Armeeliste `DerErzfeind´s` Muckibude - Turnierberichte - Listchen!

HEy, bei mir ist der Boss das Opfer und der Mek mit Killsaw der Killer wenn du auf meine Idee mit KillSaw Mek anspielst Jaq *G*.

Naja, es gibt bei Orks möglichkeiten die effektiv sein dürften.
Aber die sind leider sehr begrenzt.

Momentan denke ich bin ich auf einem Weg, hatte sogar kurz hoffnung meine Tunier Tau´s mit meiner Test Orkliste zu besiegen.
Überraschend effektiv. Besteht aber halt nur aus den 3-4 besten Komponenten in jeder Sektion.

Eben weils nur 1 Angriff lang funktioniert, deshalb ist es nich so wirklich lohnenswert, eben weil die Einheit für ein One-Hit-Wonder ca. 50 pts zu teuer is und 2 Slots im AOP verbraucht. 🙁
Wenn dann muss da auch der Waaaghboss mit rein in die Einheit, dann kann es sich schon wieder lohnen aber ich hab heute Abend (ja für mich is noch Samstagabend.. 🙄 ) hier und da etwas drüber nachgedacht, ob es sich lohnt, nen LuckyWBoss mit Boyz und KillsawMek zu spielen und ich bin mir nich sicher ob es Bosse nich doch besser tun denn für die Boyz muss man schon wieder nen Uslot fürn Panza hergeben und wenn der Panza ma drauf geht gehen vielleicht erstma viele Boyz drauf und ab dann hat sich die Schlagkraft auch schon fast erledigt.

Ich muss einfach noch ein paar Mal nen paar Zahlenspiele in meinem Kopf herumgehen lassen, dann kann ich euch tatsächlich sagen ob und wenn ja bzw. nein, warum es der Fall ist, dass Einheit bzw. Einheitenkombination XYZ gut bzw. schlecht ist.

Gute Nacht erstma! :lol:

Edit:
Also jetz einfach nur MEINE Meinung von alledem, wen sie halt interessiert. Sollte nich so pauschal absolut klingen von mir zuvor! Bitte verzeiht! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach das mal. Ich hab halt nachgedacht, dass son Orkmob mit LuckyMegarüssiWaaaghboss halt schon ganz cool sein kann SOLANGE sie im Nahkampf is. Denn die Boyz sind im Prinzip zusätzliche Lebenspunkte für ihn gegen DS2 Attacken und alles bis DS3, also was auch die Orks abkriegen, schluckt er einfach weg, solange er im Kontakt steht.

Also im Prinzip kann man sich so einen Waaaghboss mit... mom... 3 LP, 17 Boyz, 1 davon Boss also 18 LP, 1 Mek würd ich noch reinpacken für Herausforderungen (oder Killsaw und den Boss nackt für Herausforderungen. Also nen Waaaghboss mit 22 Lebenspunkten erschaffen. bzw. eine Einheitenkombination die 22 Lebenspunkte mit entweder 2+ Reroll RW oder aber 6+ Nachthemd Lebenspunkte gegen DS2 Attacken hat. :lol:
Natürlich wichtig, sowohl Waaaghboss als auch Boyz müssen halt im Nahkampfkontakt sein.

DAS wird man wohl noch recht gut hinkriegen denke ich. Die Einheit kann zwar nich rennen wegen dem Waaaghboss aber ok, das bezahlt man auch eben gerne ma dafür. Das Problem was ich eher sehe is sie entweder gut nach vorne zu kriegen bzw. sicher denn wenn der Panza explodiert is die knappe Hälfte der Boyz tot und ab dann kann die Einheit einfach auch recht leicht zerschossen werden...

Insofern, WENN im Nahkampf dann richtig geil. "Unsterbliche Boyz" die sich hinterm Waaaghboss verstecken. 😀
Aber das kommt dann halt auch noch dazu, Multicharge bremmst die schon wieder aus (wobei das halt ne Super Taktik wäre um zu binden. Scheiß auf Attacken, Rasender Angriff und so, wenn man den Charge schafft, dann bindet die Einheit dank dem LuckyWaaaghboss einfach jede normale Attacke ab. So könnte man ne Menge Feuerkraft binden. Imp Gewaltmob zum Beispiel, wo sich normalerweise selbst Orkboyz dran aufreiben weil die sonne Masse sind.

Deshalb, wenn der Gegner das auch weiß (dazu muss man zum Beispiel einfach nur diesen Beitrag hier gelesen haben 🙂 ) dann wird der Panzer aufs Korn genommen und naja ab dann is Mist. Bzw. einfach wenn man nicht im Nahkampf ist.
Und da halten Megabosse bzw. Bosse dann doch mehr aus.

Aber es is auf alle Fälle ma nen Test wert. Würd mich dann über Berichte freuen, vielleicht hab ich ja was vergessen. Abwehrfeuer kann man hier und da mit dem Waaaghboss auch noch etwas abfangen, da hängts halt auch wieder davon ab womit gefeuert wird.
Vielleicht sogar noch nen Painboy mit rein aber ab dann stecken da auch schon wieder ne Menge Punkte in der Einheit und abseits des Nahkampfes sinds halt eben weiterhin doch nur nackte Boyz.

Aber jau, teste das mal, ich bin gespannt! 🙂

Hab mir heute den ganzen Tag gedanken darüber gemacht. Und es nun endlich mal geklickt.
Setzen wir es mal in relation.

*************** 1 Elite ***************

8 Nobz
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
- - - > 194 Punkte

28 Attacken mit KnarreSpalta. KG5 S4.
Man bekommt grerade so Köpfe und Charakter Bonus auf der GrünenTabelle.

*************** 1 Standard ***************

16 Boyz
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

45 Attacken Knarre Spalter (Wenn alle schlagen können!?) KG5 S3
Man bekommt die Grüne Tabelle eher durch die vielen Köpfe.
Und ist Superscoring.
Einziger nachteil man muss den Panzer aus dem Uslot kaufen.

In beiden Trupps würde ich folgende HQs Parken.

*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Killsaw -> 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte

Klar man kann jedem Nob ne Fetten Spalter geben aber brauche ich das?
Die sterben wie die fliegen und sind eig nur Bodyguars für den Waaghboss.
Und mit Boyz sehe ich meine Chancen besser gegen Mok´s. Und ich halte im NK länger durch.

Also ich sehe Panzaboyz im Vorteil. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Vor DS4 hilft auch die Megaarmour. Und im NK auch. Die schlimmen Sperrfeuersachen haben hingegen meist DS4.

Warum eigendlich Mek mit Killsaw statt nem nackten 15 Punkte Mek für Herausforderungen? E-Kralle am Nob ist doch auch nicht schlechter und der hat immerhin 2 LP.

Ist nicht sich die Trophaenstange am Nob überflüssig, wenn da der Warboss drinnen ist? Der will die ja vermutlich eh nicht sllein irgendwo zurück lassen.

Vor DS4 hilft auch die Megaarmour. Und im NK auch. Die schlimmen Sperrfeuersachen haben hingegen meist DS4.

Wenn der KP mal offen ist isser offen 😀 Shit happens. Und 4er Rüstung is besser als nix.

Warum eigendlich Mek mit Killsaw statt nem nackten 15 Punkte Mek für Herausforderungen? E-Kralle am Nob ist doch auch nicht schlechter und der hat immerhin 2 LP.

Weil noch was zum Panzer auf machen nicht schaden kann.

Ist nicht sich die Trophaenstange am Nob überflüssig, wenn da der Warboss drinnen ist? Der will die ja vermutlich eh nicht sllein irgendwo zurück lassen.

Man weiß nie ob der waaghboss nicht mal schnell rüber rennen mag en paar Biker vermöbeln oder so.

Sobald die Einheit im Nahkampf ist, braucht sie die Panzarüstung nicht mehr da ab dann der WB alles abfängt bis DS3. Ergo, es kommen dann eh nur noch DS2+ Wunden auf den Trupp.
Die Panzarüstung is also wenn dann NUR dafür da um zu verhindern, dass gleich der halbe Mob drauf geht bei ner Fahrzeugexplosion. Allerdings is man dann eh erstma gearscht und DS4 gibts dann doch noch relativ häufig, bringt dann also auch nur bedingt was. Mit den Panzarüstungen is der Mob aber eben auch fast doppelt so teuer wie ohne, steht dann also auch in der Verpflichtung etwas zu tun.
16 Mann mit Panzarüstung sind 160 pts, 16 Mann ohne sind 96 pts, von daher zur Not eben auch einfach ma abschreibbar. Und diese Mehrkosten rentieren sich eben auch nur bedingt...

Das heißt ihr würdet den Waaaghboss GANZ nach vorne stellen, damit er auch die ganze Feuerkraft abbekommt? Sich dann auf... Look Out Sir verlassen sobald was mit S10 und DS2 kommt.
Ok aber dann braucht man ja auch erst recht keine Panzarüstung mehr!

Insofern is der einzige Moment, wo man die Panzarüstung wirklich braucht der, wo der Panzer explodiert und das isse meiner Meinung nach nich wert. Denn Schablonen und co. haben zumeist auch genug DS, sodass man im Endeffekt dann doch wieder nur Deckung + FnP nutzt und nicht Rüstung + FnP.

Da hab ich auch überlegt, bin dann bei mir schlussendlich bei nem Krallenboss gelandet da ich S8 gegen etwaige Monster, Chars oder sonst was einfach besser finde als ne S6 Killsaw, die an sich nur gegen Fahrzeuge wirklich besser is (und zudem ja auch 1 Attacke weniger hat als der Boss!).

Das heißt ihr würdet den Waaaghboss GANZ nach vorne stellen, damit er auch die ganze Feuerkraft abbekommt? Sich dann auf... Look Out Sir verlassen sobald was mit S10 und DS2 kommt.
Ok aber dann braucht man ja auch erst recht keine Panzarüstung mehr!

Insofern is der einzige Moment, wo man die Panzarüstung wirklich braucht der, wo der Panzer explodiert und das isse meiner Meinung nach nich wert. Denn Schablonen und co. haben zumeist auch genug DS, sodass man im Endeffekt dann doch wieder nur Deckung + FnP nutzt und nicht Rüstung + FnP.

Da sind wir nun einer Meinung!
WÜrdeste die Boyz den Normalo Bossen vorziehen?

Da hab ich auch überlegt, bin dann bei mir schlussendlich bei nem Krallenboss gelandet da ich S8 gegen etwaige Monster, Chars oder sonst was einfach besser finde als ne S6 Killsaw, die an sich nur gegen Fahrzeuge wirklich besser is (und zudem ja auch 1 Attacke weniger hat als der Boss!).

Das hatte ich so garnicht mehr auf dem SChirm das der nur S6[7] hat...

Danke dir! Ich tüfftel derweilen mal nochn bisschen 😀

WÜrdeste die Boyz den Normalo Bossen vorziehen?
Da an sich beides schief geht wenn der Panzer hoch geht ist die Frage was man haben will. Mit WB + Painboy + Mek + Boss (einer von Beiden halt als Opfer, nach Wahl) + Boyz hat man nen Billigkonter. Mit dem Bossmob, da die Bosse rein für die Lebenspunkte zu teuer sind, da tun es die einfach MEHR Boyz nämlich besser im Nahkampf, verhält es sich so. Dass die eben auch sonst noch recht hart selber zuschlagen, dafür aber eben auch mehr kosten aber dafür eben auch Beschuss etwas besser abkönnen, außer der Gegner konzentriert sich einfach dann eine Runde lang rigeros mit S8 DS2 oder so drauf rumzuholzen, dann kanns eklig werden.

Insofern würd ich sagen, da die Kombo schon teuer genug is mit den ganzen Chars, muss man sich entscheiden. Entweder billig 16 Boyz + Co oder halt ne Hand voll Bosse die selber mehr mit draufhauen können aber eben auch mehr kosten. Und wenn Boyz dann keine Panzaboyz. Wenn billig, dann richtig billig, kein Kompromiss in der Hinsicht. Und wenn Bossmob, dann bitte auch mit 1-2 Krallen bei den Bossen, damit sich die Mehrkosten, die man eh schon zahlt, auch wirklich rentieren.
Denn umso mehr Krallen man dabei hat, umso härter wird ein kommender Multicharge für den Gegner denn die Krallen sorgen für den DMG während der Waaaghboss ja wegsaugt.
Die Boyz können nich soooviele Einheiten gleichzeitig angreifen, da ihnen im Angriff mit S3 beim Multicharge und 3 Attacken pro Modell die Power fehlt. Da hat man dann eben nur 2 zuschlagende Modelle, dafür is die Einheit im direkten Vergleich weitaus billiger. So wie ich jetz gerade überschlagen habe, ca. 100- 120 pts billiger. Also eben soviel, dass man gerade so noch 3 Megabosse oder nen Panza dazu bekommt.

Und da würde ich persönlich lieber nochma 3 Megabosse mehr haben. Also einfach ne weitere Einheit die selber auch gut aua macht (deren Panzakosten sind dann wieder ein anderes Thema 😉 ).

Teste einfach Beides. 🙂

Das hatte ich so garnicht mehr auf dem SChirm das der nur S6[7] hat...
Und halt auch 1 Attacke weniger als der Boss.

Jetzt schau mal was ich vor 30min geklickt habe 😀

Hauptkontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 320 Punkte

5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte

11 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
14 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 146 Punkte

2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Hast Du gute Erfahrungen mit den Plünderaz im Offenen gemacht? Ich hätte Bedenken, dass die mir zu schnell wegrennen (nach 3 Verlusten MW-Test aif die 7 ohne Chance, von Mob rule zu profitieren...). Der 30er-Trupp wäre mir zu statisch und zu anfällig gg. Wyvern, Serpent etc. Stattdessen Gargbosse im Panza oder 2x10 Jungs im Pikk-up. Die Bazzukas an den Panzern finde ich etwas übertrieben - die snappen ja eh meistens, da langen dann mMn 1 oder 2. Dafür würde ich noch eine in die Trukkboyz packen. Hast Du mal überlegt, für die Plünderaz einen Bunker zu kaufen oder auf einen Mob im Panzer umzustellen?

Hab gestern abend einen klaren Sieg mit der Liste gegen Tau eingeholt.

Hatte zwar mehr als die hälfte meiner Trucks in der Ersten Zwei Runden des Gegners verloren, aber 3 Stück konnten in meiner 2ten Runde ausladen.
Das hat gereicht damit er nichts mehr viel machen konnte.

Ok, Fear ist extrem nerfig wenn man gegen Riptide geht.
Dadurch hab ich einen meiner Megaarmors verloren. *grml*

Kombiniertes Kontingent: Orks

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 110 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 5 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Mek Gunz
- 2 x Smasha gun
- 2 x Munigrot
- 1 x Crew grot
- - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

War die Ghazzie liste. Das mit den Supplements war mit gegner abgesprochen.
DA ich Boss in Orks mit Truck testen wollte.

Ich denke aber ich werde mir einen Bigmek mit 4+ Schild und Biker zulegen.
die dann 4 Trucks mit den Megaarmors nach vorne bringt. ( leider gibts blitzbike nicht mit dem 4+ schild )

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gute Erfahrungen mit den Plünderaz im Offenen gemacht? Ich hätte Bedenken, dass die mir zu schnell wegrennen (nach 3 Verlusten MW-Test aif die 7 ohne Chance, von Mob rule zu profitieren...). Der 30er-Trupp wäre mir zu statisch und zu anfällig gg. Wyvern, Serpent etc. Stattdessen Gargbosse im Panza oder 2x10 Jungs im Pikk-up. Die Bazzukas an den Panzern finde ich etwas übertrieben - die snappen ja eh meistens, da langen dann mMn 1 oder 2. Dafür würde ich noch eine in die Trukkboyz packen. Hast Du mal überlegt, für die Plünderaz einen Bunker zu kaufen oder auf einen Mob im Panzer umzustellen?

Nachdem ich mein Auftsellverfahren umgestellt habe eig nie schlechte ja klar geht hier und da mal en trupp drauf . Aber wenn man sie brav an der tischkante in eine Reihe stellt passiert da wenig 😉

Das ja erstmal ne Test Liste so gesehen. Muss eh noch ne Menge Proxen.