Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, habe nun mit meinen Level 46 Necro die Story durch, leider zieht sich die Story, vor allem durch diese ewigen Laufwege, total in die länge und lässt auch ab der Hälfte stark nach, auch das Ende fand ich unbefriedigend, aber ich bin gespannt ob da noch was kommen wird.
Zum Spiel selber: was mir gut gefällt ist die, tolle, große, Offene Welt, die unterschiedlichen Gebiete, passen sehr gut zusammen, auch das Monster Design, vor allem die Ghule, die erinnern mich doch stark an die FEC Ghoule, oder die Biester die den Mournfang stark ähneln, generell hatte ich teilweise stark das Gefühl das sich Blizzard diesmal sehr von Warhammer inspirieren hat lassen, auch Vigos Anzug erinnert an einen Dreadnought oder diese Mortifiers der Adepta Sororitas ;D, was mir alelrdings so gar nicht gefällt ist, das viele Fähigkeiten aus Diablo 3 recycelt wurden, was mich doch teilweise stört, da man sich beim leveln des Charakters immer sehr freut wenn man "neue" Fähigkeiten freischaltet und dann ist es aber doch nur eine Fähigkeit die man schon aus Dibalo 3 kennt, bei einen neuen Diablo erwarte ich eigendlich schon auch komplett neue Fähigkeiten.
ne das geht nicht, außer man bekommt eben durch eine quest einen gestellt
was man bei dia 4 finde ich brutalst merkt ist was für einen unterschied bzw. was für ein push man durch einen aspekt bekommt, ich hab gestern ein unique helm (welchen ich auch für meinen build brauche) gedroped bekommen, eieieieiei
Spiele druide und der helm macht alle erd skills zu werbär skills, phoa das scheppert ordentlich^^
Nun ist mein Necro level 50 und irgendwie habe ich so gar keine Lust mehr aufs weiter leveln, das Paragonboard finde ich nicht sehr motivierend, aber am schlimmsten und was mich am meisten vom weiter leveln meines Chars abschreckt ist das zähe leveln, ab level 30 wird das leveln deutlich zäher aber am Stufe 40 (geschweige ab 50) wird es noch viel zäher, das macht mir überhaupt keinen Spass, der eine mag das super finden, aber die Zeiten in denen ich Monate lang fürs Maxlevel gefarmt habe, sind für mich schon lange vorbei, daher hoffe ich das es später, die Möglichkeit geben wird, seine Twinks schneller leveln zu können, zb.: wie in Diablo 3 durch diverse Items die dem Char einen ordendlichen EXPBoost (aber bitte nicht mit Echtgeld) verleihen.
Nun ist mein Necro level 50 und irgendwie habe ich so gar keine Lust mehr aufs weiter leveln, das Paragonboard finde ich nicht sehr motivierend, aber am schlimmsten und was mich am meisten vom weiter leveln meines Chars abschreckt ist das zähe leveln, ab level 30 wird das leveln deutlich zäher aber am Stufe 40 (geschweige ab 50) wird es noch viel zäher, das macht mir überhaupt keinen Spass, der eine mag das super finden, aber die Zeiten in denen ich Monate lang fürs Maxlevel gefarmt habe, sind für mich schon lange vorbei, daher hoffe ich das es später, die Möglichkeit geben wird, seine Twinks schneller leveln zu können, zb.: wie in Diablo 3 durch diverse Items die dem Char einen ordendlichen EXPBoost (aber bitte nicht mit Echtgeld) verleihen.
Naja zumindest beim alten D3 war Paragon ja nicht mehr zum Grinden gedacht, sondern eben als nebenbei Bonus, während man ohnehin Grindet. Das stammt übrigens noch aus der Zeit, in der man auch 100 Stunden Grinden konnte, ohne ein einziges sinnvolles Item zu finden 😉?
[In richtig alten Teilen, also D1 und D2 konnte man stattdessen einfach XP farmen, denn das Levelcap hatte man da nicht in so kurzer Zeit. Aber gut, damals gab es auch noch richtige Skillbäume...]
Schon jetzt, ohne Abenteuermodus etc, kannst du deinem Twink einfach paar Perks verpassen (neuerdings "Aspekte der Macht" genannt). Bist halt im Gegensatz zu früher auf Weltstufe II begrenzt vor lvl 50 ?♂️
Bei der ersten Zeile bin ich mir nicht zu 100% sicher, was du uns sagen willst ?
Die Story ist wie immer Mist ?
Mein Zwischenfazit:
Die "Story" also Kampagne kommt ziemlich lahm daher. Also wie in D3. Vielleicht sogar schlimmer: In D3 dienten die künstlich gestreckten Passagen meistens dazu die Audiologs zu hören. In D4 latscht man bloß ewig durch die Pampa...
Gibt es erst zu Beginn des vierten Aktes
Natürlich ging es bei einem Diablo niemals um die Story, aber das ging im Laufe der Jahre wohl unter. Seit D3 gibt es halt unsympathische Leute mit denen man rumeiert...
Die einzigen beiden sympathischen Chars in D3, also Cain und Leah, starben sogar während der "Story"
Kommen wir nun zu den wichtigen Dingen: Loot kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch nicht im Endgame bin. Auf Stufe 25, also in der Mitte bekam ich die ersten Legendaries. Legs sind aber keine Legs mehr. Die Perks kann man sich sogar in Dungeons freispielen.
Das Gameplay ist oookay, aber zu viel MMO Gedöns. Als Beispiel: Man stirbt in der Regel an endlosen Kontrolleffekten der Gegner - selbst als Nekro mit vollen Minions ?♂️
Es gibt einen Ausrede-Skilltree: Man setzt zwar bis zu 5 Punkte in Skills, kann die allerdings jederzeit für Gold zurücksetzen. Außerdem sind die gebotenen Boni oft lächerlich (9% Damage für 3 Skillpunkte - ja danke, geh nach hause 🙄).
Man kann es spielen. Zeitweise macht es sogar Spaß. Ein richtiges Diablo ist das bisher leider auch nicht geworden. Mal sehen was Blizzard noch so patcht. Schließlich hatte D3 sich in den ersten zwei Jahren auch extrem gewandelt...
Stand jetzt mein Ranking:
-D2 Ressurected
-D2
-D4 (optimistisch mit Patches und Updates)
-D3 (nach mehreren Jahren Patches und Updates)
-D1
-D3 (Release)
-D Immortal
Dein Ranking würde ich mich anschließen, geht mir im Moment auch so, obwohl ich das Paragonbard System ganz gut finde, aber vom Umfang der Fähigkeiten her ist Diablo 2 immer noch am besten.
ich bin seit freitag im world tier 4 angekommen, da levelt man so flott bin nun lvl 67, dass paragonboard raff ich mittlerweile auch nachdem ich mir mal nen guide dazu angeschaut habe. aber t4 is zu beginn schonmal ne andere nummer, weil die viecher da zum start fest lvl 73+ sind und ich bin mit 60 rein^^ aber mein build scheint zu funktionieren komm gut durch, nur gift gedöhns lässt mich leiden ohne ende
ich find das game mega. was jetzt nur nervig gewesen ist, hab jetzt statt effektiv zu leveln damit verbracht den ruf in allen akten voll zumachen für die extra paragon punkte. um die jungs aus south park zu zitieren (WoW folge) was machen wir jetzt? jetzt können wir spielen
die kampagne muss man wohl nicht nochmal machen, die kann man skippen. Kumpel hat sich aus spaß nen HC charakter erstellt und da kam der hinweis ob er die story skippen möchte
Ich habe gestern 30x den Boss im Capstone Dungeon für WT4 versucht und nicht geschafft. Nun level ich weiter. War bzw. bin lvl 61. Der Boss war 3x bei ca. 1% hp. Spiele Rend... man 1 Sek. länger überleben müssen...
Ja es macht Spaß, aber ich merke nach gut 1,5 Wochen schon etwas, dass die Luft raus geht. Die Weltbosse sind cool gemacht, machste aber auch nur 2-3x dann isses nix interessantes mehr. Helltide ist ganz lustig, aber alleine farmst da auch wie ein Honk... und dann suchste die 175er Kiste...
Nightmare Dungeons sind "gebuffte" Dungeons... Es ist ok, aber auch hier sehe ich schon ermüdungserscheinungen.
Ich habe von den 5 Ländern, 2 zu 100% und bei 3 fehlt noch das letzte Feld. Junge sind 600 Ruf viel... habe alle Statuen und Strongholds... jetzt müssen noch die Nebenquests gemacht werden, da die Paragon Punkte noch wertvoll sind.
Ich kann viele verstehen, die sagen ab lvl 80+ ist es immer nur das selbe und auch nicht mehr interessant. Dein Gear ist dann schon auf max was geht. Mehr als 800+25 gibbet nicht. Und dann nur um lvl 100 zu werden nochmal etliche Stunden zu grinden...
Dann kommt die Season und alles wieder von vorn... würg...
Optisch ist Diablo 4 eine Wucht und ich finde es mega geil, ich liebe das Design, die Musik und die Skills und Wuchtigkeit beim Barbar z.b.
Aber dann kommt die Story, die eher mau war, vieeeel zu lang und viel zu wenig skipbares. Dann das o.g. Item System, das nicht gut ist. NUn werden schon Aspekte bei den Barbaren deaktiviert, die ich mir auf meine Rüstung gehämmert habe... ganz toll!
Weiß nicht so recht, aber 10/10 ist das definitiv nicht. Bei mir sinkt es immer weiter, derzeit würde ich noch eine gute 7 geben.
Da merke ich, wie grandios und krass Elden Ring war.
ich bin seit freitag im world tier 4 angekommen, da levelt man so flott bin nun lvl 67, dass paragonboard raff ich mittlerweile auch nachdem ich mir mal nen guide dazu angeschaut habe. aber t4 is zu beginn schonmal ne andere nummer, weil die viecher da zum start fest lvl 73+ sind und ich bin mit 60 rein^^ aber mein build scheint zu funktionieren komm gut durch, nur gift gedöhns lässt mich leiden ohne ende
ich find das game mega. was jetzt nur nervig gewesen ist, hab jetzt statt effektiv zu leveln damit verbracht den ruf in allen akten voll zumachen für die extra paragon punkte. um die jungs aus south park zu zitieren (WoW folge) was machen wir jetzt? jetzt können wir spielen
die kampagne muss man wohl nicht nochmal machen, die kann man skippen. Kumpel hat sich aus spaß nen HC charakter erstellt und da kam der hinweis ob er die story skippen möchte
Ich habe heute erst Akt 6 abgeschlossen. (WTF 6 Akte ohne Expansion 👎)
Stimmen schwanken zwischen "muss man nicht noch mal" und "kann man gar nicht noch mal" was die Story angeht 😳
(schließlich kann man die Cutscenes etc. nicht wie bei allen anderen Teilen im Menü nochmal gucken)
Ich versuche ja wirklich, das Spiel zu mögen. Ein paar Dinge hageln mir da allerdings extrem rein...
Um bei meinem Zwischenfazit nochmal kurz nach zu bessern:
Die Story hatte zumindest ihre Momente. Gerade gegen Ende gab es ein par richtig geile cineastische Sequenzen. Im Gegensatz zu den üblichen Videogame Synchronsprechern hat Blizzard sogar Filmstimmen an Bord geholt (Angelina Joolie für Lillith, Samuel L Jackson für Donan, der Hund aus GoT, etc...). Von Sinn und Stimmigkeit bleibt die Story bis zum Ende auf Diablo Niveau, also für die Tonne ?
Fehlende Set-Items, Begleiter und Unterteilung der Map nach Akten, sei es drum...
Was wirklich gar nicht geht, ist MMN das total verkackte Level-scaling. Wegen paar Dungeons und Nebenquests war ich in der Story immer überlevelt. Die Gebiete, Quests (größtenteils), und Monster leveln zwar mit, die Items aber nicht! Das heißt ab dem vierten Akt war ich immer mit Items unterwegs, die 6-8 Level unter meinem lagen. Die Hauptstory habe ich mit ca. Lvl 50 abgeschlossen - Gegner wie erwähnt mindestens auf meinem Level - und dabei Items der Stufe 32-40 getragen. Ich habe mich durch gequält, weil ich dachte:
"Naja spätestens auf Weltstufe 3 kriege ich dann Items und kann endlich Diablo spielen"
Das war leider eine grobe Fehleinschätzung!
Selbst auf Weltenstufe 3 findet man größtenteils untergelevelten Crap (also Lvl 40-46), obwohl man gegen Lvl 53+ Monster und Bosse kämpfen muss. Ab und zu gibt es "heilige Items" die dann mein Level haben. Aber so ist das ganze System einfach zum kotzen. Es fühlt sich an wie Diablo 3 Inferno ganz kurz nach Release 🤢
Der Nekro war in D2 mein erster Char. Seit es ihn gab habe ich mindestens 6 Seasons in D3 ebenfalls den Nekro gespielt. Also dachte ich, keine Experimente, ein Nekro muss her für D4. Trotz mehr als 20 Jahren Expertise war der Story Durchlauf auf Veteran ab ca. Level 45 nur noch eine Quälerei. Dennoch habe ich es durchgezogen, weil ich auf WT3 und Kadala hoffte...
Wenn man sich dann durchgequält hat und denkt "jetzt geht's los", dann aber merkt "Scheiße nein, die Quälerei geht weiter" könnte man einfach im Strahl kotzen!
Die Events sind übrigens auch richtig schlecht. Manche sind so repetitiv, dass sie einem nach 5 Stunden Spielzeit schon auf die Nerven gehen. Die können sogar innerhalb von Dungeons etc. auftreten, selbst wenn es heißt "töte alle Monster in XY". Was nahtlos zu den Nebenquests übergeht. Manche sind ja ganz witzig. Viele sind jedoch aller billigstes MMO Standardfutter ala "Töte X" oder "Sammle Y". Da jeder sein eigenen Loot hat ( 🙄 ) werden einem die Questmobs zumindest nicht geklaut. Dennoch ein gameplaytechnisches Armutszeugnis.
Apropos Nebenquests, zumindest bei mir waren die regelmäßig verbuggt. D.h. der Fortschritt zählte einfach nicht, und ich musste es beim nächsten Login nochmal versuchen ?♂️
Abschließend noch ein ganz wichtiger Hinweis an neue Spieler und Nachzügler:
Spielt die Story bloß nicht auf Veteran (Weltenstufe 2)! Das dauert unnötig länger und bringt KEINEN Vorteil. Erst nach der kompletten Story kurz auf Weltenstufe 2, also Veteran, stellen für den Finalen Dungeon, um WT3 frei zu spielen, ist in mehrerlei Hinsicht sinnvoller!
Abschließend noch ein ganz wichtiger Hinweis an neue Spieler und Nachzügler:
Spielt die Story bloß nicht auf Veteran (Weltenstufe 2)! Das dauert unnötig länger und bringt KEINEN Vorteil. Erst nach der kompletten Story kurz auf Weltenstufe 2, also Veteran, stellen für den Finalen Dungeon, um WT3 frei zu spielen, ist in mehrerlei Hinsicht sinnvoller!
Danke für den Hinweis. Ich war jetzt so von DIII konditioniert, dass ich auch mit dem höheren Welt-Level angefangen habe - eben in der wohl irrigen Annehme, dass man wie in DIII so schneller levelt und auch besseren Loot bekommt.
Und wenn zumindest das letzte nicht stimmt, werde ich wohl auf Normal gehen und erst einmal die Story durchziehen...