[DFC] Shaltari erstes Konzept auf 1,5k

Danke für die recht Ausführliche Antwort 😉
Für mich interessant ist der Part " in same way as the troopships of other races" den ich vorher schlicht übersehen hatte, nicht wahrgenommen hatte, what ever...
Das man eine Waffe abfeuern können muss habe ich bis dato auch schon berücksichtigt, allerdings auf der falschen Grundlage, da ich das 'Launch' hier bisher mit dem Start von Bombern und Fightern gleich gesetzt hatte. Deswegen wahrscheinlich auch das überlesen vom der Gleichsetzung mit Troopships.
Zu dem Spike beim eigentlich Launch, hier lege ich es wie folgt aus:
Die Motherships haben die Sonderregel Launch, nicht die Gates, weshalb sie dann mMn auch den Spike bekommen.

Aber wie du schon sagst, hilft wohl nur aufs Errata warten und hoffen das es sich dann klärt.

Zu dem letzten Punkt, ich würde meine Emeralds trotzdem nicht so weit vorne haben wollen, dass sie an Crit. Locations punkten können. Am besten lief es für mich eigentlich wenn ich damit schon hinten an der Kante rumgeshippert bin...

Die Djinn vs Mothership Geschichte kommt doch zu 99% der Fälle auf vorrausschauendes Movement beider Spieler an. In vielen Fällen kann man da ja durchaus soweit wegkommen dass nur ein Teil der Djinns auch wirklich in der nächsten Runde an das Ziel rankommen und wenn man nur noch nen Teil davon wirklich ranbekommt dann machts auch weniger aua, danach stehen sie ja außerdem erstmal exponiert da.
Das alles theoretisch auseinander zu pflücken macht keinen Sinn - das kommt jeweils auf die Spielsituation an.

Bezüglich Mothership und Gates... das ist eine der wichtigsten Stellen für ein FAQ. Momentan geben die Regeln nur her dass das Mothership den Spike bekommt weil die Gates nicht selber Launches - im Umkehrschluss würde das aber bedeuten dass Gates auch einfach in die Atmosphäre Max Thrusten können und danach direkt Truppen runterschicken. Das wäre völlig überzogen...

Beleben wir das hier mal ein wenig weider 😉
Wollte mal fragen wo ihr aktuell so Ändeungsbedarf auf 1,5k Punkte seht.

Komme aktuell auf sowas:
-----------------
SR16 Flag battlegroup (310pts)
1 x Diamond - 270pts - S
1 x Opal - 40pts - L

SR20 Vanguard battlegroup (330pts)
1 x Jet - 165pts - H
1 x Jet - 165pts - H

SR14 Line battlegroup (272pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
4 x Glass - 72pts - L

SR11 Line battlegroup (190pts)
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR10 Pathfinder battlegroup (162pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
4 x Glass - 72pts - L

SR5 Pathfinder battlegroup (225pts)
3 x Topaz - 135pts - L
2 x Topaz - 90pts - L
-----------------

Finde die Glass jetzt mit dem Discount ist eine wirkliche Alternative geworden...
Glass-Gruppen halt um in der Atmosphäre für Ordnung zu sorgen, oder da wo man halt sonst grad ein paar Nadelstiche gebrauchen kann.
Topaz für etwas mehr Range-Game anstelle der Amethyst. Hoffe das mir das vs Scourge etwas weiterhilft, da dort der Nahkampf grade auch mit Scald, echt abartig ist :-/
Rest wie gehabt...
Alternativ könnte man die 5 Topaz wieder zu 4 Amethyst machen und die Glass-Grp jeweils +1.

ich würde die Topaz zur Amber umfuntionieren. die sind für mich immernoch top notch. Ausserdem bin ich nicht ganz vom Jet überzeugt im moment. auch hier stellt sich die Frage: warum bei 2 Jets nicht einfach 2 Tourquios und ne Amber mitnehmen... wesentlich flexibler mehr HP und mehr Dinge die angestrahlt werden müssen... und kein gaanz so fettes "shoot me" aufgemalt.

Ich werde heut auch mal noch neue Listen basteln... Errata ist ja schon einges passiert. Ausserdem werde ich mich auch an 1250 versuchen, nachdem Hawk das wohl als Turniergröße erwägen...

Stimme was Topaz vs Amber angeht zu 100% zu.
2 Jets finde ich tatsächlich besser als 2 Turquoise und 1 Amber weil man eben immer das volle Schadenspotential fahren kann. Allerdings finde ich 2 auf einem Haufen auch nicht ganz so toll - wie wäre es mit 1 Jet 1 Turquoise und 1 Amber und dafür ne Fregatte weniger.

Was das Potential angeht: jup richtig man braucht halt kein Weapons free. Aber man ist flexibler im Tonnage verteilen.

Ich selber frickel grade auch auf 1,25k rum... ziemlich schwierig, vermutlich muss das Battleship weichen.

--------------------------------------
New Tournament 1- 1224pts
Shaltari - 0 launch assets

SR15 Flag battlegroup (290pts)
1 x Diamond - 270pts - S

SR10 Line battlegroup (220pts)
1 x Amber - 110pts - M
1 x Amber - 110pts - M

SR10 Line battlegroup (230pts)
1 x Turquoise - 115pts - M

SR15 Line battlegroup (300pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR9 Pathfinder battlegroup (135pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (69pts)
3 x Glass - 54pts - L
1 x Voidgate - 15pts - L
------------- dflist.com -------------

da sind jetzt noch 26 Punkte über. Doof, vermutlich gehen die in nen 2er Admiral (Karten sollen ja doch gut werden.)

Aber happy bin ich nicht: zu wenig Gates, und gefühlt braucht das BS zu viele Punkte...

--------------------------------------
New Tournament 2- 1243pts
Shaltari - 0 launch assets

SR13 Vanguard battlegroup (250pts)
1 x Jet - 165pts - H
+ Star Elder (40pts, 3AV)
3 x Voidgate - 45pts - L

SR10 Line battlegroup (220pts)
1 x Amber - 110pts - M
1 x Amber - 110pts - M

SR10 Line battlegroup (230pts)

SR15 Line battlegroup (300pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR9 Pathfinder battlegroup (135pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR6 Pathfinder battlegroup (108pts)
2 x Glass - 36pts - L
2 x Glass - 36pts - L
2 x Glass - 36pts - L
------------- dflist.com -------------

die Liste erscheint mir wesentlich runder, allerdings eventuell etwas Bombardementlastig und es fehlt halt das BS. Schade drum weil cooles Modell und eigentlich auch nicht verkehrt.

Ich denke (leider) auch dass das Battleship einfach zuviele Punkte frisst auf 1250. Wenn du bei der Listem it dem BS zu wenig Gates siehst: nimm doch einfach die 3 Glass raus und stell dafür 4 Gates, Platz für den Admiral hast du dann glaube ich immernoch. Genug Gates bringen ja auch aktzeptables Air to Air Feuer raus und sind stabiler als die Glass.

Insgesamt gefällt mir die zweite Liste aber auch besser.

So, habe am WE das erste mal ne Diamond auf die Platte gestellt, und OMG ist das Teil abgedreht geil :lol:.

Auch auf 1250 würde ich immer versuchen eine rein zu quetschen... Der Schadensoutput ist schon enorm. Im Spiel hab ich das BS in der 3. Runde mit Weaponsfree reingeholt und erstmal kräftig in der Mitte des Tisches aufgeräumt. In den 2 Runden danach auch nur noch mit der Lance Triad auch noch enormen Schaden ausgeteilt. Meine Meinung ganz klar, sobald es iwie möglich ist wird es gespielt.

Ich sags mal so, bin jetzt auf 1250 Points Fregatten frei 😉
Werde den aktuellen Build am WE mal testen, bin echt schwer gespannt wie der sich schlagen wird... Ist noch das ein oder andere Experiment dabei 😀

Edit:
Was ich damit eigentlich sagen will... Probier das Teil aus, du wirst ohne nicht mehr wollen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auf das Set an Szenarien an. Wenn man z.B. die Bombardment Mission, eine Cluster focussierte und eine Raumstation focussierte hat können die Punkte halt schnell knapp werden wenn man alles möglichst gut abdecken will.
Klar das Ding bolzt böse um und ist auch nur sehr schwer weg zu bekommen aber wenn die andere Liste das Szenario besser bespielt stecken da eben auch sehr viele Punkte drin. Vorallem wenn man noch eine Opal dazu aufstellt, die ich egtl auch gerne mitnehmen würde...
Gerade das macht aber die 1250 Pkt sehr interessant - man fühlt sich noch unwohler als bei 1500 😀

...Das Hauptproblem dass ich sehe ist dass es unter Umständen zu unflexibel viele Punkte bindet...

Das is so der Punkt den ich nicht in den Kopf bekomme... Ich kapiere hier das Problem von wegen unflexibel nicht. Ich bekomme genau das was ich für die Punkte haben will, viel dakkadakka und ich kann relativ locker an Crit. Locations scoren. Bau ich halt den Rest der Liste entsprechend drum herum... Aktuell gehe ich beim Listen schreiben wie folgt vor.

Über 1000 Pts:
3 - Emerald 300
12 - Voidgates 180
(absolutes Minimum)
1 - Diamond 270

Sind 750 Pts weg, die letzten 500 so auffüllen wie man es für richtig hält und gut.
Anbei noch kurz angemerkt, die Glass sind absoluter Müll. Ohne Crit kannste damit genau mal gar nix reißen, da reicht dann auch der Beschuss durch die Voidgates :-/

@cornholio

Wie gesagt, ich denke nicht dass es ne schlechte Wahl ist aber man hat eben damit auch schon 3/5 der Punkte weg und die Diamond bespielt halt im Endeffekt nicht das Szenario (eine Critical Location halten können ist schön aber einem meist nicht das Spiel gewinnen 😉 Klar man kann die Liste um sie aufbauen aber ich bin mir eben nicht sicher ob es nicht gerade bei bestimmten Szenarien Kombinationen overall bessere Aufstellungen geben könnte gerade wenn man mit den CAW Schiffen sowohl sehr guten Damageoutput als auch Bombardment als Option bekommt. Das muss eben viel viel Praxis zeigen. 🙂

Ich denke die Glass geht voll in Ordnung. Klar keine Crits aber sie bringen eben viele Würfel mit und man kann auch mal aus der Atmo rausfeuern wenn man möchte ohne dass die Waffe enorm viel schlechter wird... ein paar Schadenspunkte kann man so schon mal rausbekommen wenn sie grade keine Corvetten / Strikecarrier fressen.

@Darios
Was meinst du mit bis auf die PHR Carrier nicht so übel? Sehe den Bezug irgendwie grade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Aussage zur Glass muss ich auch wieder etwas revidieren... Stimmt schon, schlecht ists nicht, habs halt leider nur 1x vs PHR gespielt, und da kann man gefühlt auch drauf verzichten. Ist halt nichts desto trotz relativ dicy und man sollte schon ruhig min. 4 Gruppen planen um halbwegs verlässlich 1-2 Dmg zu generieren.

Ich sehe den Punkt bzgl. der Diamond immer noch nicht. Es sind noch 500 Pts frei in meinem obigen Bsp...
Platz für 4x Torquise, oder 2x Jet, 1x Torquise, oder 2x Torquise, 5x Amethyst ... Da kriegt man noch genug rein mMn..
Aber du hast sicherlich Recht, viel spielen und schauen was sich wie verkauft auf der Matte 😉