemon Prince + Wings [CSM Nurgle Prinz] à 183p
- Hellforged sword
- Warpbolter
- Psi: Smite, Putrescent Vitality

Daemon Prince + Wings [Balrog] à 183p
- Pair of Malefic Talons
- Warpbolter
- Psi: Smite, Miasna of Pestilence

3x 10 Chaos Cultists à 3x 40p = 120p

Thousand Sons Battalion Detachment - 660p (+3 Command Points)
Daemon Prince + Wings [blaue Flügel] à 180p
- Hellforged sword
- Psi: Smite, Boon of Change, Death Hex

Daemon Prince + Wings [Kairos] à 180p
- Pair of Malefic Talons
- Psi: Smite, Glamour of Tzeentch, Gaze of Fate

Daemon Prince + Wings [Lord of Change] à 180p
- Pair of Malefic Talons
- Psi: Smite, Temporal Manipulation, Weaver of fates

Alpha Legion Battalion Detachment - 669p (+3 Command Points)
Daemon Prince + Wings [Skarbrand] à 183p
- Hellforged Axe
- Warpbolter
- Psi: Smite, Death Hex

Daemon Prince + Wings [Be'Lakor] à 183p
- Hellforged sword
- Warpbolter
- Psi: Smite, Diebolic Strenght

Daemon Prince + Wings [Khorne Prinz] à 183p
- Pair of Malefic Talons
- Warpbolter
- Psi: Smite, Warptime

Gesamt: 1998

Hier gibt es recht wenig zu erklären. Es ist einfach 2 Einheiten spammen:bangwall:
Ich habe 12 Command Points wovon 3 für Forward Operations ausgegeben werden um die Alpha Legion Kultisten als vorgezogenes Meatschield zu nutzen und dem Mitspieler Land zu verweigern.
Und dann geht es mit allen 9 Daemon Princes vollgas nach vorne mit einem Psigewittert.

Mit den Psikräften bin ich mir noch nicht ganz sicher, genauso wie mit dem Warlord (welcher Kodex und welche Fähigkeit) und wie viele Artefalte ich einpacken sollte. Ich hab so viele Command Points...

Ich habe Anfnag der 8.Edition recht erfolgreich (für meine Verhältnisse) eine ähnliche Liste gepielt mit Be'Lakor und Magnus.

Zuletzt bearbeitet:
öh entschuldige die Frage aber ist das jetzt ein Anfängerturnier oder ein normales Turnier nach Anfängerbeschränkungen? Weil deine Pläne in allen Ehren, aber was für ein Turnier habt ihr da geplant? Ein Anfänger wird sich wohl kaum bisher derart tiefgreifende Gedanken gemacht haben oder? Bzw. ist halt die Frage ob es gegen erwähnte Anfänger nötig wäre.

@Fauk
Wenn Du dir die Liste genau anguckst wirst Du feststellen das es ein One-Trick-Pony ist das an einer zentralen Figur hängt.
Nur weil sich das böhse anhört und liest muss es das noch lange nicht sein.
Auch erwarte ich auf dem Miniturnier Listen die zum kotzen sind wenn man dagegen ran darf, z.B. T'au, Craftworlds, Masse-Orks, Death Guard, Dark Angels Plasmabomben, Khorne-/Nurglebomben bei Dämonen oder 2 Land Raider...

Anfänger bedeutet Turnieranfänger, nicht Neueinsteiger oder Rückkehrer ins Hobby. Turniere haben eine eigene Dynamik und unterscheiden sich stark von Spielen unter Freunden/Kollegen (egal ob B&B oder kompetetiv bis zu optimierten und dann ausgemaxten Listen).
Zeitdruck, kenne Deine Regeln, Diskussionen über Regeln, Distanzen messen, richtig auf die Fresse kriegen ohne Rücksicht, Sichtlinien, Fast Dice rolling, seine Liste flexibel an den Mitspiler anpassen... und was sinst noch alles dazu gehört...
Mit 1250p in 2:30 Std. mit einem Detachment kann man ordentlich gefordert werden. Und das ist dann nur vor Ort, da ist die Listenfindung, Testspiele und bemalen noch nicht mal dabei.

Hier die Listen für mein übernächstes Turnier:
Alpha Legion Battalion Detachment - 999p (+3 Command Points)

Slaanesh Chaos Lord + Jump pack --> 93p
- Artefakt: Blade of Hydra

Slaanesh Sorcerer + Jump pack --> 120p
- Force sword
- Psi: Smite, Warptime, Delightful agonies

19 Khorne Berzerkers --> 333p
- 19x Chain axe
- 19x Chainsword
- Icon of Wraith

3x 10 Chaos Cultists --> 3x 40p = 120p

9 Slaanesh Warptalons --> 243p

5 Havocs --> 90p
- Lascannon
Chaos Lord geht in Reserve, spendiert Warptalons und Berzerkers 1er reroll.
Sorcerer geht in Reserve, gibt den Warptalons Warptime und ???
Berzerkers werden per Forward Opertaions aufgetsellt, 9" vor den Gegner; dann chargen sie als 2.Einheit, dank Icon wiederholbar.
Die Havocsgehen auf'n MZ.
Alle Kultisten werden aufgestellt.
Warptalons gehen in Reserve, werden maximal gefächert aufgestellt, chargen als erste Einheit und unterdrücken das Abwehrfeuer per multiplen charge.

Kommen die Berzerkers an per multiplen charge hauen die 59 Attacken (38x mit S6, AP -1) raus, und das zweimal.

Und die Liste von meinem Partner:
++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [62 PL, 1000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 48pts]: 11x Chaos Cultist w/ Autogun, No Chaos Mark
. Cultist Champion: Autogun

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 128pts]: Combi-plasma, I am Alpharius, Intoxicating Elixir, Lightning Claw, Mark of Slaanesh, Warlord

Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 143pts]: Combi-plasma, Diabolic Strength, Force stave, Mark of Slaanesh, Prescience

++ Total: [62 PL, 1000pts] ++

Heute teste ich eine reine Spam-Liste:
Emperors Children Battalion Detachment
2x Daemon Prince + Wings
- Malefic talons

5x 10 Chaos Space Marines

5x Chaos Rhino
- Havoc launcher

Air Wind Detachment
3x Heldrake
- Autocannon

Ich bin echt mal gespant ^^Auch werde ich es demnächst WHAAAGH!!!en, nachdem ich die Jungs zum Painboy bzw. BigMek geschickt habe 😱fftopic: