[DFC] Shaltari erstes Konzept auf 1,5k

Die Feuerkraft muss ich ja nicht zwingend aufgeben - ich kann sie nur aufgeben um weniger Spikeprobleme zu haben.
Für einen active scan muss der Gegner aber aktiv etwas tun was ihn einschränkt.

Wenn man die optionen im Battleship bereich vergleicht ist es halt einfach so dass der Carrier wesentlich "spikeneutraler" gespielt werden kann als die Diamond die für ihre Hauptwaffe nen Spike bekommt und gleichzeitig für das eine Gate das man launchen kann einen Spike in kauf nehmen muss wohingegen der Carrier mit seiner Primärbewaffnung in Form von Launch Assets, einer Sekundärwaffe und dem Launchen des Gates eben nur einen Spike bekommt. Gleichzeitig kommt man noch dank der Arcs teils deutlich einfacher mit Standardorders hin.

Hat nie jemand behauptet dass das Teil quasi ohne Spikes läuft... man kann es nur im Vergleich besser vermeiden bzw. der Gegner muss mehr dafür tun wohingegen die Diamond relativ oft schnell an nen Major kommt ohne dass der Gegner irgendwas tun muss.

Ich sehe das mit den Spike auf dem Battleship als wenig relevant an, gerade weil es so ein lohnendes Ziel ist sollte scannen was bringen. Es kann nett sein aber für mich nicht entscheidend. Zumal man auch die verschiedene Art der Schadensapplikation bedenken sollte, der Diamond applied alles sofort. Der Carrier der Großteil am Ende der Runde oder gar in der nächsten.

Hallo zusammen,

nach langem hin und her, habe ich endlich 2x Starter Boxen und eine Fregatten der Shaltari bekommen. Habe die Schiffe nicht zusammen gebaut da ich noch etwas unsicher bin XD

aber was haltet Ihr von dem hier, habe sogar noch 4 Fregatten übrig

Shaltari

4x Opal Fregatte
6x Voidgates (kommen bei den 2 Emerald dazu unten)
4x Amethyst
4x Jade Fregatte

2x Emerald mit jeweils 3 Gates pro Schiff
1x Baslat
1x Amber
1x Adamant/Ruby
1y Onyx

Komme auf einen Punktestand von 1442 Punkten

Die Opal Fregatten, werde ich in 2x 2er Gruppen aufteilen und den Schweren Kreuzer und Schlachtkreuzer zuteilen. Die Voidgates zu den Emeralds zu je 3 Stück aufsplitten und die anderen Fregatten auf die Basalt und Amber schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amber kannst du aus den Sets nicht bauen. Das Geben die Rähmen so nicht her. Effektiv hast du zu wenig Voidgates (4 pro Emerald halte ich für sinnvoll) und die 4 Opal sind viel zu viel. DIe Jade ist auch nach der Errata neulich immernoch die schlechteste Fregatte der Shaltari, hier würde ich auf Topaz schwenken.

was die Kreuzer angeht: Basalt raus, einer ist nicht genug und generell haben die Shaltari bessere Optionen als Flugkörper.
Ich persönlich bin grosser freund der Turquoise, Amber und Jet. Was anderes stelle ich nicht da es sich nicht lohnt.

Kann gerade nicht so recht folgen warum er die Amber aus den Sets nicht bauen kann? Stehe ich da grad auf dem Schlauch?
Ansonsten das was Darios sagt.

1 bis maximal 2 Opal reichen locker. Die Jades sind Müll und sollten durch Topaz oder weitere Amethysts ersetzt werden. Mehr Gates sind auf dauer aufjedenfall ein muss. 4 pro Emerald sind mMn. das minimum, eher mehr da man für die Punktzahl kaum was falsch machen kann.

Turquoise Amber und Jet (mMn. auch in genau der Reihenfolge) sind die wichtigsten Kreuzer bei Shaltari. Alles andere ist eigentlich kaum bis garnicht brauchbar bzw. ist einfach deutlich schwächer als die drei. Höchstens ein Onxy könnte mMn. manchmal interessant sein.

Sind die Jade so schlecht, die haben 1 Particel Lance?
ja sind sie... sie machen halt nur 1 Schaden und dafür sind sie zu teuer.

Wie viele Gates wären den Sinnvoll?
kommt auf die Liste und die Punktgöße an... ich habe aktuell 14-15 auf 1250 dabei und spiele 3 Emeralds

Und warum kann ich eine Admant/Ruby nicht bauen?
weil die Battlecruiser nicht mit der Kreuzerbox bauabar sind. Das waren entweder Schiffe die man im KS mit Resinteilen erweitern konnte oder eben die neuen Battlecruiser die aber noch nicht released sind.

Die Basalt nehme ich eher wegen dem Flieger und Bomber welches sie befördern können. Oder gibt es da eine besser Wahl ohne auf die Schlachtschiffe umsteigen zu müssen?
Naja imho braucht man als Shaltari weder Bomber noch fighter (besonders letztere braucht eigentlich im ganzen Spiel niemand.)

Ergänzend zu der Particle Lance... Du musst nur mal ausrechnen was statistisch gesehen die Partikellanze macht und was im Vergleich dazu eine andere Waffe an Output bringt. Unterm Strich machen andere Waffen halt ähnlich viele Crits und dank mehr Würfeln auch noch zusätzliche Hits. Es gibt momentan objektiv gesehen keinen Grund ein Schiff mit Partikellanzen zu spielen (außer eben die Diamond wie schon gesagt wurde).

Hi Leute
Mir geht es ganz ähnlich wie Spaceguard. Als nächstes wollte ich die Shaltari in angriff nehmen und zusammenkleben. Es ist aber nicht einfach, sich bei den Kreuzern zu entscheiden.
Ich habe 8 Kreuzerrahmen und 4 für zwei Adamant. Wirkliche Flexibilität bekommt man damit ja nicht rein.
3xEmerald sind ja schon Pflicht, wenn ich den thread so lese.
2xTurquoise, weil Bomber braucht man auch.
bleiben noch 3 Rahmen über .... Was tun?

Fregatten habe ich mehr als genug, 20Stk.
Das nächste Problem sind die Voidgates. Da habe ich theoretische 12. Ich spiele aber mit dem Gedanken eine Adamant abzugeben. dann wären es nur noch 10. Und 10 sind ja wieder zu wenig.