[DFC] Shaltari erstes Konzept auf 1,5k

Zu dem Gate-Problem:

Bastel ein bisschen an den übrigen Emerald-Teilen rum (also den Runden Mittelstücken)... Sollte in normalen spielen keiner was gegen haben und die Turnierszene wo es evtl. Probleme gibt, gibts eh noch nicht wirklich... Und selbst da sollte das klar gehen wenn man das vorher abspricht...

Zu den restlichen Cruisern:

Bei mir würden es definitiv 2-Jet und 1-iwas anderes werden. Aber grade dazu werden mit den nächsten 2 Antworten 3 weitere Meinungen kommen 😉

Gates wirst du alle 12 brauchen. Gib doch einfach nur die Resinteile weiter... 2 Kreuzersets aknn man sich ja problemlos mit der Kreuzerbox holen.

Turquoise haben keine Bomber, und Bomber brauchtm man bei Igeln eh kaum. Turquoise sind die CAW/bombardementschiffe... und zu gut um sie nicht zu spielen. Der Rest: Adamant ist so ein "geht so" Fall... die restlichen Rähmen empfiehlt sich ne jet und den Rest zu Amber verbauen. Fertig.

Sowas in diese Richtung?

--------------------------------------
Shaltari 1250 - 1241pts
Shaltari - 0 launch assets

SR10 Vanguard battlegroup (165pts)
1 x Jet - 165pts - H
+ Star Elder (40pts, 3AV)

SR10 Line battlegroup (230pts)
2 x Turquoise - 230pts - M

SR5 Line battlegroup (110pts)
1 x Amber - 110pts - M

SR15 Line battlegroup (300pts)
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M
1 x Emerald - 100pts - M

SR12 Pathfinder battlegroup (198pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
6 x Glass - 108pts - L

SR12 Pathfinder battlegroup (198pts)
3 x Voidgate - 45pts - L
3 x Voidgate - 45pts - L
6 x Glass - 108pts - L
------------- dflist.com -------------

Finde den Strategy Wert bei den Voidgates etwas hoch :huh:

Sieht grundsätzlich ok aus. Würde vorallem die Gruppenaufteilung anders gestalten und mehr Gates und dafür weniger Glass spielen.

z.B. würde ich nie alle 3 Motherships zusammen in eine Gruppe stecken. Zu unflexibel und zu nah beieinander und damit anfällig. Würde hier z.B. 2x Emerald + 3 Voidgates, 1x Emerald mit 6 Voidgates oder sogar ein Emerald mit der Amber zusammenpacken.

Dann würde ich versuchen eine Glass Gruppe alleine zu spielen (evtl auch auf 5 abspecken) um eine Eingreiftruppe mit niedrigem SR zu haben und die Voidgates aus der Gruppe auf andere Gruppen wie z.B. die mit der Amber oder der Turquoise umverteilen.

So ich habe jetzt meine Shaltari zusammen, ich muss noch schauen woher ich noch mehr dieser Voids her bekomme, das mit den Emerlads habe ich mir auch schon überlegt, daraus die Voids zu machen.

--------------------------------------
1 Light Medium Shaltari - 1493pts
Shaltari - 0 launch assets

SR12 Vanguard battlegroup (245pts)
1 x Onyx - 165pts - H
+ High Starchief (100pts, 5AV)
2 x Opal - 80pts - L

SR12 Vanguard battlegroup (255pts)
1 x Jet - 165pts - H
2 x Topaz - 90pts - L

SR7 Line battlegroup (200pts)
1 x Amber - 110pts - M
2 x Topaz - 90pts - L

SR7 Line battlegroup (211pts)
1 x Turquoise - 115pts - M
2 x Amethyst - 96pts - L

SR10 Pathfinder battlegroup (241pts)
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L

SR10 Pathfinder battlegroup (241pts)
1 x Emerald - 100pts - M
3 x Voidgate - 45pts - L
2 x Amethyst - 96pts - L
------------- dflist.com -------------

Nope. Das sind nur 2 Emerals, das wird nicht klappen. Damit droppst du höchstens 6 Marker und du hast auch keine Extragates um Verluste zu kompensieren oder die Gateketten zu bauen die für Shaltari immens wichtig sind. Dafür viel zu viele Fregatten drin.
Auf 1,5k brauchst du die Dropkapazität von mind. 3 Emeralds.

So nach ein paar Änderungen sieht es schon mal viel besser aus.

hab erstmals den Link raus genommen sonst haben wir hier Seitenweise nur Listen

http://dflist.com/s/#/share/4d94494091358

Das Konzept das ich vor anstrebe ist, die beiden Vanguard Gruppen fliegen voran, dahinter die Phadfinders gefolgt von den Line Groups macht alles in allem 12 Voidgates und 1 Emerald dazu

Gesehen hab ich mit den Shaltari noch nicht richtig gespielt, da hab ich mit den UCM und Scourge mehr Erfahrung. Zuerst dachte ich mir, ich mache die Shalrari auf 1250 Punkte wie meine andere Verbände doch 1.500 Punkte sind mir doch iwie sinnvoller.

Leider sind mir die Schlachtschiffe doch etwas zu teuer bei 30.-€ das Stück, gebe ich noch 8.-€ mehr habe ich schon eine Starterfleet.

Das Konzept mit den Corvetten, bin ich am überlegen, den ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, diese mir selbst zu bauen aus den Teilen welche mir vom Flottenbau über bleiben. Wenn ich schon dabei bin, wie viele Corvetten sollten die Shaltari in einer Flotte haben, spielt es eine Rolle ab wie vielen Punkten und wie viele?

Moin,

meiner Meinung nach solltest du die Gruppen nochmal umstellen. Gerade bei der Aufstellung Column (bzw. eigentlich immer) solltest du in der ersten Runde Voidgates auf die Platte bringen, die dann in Runde 2 über den Clustern sind. In Runde zwei kommen dann die Emeralds mit weiteren Voidgates. Diese Voidgates bauen dann die Kette auf, damit die Motherships auf deiner Kante bleiben können.
Die aufgeteilten Amethyst verstehe ich gar nicht... Zu zweit haben die zu wenig Punch um eine feindliche Fregattengruppe zu bedrohen. Eine Emerald mit einem "Nahkampf" Kreuzer zu paaren, finde ich auch höchst unglücklich. Der eine will nach vorne, das andere ist zu wichtig um in die Reichweite von BTLs und Bomber zu kommen.

LG
Christian