[DFC] Shaltari erstes Konzept auf 1,5k

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
So nachdem ich mittlerweile eine kleine Flotte habe und sollte Hawk denn liefern muss ich noch die finalen Sachen basteln. Das bedeutet ich muss mir Gedanken machen was ich mit den noch ausstehenden 4 Kreuzern und dem Battlecruiser mache. Von der Tonne an Fregatten ganz zu schweigen (wobei ich eh Probleme habe da besonders viele einzubauen in meine Listen...)

Bisher vorhanden und gebaut:

4x Amethyst
4x Topaz
2x Opal
7x Voidgate
1x Diamond/Platinum (Magnete)
2x Amber
2x Emerald
2x Torquoise
1x Jet

Daraus habe ich mal folgende 1,5k Liste gebastelt die bislang aber noch nicht final ist:

--------------------------------------
Shaltari turnier - 1500pts
Shaltari - 0 launch assets

SR15 Flag battlegroup (270pts)
1 x Diamond - 270pts - S
+ Star Shaman (20pts, 2AV)

SR15 Vanguard battlegroup (280pts)
1 x Jet - 165pts - H
1 x Turquoise - 115pts - M

SR13 Line battlegroup (275pts)
2 x Turquoise - 230pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L

SR15 Line battlegroup (300pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR10 Line battlegroup (220pts)
2 x Amber - 220pts - M

SR9 Pathfinder battlegroup (135pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
------------- dflist.com -------------

Gates sind alle dabei die ich haben werde aus dem KS, und Emeralds als 3er scheinen absolut gerechtfertigt zu sein auf die punkte... Ich bevorzuge die Shaltari Bombardmentschiffe weil sie kein Weapons Free benötigen und mit dem 12er Scan einfach frech sind bzw. dank ihres CAW Potentials einfach mehrere Rollen gut abdecken können.

Jetzt ist der Ball bei euch....

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
naja 3 emerald sind ja schön und gut, aber null launch hm, klar Shaltari haben super PD zumindest ohne Shields.

du bist schwach an tonnage, heisst keine cricticals was dich wahrscheinlich wenig stört da du dir alle cluster im Boden holen kannst.

du hast sehr hohe SR und niedrigen commander der andere kann das spiel also dirigieren auch im round up besser reagieren.

da du ja 3 emeralds hast reichen dir vielleicht weniger voidgates?

was die amber da machen sehe ich nicht ganz, wenn du schon soviel CAW output hast dann ergänze das doch mit ein paar Lanzen, die könne dann mit grösserer Wahrscheinlichkeit fehlende 1 - 2 damage nachreichen zum finishen oder zum crippling.

jemand der viele 50/50 anti schiffe und launch bringt könnte dir Probleme bereiten denke ich, wenn du Schilde unten lässt direkt Beschuss sonst bomber drauf.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
naja 3 emerald sind ja schön und gut, aber null launch hm, klar Shaltari haben super PD zumindest ohne Shields.
Naja bei LAunch gilt: all or nothing. Und da bin ich halt bei nothing. ;-) Denke aber nicht dass das große Probleme machen wird.

du bist schwach an tonnage, heisst keine cricticals was dich wahrscheinlich wenig stört da du dir alle cluster im Boden holen kannst.
korrekt was die Custer angeht. aber mit der menge an Kreuzern (8) nem Heavy und nem Battleship sehe ich da kein Tonnageproblem.

du hast sehr hohe SR und niedrigen commander der andere kann das spiel also dirigieren auch im round up besser reagieren.
wo ist das SR sehr hoch? ich habe keins über 15. Und nen hohem Commander finde ich bevor es die Karten gibt total sinnbefreit. Wo dirigiert denn ein anderer das Spiel? Die Ini die der Commander beeinflusst findet nur in einer einzigen Phase des Spiels statt und da ists auch nicht zwingend besser als erster zu müssen. Schon gar nicht als Shaltari.

da du ja 3 emeralds hast reichen dir vielleicht weniger voidgates?
öhm neien? ich brauche 3 am cluster pro Emerald. ergo 9 minimum. Das BS kann auch noch launchen und 1-2 redundanz plus Kettenbildungsmittel sind ja auch nicht zu verachten. Tatsächlich ist hier eher an ne Aufstockung zu denken als an ne Abspeckung (gibt ja noch sowas wie feindliche Corvetten) und ich merke grade: technisch gesehen habe ich sogar noch ein Modell...

was die amber da machen sehe ich nicht ganz, wenn du schon soviel CAW output hast dann ergänze das doch mit ein paar Lanzen, die könne dann mit grösserer Wahrscheinlichkeit fehlende 1 - 2 damage nachreichen zum finishen oder zum crippling.
warum genau dafür Lanzen nutzen die effektiv einfach müll sind (vom Diamond mal abgesehen) und nicht richtig gute allzweck kreuzer? Weil auch ohne Weapons Free mit 4x 3+ sind das gute finisher.

jemand der viele 50/50 anti schiffe und launch bringt könnte dir Probleme bereiten denke ich, wenn du Schilde unten lässt direkt Beschuss sonst bomber drauf.
was sind 50/50 antischiffe? Und um mich zu beschiessen muss er mich erstmal sehen... Shaltari haben ziemlich sicher immer den ersten Schuss.

Centur1on

Bastler
26 August 2007
868
15
14.296
35
Geht in die selbe Richtung die ich plane - allerdings würde ich ein paar Dinge anders machen:

Was sehe ich genauso:
Diamond - gesetzt.
3 Emeral - gesetzt.
12 Voidgates - ziemlich sicher gesetzt.
2-3 Turquoise - gesetzt.
Jet.. kann man machen aber ich glaube den würde ich am ehesten weglassen, erklärung kommt gleich.

Das einzige was ich akut streichen würde wären die 2 Amber und zwar zu gunsten von Amethysts. Die Dinger sind pervers gut und haben für ihre Punktkosten einen riesien Damageoutput und kriegen ihn sogut wie immer dahin wo du ihn haben willst. Allgemein bin ich der Meinung dass Amethysts "der" Damagedealer bei den Shaltari werden könnten. 4 würde ich da immer mit reinnehmen!
Also was würde ich akut tun:
-2Amber +4 amethysts
Würde mich dann sogar vom Jet oder einem Turquoise trennen und dafür weitere Amethysts reinpacken und dann vielleicht noch 1 gate rausnehmen um einen Opal für deinen Diamond zu bekommen. Gibt ihm nicht nur guten Schutz sondern kann auch durchaus mal für nen active scan in der Anfangsphase interessant sein.

Ansonsten plane ich genau das selbe Konzept. Imho sind die CAW der Shaltari kombiniert mit ihren 12 Zoll den anderen Optionen einfach zu deutlich überlegen, vorallem bei ihrer Geschwindigkeit und der größe des Feldes.
Das einzige wo ich noch rumprobieren würde wären die Battlegroups da eine Gruppe aus 3 Emerals evtl zu unflexibel ist auf Grund der Group-Cohesion, und es allgemein ja interessant sein kann möglichst Auswahlen in einer BG nicht zu doppeln um mehr Möglichkeitne beim Schaden verteilen / finishen zu haben.

Edit:
So in der Richtung hier:

Shaltari 1500 - 1491pts

SR16 Flag battlegroup (310pts)
1 x Diamond - 270pts - S
1 x Opal - 40pts - L

3 x Voidgate - 45pts - L

1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR7 Line battlegroup (211pts)
2 x Amethyst - 96pts - L

3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR5 Pathfinder battlegroup (240pts)
2 x Amethyst - 96pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L
1 x Amethyst - 48pts - L

Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
jup das mit den Signaturen/Spikes war auch mein Gedanke: zudem ist man gegen ne Bomberlastige Flotte wie PHR mit Fregatten auch sehr verletzlich... die Ploppen einfach wahnsinnig schnell befürchte ich. Werde aber auch mal ne Amethyst Spam Liste testen... hab ja mehr als genug von den Dingern...

cornholio

Aushilfspinsler
9 Januar 2017
54
0
4.831
Moin,

ich spiele aktuell auf 999 Pts was vergleichbares.

SR13 Line battlegroup (245pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L

SR12 Line battlegroup (326pts)
2 x Amethyst - 96pts - L

SR11 Pathfinder battlegroup (235pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
1 x Basalt - 145pts - M

SR4 Pathfinder battlegroup (192pts)
2 x Amethyst - 96pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L

Das ganze ist einfach brutal stark. Du hast die kleine SR4 Gruppe die relativ sicher zu erst geht und immens Schaden machen kann. Du kannst ab Runde 2 problemlos anfangen die Cluster zu besetzen und das macht das ganze halt wirklich stark. Je nach Szenario bin ich vor oder min. gleichzeitig mit meinem Gegner an den Clustern.
Ich werde mich beim Ausbau auf 1,5k Pts auch weiterhin sehr stark auf das besetzen des Scenarios konzentrieren und werde meine ersten Spiele wohl mit der folgenden Liste machen.

SR16 Flag battlegroup (310pts)
1 x Diamond - 270pts - S
1 x Opal - 40pts - L

SR21 Vanguard battlegroup (370pts)
1 x Jet - 165pts - H
1 x Jet - 165pts - H
1 x Opal - 40pts - L

1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR11 Line battlegroup (190pts)
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (192pts)
2 x Amethyst - 96pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L

Ich hab mich erstmal für die Jet entschieden da ich hier mMn 2 Vorteile hab. Erstens bringe ich etwas mehr Range-Game durch die Disintigrator Batterys ins Spiel und 2. brauchts halt schlicht auch einen Damage mehr für den Crippel. 4 Emeralds sind vllt schon etwas extrem, aber mal schauen wie es sich schlägt. Man darf halt auch nie vergessen das die auch noch ne durchaus potente Wumme dabei haben. Sonst wäre wohl die erste Anpassung 1x Emerald und 3x Voidgate raus, 1x Basalt rein... Der hat in der 999 Liste auch schon großartige Arbeit geleistet.

Die Liste von Centur1on finde ich aber auch durchaus interessant und würde ich mit kleinen Anpassungen so wohl auch spielen...

cornholio

Aushilfspinsler
9 Januar 2017
54
0
4.831
@ Cornholio:

auch interessant... denk Daran der Diamanond kann auch Truppen launchen... du brauchst also eventuell noch 1-2 Voidgates um deine volle Capacity zu nutzen.

Klar, sagste mir auch wo ich die Punkte hernehme? ;)
Betrachte das 1 Gate hier aktuell wohl erstmal mehr als Reserve, bis die erste Emerald platt ist. Wüsste hier aktuell auch grad wirklich nicht was ich streichen sollte... Die Opal(e ?) muss ich mal schauen wie die sich schlagen, habe nur gemerkt das es, trotz Crit ignorieren, bei massive vielen Attacken (Scourge Djinn oder wie die Dinger heißen) schnell problematisch wird. Und die Diamond/Jet's müssen halt ein wenig halten...

Centur1on

Bastler
26 August 2007
868
15
14.296
35
Denke ein Opal ist nie verkehrt. Er bringt für die wenigen Punkte einfach soviel mehr Möglichkeiten in die Liste. Schon allein für nen potentiellen active scan um evtl ein Schlüsselziel früh mit dem Diamond beschiessen zu können ist das ja ne gute Investition.
Bezüglich dem Launch vom Diamond: Ich denke auch dass man den gerade am Anfang des Spiels eher nicht so exzessiv nutzen möchte um nicht sofort ne riesige Leuchtkugel zu sein und wenn das bereits egal ist ist vermutlich entweder schon ein Emerald in bedrängnis oder man steht sowieso schon sehr gut da.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
So die Herren. Heute mal wieder ein Match gemacht mit den igeln mit folgender Liste:

Shaltari Test - 995pts

SR13 Line battlegroup (245pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L

2 x Amber - 220pts - M

SR14 Pathfinder battlegroup (290pts)
2 x Voidgate - 30pts - L
2 x Voidgate - 30pts - L

SR5 Pathfinder battlegroup (240pts)
2 x Amethyst - 96pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L
1 x Amethyst - 48pts - L

Mein Gegner spielte UCM mit einer sehr suboptimalen Liste (Einsteigerfehler) die ziemlich ggenau so aussah:

UCM Vermutung - 998pts
UCM - 0 launch assets

SR10 Vanguard battlegroup (195pts)
1 x Avalon - 195pts - H

SR14 Line battlegroup (304pts)
2 x New Cairo - 176pts - M
2 x New Orleans - 64pts - L
2 x New Orleans - 64pts - L

SR10 Line battlegroup (210pts)
2 x Berlin - 210pts - M

SR13 Pathfinder battlegroup (289pts)
2 x Osaka - 172pts - M
3 x Taipei - 117pts - L

also sehr sehr bescheiden in Sachen Truppen aber mit einer bizarren Feuerkraft.

Gespielt wurde Sation attack und Am Ende stand noch eine New Cairo mit einem HP die grade noch so den Brand im Maschienendeck unter Kontrolle bringen konnten. Endstand: 13 Siegpunte zu meinen Gunsten.

Aber das ist nicht besonders representativ und auch nicht Kerninhalt meiner heutigen Ergüsse hier ^^
Was also sont:

Ich habe die Amethysts mal getestet und fand sie gut und unterhaltsam. ABER: ne Bomberliste hätte mich gekillt und generell ist mir eine weitere Schwäche diese Schiffsart aufgefallen: sie ist absolut einfach berechenbar von der Bedrohungslage für den Gegner, da sie als CA Waffe effektiv auf eine fixe Reichweite aus Bewegung und Scan beschränkt ist (zugegeben bei den Shaltari sind das hier imposante 24" Bedrohungsradius) zudem in Kombination mit den Bombarement CAs echt eigentlich zuviel Damage im CA Bereich hängt. Im Endeffekt lässt meinem Gegner das jeden Spielraum was er mit den Schiffen macht weil Spikes auf einmal kein großes Thema mehr sind (zumdiest für ihn, Weapons free ist dann wesentlich öfter drin). Hier waren vorallem die Emeralds und Amber ein Hinderungsgrund und konnten da etwas Bedrohungspotential aufbauen. Ergo mehr davon, weniger CA (zumal der gute Herr S. heute völig korrekt bemerkt hat: mit CA als Hauptoffensive haat man ein riesiges Problem gegen den Scouge Djinn schwarm. Weil: einmal in der Atmo interssiert die meine CA offense einfach nicht mehr und wenn sie dann aufploppen habe ich ein gigantisches Problem.) Also scratch that und rework:

Shaltari turnier - 1495pts

SR15 Flag battlegroup (270pts)
1 x Diamond - 270pts - S

SR15 Vanguard battlegroup (275pts)
1 x Jet - 165pts - H
1 x Amber - 110pts - M

3 x Voidgate - 45pts - L

1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

2 x Amber - 220pts - M

3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

Centur1on

Bastler
26 August 2007
868
15
14.296
35
Was hindert dich daran von Djinns die in die Atmosphäre abtauchen wegzufliegen, quasi ab durch die Mitte? Das funktioniert ja effektiv nur wenn der Gegner auch sicher sein kann dass er genau die BG vor deinen Schiffen in Reichweite aktivieren kann. Klar kommt jetzt auf die genaue Spielsituation an... aber entweder die Djinn-BG macht sehr viel aua... dann hat sie aber auch ein nicht unerhebliches Strategyrating oder sie ist relativ klein und sie macht nicht ganz soviel aua.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
die Djin sind effektiv gleich schnell mit etwas geringerer Bedrohungsweite. Aber: sie sind günstiger und haben halt den vorteil dass sie ind er Atmo sitzen können. Und da ist der Haken: wenn ein Großteil meines Schadens auf CA beruht kann ich die faktisch nicht angehen ausser zu ihren Bedingungen. Und somit kann mein Gegner mir das Spiel weitestgehend diktieren.

cornholio

Aushilfspinsler
9 Januar 2017
54
0
4.831
... haben halt den vorteil dass sie ind er Atmo sitzen können. Und da ist der Haken: wenn ein Großteil meines Schadens auf CA beruht kann ich die faktisch nicht angehen ausser zu ihren Bedingungen...

Stimmt aber doch als Shaltari auch nur so halb. Effektiv kannst du es auch wieder zu deinen Gunsten drehen indem du im High Orbit bleibst, da kommt er dann direkt auch erstmal nicht hin. Du musst doch für nichts, ausser Bombardment, in den Low Orbit gehen...

Ich meine, schon klar, löst das Problem effektiv nicht, aber sollte es doch zumindest etwas abmildern...

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Das ist so nicht richtig. Zunächst können die Djinns in den Low Orbit auftauchen und treffen dann immer noch auf die 4+, außerdem scored man ja im Low Orbit. Zudem gelten für Emeralds die Regeln von Troopships sofern nichts anderes gesagt ist. Troopships müssen im Low Orbit sein um zu launchen, wenn die Djinns seine Emeralds zerstören ist das Spiel gelaufen.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
717
69.141
39
Das ist so nicht richtig. Zunächst können die Djinns in den Low Orbit auftauchen und treffen dann immer noch auf die 4+, außerdem scored man ja im Low Orbit. Zudem gelten für Emeralds die Regeln von Troopships sofern nichts anderes gesagt ist. Troopships müssen im Low Orbit sein um zu launchen, wenn die Djinns seine Emeralds zerstören ist das Spiel gelaufen.

was der gute Mann hier sagt ^^

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Seite 196 "Motherships and Gates":

"...As such, they have a Launch capacity in same way as the troopships of other races and they use the same rules for when they may launch. ..."

Zwar funktioniert es mit den Gates anders als bei den Troopships aber das wird nachfolgend erläutert. Ich finde zwar das die Gate Regeln mehr Klarheit brauchen, aber nach dem Prinzip vorzugehen das Shaltari erst mal alles dürfen was nicht explizit verboten ist verschaffte ihnen natürlich erhebliche Vorteile.

Explizit bedeutet die von mir zitierte Regelpassage auf jeden Fall das man eine Waffe abschießen können muss um Gates zu Launchen, dass man im Low orbit sein muss ergibt sich indirekt und ist eine Folgerung aus den dürftigen Regelpassagen die leider etwas arg wortkarg an entscheidenden Stellen sind.
Klassischerweise geben einem die Launch assets vor in welchem Orbit man sein muss z.B. Bulk Lander im Low orbit oder der Atmosphere. Bei Shaltari ist das schwieriger da sie Dropships(genannt Gates) launchen bei denen Hawk nur geschrieben hat das sie (mit Ausnahme von Space Stations) in der Atmosphere operieren. Ich ziehe hier die Analogie zu den Troopships der anderen Rassen logischerweise können die Emeralds nicht in die Atmosphere, aber analog zu anderen Troopships in den Low Orbit. Zumindest ist das meine Interpretation dieser Regelpassage. Ansonsten stellt sich die Frage warum man mit Troopships anderer Rassen vergleicht was zumindest Irreführend ist, weiterhin stellt das launchen aus dem High Orbit von Ground Assets eine so erhebliche Abweichung vom üblichen vorgehen dar das die Sonderregel dies zumindest benennen müsste anstatt auf bestehende Regeln zu verweisen.

Ist aber nicht unumstritten, fraglich ist auch wer alles einen Minor Spike für das Launchen bekommt, nur die Gates? Nur die Motherships oder beide? Ich tendiere zu letzterem aber leider ist das nicht besonders eindeutig.

Das FAQ bringt in diesen Sachen hoffentlich Klarheit ansonsten sollte man sich fragen ob es die Intention war das Shaltari aus dem High Orbit launchen können. Die BETA sowie Gespräche mit dem Spieleentwicklern sagen mir eher das Gegenteil. Wenn man sie das lässt verschafft ihnen das einen Vorteil, aber unangreifbar sind die Emeralds auch nicht, zumal die von mir erwähnten Gründe den Low orbit zu besuchen hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet: