Hai allerseits ^^
Ich hab gestern an einem kleinen Turnier nach TTM teilgenommen, es war kein offozielles TTM-Turnier.
Es gab drei Abweichungen vom TTM-Ruleset:
1. Wer den letzten MZ-Marker legt stellt die erste Einheit auf, und wer die erste Einhiet aufstellt fängt an (Ini-KLau wie gehabt)
2. Absolut Unerfüllbare MZ-Karten wurden direkt abgelegt (explodiert ein Flieger in der 1.Runde und man zieht die Karte in der 3.Runde war das Karte erfüllbar und durfte nicht abgelegt werden)
3. 2,5 Stunden Spielzeit für 1850p
Das mit dem Anfangen stand nicht in der Ausschreibung, das wurde direkt vor dem Turnier mitgeteilt. Das empfaned ich als unschön.
Auch mir nach dem Turnier mitgeteilt das die Siegpunkte an die Orga abgegeben werden und nicht das tatsächliche Ergebnis nach der 10:10 TTM-Matrix. In der Folge habe ich auch alle Ergebnisse falsch ausgerechnet.
Mit dieser Liste bin ich angetreten:
Ich hab auf meinen bewährten Prinzen-Horrors-Sturm zurück gegriffen und dazu die Heavy quad guns aufgestellt.
Das 1.Match ging gegen eine T'au-Infantrie-Liste mit sehr hohem output.
Zwei Heavy quad guns vielen gleich in der 1.Runde (es gab keine LOS-Blocker zum hinter stellen) und 20 Horrors mit Changeling-Buff sind ansich nicht schlecht aber gegen T'au zu wenig. In der Folge wurde meine Armee konstant vernichtet.
In der 7.Runde hatte ich noch 8 Kultisten in der gegenerischen Aufstellungszone außer Schussweite der T'au.
Ich verlor nach Siegpunkten 21:25.
Das 2.Match ging gegen Ynnari und Dark Eldar (hier besteht die Möglichkeit das mein Mitspieler mich beschießen haben könnte mit der der Avatar of Ynnead Regel, er behauptete die greift auch für reine Dark Eldar Kontingente wegen dem Keyword Aeldari, ich weiß es nicht).
Er spielte eine ungewöhnliche Liste mit Yncarn, Beastmasters, Khymerae und Razorwing flocks und 6 Ravager.
Ich wusste nicht was ich da machen sollte. Er hat mich im Nahkampf aufgerieben und nach wir kamen nur bis zum Ende der 4.Runde.
Das 3.Match ging eggen Blood Angels mit einer Gullimann-mässigen Dante Liste (2 Land Raider mit Platz für 16 Modelle, 3 Razorbacks, Devastoren mit Gravkanonen und Todeskompanie mit Sprungmodulen).
Nach der 3.Runde war die Zeit um und ich ab knapp gewonnen.
Der Mitspieler hatte arge Probleme mit einigen Regeln...
Die Heavy quad guns waren in dem Matchup eher sinnlos gegen W7 und W8.
Unterm Stricj werde ich die LIste so kein zweites mal spielen.
Der Tzeentch-Herold + Disk ist auch nicht der Bringer (+1 S in 6"). Es ist nett für die Prinzen aber kein muss (die Blase ist einfach zu klein).
Die Heavy quad guns haben mich enttäuscht, dafür das das Profil vielversprechend aussieht.
Die Punkte zusammen ergeben fast Magnus, der macht einfach viel mehr Schaden und Kopfschmerzen beim Mitspieler.
Als nächste warte ich auf Chapter Approved für mein nächstes Turnier. Diesmal ist es ein Team-Tiurnier mit 2000p (2x 1000p). Meion Partner spielt Necrons.
Und dann kommen endlich Dark Angels und im Anschluss Chaosdämonen (hier bin ich echt gespannt ^^).
Ich hab gestern an einem kleinen Turnier nach TTM teilgenommen, es war kein offozielles TTM-Turnier.
Es gab drei Abweichungen vom TTM-Ruleset:
1. Wer den letzten MZ-Marker legt stellt die erste Einheit auf, und wer die erste Einhiet aufstellt fängt an (Ini-KLau wie gehabt)
2. Absolut Unerfüllbare MZ-Karten wurden direkt abgelegt (explodiert ein Flieger in der 1.Runde und man zieht die Karte in der 3.Runde war das Karte erfüllbar und durfte nicht abgelegt werden)
3. 2,5 Stunden Spielzeit für 1850p
Das mit dem Anfangen stand nicht in der Ausschreibung, das wurde direkt vor dem Turnier mitgeteilt. Das empfaned ich als unschön.
Auch mir nach dem Turnier mitgeteilt das die Siegpunkte an die Orga abgegeben werden und nicht das tatsächliche Ergebnis nach der 10:10 TTM-Matrix. In der Folge habe ich auch alle Ergebnisse falsch ausgerechnet.
Mit dieser Liste bin ich angetreten:
Alpha Legion Tzeentch Supreme Command Detachment – 900p (+1 Command Point)
Tzeentch Daemon Prince + Wings --> WARLORD
Malefic Talons
Artefakt: Eye of Tzeentch
Psi: Smite, Weaver of fates
Warlordtrait I am Alpharius
Tzeentch Daemon Prince + Wings
Malefic Talons
Psi: Smite, Warptime
Malefic Talons
Psi: Smite, Death hex
Malefic Talons
Psi: Smite, Diabolic strenght
Malefic Talons
Chaos Battalion Detachment – 390p (+3 Command Point)
Tzeentch Herald + Disk
Staff of change
Psi: Smite, Boon of chnage, Treason of Tzeentch
Changeling
Psi: Boon of change
Horrors (3x Blues, 7x Brims)
15 Kultisten
3 Nurglings (nach Kodex Death Guard)
Chaos Spearhead Detachment – 519p (+1 Command Point)
Be’Lakor
Psi: Smite, Death Hex, Infernal gaze
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Punkte Gesamt: 1809p
Zurückgestellte Punkte: 41p (10 Hoorors [5x Blues, 5x Brims])
Missionszielkarten: Chaos Space Marines
Command Points: 8
Tzeentch Daemon Prince + Wings --> WARLORD
Malefic Talons
Artefakt: Eye of Tzeentch
Warlordtrait I am Alpharius
Malefic Talons
Psi: Smite, Warptime
Malefic Talons
Psi: Smite, Death hex
Malefic Talons
Psi: Smite, Diabolic strenght
Malefic Talons
Chaos Battalion Detachment – 390p (+3 Command Point)
Tzeentch Herald + Disk
Staff of change
Psi: Smite, Boon of chnage, Treason of Tzeentch
Changeling
Psi: Boon of change
15 Kultisten
3 Nurglings (nach Kodex Death Guard)
Chaos Spearhead Detachment – 519p (+1 Command Point)
Be’Lakor
Psi: Smite, Death Hex, Infernal gaze
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Heavy quad launcher
5 Guardsman Crew
Punkte Gesamt: 1809p
Zurückgestellte Punkte: 41p (10 Hoorors [5x Blues, 5x Brims])
Missionszielkarten: Chaos Space Marines
Command Points: 8
Ich hab auf meinen bewährten Prinzen-Horrors-Sturm zurück gegriffen und dazu die Heavy quad guns aufgestellt.
Das 1.Match ging gegen eine T'au-Infantrie-Liste mit sehr hohem output.
Zwei Heavy quad guns vielen gleich in der 1.Runde (es gab keine LOS-Blocker zum hinter stellen) und 20 Horrors mit Changeling-Buff sind ansich nicht schlecht aber gegen T'au zu wenig. In der Folge wurde meine Armee konstant vernichtet.
In der 7.Runde hatte ich noch 8 Kultisten in der gegenerischen Aufstellungszone außer Schussweite der T'au.
Ich verlor nach Siegpunkten 21:25.
Das 2.Match ging gegen Ynnari und Dark Eldar (hier besteht die Möglichkeit das mein Mitspieler mich beschießen haben könnte mit der der Avatar of Ynnead Regel, er behauptete die greift auch für reine Dark Eldar Kontingente wegen dem Keyword Aeldari, ich weiß es nicht).
Er spielte eine ungewöhnliche Liste mit Yncarn, Beastmasters, Khymerae und Razorwing flocks und 6 Ravager.
Ich wusste nicht was ich da machen sollte. Er hat mich im Nahkampf aufgerieben und nach wir kamen nur bis zum Ende der 4.Runde.
Das 3.Match ging eggen Blood Angels mit einer Gullimann-mässigen Dante Liste (2 Land Raider mit Platz für 16 Modelle, 3 Razorbacks, Devastoren mit Gravkanonen und Todeskompanie mit Sprungmodulen).
Nach der 3.Runde war die Zeit um und ich ab knapp gewonnen.
Der Mitspieler hatte arge Probleme mit einigen Regeln...
...und zettelte minutenlange Diskussionen an, hörte damit nicht auf selbst nachdem ihm 2 - 3 andre Mitspieler mehrfach erklärten das meine Auskunft korrekt ist (z.B. das Konsolodieren einer Einheit nach dem Nahkampf immer zur nächsten feinlichen Einheit stattfinden mus wenn es machen will und das in 1" kommen so weitere legal aktivierbare Einheiten produziert; das für den Warlordtrait I am Alpharius alle 5 Aklpha Legion Prinzen gekillt werden müssen und es nicht automatisch zu 5 Warlordkills führt; das Prinzen mit Flügeln über Einheiten "springen" dürfen beim chargen, das man Einheiten nicht bewegt wieder um sie zurück zu setzt da man sich selber zugebaut hat, das man Charaktere nicht direkt beschießen kann wenn andere Einheiten gesehen werden können, das bei gleichem Abstand von zwei Charakteren man freie Wahl hat worauf man schießt, das die Formation nicht gehalten werden muss beim Verlsute entfernen, das am Ende der Nahkampfphase nicht automatisch alle Einheiten 3" nachrücken, das nicht verstehen von Tide of Traitors, das Wundern über ForgeWorld-Modelle + Regeln + Index (Du spielst Imps beim Chaos???), REgeln auf deutsch erwarten da eigenes Englisch zu schelcht (ich musste noch übersetzen, zum Ende der Spieleit rummeckern das man nicht zuende speilen könne und anfangen mich zu hetzen...).
Unterm Stricj werde ich die LIste so kein zweites mal spielen.
Der Tzeentch-Herold + Disk ist auch nicht der Bringer (+1 S in 6"). Es ist nett für die Prinzen aber kein muss (die Blase ist einfach zu klein).
Die Heavy quad guns haben mich enttäuscht, dafür das das Profil vielversprechend aussieht.
Die Punkte zusammen ergeben fast Magnus, der macht einfach viel mehr Schaden und Kopfschmerzen beim Mitspieler.
Als nächste warte ich auf Chapter Approved für mein nächstes Turnier. Diesmal ist es ein Team-Tiurnier mit 2000p (2x 1000p). Meion Partner spielt Necrons.
Und dann kommen endlich Dark Angels und im Anschluss Chaosdämonen (hier bin ich echt gespannt ^^).
Zuletzt bearbeitet: