Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
EDIT: Aber hey musst mir nicht Glauben wenn du nicht willst. Aber dann heul nicht rum weil dir ein 30 Mann Trupp Ork Boys unausprechliche Dinge angetan hat und deine 5 Schuß Bolter nix dagegen geholfen haben.
Gegen sowas hab ich in der einen Liste 160 Punisherschuß pro Runde und in der anderen 28 Shadow Spectres.
Kostet mich einiges an Überwindung so viel Unsinn, der gleichzeitig noch so wirr gechrieben ist unkommentiert zu lassen, aber das in dein Treath. :)
Auf die Dämonen weiche ich aus wegen WYSIWYG, und mit der Liste will ich Spaß haben und die Gesichter der Mitspieler (NICht Gegner) sehen wenn ich einen flying Circus auspacke.
Und damit willst du uns jetzt was sagen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Ordenspriester Raziel
Für mich steht das Erlebnis im Mittelpunkt bei 40k, gemeiname Zeit mit andren verbringen, Spaß haben, palavern und sich mal bei Regelauslegungen positiv fetzen. Mein Gegenüber nehme ich als Mitspieler wahr.

@Vorjan
Der Thread hat sich schon gelohnt ^^

Nun, wie angekündigt, zum Spielbericht. Auch wenn er hier nicht rein passt da es eine reine Chaosdämonen-Liste ist:
Chaos: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 681 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Be'Lakor --> WARLORD (A +1 im charge)
- - - > 240 Punkte

Khorne Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Flamers
- Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

3 Flamers
- Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

3 Flamers
- Pyrocaster
- - - > 84 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 567 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 567 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter
- - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1815 --> 35 Punkte zurückgestellt
Powerlevel der Armee : 97
Kommandopunkte der Armee : 6

Es ging gegen böse Tyraniden, die Ausrüstung krieg ich nicht zusammen:
2x Flyrant
3x Hive Crone
3x 3 Pyrovoren
2x Morgon
10 (Nahkampf)Ganten
2x 3 Absorber-Schwärme
1x Alpha Krieger --> Warlord
1 große Sporenmine
2 große Sporenminen

Aufstellung: Front-Line Assault
Mahlstrom: Spoils of war
Ewiger Krieg: Relikt

Ich durfe anfangen aufzustellen und habe mit den Flamern angefangen eine Flanke abzudichten, hab sie so gestellt das genau 9,8" zur linken Flanke blieben (also keine Base platzierbar ist). zur nächsten einheit Flamer hab ich 4" gelassen, und zur nächsten auch wieder. dahinter habe ich paarweise die DP aufgestellt. Da ich gierig war hab ich den Khorne-DP zu 50% verdeckt auf ein MZ gestellt.
Mein Mitspieler hat die Pyrovoren, Ganten und den Alpha-Krieger schräg gegenüber aufgestellt, ich wäre frühestens in der 2.Runde angekommen. Alle andren hat er gegenüber meiner DP-Horde aufgestellt, aber außer 1-Turn-Charge-Reichweite. Die Morgone und Absorber-Schwärme bleiben in Reserve.
Die Ini konnte er mir nicht klauen.
Bei der Aufstellung hab ich die ersten beidne Fehler gemacht. Der Khorne-DP hatte nicht vor sich als Meatshield. Bei Front-Line Assault hätte ich die 1.Einheit Flamer aggressiv mittig in die Spitze stellen sollen und dei andren beiden links und rechts davon. So hab ich ein paar Zoll verloren.

Die ersten drei MZ-Karten war'n schon für den A*rsch: Charakter-Kill, MZ 3 holen (von Ganen, Pyrovoren und Warlord belagert, außer Reichweite) und einen Moratltest verpatzen (bei alles in Synapse :bangwall:). da hab ich die ersten beiden Command Points verbraten und MZ 3 abgelegt, und dafür MZ 4 zwei Züge halten bekommen, was zum Glück auf meinem Weg lag.
Ich bin mit allem 12", die Flamer als Meatshields vor allen DP-Charakteren. Der Khorne-DP hat versucht aufzuschließen zu der Horde.
Zum smiten war nicht in Reichweite, auch nicht für die andren Psikräfte.
Mit den Warpboltern konte ich eine Hive-Crone 6 LP ziehen.
Die Moraltest verpatzen Karte hab ich abgelegt, an MZ 4 standen 3 Flamer.

Hive-Crones und Flyranten bewegten sich nicht da ich in Schussweite war, die großen Sporeminen zuckelten vor die Flieger als Meatshield und Charge-Blocker, alles andre bewegte sich nicht. Ein Absorber-Schwarm hat er mir in meine Aufstellungszone gepackt, an das MZ wo der Khorne-DP gestartet hat. Ein Morgon kam beim Khorne-DP raus und zog ein paar LP.
Smite konnte ich einmal nicht blocken, der 1.Flamer fiehl.
Alle Flieger haben fleißig auf die Flamer geballert, aber keine Einheit ausgelöscht. Der Khorne-DP bekam alle Pyrovoren ab und wurde erlegt.
Er konnte alle drei Karten erfüllen + First Blood. Hatt aber verpennt meine Flamer von MZ 4 zu ballern.

Damit steht es 2:5 für die Tyraniden. Hier war mir schon klar das ich über Mahlstrom nicht mehr gewinnen kann und tablen sollte :angry:

Als Karten ziehe ich einen Einheit erschießen (und nur die Flieger in Reichweite...:annoyed: ) und MZ 6 holen (belagert von den ganzen Fliegern und großen Sporenminen), den Char-Kill habe ich noch.
Ich bin 12" weiter nach vorne geprescht, hatte aber keine Möglichkiet was andres als Sporenminen zu chargen (Mitspieler hat gut zugestellt). Die Flamer waren immer noch die Blocker.
Auf das Relikt beschwor ich Horrors (2x Blues, 8x Brimstones) und schnappte es mir.
Smite hab ich mies gewürfelt, es waren nur die Sporenminen die nächsten Ziele.
Das rumboltern war auch nicht sonderlich effektiv.
Die Flieger konnte ich immer noch nicht chargen, Be'Lakor kam aber an den Morgon dran und zerfetzte ihn mit seinen Malific Talons und 8 Attacken.

Nun kamen alle Flieger nach vorne und kesselten die DP-Horde ein unterstützt vom 2.Morgon, der Rest machte wieder nichts.
Smite konnte ich fast komplett blocken, aber ein Nurgle-DP fiehl auf 1 LP (trotz widerwärtig zäh).
Dann wurden mir die Flamer zerschossen und die Wege zum charge waren frei, alle Flieger gingen rein. Und das Sterben began.
Ihc verlor einen DP, er überall nur LP...

Stand für Tyraniden 7:2.

Dann wurden mir die Prinzen Stück für Stück dezimiert und zusammengeschossen, ich kam noch auf drei weitere erfüllte MZ-Karten und hatte am Ende das Relikt (Absorber-Schwärme gegen Horrors im Nahkampf ist ein Anbutzungskrampf :huh: ). Meine restlichen 3 DP hätten die Flieger alle noch erschlagen können, aber zu den Pyrovoren hätte ich min. 2 Runden gebraucht (das hätte die niemals überlebt).

Nach der 4.Runde und ca. 3:30 Std., musste ich abbrechen da mein Zug anrückte.

Entstand nach TTM 18:12 für dier Tyraniden.
Mahlstrom ging an die Tyraniden, genauso wie Durchbruc, First Blood und Warlordkill.
Das Relikt an mich.

Die MZ-Karten am Anfang haben es mir versaut, und die zwei Aufstellungsfehler erheblich erschwert.


Ich komme aber zu dem Schluss das die Liste funktioniert. Auch wenn Be'Lakor sein Psipotenzial ohne Heretic Astartes nicht voll ausschöpfen kann.
Anstatt der 3x 3 Flamer wären Kultisten stattdessen mehr ablative Lebenspunkte und Be'Lakor kann eine Einheit beschleunigen auf 12" Bewegung damit die vor der DP-Horde bleiben können. Und die 24" Schnellfuerwaffen können auch nervig werden.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Nach dem TTM-Turnier am Wochenende (Tabletop Fighters 3.0), drei forderndern Matches (Big40Macs T'au [16:4 verloren], Panzermaiks Ultramarines-Parkplatz [20:0 durch tablen in 3.Runde verloren] und Suffkopp2Ks Orks [19:1 gewonnwn] und einem guten 11.Platz (für meine Verhältnisse) hab ich eine weitere Idee ausgebrütet :lighten: , den Anstups gab mir Panzermaiks Liste:
Chaos: Spearhead Detachment - 1362 Punkte
Abaddon the Despoiler

Hellforged Predator [ist Elite-Auswahl]
- Twin Lascannon
- 2x Lascannon
- Havov Launcher
- Infernal hunger

Hellforged Predator [ist Elite-Auswahl]
- Twin Lascannon
- 2x Lascannon
- Havov Launcher
- Infernal hunger

5 Havocs
- 1 x Heavy Bolter
- 1 x Missile launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol

5 Havocs
- 1 x Heavy Bolter
- 1 x Missile launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol

5 Havocs
- 1 x Heavy Bolter
- 1 x Missile launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol

Chaos Land Raider
- Havoc launcher
- 2x Lascannon
- Twin Heavy Bolter

Chaos: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 415 Punkte
Magnus the Red

Zurückgehaltene Punkte [Beschwören]- 70 Punkte
- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 4

Output
3x Heavy Bolter → 9 Schuss
Twin Heavy Bolter → 6 Schuss

2x Twin Lascannon → 4 Schuss
6x Lascannon → 6 Schuss

3x Havoc Launcher → 3x W6 Schuss

3x Missile Launcher → 3x W6 Schuss / 3 Schuss

Gegen Masse → 21 – 51 Schuss; im Schnitt: 33 Schuss
Gegen Große → max. 13 Schuss
Abaddon gibt in 6" einen reroll auf alle verpatzen Trefferwürfe und der Fuhrpark ballert alles über den Haufen.
Zumindest einen Trupp Havocs kann ich flexibel irgendwo platzieren. Dadaurch das in jedem Trupp zwei schwerew Waffen sind hab ich drei ablative Lebenspunkte.
Magnus geht in der 1.Runde vor, wirkt Warptime auf sich und versucht mit Smite + infernal Gaze die 1.Einheit raus zunehmen, und sucht den Nahkampf. Ab der 2.Runde schmeißt er dann mit Horrors um sich und kann dank Warptime sich immer noch bewegen.

Auf Mahlstrom kann ich hier nicht setzen, dafür ist die Liste nicht mobil genug.
Zum Aufstellen habe ich 8 Einheiten, die Wahrscheinlichkeit das ich weniger Einheiten habe als die Mitspieler ist hoch.
Mein Ziel kann eignetlich nur Auslöschung der gegnerischen Armee sein.

Mit Magnus bin ich mir noch nicht ganz sicher da er die größte Zielscheibe ist.
Und auch nicht wo der Warlordtrait besser aufgehoben ist, Abaddon oder Magnus, ich bevorzuge auf jeden Fall Tenesious Survivor (FnP 6+).

Was meint Ihr?

------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ hab ich meine Dämonenprinzen-Horde überarbeitet:
Chaos: Supreme Command Detachment - 1171 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter

Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter

Magnus the Red

Chaos: Battalion Detachment - 544 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- Warp bolter

Be'Lakor

- 1 x Pink Horrors
- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

Gesamtpunkte der Armee : 1715 Punkte
Powerlevel der Armee : 98
Kommandopunkte der Armee : 7

Beschwörungen - 135 Punkte
The Changeling

- 5 x Blue Horrors
- 5 x Pairs of Brimestone Horrors

Powerlevel der Armee : 10
Alle DPs spiele ich als Tzeentch.
Die Horrors kommen als Blocker vor die DP und verwigern Land.
In der 1.Runde gegen alle bis auf Be'Lakor und einen DP vor. Die beiden beschwören die Horrors + Channeling. Die Horrors sind wieder Blocker vor der DP-Horde und das Channeling gewährt Schutz durch BF -1 in 9" für die Horrors und DP-Horde.
Magnus geht in der 1.Runde vor, wirkt Warptime auf sich und versucht mit Smite + infernal Gaze die 1.Einheit raus zunehmen und sucht den Nahkampf.
In der 2.Runde sollte die DP-Horde ankommen und loslegen.

Was die Horrors betrifft, ich weiß das die effektiver zu spielen sind (2x Blue + 8x Brimstone). Ich habe aber kein interesse daran mir nochmals 3 - 5 Boxen kaufen zu müssen, eine weitere Box ist für mich noch im grünen Bereich.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Dir fehlt die Masse um Gelände gut dicht zustellen, 40 LP fleischschild sind auch zeitnah weggeballert.
Bei 10 Einheiten wirst du nicht immer den ersten Zug haben also wird den Gegner dich Sturmtief schießen/ wenn es blöd läuft magnus wegballern oder arg verkrüppeln.
Mit mehr brimestone hättet du das Problem nicht, nur die willst du dir ja nicht zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Dafür ist die Heretic Astartes Parkplatzliste (mit Abaddon als Pförtner :annoyed: ) ein ziemlicher Knaller. Es sind 8 Einheiten zum aufstellen und es läßt sich auf 6 Einheiten drücken, also zwei kommen in den Land Raider. Entwerder 2x Havocs oder 1x Havocs + Abaddon.
Hinzu kommt das Abaddon in Reserve könnte und dann rein teleportiert, damit weiß der Mitspieler nicht ob er offensiv oder als Pförtner (passiv-defensiv) agiert.
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Ja die Liste ist besser als die andere.
Magnus wird viel Beschuss fressen und fein stören.
Die horrors beschwörst du so wahrscheinlich weil du nicht genug brimestone hast oder?
Dir fehlt was gegen Masse Konzepte finde ich...
Ein ork freut sich wenn der rote zu den kommt... schmettern stört die nicht und mit den Sprung und vielen stormboys nimmt der dir auch im 2 Zug deine feuerunterstützung raus... Dir fehlen halt die abschirmeinheiten.
ÄhnlichE Probleme wirst du gegen tyras haben... Die yarrik/ celestine/ pask Massen liste mit Masse lk/ Geschütze werden diCh auch zügig ins nächste Jahrtausend ballern weil mit 150 Rekruten können die ihre feuerkraft blendend abschirmen....
Entweder das passiert oder deine liste rockt übelst da ich irgenwas übersehe das sowas verhindert.
Evtl ist ttm ja Masse frei... War das letzte mal im März auf tunier, aber meine bekannten spielen das regelmäßig sehr erfolgreich gegen mich zur Zeit :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darksider

Blisterschnorrer
15 Dezember 2015
462
0
7.886
Finde die Liste mit den Prinzen + Magnus auch nicht schlecht. Wenn Magnus den Beschuss frisst, fressen ihn die Prinzen nicht ;).

Ich Spiel auch ne Liste mit Prinzen + Magnus + Nurglings oder Seuchenhüter, hin und wieder Poxwalker.

Masse macht auch langsam, daher weniger Züge und du blockierst dir selbst die Wege. Außerdem hat nicht jeder die Kohle und die Zeit das alles zu kaufen und zu bemalen, auch auf Tunieren nicht. Daher wirst du nicht ganz so oft auf Masse-armeen stoßen wie hier alle meinen.

Wenn doch hast halt nen loss, was solls. Dafür macht die Liste ordentlich Damage.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
@Dashnag
Zum Beschwören sind bei der DP-Horden-Liste nur das Channeling und einmal Horrors (5x Blue, 5x Brimstone) vorgesehen. Die andren drei Horror-Einheiten kommen aufgestellt als Kugelfang und zum Land verweigern. Denkbar ist auch Bruten aufploppen zu lassen wenn Magnus welche prodiziert.
Gegen Masse werde ich min drei DP pro Trupp reinschmeißen müssen + Warpbolter + Smite. Effektiv ist das nicht wenn mehr als 2 Blops aufmarschieren da nicht mehr viel für die restliche Armee übrig bleibt.
Gegen Orkmasse (2x 27 Modelle) hab ich einmal rangemusst. Ich habe defensiv gespielt und erst in der 3.Runde bin ich in die Nahkämpfe gegangen (es wurde Cloak & Shadows gespielt, damit gabt Orkweit BF -1 zu meinen Gunsten). Hier sind die gespielten Missionen wichtig und was ich noch für MZ-Karte ziehe.

Die Liste ist Sieg oder Tot xD

TTM und Masse ist ein interessantes Thema. Ich hab mit Big40Mac (T'au Liste mit einer Menge Einheiten) gespielt und nach 2:35 Std. hatten wir die 3.Runde hinter uns und ein ganz mieses Gefühl überhaupt noch die 4.Runde beenden zu können. 10min vor Ende des Zeitlimits haben wir uns geeinigt das Match zu beenden. Mein Gefühl hat mir gesagt das die Zeit gereicht hätte, wir haben es aber nicht drauf angelegt.
Im zweite Spiel hat dann Big40Mac gegen Imps ran gemusst und beide hatten eine Massenarmee. Sie haben es soeben geschafft die 2.runde innerhalb der Spielzeit zu beenden (daher kommen auch die Restriktionen/Strafpunkte bei dem 11.Bedburger Scheunenkloppen).

Ich habe am Freitag (gegen Tyras) und am Sonntag (gegen Heretic Astartes) zwei Spiele. Die Tyras sind Masse und hart, da mach ich einen Stresstest mit der DP-Horden-Liste. Gegen die HA (Heretic Astartes xD) wird Abaddon einen Partplatz anmieten.
Ich berichte dann hier über die Spiele.


Um nochmals auf das Thema Anschaffungen zu kommen.
Punktuell was kaufen (1 Box Blues/Brimstones) habe ich kein Problem mit, aber eine Armee/Liste aktuell (OHNE Kodex) turniertauglich zu pimpen (3 - 5 Boxen Blues/Brimstones) halte ich für Geldverschwendung.
Im privaten Umfeld spiele ich solchen Listen eher weniger. Ich möchte mit meinen Kollegen spielen und sie nicht jedesmal abfertigen.
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Was du beschwörst wie du wie beschwörst kann man aus deiner liste sehen...
Die bruten gelten auch als Verstärkung ( da nirgens anders angegeben , wie z.B Sporen bei der biovore ) und da ist die horros Einheit schon besser wenn die kommt.
Ich finde es unmöglich das Leute mit listen auf tunieren auftauchen mit denen sie niemals 7 schlachtrunden pro spiel spielen können... So was müsste von der Orga mit einem 20/ 0 zu Gunsten des gegen Spieler geahndet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich massive Vorteile erschummelt wenn man maximal in die 4.Runde kommt. Man geht das Positioniren von Einheiten und Sichern von MZ ganz anders an. Ich habe dann häufig komplett falsch gestanden und konnte nichts mehr erreichen da ich mit meinem Endspiel erst angefangen habe in der 4.Runde und der Mitspieler eben 1 - 2 Runden früher...:angry:

11.Bedburger Scheunenkloppen:
Es ist verpflichtend jede Partie mindestens 4 Runden zu spielen. (in 3 Stunden)
Sollten es 2 Spieler nicht schaffen 4 Runden zu spielen, bekommen beide jeweils eine Verwarnung.

Spieler die im Laufe eines Turniers eine 2te Verwarnung erhalten, bekommen 5 Turnierpunkte abgezogen. Bei der 3 Verwarnung gibt es wieder 5 Punkte Abzug, so auch bei der 4 und 5, bei 2 Tages Turnieren.


Etwas ähnliches habe ich meiner Mini-Event-Serie:
Listen sollen so gestaltet sein das innerhalb von 3 Std. 6 Runden gespeilt werden können, zmindest die 4.Runde muss beendet werden

Bei TTM wird die Mahlstrom-Mission wo beide Spieler "Sichere Missionsziel X" nicht abwerfen dürfen und die Karte vom Mitspieler auch erfühlbar ist nicht gespeilt. Bei ewiger Krieg ist es Secure & Control und das Relikt kombiniert.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hier noch wie angekündigt die Spielbnerichte vom Wochenende. KOmme ich zuerst zu dem Gemetztel gegen die Tyraniden:
Aufstellung: Spearhead Assult
Mahlstrom: Retrieval Mission

Ich bin mit meiner Black Legion Parkplatz-Liste unter der Führung von Abaddon angetreten.
Der Mitspieler hatte fast die selbe Tyraniden-Liste wie die beiden Spiele zuvor, er hat einen Schwarmherrscher reingenommen für eine Hivecrone.

Ich habe mich in einer Ecke aufgestellt mit den Hellforged Preds, dem Land Raider und einem Trupp Havocs. Abaddon und die 2.Havocs sind im LR gestartet, die 3.Havocs kamen in die andre Ecke auf ein MZ. Magnus kam vorne in dien Spitze der Augstelungszone.

Die Tyraniden kamen wieder diagonal gegenüber aufgestellt, press an der Spielfeldkante. Ganz hinten die Biovoren, davor die Hivecrones, davor die Nahkampf'Ganten mit Warlord.
Die Mawlocs, eine Sporenkapsel mit dem Herrscher, zwei Absorberschwärme und noch irgendwas bleiben in Reserve.

Ichhabeninsgesamt 6 Einheiten aufgestellt, er mehr. Die Ini konnte er mir nicht klauen.

MZ-Karten hatte ich 2 Züge MZ 4 haltemn (in der gegnerischen Aufstellungszone...), eine Einheit in 6"/12" zum Spielfeldmittelpunkt haben und eine nicht erfüllbare, die ich ausgetauscht ahbe mit 2 CP (und dafür eine andre unerfüllbare erhielt...).
Im ersten Zug ist Abaddon ausgestiegen, der LR fuhr und ein Pred fuhren in Laska-Reichweite und Magnus ging 16" nach vorne.
Zum smiten war nichts in der Nähe, der bewegte Pred bekam Prescience spendiert. Das wars hier.
Trotz alle verpatzen Trefferwürfe wiederholen habe ich mit 12 LasKas nur 9 LP gezogen...und ein paar Ganten sind vom Raketenwerfer umgenietet woren.
Ich krieg 2 Siegpunkte da kein Gegner in 12" zur Spielfeldmitte ist und schmeiße die unerfüllbare Karte ab.

Er zog MZ 6 halten (in seiner Aufstellungszone), ein MZ halten (stehen meine Havocs drauf) und einen Psyker killen.
Die Gnaten rannten zum MZ 6, der Rest bewegte sich nicht.
Psi hat er sein lassen da er von nichts profitiert hätte.
Alles hat auf Magnus geballert und ihm 6 LP gezogen, die Biovoren haben ihn mit Sporenminen zugeschießen (wird gleich noch wichtig)...
Er kriegt 1 Siegpunkt (MZ 6 halten) und legt das MZ halten ab wo meine Havocs drauf campen.

Ich ziehe halte MZ 2 zwei Runden (es liegt in der Spielfeldmitte), und MZ 4 eine Runde halten (...MÄH...) und Warlordkill.
LR fährt in eine bessere Schussposition, ein Pred bewegt sich. Magnus bleibt stehen und beschwört Horrors (5x Blues, 5x Brimstones)...und ich hab bei den Sporenminen gepennt...ich kann soeben die Einheit platzieren an einer unbaruchbaren Stelle...
Der bewegte Pred kriegt wieder Prescience, zum Smiten ist immer noch nichts in der Nähe.
Ich schieße schlecht und verursache nur LP-Verluste, immer noch keine Einheit vernichtet...
Ich punkte nicht und lege MZ 4 halten ab.

Er zieht MZ 6 halten und einen Char killen.
Nun kommen alle Fliege nach vorne in Reichweite meiner einzelnen Havovs.
Magnus bannt alles Psi.
Magnsu nwird weiter beschossen und hat noch 6 LP, er wird weiter mit Sporenminen zugestellt...
Er holt 1 Siegpunkt (MZ 6 halten).

Ich zeihe das dritte mal MZ 4 halten... (...KOTZ...)
Magnus bewegt sich zu seinen Fliegern hin. Die Havocs steigen endlich aus dem LR aus (die hab ich ganz vergessen...).
Magnus smitet mit einer 10 und erwürfelt 2 mortal wounds (O.O), bei Infernal Gaze krieg ich keine 4er und Warptime verpatze ich...
Die LasKas machen wieder kaum etwas, ein Trupp Havocs macht Slpitfire auf Sporenminen (BOAH) er erlegt alle, die andren Havocs machen auch maum was...
Magnsu hat nichts in Reichweite zum angreifen...
Ich punkte nichts und lege MZ 4 ab...

Er zieht etwas mit 10+ LP töten...
Die Flieger gehen alle auf Magnus drauf. Bis auf die Absorberschwärme kommen alle Reserveeinheiten.
Magnus wird von 3 Fliegern + Herrscher zusammengeschossen und dann im Nahkampf umgehauen...
3 Siegpunkte für ihn.
Die Absorberschwärme hat er vergessen und daher sind es Verluste.

Der Rest ist einfach zusammen geafsst. Er killt einen Pred, erschlägt Abaddon und gewinnt aushoch.


Was soll ich sagen? Die Würfel waren mir (mal wieder) nicht hold und ich hab eine schwere Fehler gemacht...



Ich bhab den Kollegen vor dem Spiel aussuchen lasse gegen welche der beiden Liste er spielen möchte. Die Dämonen Prinz Horde wollte er nicht haben.
Und nun der Spielbericht Black Legion vs Death Guard:
Death GUard Liste:
1x Chaos Lord in Termi-Rüstung
1x Chaos Lord
1x Lord og Contagion
2x 10 Poxwalker
2x 5 Plaguemarines
2x Hellbrut (Reaper Autocannon)
1x Predator /2x LasKa, Pred Autocannon)
2x Rhino (2x Combi-Bolter, Havoc Launcher)
1x Renegade4 Knight (2x Avenger Gatling Gun, Stormspear Rocket pod)

Aufstellung: Dawn of War
Mahlstrom: Retrieval Mission
Ewiger Krieg: Cleanse and Capture

Ich hab alles in der linken Ecke aufbaut (LP, 2x Hellforged Pred, 2x Havocs), die 3.Havocs kamen in die rechte Ecke auf ein MZ. Magnus kam mittig hinter den größzen Sichtblocker.

Er hat fast alles was mir weh tut (Ritter, Pred, 1x Hellbrut) auf dem Präsentierteller vor Abaddons Parkplatz aufgebaut. Eine Hellbrut und ein Rhino kamen in die andre Ecke (meinem 3.Hvocs gegenüber). Ein Rhino + Poxwalkern kam in Deckung.

Die Ini konnte mir nicht geklaut werden.

Ich ziehe halte MZ 6 (campen die Havocs drauf), halte MZ 4 zwei Runden (ist bei ihm) und töte einen Flieger. Ich setz 2 CP um die Flieger-Karte los zu werden und bekomme töte einen Psyker (hat er auch nicht...).
Der Partkplatz übt sich im nicht bewegen, Magnus ghet 16" vor.
Zum smiten bleiben nur die Poxwalker, 3 von 4 sterben auch. Magnusnghet mit Warptime weitere 16" vor und steht 1" zum versteckten Rhino. Infernal gaze macht gar nicht...
Das still stehen hat dem Parkplat gar nicht gut getan, ich kriege 3 von 12 LasKas durch (trotz alle verpatzen TRefferwürfe wiederholen X.X) und ziehe 3 LP...
Magnus geht in den Nahkampf und schrottet das Rhino, aus dem POxwalkers purzeln...
Damit hab ich 2 Siegpunkte (First Blood und MZ 6).

Ich hab keine Ahnung mehr was er zieht (ist auch nicht wichtig da er keine einzige Karte punkten kann).
Er bewegt sich auch nicht großartig.
Der Ritter ballert mit allem auf Magnus (er hat nicht gewusst das der Lord dem Ritter nicht den 1er reroll spendieren kann) und zeiht 5 LP. Der Rest macht fast gar nicht...
Die Poxwalker und der Chaos Lord greifen Magnus an und bringen ihn auf 11 LP runter. Magnus killt 3 Poxwalker und der Chaos Lord rettet alles.

Ich hab keine Ahnung was ich für MZ-Karten ziehe (am Ende gewinne ich Mhalstrom).
Der LR fährt vor und Magnus löst sich aus dem Nahkampf.
Zum Smiten bleiben wieder nur Poxwalker, infernal gaze geht auf den Pred. das wars mit Psi.
Nun wird der Ritter und sein Pred zusammengeschossen. Der Ritter explodiert in 8" und nimmt fast alles mit oder macht es fast tot.
Nahkämpfe hab ich keine.

Ab hier ist es auch schnell erzählt, ich schieße ihn zusammen, hol mir noch den Warlordkill und Durchbruch. Nach meiner 3.Runde stehen noch sein Lord of Contagion und 10 Poxwalker.
5 der 9 Siegpunkte habe ich mit 2 MZ-Karten geholt (3 Einheiten erschoßen, insgesamt 6 Einheiten in meinem Zug erlegt) in meiner 3.Runde.
Er gibt auf.

Mahlstrom 9:0 für mich
Ewiger Kreieg 3:6 für mich

Die Parkplatz-Liste ist stark von der gegnerischen Armee abhängig ob was geht oder nicht.

Was meint ihr?
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Die nächsten drei geplanten Turniere sind:
Banewolf 2017 (Schweiz, 2000p)
3.Schlacht am schwarzen Bach (mein eigener Mini-Event)
Isarauen Intermezzo II 2017 (TTM)

Die letzen beide Turniere verliefen für mich grundsätzlich positiv:
11.Platz bei dem Tabletop Fighters 3.0
9.Platz bei der 11.Bedburger Scheunenkloppe

Auch wenn ich es bei beiden Veranstaltungen im 2.Match jeweils mit PanzerMaik zu tun bekam und es jedes mal in der 3.Runde vorbei war durch tablen.


Da am 12.8.2017 die Karten neu gemischt werden für die Chaoten, der neue Kodex Heretic Astartes - Chaos Space Marines erscheint, weiß ich noch nicht was ich demnächst ausführen werde.
Für das Banewolf Turnier bleibe ich vorläufig bei meiner aktuellen Dämonen-Prinzen-Horden-Liste (Chaosdämonen) und ich muss nur noch entscheiden wie ich die zusätzlichen 150p investieren möchte.
Naheliegend sind 2 exalted Flamer zu nehmen für zusammen 140p zum beschwören. Die offenen 10p würde ich dann in einen weiteren pink Horror stecken.
Sobald ich weiß wie sich die Dämonen Prinzen (CSM) verändert haben schwenke ich vielleicht auf diese um.

Im Kopf schwirrt mir aber eine Black Legion Liste herum, die auf Abaddons Parkplatz-Liste aufbaut. Die Gerüchte besagen das es einen exaltes Champion geben solle der 1er Verwundungswürfe wiederholen lassen würde in 6" :wub:
Der exalted Champion kommt mit Abaddon zwischen die parkenden Fahrzeuge aus Chaos Land Raider, 2x Hellforged Predator (wurde per Errata besser, ALLE getöteten Modelle geben 1W6 zum LP regenerieren auf 5+), flankiert von 2x 5 Havocs (1x SchweBo, 1x RakWe).
Alles trifft auf 3+ und alle verpatzen Trefferwürfe werden wiederholt. Die LasKas verwunden min. auf 3+ und 1er wiederholen. Bei 12 Schuss LasKas wird das übel werden.
Die restlichen Punkte würde ich dann in die Offensive investieren mit 2 - 3 Dämonen Prinzen.

So weit, so gut erstmal.
Wenn ich den Kodex habe folgen konkrete Listenideen.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allrseits ^^

Gestern ist der neue Kodex bei mir angekommen. Es beiten sich viele neue Möglichkeiten, grade für eine Dämonen Prinzen Horden Liste nach dem Kodex (die Waffen sind nun alle interessant, die Psikräfte und Stratagems beiten auch interessante Ansätze).
Ich muss mal gucken was hier geht.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Ich hab mir mal Gedanken zu meiner Liste für das Banewolf 2017 Turnier gemacht.
Es ist nicht nach TTM und wird mit 2000p gespielt.
Alpha Legion Supreme Command Detachment - 540 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

Chaos: Battalion Detachment - 480 Punkte
*************** 2 HQ ***************
CSM Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones)
- - - > 40 Punkte

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones)
- - - > 40 Punkte

- Chaos Cultists
- - - > 40 Punkte

Chaos: Supreme Command Detachment - 875 Punkte

*************** 3 HQ ***************
Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
- - - > 180 Punkte

The Changeling
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Magnus the Red
- - - > 415 Punkte

Beschwören - 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones)
- - - > 40 Punkte

- Horrors (5x Blues, 5x Brimstones)
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1975
Powerlevel der Armee : 121
Kommandopunkte der Armee : 8

25p sind noch offen.
Das sind entweder 6 Kultusten oder 10 Brimstones wenn ich irgendwo noch 5p her bekomme.

Die Aufstellung sieht so aus das 2x Horrors + Kultisten das Meatshield bilden.
Dahinter kommen direkt die Alpha Legion Prinzen, und dazwischen um 2mm nach hinten versetzt das Changeling. Der Verteilt auf alle Tzeentch Dämonen -1 Trefferwürfe, womit die Alpha Legion Prinzen bereits bei -2 liegen (Orks können die z.B. nicht meht beschießen da die nur noch auf die 7 treffen würden).
Magnus muss an die Front, aber 9" zum Changeling sein. Er kann immer beschossen werden :angry:

Bis auf einen Prinzen rücken alle 11" vor, dieser beschwört 1x Horrors als nächstes Meatshield für die vorgerückte Horde. Das Changeling advanced (hier wird eventuell ein Command Point erforderlich wenn der Wurf zu gering ist) um weiter seinen Buff allen zu spendieren.
Nun ist die Frage ob Magnus bereits was chargen kann wenn er sich Warptime spendiert oder nicht. Kann er es nicht gönnt es sich der zurückgebliebene Dämonenprinz nach dem beschwören :p

Dann kommt das Smite-Fest :wub:

Der obige Zug kann nochmals wiederholt werden da immer noch Horrors zum beschwören da sind...
Jetzt sollten die ersten Charges möglich werden.

Damit wären wie in der 3.Runde.
Und nun kann das Schlachtfest beginnen

Was meint ihr?


Wenn die Kulstisten die 1.Runde überleben kann auch das Stratagem Tide of Traitors nervig werden :ninja:

Ich hätte gerne noch einen Iron Warrior Tzeentch-DP mit Exosklett.
Hier muss ich abwägen ob ein Chaosdämonen Tzeentch-Prinz (3+/4++) oder ein CSM Tzeentch-Prinz (2+/5++, 1 LP heilen/Runde) die besser Wahl ist. Es ist schwierig...

Auch ist der Legion Trait der Renegade Chapters sehr erfreulich, damit geht die Meatshield Taktik aber nicht mehr auf.
Zumindest für einen Prinzen kann dies extrem stark werden, jenachdem wie meine Frage im KFKA Thread ausgeht.

Beim Warlord ist es auch nicht besser...
I am Alpharius ist nervig wenn alle drei Alpha Legion DP abgeräumt werden müssen :protest: und ein zufälliger Warlordtrait noch gratis dazu kommt.
Für Magnus lohnt Unholy fortitude (6+ FnP) oder noch besser Hatred incarnate (verpatze Verwundungswürfe wiederholen mit S16:please:).


Mit den Psikräften bin ich mir auch noch nicht ganz sicher...
Magnus kann kann Weaver of fates (+1 auf Retter) und Death hex (Retter ignorieren) gut gebrauchen, nicht zwingend selber aber in seiner Nähe.
Bei dem Rest muss ich gucken was neben Smit überhaupt sinnvoll zu verteilen ist.

Auch stellt sich mir die Frage welches Artefakt ich einpacken soll. Auf das Exoskelett bin ich schon eingegangen.
Eye of Tzeentch ist auch nicht verkehrt (+1 auf Psitest bei Smite).
Da die Liste auf 8 Command Points kommt ist es denkbar ds Stratagem Gifts of Chaos mit 1 CP zu nutzen.
Mit Chaos Familiar (1 Psikraft austauschen bei den CSM, 1CP) lässt sich auch etwas flexibler aif den Gegner reagieren.


So viele Möglichkeiten \^^/
 
Zuletzt bearbeitet: