Zudem sind 2/3 der Critergebnisse tödlich, wenn man den 100% kill will wird das auch mit Amethyst knapp, gegen die gerade Scourge übrigens einen einfachen Counter haben, Bomber.
exakt der Grund warum ich den Basalt bislang "ausklammer"Jo wobei Hawk da scheinbar ein Problem sieht ich spiele auch außer PHR immer weniger mit Carriern.
effewktiv verhindern kann man es eben nicht. Die Djinn sind in jedem Fall schneller und in der bequemeren Lage. Und wenn sie dich nur daran hindern zu Droppen gewinnen sie dem Scourge faktisch immernoch das Match.
Aber die brauchen doch min. 2 eher 3 Runden bis zu deiner Kante...
Wenn uns jetzt mal die Aufstellungen dazu betrachten z.b. bei Column , dann hat der Scourge doch nur eine Grp mit Dropships in Runde zwei an der Mittellinie in der Atmo. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Djinns keine Carrier enthalten um die SR niedrig zu halten. Bei SR 6+X ist eigentlich schon zu viel, um immer die Nase vorne zu haben. Wie viele Motherships und Gates sind in Runde 2 in Position/auf der Platte? Alle?
Zu dem sind die Djinns dann auch soweit vom "Rest" weg, dass die einfach ohne Unterstützung sterben. Denke ein Ion Aura Kreuzer (Aquamarin?) sollte mit seinen 4" mehr Reichweite als Geleitschutz ausreichen.
1) Emeralsds sppiltten und in andere gruppen verteilen um sie getrennt zu halten und über dne Tisch zu spreaden
@Centurion
Crippling raus zu lassen verändert vieles, man kann auch recht gut den Durschnittsschaden beziffern 1,56 sollte man ja auch beim Diamond nicht weglessen wenn man dessen Schaden berechnet.
3 Djinn machen im schnitt folgenden Schaden an einer Emerald in 6" ohne Schilde: von den Occulus beams 1,83 gegen die 6+ Panzerung (Scald), CAW haben sie im Schnitt 3w6+6 attacken ergo 16,5 sind sauber 5,5 daneben, 5,5 crits und 5,5 hits. Die PD erzielt 3 Treffer mit denen man klugerweise hits und nicht crits rausnimmt dazu die 6+ Panzerung: bleiben 1,83+5,5+2,08 sind schon 9,41 vor dem Crippling das ist mehr als "ziemlich genau" es sind nämlich mit Crippling 10,97 Schaden also 1,97 mehr als man braucht.
Bei 2 Djinns kommen wir auf folgendes 1,22 Beams, 11 CAW Attacken, 3,67 misses, 3,67 crits, 3,67 hits von letzteren nehmen wir wieder 3 raus und die 6+ Rüstung bleiben 0,56 Ergo haben wir 5,45 + Crippling 1,56 sind wir bei 7,01 schon recht knapp. Zumindest für ein Schiff das ich brauche um zu gewinnen.
In Bezug auf die Bewegung davon einen Approachtype zu ignorieren halte ich wenig, zumal du vergisst das die Djinns T1 mittig kommen können, T2 nach den Emeralds aktivieren da helfen eigentlich nur Debris fields. Für das Abfangen sehe ich noch für die Amethyst die besten Chancen, ist ja im Endeffekt ein ähnliches Manöver ohne den Atmo Trick (also keine lauernoption) und mit weniger Statistischer Streuung nach oben und unten. Aber eine Amethyst zerstört im schnitt keine Djinn in einer runde, dazu sind das beides eher Kamikazeattacken das ist eher der Nachteil den ich sehe.
@Cornholio
Der Witz ist ja das diese "Ausweichmanöver" darauf setzen das die Ziel Emeralds A in einer Gruppe sind, B eine niederigere SR haben um nicht einfach ausgespielt zu werden. Die berühmte Doppelaktivierung sprich letzte Aktivierung der einen und zumindest vor der Zielgruppe in der nächsten.
Sorry aber das ist einfach nicht richtig. Ich habe sehr wohl begriffen dass du SR Vorteil hast, 12 Zoll vorfliegst und dann bequem als ersten Zug im in der folgenden Runde 24 Zoll max Thrust in die Atmosphäre fliegen kannst. Das ändert nichts daran dass es an beiden Spielfeldecken einen Bereich gibt in denen die Djinns nicht die nötige Range aufbringen werden wenn die Motherships in Runde 2 aufs Feld kommen. Wenn ich als Shaltarispieler es nicht möchte kommst du dann einfach in Runde 3 nicht ran, egal was du machst. Daran gibt es nichts zu rütteln -
...ist man T3 da, wenn du deine Emeralds in einer Ecke parkst wird kaufst du ihnen vielleicht eine Runde sorgst aber auf jeden Fall dafür das ihnen der Rest der Flotte nicht helfen kann.
Niemand zwingt dich die Flotte in die Mitte oder sonstwohin zu fliegen.