Armeeliste `DerErzfeind´s` Muckibude - Turnierberichte - Listchen!

Hallo lieber Erzfeind. Habe inzwischen auch endlich mal das Regelbuch angeschafft und mir Deinen Bericht nochmal durchgelesen...wie kommt es, dass der Killakopta in Deinem ersten Zug das TMZ 25 halten konnte, wo er doch keine (punktende) Standardeinheit ist? Was übersehe ich?

in der neuen edition kann jede einheit missionsziele einnehmen
aber nur standarts können es contesten

WAAAAGHH! GRÜN SAMSTAG!

Hallo meine grünen Freunde,

ich werde mir in kürze den Dex in Buchform abholen.
Habe aber schon mein erstes Listen-Konzept Fertig.

Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Geht in die Gargbosse.

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Je nach Gegner Gargbosse oder 30iger.

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Geht mit in die Gargs um Herausforderungen abzufangen und den Kampfpanzer zu reparieren.

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

Die Trukks bleiben je nach Gegner in Reserve. Um sich aus der Reserve auf die Missionsziele zu werfen.

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Gitbrenna
- - - > 105 Punkte

Kommen über die Flanke.

4 Buggies, 4 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 120 Punkte

Spenden den Stormboyz Deckung.

16 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Lobba
- - - > 54 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Ich will die Liste endlich Testen.... 🙁
Voraussichtlich ersten Spiele. 12.7....
Und dann nach den Regeln für unser 1.Wh40k Da-Di-Derby.
Die Obige liste wird dann bisschen ausgedünnt.

Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

4 Gargbosse
- - - > 305 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 240 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

15 Stormboyz
- - - > 155 Punkte

2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1627

Listen!

Soo bin heute nochmal in mich gegangen.
Das mit den DS 2 Nk waffen hat mir keine Ruhe gelassen.
Jetzt durch die erkenntniss das die Glücksstange der ganzen Einheit wdh. spendet finde ich die Normalo Bosse garnicht so unspielbar.

Habe hier mal meine 2 Listenvarianten. 1mal die 1850p. die ich mir vorstellen könnte.
Und die 1625p. die ich am 12.7. in den 3 Missionen zu unserem Turnier testen will.

1850p.

Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

In Bosse.

Painboy
- - - > 50 Punkte

In Bosse.

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

In Bosse.

*************** 3 Elite ***************
8 Nobz, 8 x Fette Spalta
- - - > 329 Punkte

Fette Spalter weil S7 und Ds5 im Angriff.

3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, Trophäenstange
- - - > 170 Punkte

- - - > 115 Punkte

30 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 235 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

Reserve Trukks

14 Stormboyz
- - - > 146 Punkte

2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

- - - > 120 Punkte

10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte

10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte

Mek wegen Moraltest. Konnte leider nich noch ne Bazzuka für ihn frei machen.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

1625p.

Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

8 Nobz, 5 x Fette Spalta
- - - > 314 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 240 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

14 Stormboyz
- - - > 146 Punkte

2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

- - - > 120 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1627

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt durch die erkenntniss das die Glücksstange der ganzen Einheit wdh. spendet finde ich die Normalo Bosse garnicht so unspielbar.
Ich glaube das hast du falsch verstanden von General Grundmann. Er selbst ist sich da nämlich auch nicht sicher und is der Meinung, dass dies Klärung bedarf.

Zu deiner Liste, wenn du schon alle Chars in den normalen Bossmob packst, solltest du den Megabossen zumindest 1 Tstange geben.

Ich glaube das hast du falsch verstanden von General Grundmann. Er selbst ist sich da nämlich auch nicht sicher und is der Meinung, dass dies Klärung bedarf.

Aber man hat ne aussage die man erstmal bedenkenlos bis zum erata spielen kann. 😉

Zu deiner Liste, wenn du schon alle Chars in den normalen Bossmob packst, solltest du den Megabossen zumindest 1 Tstange geben.

Hab ich die vergessen.. natürlich bekommen die eine!

Ziehmlich bunt die liste oder? Wie ist denn deine Einschätzung sonst so?

Aber man hat ne aussage die man erstmal bedenkenlos bis zum erata spielen kann.
greets%20%286%29.gif
Nur wenn man sich blind auf etwas verlässt bzw. stützt, dass jemand gesagt/geschrieben hat, der einen gewissen Namen/Ruf/Status hat. 😉 😛

Naja Gargbosse im Trukk gehen schon aber meiner Meinung nach eher erst dann, wenn man schon eine Einheit im Panza hat, so als 2nd Counter. Desweiteren würd ich mir bei Buggies immer das Panzabike Upgrade sparen, die Dinger sind doch einfach zu schnell kaputt und klar, Gelände-Reroll is schon fein aber nich unbedingt notwendig.

Wie wäre es mit folgendem 1 Gitbrennabuggy raus und dafür auch an ein Gitbrennakombi und E-klaue für die normalen Bosse. Ansonsten finde ich die Listen ganz gut.Viel Erfolg!
Zumindest beim 30er Mob, den ich jetz ja garnich mehr mag aber egal, würde die Klaue schon passen damit nich einfach jeder Hinz und Kunz daherkommen und sie vermöbeln kann. Da reicht ja bei nem 30er Mob ohne Krallenboss schon ein einzelner Cybot, Killabot, Geißel etc. aus und das will man nich.

Nur wenn man sich blind auf etwas verlässt bzw. stützt, dass jemand gesagt/geschrieben hat, der einen gewissen Namen/Ruf/Status hat.
greets%20%286%29.gif
😛

Ach weiste was ich geb mir diese Regelficke nich. Spiele wie es im deutschen dex steht fertig. Die Punkte erörterung mim Waaghbanna macht sinn. Wieso sollte man für 5pkt nen reroll für die ganze einheit bekommen.

Naja Gargbosse im Trukk gehen schon aber meiner Meinung nach eher erst dann, wenn man schon eine Einheit im Panza hat, so als 2nd Counter. Desweiteren würd ich mir bei Buggies immer das Panzabike Upgrade sparen, die Dinger sind doch einfach zu schnell kaputt und klar, Gelände-Reroll is schon fein aber nich unbedingt notwendig.

Ich teste die Normalo Bosse mal. Ist ja iwo auch fürn Leitfaden.
Wegen Panzabike. Es gibt nix niederschmetternderes als wenn man wenns wichtig wird im Gelände verreckt!

Zumindest beim 30er Mob, den ich jetz ja garnich mehr mag aber egal, würde die Klaue schon passen damit nich einfach jeder Hinz und Kunz daherkommen und sie vermöbeln kann. Da reicht ja bei nem 30er Mob ohne Krallenboss schon ein einzelner Cybot, Killabot, Geißel etc. aus und das will man nich.

Gebe ich dir recht. Aber hatte da vorher auch nicht die Probleme. Da ich ja genug beschuss habe bzw. Gargs etc. . Wie gesagt Test mit und ohne 😛

Ach weiste was ich geb mir diese Regelficke nich. Spiele wie es im deutschen dex steht fertig. Die Punkte erörterung mim Waaghbanna macht sinn. Wieso sollte man für 5pkt nen reroll für die ganze einheit bekommen.
Ich würde es bis zu einer Klärung durch ein offizielles FAQ auch nur für den Waaaghboss benutzen, also die Rerolls, das +1KG natürlich für die ganze Einheit.

Wegen Panzabike. Es gibt nix niederschmetternderes als wenn man wenns wichtig wird im Gelände verreckt!
Das brauchste mir nich erzählen, ich hab die Dinger bzw. generell Orkautos ja nunma 14 Jahre lang gespielt. Allerdings gings bei mir immer gut ohne Reroll außer in einem Spiel, wo ich es tatsächlich geschafft habe für alle 3 Panzabikes hintereinander ne 1 zu würfeln aber son Scheiß passiert halt alle Jubeljahre mal bei nem Würfelspiel. Von daher spar ich mir die Punkte.

Zudem, heutzutage gehen die Dinger bei der 1 ja nich ma mehr kaputt (so wie noch inner 5ten ED) sondern sind einfach lahmgelegt (und 1 HP weg) und, was richtig geil is sogar, bilden ab dann ne neue Einheit! 😀

UND (!), wenn ich das jetz richtig gesehen habe im Regelbuch, punkten ja jetz inner 7ten auch lahmgelegte Fahrzeuge oder hab ich was überlesen? Denn wenn dies der Fall ist, dann (ohhhh das kribbelt so sehr wenn das richtig is 😀 )... ja ähm dann (!) kann man sogar ABSICHTLICH mit seinen Buggies durch Gelände fahren (wenn in der Nähe eines Missionsziels) in der HOFFNUNG darauf, dass ne 1 fällt. Denn so kann man dann 1 lahmgelegtes Panzabike am Missionsziel zurücklassen und mit den anderen weiterfahren (und zur not den gleichen Trick nochma woanders abziehen).
Theoretisch könnte man so sogar mehrere Marker in einer Runde mit einzelnen, lahmgelegten Panzabikes "bestücken" und das von ursprünglich einer Einheit. 😀

Sollte ich irgendwo überlesen haben, dass lahmgelegte Fahrzeuge doch nich punkten, dann bitte ich um Aufklärung. Ansonsten behaupte ich ma, könnte man obige Wreck-Taktik gut und gerne in die Brainboy-Höhle mit aufnehmen, neben meinen KanonenGrotOhneMW-Test-Trick. 😎
Und wenn ich damit recht habe, dann würde dies sogar gegen das Panzabike Upgrade sprechen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind leider keiner Panzer (wegen Tankshock meinst du wohl). 😀
Das konnten nur die alten Panzabikes mit... was war das noch gleich... irgendeinem Fahrzeugausrüstungsgegenstand inner 3ten ED, ich glaube das waren die Stikkbombchucka. Ja, gerade ma im alten Codex nachgeguckt. Mit Stikkbombchucka durften selbst Panzabikes damals tankshocken (das waren noch Zeiten).

Das kriegt man jetz aber nich mehr hin. Panzabike erlaubt nur den Geländetest-Reroll.

Hoffe die Welt wacht mal auf.
Danke!
Die Dinger halten ja eh schon nix aus, von daher spielts an sich echt keine Rolle ob da nen Buggie mit 2 HP oder 1 HP lahmgelegt rumsteht. Aber so halt hier und da einzelne Buggies verteilen is schon cool da sie so auch die Lebensspanne aller anderen Orkeinheiten verlängern denn der Gegner is dann ja an sich gezwungen auf das einzelne, kaputte, punktende Buggie anstatt auf die Schwadron zu schießen, Situationsbedingt natürlich.

Ich persönlich find Krallen Bosse schon seit der 6 Edi etwas måh .
Seitdem es Herausforderungen gibt muss man wie ein Fuchs sein Boss platzieren damit der nicht gefordert werden kann und trotzdem in sein Ini Step zuschlagen kann .
Diese Milimeter Fukelei ist aber oft umsonst wenn der Gegner schnell ist und ein in die Flanke fällt .
Hast du vlt ein Tipp um Boss Nobs besser einzusetzten ? 🙂
Mir werden die häufig mit Sperrfeuer zerschossen oder in Herausforderungen getõtet .

Ich persönlich find Krallen Bosse schon seit der 6 Edi etwas måh .
Ich ja auch wegen der Herausforderungen. Dennoch würde ich zumindest nen 30er Mob nur ungern ohne rumlaufen lassen wegen oben genannter Einzelmodelle eben.
In den Listen die ich mir so momentan zusammenklicke hab ich eh maximal 10er Trupps Orks drin und zwar ALLE ohne Boss. Is schade, dass die Einheiten allein schon durch die Grundregeln so stark in Schere/Stein/Papier/Brunnen unterteilt werden. 🙁

Hast du vlt ein Tipp um Boss Nobs besser einzusetzten ? 🙂
Meinst du jetz die Einheitenbosse oder den normalen Bossmob?

Orkmobs mit Krallenboss sind nur noch gegen Einzelmodelle bzw. Einheiten gut die nich herausfordern können, das schränkt das Einsatzgebiet von Orkboys leider enorm ein. Mir persönlich is das ja an sich noch fast egal da ich ja als Heizaspieler eh maximal 1 x 18 im Panza oder 2-3 x 10 im Trukk dabei hatte, wovon dann 1-2 nen Boss hatten. Aber dennoch war hier oder da ma ne Einheit mit Kralle schon sehr wichtig. Das hat man jetz nich mehr....
Außer man nimmt nen Mek mit in die Boy-Einheit aber der hilft eben auch nur 1 Nahkampfrunde lang und wenn er ne Killsaw hat, sind das 45 geschenkte Punkte was man ja nunma garnich will.
Ich sehe gerade seit der 6ten ED, sofern ich mir die Regeln durchgelesen und Armeelisten angeguckt habe, keinen Platz mehr für Orkboys in den Armeelisten außer halt als 10er mit Bazooka im Trukk, ohne Boss und vielleicht noch 30er mit Krallenboss zum Markercampen, vielleicht sogar nur mit Stangenboss wobei sie dann gegen oben genannte Viecher wieder nur Futter sind.
Letzteres find ich persönlich aber auch schon nich mehr wirklich effektiv, also den 30er Mob, da Orks gerade gegen Imps, Eldar und Tau echt arbeiten müssen um das mittlerweile nen Stich zu landen. Kurzgesagt, jeder Punkt der nicht effektiv am Spiel teilnimmt, is ein Punkt, der einem anner Front bzw. im DMG fehlt.
Was bringen mir denn die 1-2 x 30 Boyz die auf Markern hocken, wenn meine Angriffswelle abprallt bzw. nich stark genug is (oder aber Imp/Eldar/Tau die 1te Runde haben, daran will ich garnich erst denken). Sie bringen nich viel.
Vorher konnte man mit furchtlosen 30er Mobs wenigstens noch Druck aufbauen aber jetz wo sie nich mehr furchtlos sind, jeder Niederhalten und MW-Test (Panzerschocks!) kostet dich reihenweise Modelle und am Ende der Runde muss man dann nochma nen Test machen weil man sich selbst dank der Mobrule 25% rausgeboxt hat und verliert nochma Orks... ja ganz großartig gedacht GW... is ja sooooooo orkig und lustig und fluffig (Schwachsinn)...

Viel fällt mir bei den momentanen Armeekonstrukten und den Grundregeln leider nich ein. Es is ne Edition zum Schießen also sollte man (auf Turnieren) ne Armee spielen die schießen kann und nich auf die Kombination von Nah- UND Fernkampf angewiesen ist so wie Orks es seit der 3ten ED nunmal sind. Freundschaftsspiele sind außen vor sag ich ma, da kann man sich auch einfach mitm Gegner einigen, dass es doch bitte nich immer 3 Riptides + 6 einzelne Krisis + 6 Kolosse oder so sein müssen.
Die komplette Armee is zerbrechlich, bis auf die überteuerten Nauten die schlecht schießen und den Kampfpanza, den man aber immer noch recht leicht mit Flankenschüssen aufbollern kann mit JEDER Waffe da er ja offen ist. Dazu noch, dass das Kraftfeld nich mehr raus wirkt...
Ne, im Vergleich zu den 3 Toparmeen is das alles einfach lächerlich. Unbound ginge natürlich mit 20 x 1 Buggie und 20 x 1 Kanone und so aber unbound is... ich hör ma auf zu schreiben lieber. :lol:

40k igeht einfach nich mehr ohne volksspezifische Beschränkungen und das an sich schon seit Jahren. Der einzige Grund warum das hier in Deutschland nich so auffällt is die Tatsache, dass der Großteil der Turniercommunity das einfach nich verstehen will oder kann.
Vergleicht die deutsche Szene einfach ma mit der Polnischen. Die Polen sind fast durch die Bank (bis auf Turnier-Anfänger natürlich) gut bis übelst brutale Spieler.
In Deutschland is das Niveau bei weitem nich so hoch wie in Polen, daher is hier auf den Turnieren FÜR ALLE SICHTBAR UND SPÜRBAR leider noch nich angekommen, dass das Spiel nur noch zwischen ein paar Armeen entschieden wird, während die anderen Punktespender sind. Es stört sich scheinbar kaum einer an Pay2Win und die meisten finden es wohl scheinbar toll, dass sich auf Turnieren die meisten Armeen sehr ähnlich bis manchma nahezu identisch sind und es immer weniger teilnehmende Völker gibt, bis schlussendlich nur noch 1-3 Armeen von... keine Ahnung wieviele es gibt, 16 oder so... übrig sind.

Ich hab sowas schon gesehen damals 2007 auf dem ETC in Polen und zwar beim kleinen Nebenturnier. Es gab da 20 Teilnehmer bei dem Nebenturnierchen und diese 20 Teilnehmer, teilten sich auf 2 Armeen auf. Godzillas und 4/9 oder 2/9 - weiß gerade nich mehr obs 4 Panzer 9 Obis Iron Warriors oder 2 Lash 9 Obis Chaos waren - egal, sind beide Armeen gleich spannend.
Von 16 Völkern blieben am Ende nach feister Kalkulation was gut und was schlecht is nur noch 2 Armeen übrig. Fertig, das wars! :bounce:

Wenn man SOWAS will, joa dann kann man ruhig weiterhin ohne Beschränkungen spielen und Mehrfach AOPs und Allies und Co aber dann gibts halt 1-3 Armeen die alles dominieren und die Fluffbunnies können dann eines der anderen 12+ Völker spielen und dürfen Siegpunkte-Spender spielen.
greets%20%286%29.gif

Willste wissen welche Armee gerade DIE Stärkste is, guck dir einfach nur den simplen Quark an den Braindead spielt. Alles andere is dann Platz 2, 3 (Imps und Eldar da Simon ja gerade Tau spielt), dann kommt erstma ein paar Plätze lang nix und so ab Platz 20 kommen dann die anderen Armeen so ungefähr und überspitzt ausgedrückt, wobei es zum sogar nichma wirklich überspitzt is, wenn man sich einige Platzierungen von Turnieren anguckt und die Armeeverteilung in den oberen Rängen.

Zuletzt bearbeitet: