[DFC] Shaltari erstes Konzept auf 1,5k

joar. habe ne Liste zusatande bekommen die den Diamond sinnvoll unterbringt.

--------------------------------------
Diamond Turnier - 1250pts
Shaltari - 0 launch assets

SR15 Flag battlegroup (270pts)
1 x Diamond - 270pts - S
+ Star Shaman (20pts, 2AV)

SR10 Line battlegroup (230pts)
2 x Turquoise - 230pts - M

SR15 Line battlegroup (300pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR10 Line battlegroup (220pts)
1 x Amber - 110pts - M
1 x Amber - 110pts - M

SR9 Pathfinder battlegroup (135pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L

SR5 Pathfinder battlegroup (75pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
2 x Voidgate - 30pts - L
------------- dflist.com -------------

denke die werde ich das WE mal testen... nur mal nachsehen ob ich genug Gates besitze

Das sind aber ganz schön viele Voidgates!😱

Nicht wirklich: 4 pro Emerald und 2 Reserve. Damit kann man dann auch die notwendigen Link ketten bauen ohne an Dropkapazität zu verlieren und mal 1-2 Verluste abfangen.

Voidgates kosten mittlerweile 18Pkt. Zum Glück, denn ich bastle gerade eine Scourge-Liste, die dagegen halten soll und bin ein wenig am verzweifeln. So eine Schlagkraft + gutes Objective-Spiel bekomme ich irgendwie nicht unter.

Da liegst du falsch. Voidgates kosten nach wie vor 15 Punkte. Wie Centur1on schon korrekkt bemerkt hast bringst du die glaub mit der Glass Corvette durcheinander. und wo ist bei Scourge das Schlagkraft/Objective Problem? Oo DIcker Djinnschwarm mach hack aus meinen Kreuzern und dem BS und mit 12 Gargoyles kommste auf ne höhere Dropkapazität. und dann sind da noch genug Punkte für was auch immer du sonst so mitnehmen willst.

Voidgates kosten immernoch 15 Pkt 😉 Das was du meinst ist die Glass.

Die Liste sieht gut aus! Gefällt mir.

joar mir auch. Hat mich schon verwundert dass es doch ging das BS einzubauen. Einziges Manko: keine Corvetten.

DIcker Djinnschwarm mach hack aus meinen Kreuzern und dem BS und mit 12 Gargoyles kommste auf ne höhere Dropkapazität. und dann sind da noch genug Punkte für was auch immer du sonst so mitnehmen willst.
Meine ersten Spiele gegen Shaltari kommen erst in Kürze. Auf dem Papier erscheint es mir nur so, als würde ich meine Schiffe gar nicht in Reichweite bringen.
12 Gargoyle... Das würde an meinem bisherigen Spielstil ganz schön rütteln.

--------------------------------------
A2 - Clash 1250 - 1242pts
Scourge - 10 launch assets

SR9 Line battlegroup (268pts)
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L
1 x Hydra - 140pts - M

SR7 Line battlegroup (204pts)
1 x Hydra - 140pts - M
+ Fleet Enslaver (20pts, 2AV)
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR5 Line battlegroup (110pts)
1 x Ifrit - 110pts - M

SR8 Pathfinder battlegroup (322pts)
6 x Djinn - 258pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR14 Pathfinder battlegroup (318pts)
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Yokai - 190pts - M
------------- dflist.com -------------

(Sorry, wenn das nicht hier in den Shaltari-Thread sollte)

Einziges Manko: keine Corvetten.

Findest? Habe die am WE kein Stück vermisst. Btw meine Liste sieht relativ ähnlich aus vom Inhalt... Habe ein etwas anderes Cruiser Setup und die Grp. komplett anders aufgeteilt.
Aber es ist auf Szenario einfach brutal stark. Haben Szenario 1 gespielt und locker fluffig mit 32:18 gewonnen. Dabei lag ich nach Runde 4 schon fast uneinholbar vorne 🙂

Findest? Habe die am WE kein Stück vermisst. Btw meine Liste sieht relativ ähnlich aus vom Inhalt... Habe ein etwas anderes Cruiser Setup und die Grp. komplett anders aufgeteilt.
Aber es ist auf Szenario einfach brutal stark. Haben Szenario 1 gespielt und locker fluffig mit 32:18 gewonnen. Dabei lag ich nach Runde 4 schon fast uneinholbar vorne 🙂
jaor bis dein Gegner deine Emeralds hat. Ich hae den Build jetzt mal angespielt und muss sagen... nay. Mit läppischen 6 Djinn oder ner ordentlichen Corvettengruppe kann dein Gegner dir völlig ohne Gegenwehr die Emerald komplett rausnehmen bevor irgendwas droppt. So leid es mir tut die Diamond wird wieder gehen müssen bei mir...

Hab ich jetzt als Gegner der Scourge auch feststellen können. Emerald weg und das Spiel ist eigentlich entschieden. Von daher auf jeden Fall wichtig, diese weit hinten zu lassen. Aber Djinn mit niedrigem SR sind gefährlich Gegner für sie. Erst 12" vor in den Low Orbit, dann mit Max Thrust 24" vor in die Atmosphäre und in der nächsten Runde irgendwo auftauchen und etwas zerstören 🙂

Hab ich jetzt als Gegner der Scourge auch feststellen können. Emerald weg und das Spiel ist eigentlich entschieden. Von daher auf jeden Fall wichtig, diese weit hinten zu lassen. Aber Djinn mit niedrigem SR sind gefährlich Gegner für sie. Erst 12" vor in den Low Orbit, dann mit Max Thrust 24" vor in die Atmosphäre und in der nächsten Runde irgendwo auftauchen und etwas zerstören 🙂

exakt. und ohne Corvetten mit niedrigem SR faktisch keine chance für den Shaltari das zu verhindern. Also wirklich gar keine. weil mit 50" effektiver Reichweite ist mit Verstecken nix.

nope. das sidn pro RUnde 2-3 kaputte Djinn. die Corvetten können die Djinn jagen während diese in der Athmosphäre parken. DAS ist der springende Punkt. Sonst könnte ich auch einfach eigene Fregatten oder sonstwas drauffeuern lassen. Sie habe die Möglichkeit immer vorher dranzukommen und die Djinn soweit zu reduzieren dass der Alphastrike verschmerzbar wird.

Also 5 Glass nehmen 3 Djinns nicht sicher raus - das ist dann schon sehr viel Gambling. Sogar 2 ist garnichtmal so sicher da man sich auf den Wurf auf der Cripple Tabelle verlässt.

Abseits davon sehe ich ehrlich gesagt das Problem des Djinn Schwarms in dem Fall nicht. Man weiss ja dass er kommt und da kann man doch dann auch einfach drumrum spielen. Wenn man in einem dementsprechenden Winkel aufs Feld kommt dann hat man definitiv die Möglichkeit den Djinnschwarm oder zumindest einen Teil davon mit dem Mothership in Runde 3 zu vermeiden da man ja noch mindestens eine Runde nach Bewung der Djinns haben wird, im schlimmsten Fall kommt man mit Max Thrust in jedem Fall weg - ja man kann dann eine Runde nichts absetzen aber der Djinnschwarm hängt dann u.U. irgendwo fest bzw. muss sich um einzugeifen exponieren in dem sie wieder in den Low Orbit aufsteigen.

Naja eine Phase nichts droppen ist schon hart, dazu mit Max thrust ein Schiff das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine Minor spike hat zu bewegen und somit mit einer Major spike recht mittig zu stehen ist schon happig.

Dazu kommt das du wahrscheinlich gar nicht darauf reagieren kannst, 6 Djinns haben einen SR von 6 sobald du 2 Emeralds auf einmal hast bist du drüber. Ergo können die Scourge T2 zuletzt agieren, und T3 vor der Gruppe, kannst ja gerne mal in Tübingen vorbei kommen und es versuchen.

Die Idee dahinter: Wenn du weist dass da ein Djinn schwarm mit niedriger SR aufs Feld kommt schickst du das Mothership in einem sehr spitzen winkel aufs Feld und bewegst dich somit auch nur sehr gering in Richtung Mittellinie. Selbst wenn du nun Max Thrust gehst stehst du nach wie vor sehr weit in der eigenen Hälfte und der Gegner muss relativ weit vorrücken um das Mothership anzugehen. Klar du verlierst einmal Droppen mit diesem einen Mothership aber dafür stehen dann im schlimmsten fall auch ~250 Punkte Djinns erstmal weit weg von eben diesem Mothership.

Klar die Djinns können vor den Emeralds agieren, da hast du recht, aber für das Szenario müssen sie dann auch zwingend in T1 aufs Feld gekommen sein um dann in T3 auch wirklich ankommen zu können. Je nach approach reicht es dem Emerald aber auch erst in Turn 2 aufs Feld zu kommen und da weiss man dann ja bereits wo die Djinns stehen und wieviel Threatrange sie haben.

Verhindern kann man das ganze natürlich nicht aber es gibt schon Mittel und Wege das ganze zu verlangsamen / zu erschweren. Ausnahme ist hier natürlich Battleline... da kann man es quasi nicht verhindern wenn man keine Corvetten mit niedrigem SR hat.

Edit:

Auf das Angebot mit Tübingen komme ich aufjedenfall zurück 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Abseits davon sehe ich ehrlich gesagt das Problem des Djinn Schwarms in dem Fall nicht. Man weiss ja dass er kommt und da kann man doch dann auch einfach drumrum spielen.
Das ist der Punkt den ich halt genau so sehe...
Denke zwar 'einfach' ist das herum spielen evtl eher nicht, aber es gibt Möglichkeiten. Man kann auch versuchen ein Debrisfield dazwischen zu bekommen, dazu noch in High Orbit und schon siehts recht bescheiden aus mitm treffen... Auch der Punkt mit dem Major-Spike zieht für mich als Shaltari nicht wirklich... Wenn ich Gefahr laufe gesehen zu werden plopp ich halt die Schilde an und dann ists ehrlich gesagt auch komplett egal 😉
Alternativ kann ich auch mit ner SR5 Grp. mit Amethysts gut Gegendruck aufbauen und auch die Djinns angehen 🙂
Turn 1 als letzter Max Thrust davor und dann Turn 2 als erstes die Djinns angehen..

Mich konnten die Glass bisher halt nicht überzeugen. Problem ist mMn halt das man keine Krits landen kann. Und wie Centur1on es bereits geschrieben hat, 1 Djinn relativ sicher bei 3 Corvetten und die 2 hängt schon vom Kritwurf ab. Macht unterm Strich noch nen kaputte Emerald.