Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Stoni

Grundboxvertreter
14 Januar 2015
1.383
0
13.741
Sieht wirklich fies aus was du da zusammengeklickt hast, gerade dieses winzige Meatshield, welches trotzdem abartig schwer abzuräumen ist, ist wirklich übel.
Das Problem sehe ich bei Flammenwaffen, die einfach das Shield wegbrennen und Platz machen um mit den großen Kanonen zu feuern.

Das Battalion könnte mit mehr Kultisten statt den Horrors zu einem CSM Detachment werden, welches dir weitere Boni bringt. Wie du schon schreibst, Iron Warriors mit Exoskelett oder Renegaten sind hier interessant.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Die Kultisten sind absicht, in der überarbeiteten Liste mit dem Mal des Tzeentch.
Der DP der stehen hleibt zum beschwören spendiert denen Weaver of fates (5+ Retter). Überlebt einer von denen kommt das Strategem Tide of traitors und sie setztn sich bevorzugt in die Aufstellungszone des Mitspielers.
Mit etwas Glück können sie da auch wieder als Meatshield dienen. Ubd wenn einer ünerlebt... Ihr ahnt es schon xD

Die Horrors sind einfach zu günstig um sie draußen zu lassen und profitieren vom Changeling (-1 auf Trefferwürfe), was die Kultisten nicht machen.

Sehe ich jetzt nicht so schlimm mit den Flammenwaffen. Da es alle Charaktere sind muss immer auf den nächsten geballert werden anstatt freue Auswahl.
Damit wird es überlegenswert den Iron Warrior DP an die Front zu stellen, der kann einfach mehr fressen als die andren.

Was das Abräumen der Horrors anbelangt, Blues und Brimstones hauen nur noch eine mirtal wound raus anstatt W3. Damit ist es eine Option den Split zu nutzen und Blues zu Brimstones zu machen. Ich hab ha 40p zurückgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoni

Grundboxvertreter
14 Januar 2015
1.383
0
13.741
Die Kultisten sind absicht, in der überarbeiteten Liste mit dem Mal des Tzeentch.
Der DP der stehen hleibt zum beschwören spendiert denen Weaver of fates (5+ Retter). Überlebt einer von denen kommt das Strategem Tide of traitors und sie setztn sich bevorzugt in die Aufstellungszone des Mitspielers.
Mit etwas Glück können sie da auch wieder als Meatshield dienen. Ubd wenn einer ünerlebt... Ihr ahnt es schon xD

Die Horrors sind einfach zu günstig um sie draußen zu lassen und profitieren vom Changeling (-1 auf Trefferwürfe), was die Kultisten nicht machen.

Sehe ich jetzt nicht so schlimm mit den Flammenwaffen. Da es alle Charaktere sind muss immer auf den nächsten geballert werden anstatt freue Auswahl.
Damit wird es überlegenswert den Iron Warrior DP an die Front zu stellen, der kann einfach mehr fressen als die andren.

Was das Abräumen der Horrors anbelangt, Blues und Brimstones hauen nur noch eine mirtal wound raus anstatt W3. Damit ist es eine Option den Split zu nutzen und Blues zu Brimstones zu machen. Ich hab ha 40p zurückgestellt...

Das mit Iron Warrior DP finde ich auch gut, aber wie bekommst du den rein? Du hast aktuell kein IW Detachment und das Alpha Legion würde ich nur deswegen nicht umwandeln. Oder übersehe ich gerade einfach irgendwas?
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hier die überarbeitete Liste:
Alpha Legion: Supreme Command Detachment - 540 Punkte
Tzeentch Daemon Prince with Wings [Kairos] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Death hex

Tzeentch Daemon Prince with Wings [Lorf of Change] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Weaver of fates

Tzeentch Daemon Prince with Wings [mit blauen Flügeln + Schwert] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Warp time

<MARK OF CHAOS> Tzeentch
<LEGION> Alpha Legion
Legion Trait: Alpha Legion

Chaos: Battalion Detachment - 484 Punkte
Iron Warriors Tzeentch Daemon Prince with Wings [Skarbrand] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Fleshmetal exoskeleton
- Psi: Smite, Diabolic strenght

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings [Khorne DP] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Boon of change

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte
- Psi: Smite

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte

- Psi: Smite

- 11 Iron Warriors Tzeentch Chaos Cultists - - - > 44 Punkte
- 11x Autogun

Chaos: Supreme Command Detachment - 935 Punkte
Be'Lakor - - - > 240 Punkte
- Psi: Smite, Warptime, Infernal gaze

Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings [Balrog] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Hysterical frenzy

The Changeling- - - > 100 Punkte
- Psi: Smite, Treason of Tzeentch

Magnus the Red - - - > 415 Punkte → WARLORD (Unholy fortitude, +1 LP, FnP 6+))

- Psi: Smite, Infernal gaze, Prescience, Warptime-

Gesamtpunkte der Armee : 1959

Zurückgehaltene Punkte: 41
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 8

Zurüchgehaltene Punkte - 41 Punkte
- Horrors (5 Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte
- Psi: Smite


Der Iron Warrior Tzeentch Daemon Prince geht über die Keywords <MARK OF CHAOS> und <LEGION>, somit sind die Bedingungen für das Artefakt erfüllt. Was er nicht bekommen kann in dem Detachment ist den Legion Trait da das Detachment als kleinsten gemeinsamen Nenner das Keyword CHAOS hat.

Die Kulstisten hab ich auch zu Tzeentch Iron Warriors erklärt. Damit kann der Iron Warrior Tzeentch Daemon Prince die im späteren Verlauf ggf. noch buffen (1er Trefferwürfe wiederholen).

Ich kann mit den Einheiten, egal wie ich es mache, keinen 2-Legion Trait bekommen.
Außer ich ersetzte die Horrors durch Kultisten. Damit gebe ich aber den 4++ ab und den Changeling-Buff. Auch ist es wahrscheinlich das 3x 10 Kultisten in der 1.Runde krepieren (durch erschießen und anschleißendem fleihen über den Moraltest).

Bei den Horrors hab ich 5x Blue/5x Brims in einer Einheit. Mit zurückgestellten 41p kann ich Blues zu Brims machen und es werden nicht weniger Modelle bei zu viel Beschuss, auch wenn ich mir damit das Beschwören nehme.

Da ich 8 Command Points habe bin ich noch am überlegen ob ich das Strategem Gifts of Chaos nutzen sollte um einem Tzeentch Daemon Prince +1 auf Smite zu geben (also auf 10 bereits 1W6 mortal Wounds).

Auch ist folgendes zu beahcten (für alle nicht-Chaoten):
Daemon Prince = Chaos Space Marines
Daemon Prince of Chaos = Chaosdaemons
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Bluthusten
Die CSM Prinzen geben den 1er reroll auch an die gleiche <LEGION> weiter.

Ich wurde auf eine Klartsellung von GW hingeweisen betreffs der Psikräfte bei Thousand Sons und Be'lakor. Damit hab ich die Liste nochmals etwas überarbeitet:
Alpha Legion: Supreme Command Detachment - 540 Punkte
Tzeentch Daemon Prince with Wings [Kairos] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Death hex
[- Eye of Tzeentch → +1 auf Psitest für Smite] → Strategem Gifts of Chaos bei Bedarf

Tzeentch Daemon Prince with Wings [Lorf of Change] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi → Smite, Diabolic strenght

Tzeentch Daemon Prince with Wings [mit blauen Flügeln + Schwert] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Warp time

<MARK OF CHAOS> Tzeentch
<LEGION> Alpha Legion
Legion Trait: Alpha Legion

Chaos: Battalion Detachment - 484 Punkte
Iron Warriors Slaanesh Daemon Prince with Wings [Skarbrand] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Fleshmetal exoskeleton
- Psi: Smite,Delightful Agonies

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings [Khorne DP] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite,Boon of change

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte
- Psi: Smite

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte

- Psi: Smite

- 11 Iron Warriors Slaanesh Chaos Cultists - - - > 44 Punkte
- 11x Autogun

Chaos: Supreme Command Detachment - 935 Punkte
Be'Lakor - - - > 240 Punkte
- Psi: Smite, Warptime, Infernal gaze

Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings [Balrog] - - - > 180 Punkte
- Malefic talons
- Psi: Smite, Hysterical frenzy

The Changeling- - - > 100 Punkte
- Psi: Smite, Treason of Tzeentch, Bolt of change

Magnus the Red - - - > 415 Punkte → WARLORD (Unholy fortitude, +1 LP, FnP 6+))

- Psi: Smite, Weaver of fates, Warptime, Death hex

Gesamtpunkte der Armee : 1959

Zurückgehaltene Punkte: 41
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 8

Zurüchgehaltene Punkte - 41 Punkte
- Horrors (5 Blues, 5x Brimstones) - - - > 40 Punkte
- Psi: Smite


Der Wechsek beim Iron Warrior Daewmon Prince von Tzeentch zu Slaaneash passiert aus folgendem Grund: beim vorrücken kann er sich hinter den Alpha Legion DPs verstecken und braucht keinen -1 auf Trefferwürfe, spätestens ab der 3.Runde wäre er eh außer Reichweite des Changeling also greife ich lieber die Psikraft Delightful agonies (5+ FnP) in Verbindung mit dem Stratagem Iron within, iron withou (6+ FnP) ab.

Theoretisch kann ein fast unsterblicher IW DP gebastelt werden mit vier Schutzwürfen hintereinander:
- Exoskelett --> 2+ Rüster, 1LP zurück jede Runde
- Daemonic 5+ Retter
- Psikraft Delightful agonies 5+ FnP
- Strategem Iron within, iron without 6+ FnP
- Warlord Trait Unholy fortitude +1 LP, 6+ FnP







 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Vor dem Banewolf 2017 ist nochnmal ein Kumpelsabend angesagt um die neuen Kodexe zu testen. Ich mach natürlich mit dem CSM Dex weiter, ein Kollege rückt mit seinen Grey Knights an und wahrscheinlich kommen noch Nurgle (CSM + Dämonen) und Necrons oder AdMech dazu, eventuell auch noch Tyraniden.
Jenachem wie viele wir sind gibt es 1 vs 1 (1850p/2000p steht noch nicht ganz feste) oder einmal 2 vs 1 (2x 1500p/3000p).

Ich hab mir eine fiese Kombi ausgedacht angeführt von Zuhfor the Impaler mit seinen Skulltakers im Schlepptau kombiniert mit der Alpha Legion:
Skulltakers Battalion Detachment (+3 Command Point) --> 1028p

Zhufor the Impaler --> 150p
- Demnos bolter
- Claw of Damnos
- Skulltaker axe
[- Brass colar of Bhorghaster --> Gifts of Chaos]

3x 10 Chaos Cultists --> 120p

5 Chaos Terminators --> 245p
- 4x Combi-plasma
- 4x Power axe
- Icon of Wrath

3x 5 Chaos Bikers --> 513p
- 3x Combi-plasma
- 5x Combi-bolter
- 4x Chainsword
- Frag grenades
- Krak grenades

<MARK OF CHAOS> Khorne
<LEGION> Skulltakers
Legion Trait Reneagde Chapters: Dark Rider


Alpha Legion Battalion Detachment (+3 Command Point) --> 970p

Chaos Lord with jump pack --> 126p
- Chainsword
- Plasma gun
- Frag grenades
- Krak grenades

Sorcerer with jump pack --> 139p
- Blade of Hydra
- Force sword
- Plasma gun
- Frag grenades
- Krak grenades
- Psi: Smite, Diabolic strenght, Warptime

3x 10 Chaos Cultists --> 120p

2x 3 Obliterators --> 585p

<MARK OF CHAOS> Slaanesh
<LEGION> Alpha Legion
Legion Trait Hidden in plain sight

Nach Studium des Zuordnung von Legion Traits bin ich zu dem Schluss gekommen das Zhufors <LEGION> Skulltakers die Bedingungen erfühlt um als Renegade Chapter gezählt zu werden (wie im Kodexbeispiel die Hurons <RED CORSAIRS>).
Nach weiterem Studium der Index Chaos 1.1 Erratas hat sich herausgestellt das Zhufor das Keyword <WORLD EATERS> bekommen hat. Womit er Zugriff auf das Artefakt Brass colar of Bhorghaster bekommt. Es ist in Klammer da ich nicht weiß es ob es tatsächlich brauchen werden (gegen Grey Knights gebe ich den CP gerne aus ^^).

Ich habe die Liste erst mal auf 2000p geschrieben, was dazu führt das ich zwei Battalion Detachments stellen kann. Damit gehe ich mit 9 Command Points in die Schlacht – YEAH!
Solten wir uns auf 1850p einigen fliegen bei den Skulltakers die Kultsiten raus und aus Battalion wird ein Outrider Detachment. Und damit wäre die Liste auch TTM-konform.

Ich habe insgesamt 16 Einheiten zum aufstellen, davon werden 7 im Teleportarium auf ihren Marschbefehl warten. Aufgestellt werden alle Kultisten und die Skulltakers-Biker.
Ich gehe davon aus der mein Mitspieler +1 auf seinen Wurf bekommt wer anfangen darf.

Die Kultisten werde ich über die komplette Aufstellungszone verteilen. Die Biker kommen nach Möglichkeit in Gelände (+1 Rüster) oder besser versteckt ohne Sichtlinien.

Dann preschen die Bikes 14“ vor und suchen sich ihre ersten Opfer innerhalb von 24“ (eine Einheit eventuell auch 20“ wenn ich an den gegnerische Warlord kommen kann). Die Kultisten stürmen auf MZs außerhalb der Aufstellungszone und krallen sich soviel Land wie möglich um dem Mitspieler das schocken zu erschweren. Eventuell kann das Stratagem Tide of Traitors bereits sinnvoll eingesetzt werden um zumindest zu nerven.
Nun wird es kniffelig mit der Zielauswahl für die HQs, Termis und Obis.
Zhufor kommt mit den Termis rein und spendiert 1er rerolls damit die Combi-plasmas overcharged werden können.
Die Obis sollten so viele Ziele wie möglich in 24“ haben, bevorzugt dicke Brocken. In 6“ kommt der Lord mit Jump pack für 1er rerolls.
Der Sorcerer kommt in 3“ zu einer Einheit Skulltakers-Biker.

Eine Einheit Skulltakers-Biker bekommt nun Warptime spendiert und brettert weitere 14“ vor (eventuell auch 20“ wenn ich an den gegnerische Warlord kommen kann). Diabolic strenght kommt entweder auch auf die Bikers oder auf den Sorcerer selber (jenachdem wie hoch die wahrscheinlichkeit eines charges auf ihn ist ode rob der Warlord erreichbar ist). Smite geht auf die nächste Einheit...

Nun wird alles in Grund und Boden geballert, ein Obi-Trupp ballert per Stratgem Endless caocophony doppelt.

Nun stellt sich die Frage ob chargen oder nicht.
Der eine Skulltakers-Biker Trupp macht es definitiv um den Legion Trait ausnutzen zu können.
Bei den Obis ist die Frage wie viel stehehn geblieben ist und ob der Rest abgeräumt werden kann oder nicht.

Das schöne an der Liste ist das ich nicht anfangen muss und es mir sogar entgegen kommt. Je mehr gegnerischen Einheiten sich in max. 28“ befinden um so besser, da der Legion Trait der Skulltakers so besser zur Geltung kommt und die Combi-plasma und Combi-Bolter ihr volles Potenzial entfalten können.

Was meint Ihr?


Ich werde noch eine weitere Listen basteln, da kommt dann Aetaos'rau'keres (The slayer of souls) zum Einsatz.
Dazu berichte ich dann wenn ich es habe.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Weil ich ihn habe ^^

Meine Mitspieler halten FW für überdreht und daneben. Von Zhufor und Necrosius konnte ich sie überzeugen an Hand der Regel und Punktkosten. Mit andren Sachen (Dreadclaw Droppod, Hellforges Predator) bin ich noch am kämpfen...

Er hat eine Termi-Rüstung, 7 LP, S 5, 5 Attacken, kann 1x Psi bannen, gibt +1 auf gegnerische Moraltests in 6", sein Bolter hat AP -1, eine Klaue nette Klaue und eine Axt die gegen Charactere übel ist.
Und <Legion> Skulltakers hat die Renegade Chapters.

Ich seh grad das Khorne Berzerkers im Kodex auch die <Legion> wählen können, können also auch fluffig als Skulltakers gespielt werden --> bewegen, advancen, chargen, doppelt zuhauen.
Und das aus einem Rhino raus o_O
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Für den Kumpelsabend morgen hat sich eine Änderung ergeben. Da wir zu fünft sein werden sind wir nach einer Diskussion zu dem Schluss gekommen das wir eine riesige Partie spielen werden auf 144x48" mit 3600p pro Seite (3x 1200p vs 2x 1800p). Auf der einen Seite tritt das Imperium an, unter der Führung von einem Grey Knights Grand Master und entweder einem Tech Priest Dominus, Cawl oder einem Skitarii Gockelgeneral :borg: (das ist ein Insider Witz).

Bei den Grey Knights erwarte ich einen Grand Masster mit Nemesisritter, Nemesisritter und eventuell imperiale Ritter. Mehr nicht.
Beim AdMech tippe ich auf Cawl, einen Tech Priest Dominus, Kastelan Roboter, 2 - 4 Onaga Dunecrwalers, Kataphron Breachers und/oder Destroyers und Rangers oder Vanguard.
Sank Celestine wäre noch möglich.

Dagegen werden sich drei Chaosbanden vereinen, die Realtität zerfesten um dem Wandel eine Chance zu geben und das unter der Führung von Abaddon.
Antreten werden die Black Legion, Nurgle (CSM [Death Guard?] und Dämonen) und meine Idee...
Chaos Battalion Detachment - 306p

Changeling
- -1 auf Trefferwürfe

The blue scribes
- -1 auf Psitests
- verpatze Psitest führen zum endgültigen Verlust der Psikraft beim Gegner
- verlorene Psikraft kann einmalig gewirkt werden (was auch immer das bringen mag)
--> fies gegen Grey Knights :wub:

3x 10 Horrors (5x Blues, 5x Brims)
--> Aufstellungszone dicht machen
...mehr habe ich noch nicht als gesetzt für meine Liste. Ich warte darauf was die andren beiden Stellen möchten und versuche dann die Lücken in der Listen zu schließen (ich steck am tiefsten in den Mechaniken, Regeln, Synergien und Möglichkeiten drinne).

Ich habe daraüber nachgedacht ein Outrider Deatchment mit 3x 5 Bluthunden für mehr Psiabwehr zu stellen. Mit den Hunden bin ich mir leider nicht so sicher, auf dem Papier sehen die brauchbar aus, Erfahrungsberichte lassen aber auf was an dres schließen. Und Dämonen gegen Grey Knights ist keine gute Idee.

Dann bin ich auf die Idee gekommen es mit einem Outrider Deatchment mit Bikern zu probieren 3x 3 Biker (Combi-bolter + Combi-Plasma) + Lord auf Bike (2x Combi-Bolter) + Sorcerer auf Bike (2x Combi-bolter).

Im Index habe ich dann auch mal genauer die Auswahlen Tzeentch Lord auf Disk und Tzeentch Sorcerer auf Disk angesehen. Und siehe da, die haben das Keyword <DAEMON> und profitieren vom Changeling-Buff :lighten:
Der Ansatz ist interessant. Das ganze um 2x 3 Tzeentch Kyborgs erweitert (mehr geht punktemässig nicht), die auch vom Changeling profitieren, und pro Runde kann theoretisch ein Nemesisiritter zerlegt werden.
Wenn das ganze noch als Alpha Legion gespeilt wird treffen die Grey Knights nur noch auf 5+ und das AdMech auf 5+/6+ auf 12" aufwärts.

Mein Favorit ist Be'lakor mit Diabolic strenght und Death hex. Damit kann er pro Runde im Nahkampf einen Ritter alleine zerlegen, da dieser keinen Rüster mehr hat (AP -5) und keinen Retter (Death hex).

Und muss mal gucken was meine Mitchaoten heute für Listen bringen. Dann werde ich wissen wie ich meine fertig bauen kann.

Ich habe noch einen üblen Dämonen Prinzen gefunden:
Slaanesh Daemo Prince
+ Emperors Children Legion Trait
+ Intoxicating elixier
+ Emperors Children Warlordtrait
+ Diabolic strenght
+ 2x Malefic Talons
--> 8 - 11 Attacken mit Stärke 10

EDIT
Nach Studium des FW Index werde ich als zweites Kontingent die Faithless offensiv in die Schalcht führen:
The Failthless Outrider Detachment - 471p (+1 Command Point)

Lord Arkos
- +1 Command Point als Warlord
- +1" auf advancen und chargen in 6"
- 5+ Retter
- kann infiltrieren

5 Warp Talons

2x 5 Raptoren- 3x Plasma pistol
- 5x Chainsword
Der Gedanke hinter Lord Arkos ist das ich hin auf 12" an den Gegner ran infiltrieren lassen kann vor dem 1.Zug. Wenn mein Team anfängt hab ich eine Blase für die Raptoren und Warpkrallen die nur noch 8" chargen müssen nach dem teleportieren.
Der Sinn der Plasmapistoeln und Chainswords ist das maximieren der Attacken (3 Plasmaschuss nach dem teleportieren, 13 Attacken im Nahkampf und das doppelt).
Zuerst chargen die Warpkrallen und unterbinden das Abwehrfeuer (haben im Nahkampf auch 13 Attacken), dann kommen die Raptoren rein. Das sollte für einen Nemesisritter reichen.
Das Keyword <The Faithless> sollte eigentlich wie <Red Corsairs> zum Legion Trait Renegade Chapters führen, womit die ganzen Sprungmodule sehr mobil werden und aggressiv sein können.
Ich bin noch am überlegen ob ich einen Chaos Lord mit Sprungmodul dazu nehmen sollten für den 1er reroll.

Damit sind noch 423p offen.

Falls ein Mitspieler einen Rnegade Knight bringt ist auch der Chaos Hellwright gesetzt, er kann Questor Traitoris jede Rund emit W3 LP reparieren und ist im Nahkampf auch nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Die Liste für das Teamspiel morgen steht zu 95%:
Supreme Command Detachment - 311p (+1 Command Points)
The Blue Scribes (-1 auf Psitests, Psikräfte klauen)

Exalted Champion (geht zu den Plague Marines ins Rhino, Verwundungswürfe wiederholen)

Necrosius the undying (geht zu den Plague Marines ins Rhino, +1 auf Trefferwürfe)

The Faithless Outrider Detachment – 759p (+1 Command Point)
Lord Arkos (infiltriert und beschwört dann dasw Chaneling, +1" auf advancen & chargen)

Khorne Chaos Lord with jump pack (teleport zu Lord Arkos, 1er Trefferwürfe wiederholen)
+ Axe of blind fury

5 Tzeentch Warptalons (teleport zu Lord Arkos)

2x 5 Tzeentch Raptoren (teleport zu Lord Arkos)

Slaanesh 3 Kyborgs (ballert doppelt per Stratgem)

==> 1070p
==> 130p zum beschwören
==> 6 Commad Points
The Faithless = Renegade Chapter


The Tainted/Nurgle-Dämonen Battalion Detachment - 923 (+3 Commadn Points)
Chaos Lord (geht in Rhino, 1er Trefferwürfe wiederholen)
+ Pusscleaver

Daemon Prince + Wings (CSM Variante)

11 Plaguebearer

4 Nurglings

6 Plague Marnies (gehen in Rhino)

3x Chaos Spawn (einzeln oder als Einheit???)

Heldrake
+ Baleflamer

Chaos Rhino (Passagiere: Necrosius, Chaos Lord, Plague Marines)

==> 950p
==> 246p zum beschwören (Great unclean one)
==> 6 Command Points


Black Legion Battalion Detachment - 885p (+3 Command Point)

Abaddon

2x Warpschmied

4x 10 Kultisten

2x Hellforged Predator

Chaos Predator

==> 1197p
==> 8 Commadn Points
Black Legion Legion Trait
Nur noch der Graet unclean one ist Wackelkandidat. Damit können die CSM und Dämonen in zwei Detachment gehen und die CSM kriegen als <LEGION> The Tainted den Leghion Trait Renegade Chapters. Damit können die 5" Bewegung der Plague Marines ausgeglcihen werden.

Der Spielbericht folgt dann am WE.
 

xajinnn

Testspieler
14 Oktober 2016
165
0
6.131
Bin gespannt wie sich das Chaos schlägt.

Die zwei Warpsmith verwirren mich ein bisschen, ein Fahrzeug kannst du nur 1x heilen(den Chaos Pred) und die FW Panzer durch Machina Malifica eh nicht:
"At the end of each Fight phase, roll a number of D6 for this model equal to the number of models that were slain by it during this phase; for each dice that scores a 5+, this model regains one lost wound. This model cannot regain lost wounds by any other means."

Gruß
xajinnn
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Nochmal zurück zu dem Chaos Hellwright.
Er kann Modelle mit diesen Keywords reparieren: <LEGION>/Daemon Engine/Questor Traitoris oder Dark mechanicus Vehicles.
In der Liste vom Kollegen war alles mit <LEGION> Black Legion versehen, auch der Chaos Hellwright.
Er gibt <KEYWORD> Hellforged +1 Attacke und +1 Moral in 6".
Austewilen kann ergut und auch einstecken ist OK, dafür das das nackte Modell doppelt so viel wie der Warpsmith kostet.

Nun zum Teamspiel von gestern: Imperium (Grey Knights + Skitarii + Cult Mechanicus) vs Chaos (Black Legion + The Tainted + The Faithless + Chaos)

Der GK-Spieler hatte 4 Einheiten zum aufstellen: Grand Master im Nemesisritter, Nemesisritter, Draigo und das Transportflugzeig (wo 2 Einheiten drinn waren) + zwei schockende Einheiten. Der AdMech-Spieler hatte 3 Onaga Dunecrawler, 1x 10 Ranger, 3 Breacher, 3 Destroyer, 1 Tech Priest Dominus und einen imp. Ritter.
Die Team Chaos Liste steht in einem Post oben.

Aufstellungszone: Search and Destroy
Mahlstrom: Contact Lost
Ewiger Krieg: The Scouring
Spielfeldgröße: 96x72" (zwei Platten nebeneinander)

Die Imperialen habe sich so aufgestellt das alles nach der Bewegun in Schussreicheite ist.
Team Chaos hat ds Gelände genutzt und ist soweit wie möglich nach vorne gegangen. In meine Liste (The Faithles) hatte ich einen groben Schnitzer, ich hatte 9 Einheiten Einheiten zum Aufstellen und musste mich entscheiden eine Einheit augzustellen anstat in eserve zu lassen. Ich hab mich für die Kyborgs entschiedne und in eine Ruine gestellt (schwerer Fehler, wie sich zeigen wird...).
Die Predators kamen ins Mitteöfeld der Aufstellungszone, dazu Abaddon, Warpsmitz und Chaos Hellwright. Die Kultisten haben die Aufstellungszone nach hinten dicht gemacht (da haben wir auch gepannt wie sich zeigen wird...). Nach vorne kamen die Plugbearer hinter eine Barrikake, die Nurglings haben sich auf ein MZ gesetzt (da hat der Kollege gepennt und die 3" vom Rand des Markers gemessen...:angry:, er ist noch neu in der 8.Edi und weiß nicht alles, wie sich im Spiel Stück für Stück rausstellte, abnstat vorher Klartext zu reden...). Die Bluscribes und der Nurgle-DP kamen weit nach vorne in eine Ruine, abeschirmt durch die Kyborgs davor.
Lord Arkos habe ich aggressiv infiltrieren lassen um den Imperialen in den Rücken fallen zu können (das war auch ein schwere Fehler wegen Gate to Infinty durch Draigo...). In das Rhino kamen Necrosius, der exalted Champion, der Nurgle Chaos Lord und die 6 Plague Marines.

Die Imperialen waren zuerst fertig mit Aufstellen, bekamen 1+ auf den roll off und der eine Kollege würfelte eine 1 dafür und der andre für den Ini-Klau eine 3. Wir haben keine CP für rerolls ausgegeben.

Alles ist in der 1.Runde vorgerückt, eine Reserveeinheit hat eine Lücke genutz in unsere Aufstellunsgzone zum teleportieren. Die GK haben so gut wie nicht gezaubert da der Spieler Angst vor meinen Blu Scribes hatte (+1 auf Psitest, verpatze Psikräfte sind verloren) die ich weit vorne positioniert hatte. In der Schusspahse haben wir dann den Chaos Predator, die Plaguebearerm und die Kyborgs verloren. Draigo hat Lord Arkos auf 3 LP runter geballert, gecharges und tot gehauen. Es war der einzige Nahkampf in der 1.Runde.
Damit First Blood und 1.Warlordkill für die Imperialen.

Abaddon aht sich bewegt, der 2.Hellgorged Pred hat sich bewegt und eine Schusslinie zum imp Ritter hergestellt (dabk alle verpatzten Trefferwürge wiederholen war das OK), die Kultisten haben sich auf die reinteleportieretn GKs zubewegt um in Schnellfeuerreichweite zu kommen. Das Rhino ist vorgebretter und in eine Ruine advanced und nat anschleißend den Nebelwerfer gezündet.
Nun kammen alle Raptoren, Warpkrallen und der Chaos Lord mit Jump pack rein und aben Draigo umzingelt (da Lord Arkos weg war gabs nicht +1" auf den charge...).
Der Nurgöle-DP hat smite nicht durchbekommen und das wars mit Psi.
Nun kam die Stunde der Preds, 8 von 8 LasKas haben getroffen (Abaddon hat sich da schon bezahlt gemacht), 6 verwundet und dem imp Ritter insgesamt 17 LP gezogen :uzi:
Die Kultisten haben 2 von 5 GKs erschossen mit Treffern 17 Schuss und 5 Wunden.
Dann haben die Raptoren auf Draigo angelegt und ihn mit 6 Supercharged Plasmaschuss ohne eigene Verluste, 4 LP (???) gezogen. Den restlichen Beschuss hat er gefressen...
Nun kommt das charge Dilemma, die Warpkrallen haben angefangen und um 1" verpatzt, also habe ich einen reroll genutzt und sie kamen doch noch an. Dafür kamen weder der Lord noch die Raptoren an (jeder Wurf unter 7"...).
Im Nahkampf wurde Draigo mit 13 Attacken, 7 Treffern und 4 Wunden auf 2 LP runtergeprügelt (das ist korrekt), trotz 3er Retter.
MZs haben wir keine erfüllt wegen den Fehler bei den Nurglings, und die Black Legion hat vergessern Tide of Traitors zu ziehen...

Nun kam der Flieger vor und hat seinen Inhalt abgeworfen, das AdMech hat sich nicht mehr bewegt. Die Nemesisiritter kamen weiter vor.
Psi gab es so gut wie wieder nicht wegen den Blue Scribes. Draigi ist mit Gate of Infinity geflüchtet.
Das AdMehc hat mit allem auf die Earpkrallen, Raptoren und dem Lod geballert und bis auf 2 Raptoren alles umgenietet... (fast 600p :eek:)
Der Nurgle-DP wurde auf 2 LP runter geschossen, die Blue Scribes umgenietet, womit fast verabend war für Team Chaos.

Alle Paasagiere sind nun aus dem Rhino ausgestiegen und vorgerückt auf die Paladine??? (GK-Termis). Der Nurgle-DP hat sich auf 1" an den imp Ritter angeschliechen...
Eine Einheit Kultisten wurde auf die Reise geschickt uaf ein MZ das ich in weiser Voraussicht in eine Spielfeldecke gelegt hatte (wie die Imperialen da geguckt haben, als da uf einmal wieder 10 Kultisten standen :wub:).
Necrosius hat 2 GK-Termis totgepsit, der Nurgle-DP hat dem imp. Ritter 3 LP gesmitet.
Und dann kam der nächste schwere Fehler, wir haben beide Nemesisritter für Charaktermodelle gehalten und den einen nicht umgelasert. Und stattdessen auf den Flieger angelegt (sehr erfolglos).
Draigo war nun das näcste Modell zu den Plague Marnies und den drei HQs im Schlepptau, im wurde ein weiterer LP gezogen (das wird noch wichtig in der nächsten Runde).
Der Nurgle-DP hat den Ritter gecharged und geschrottet mit seinem Hellforged sword.

Das AdMech hat sich wieder nicht bewegt...
Die GK sind auf die Hellforged Preds vorgerückt, und Draigo zum Rhino.
Da die Blub Scribes tot waren kam nun der Psi-Sturm der GK: Hmmaerfaust, Smite, Gate of Infinity, Purge the soul, Zuflucht... (und was die noch so hatten).
Der Heldrake wurde nun vom Himmel geholt (er hat im ganzen Spiel einmal den Baleflamer angeworfen und dann hat der Kollege nur einen Schuss bekommen...) und ist nicht explodiert.
Ein Hellforged Pred wurde zerlegt und ist explodiert. Der GK-Spieler ist wild geworden da der W6 mortal wounfs gegen Psioniker in 6" macht, anstatt nur W3 (er hat 8 GKs mitgenmmen :p in zwei Einheiten).
Und nun kommt die Sternstunde des Rhino :wub: Draigo sagt den charge an und ich fang an aufzuzählen: 2x Combi-Bolter mit Rapid fire 2 macht 8 Schuss + 1W6 Havoc Launcher, und ich würfel noch die 6. Davon haben 5 Schuss getroffen, davon 3 verwundet und es gab einen verpatzten Rüster --> Draigo im Abwehrfeuer des Rhinos elendig krepiert :silly::bounce::rock:Da war der Kollege am toben :D
Und als er gehört hat das die Waffen zusammen 15p kosten...ihr könnt es Euch sicher vorstellen... :censored2:

Ab hier ist es einfach zu Ende zu erzählen.
In der 4.Runde getablet worden.

Ich hab den Bericht aus dem Kpf geschrieben, wir waren insgesamnt fast 6 Stunden am Spiel drann:huh:

Ich hab weiter oben schon ein paar Fehler benannt.
Erschwerend kam noch hinu das der The Tainted Spieler Donnerstag Nachmittags gesagt hat er habe noch keine Liste und bräuchte mal etwas Hilfe. Dann hat er in seine Modelle gegriffen und wild was zusammengewürfelt... Bei den Einheiten hat er sich nicht helfen lassen nur noch bei der Bewaffnung. Auch hat er nach dem Index zusammengestellt und ihm waren die neuen Punkte und Regeln nicht bekannt. Ich hab ihm im Spiel sachlich darauf angesprochen und er ist fast emotionall explodiert...
In der Regel stört es mich nicht wenn einer spielt was er möchte. Der GK-Spieler ist leider dafür bekannt das er zumindest hart aufstellt und normalerweise optimiert und dann noch ausmaxxxt. Da ist mit einer hingeklatschten Liste leider nicht zu hohlen...
Ich hab dafür meine Liste abgeändert und ihm noch Necrosius und den exaltes Champion auf dei Plague Marines maßgeschneidert, damit da überhaupt etwas geht.
Das soll kein bashen sein, aber drückt doch auf die Stimmung wenn vorne herein absehbar ist das es auf die Mütze gibt.

Auch sind 3600p (3x 1200p vs 2x 1800p) nicht sinnvoll spielbar wenn nicht alle Mitspieler ihre Regeln können (die 1.Runde der Imperialen dauerte fast 75min, Team Chaos war in ca. 50min fertich...) und nebenher am Smartphone spielen, ständig rauchen und nicht aufpassen was sie machen und wann sie drann sind...

Nächster Versuch.