DIABLO IV

Ich kann dem Ahnenzorn zu 100% in allem zustimmen, mir ging es genauso!

Ich habe noch Bock, bin lvl 63, aber es zieht sich eeexxxtreeeem lange gerade... WT4 kommt hoffentlich bald, ich versuche es heute nochmal.

Man das ist auch alles sehr anstrengend, gestern 2 Stunden Nebenquests gemacht um in einem Gebiet das letzte Kästchen Ruf zu erfarmen, richtig, bin noch nicht fertig... Kotz! Die Nebenquests sind furchtbar.
 
Was meinst Du genau?

ZUm Spielstart kannst Du Welttier (WT) I und II auswählen, II macht das Spiel nur schwerer, es gibt keine Vorteile.
Nach Beendigung der Kampagne macht man dann den Capstone Dungeon lvl 50 um WT III freizuschalten, ab lvl 58 kommt die Quest für den Capstone Dungeon lvl 70 für WT IV. Mit lvl 60 habe ich den Endboss nicht geschafft, war fast immer oneshot tot. Aber war ja auch keine lvl 70! Da geht alles durch Deine mikrige Rüstung durch.

Da ist nichts verbuggt...
 
Danke für den Hinweis. Ich war jetzt so von DIII konditioniert, dass ich auch mit dem höheren Welt-Level angefangen habe - eben in der wohl irrigen Annehme, dass man wie in DIII so schneller levelt und auch besseren Loot bekommt.

Und wenn zumindest das letzte nicht stimmt, werde ich wohl auf Normal gehen und erst einmal die Story durchziehen...

Veteran gibt halt nur 20% mehr Erfahrung und 15% mehr Gold.

Wenn man wie von mir vorgeschlagen auf Normal spielt bis nach der Story, ist der Übergang vielleicht auch ein fließender. Sodass man nicht wie ich die letzten Akte mit untergeleveltem Gear gegen 50+ Mobs rumkrampfen muss.
 
Nach einer Weile rumkrampfen auf WT3 habe ich beinahe ein richtiges Equipment. Wegen gefundener Items bin ich kurzerhand vom Meta Bone Spear Necro doch zurück zum Summoner gegangen.
[Ich bin da gerade einer Sache* auf der Spur, die sogar selbst Meta Build werden könnte ? ]

Wenn man diese eine bzw. zwei Frustgrenzen überwunden hat (Story auf zu hoher Schwierigkeit und der Übergang zu 50+), macht es doch plötzlich wieder viel mehr Spaß und fühlt sich irgendwie nach Diablo an. Klar ist es näher an D3 als an D2.
Diverse meiner vorher genannten Kritikpunkte greifen weiterhin. Wenn das Alptraum Dungeon sagt "Töte alle Monster" aber währenddessen 3 Monsterinvasionen spawnen und man noch ein Minievent mit 5 Wellen Mobs hat ist jetzt weniger entspannt ?

Ich knüppel mich jedenfalls gerade durch WT 3 und komme voran. Wirkliche Sorge habe ich allerdings noch bei der Entwicklung in der Zukunft, weil:
-(zu) Viel D3
-MMO Style (World Events etc.)
-Onlinezwang

*Mein erstes heiliges einzigartiges Item waren Handschuhe, welche CE (Corpse Explosion) drastisch verändert und verbessert. Summoner funktioniert zwar grundlegend anders (Skelette sind wirklich nur Blocker, Skelettmagier sind die rockenden Minions) geht aber. Derzeit kann man die Horde untoter Anhänger jedoch mit einer mehrfach stackenden Zusatzschadensfähigkeit kombinieren ?
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Habe gestern nach 3 Versuchen endlich den Splitter des Hasses bezwungen und bin im WT4.

Endlich "richtig" farmen... Man ab lvl 60+ will man nur noch lvl 700+ items, die kommen aber kaum. Jetzt hoffe ich auf die 800er und die endgame Items.

Mal sehen wie gut das Zeug droppt. 1. Alptraum Dungeon gestern auf WT4 geschafft, der war lvl 22.
 
Finde die Story zieht sich mega und eigentlich will man nur auf WT3 kommen.
Bin jetzt level 75 Nekro, Alptraumdungeon 40 war ziemlich einfach gestern. Das obwohl noch eine anständige Kette mit richtigem Apsekt fehlt.
Das leveln selber zieht sich mega, aber andererseits haste ja eh nix davon wenn du mal level 100 bist noch weiter zu machen. Klar eventuell ein oder zwei bessere Items aber sonst, Fehlanzeige.
Sehe hier den Sinn nach Level 100 weiter zu spielen einfach gar nicht.
Bin mal gespannt was sonst so noch kommt in Zukunft, ich meine halt auch die Season spielen und dann halt einen zweiten Char auf 100 zu haben ist ja alles, kein Paragon-Zuwachs oder ähnliches wie beim 3er.
Und nochmal das ganze Ansehen farmen, alleine daran zu denken bringt einen ja zum kotzen
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
ganz genau!

Zumal es vorher schon erhebliche Probleme gibt.

Wenn ich jetzt mit lvl 70 oder 80 Items finde, die meinen Build komplettisieren und Wertung von 800 + 25 haben, dann habe ich ja schon alles, aus Item Grind Sicht ist das ein ziemliches KO Kriterium um lvl 100 erreichen zu wollen.

Paragonboard: Wenn ich lvl 80 oder 90 bin, habe ich eigentlich schon alle wichtigen Punkte, die letzten Punkte machen den Build nicht wesentlich stärker, wie es eigentlich seien sollte.

Switchen von Skillungen: Wenn man bei lvl 80 merkt, dass Wirbelwind Kagge ist und lieber Rend machen will, brauchste erstmal das komplette (!!) Gear dafür. Mit halben Sachen wirste aus den latschen gehustet, da die Gegner Dein Level und entsprechend die Stärke behalten.

Das ist mega mies!
 
  • Like
Reaktionen: Whitegard
Ja das sehe ich genau so, ein Buildwechsel ist sehr schwierig, auch habe ich keine Lust alle Paragonpunkte neu zu vergeben, weil das andere Build ne ganz andere Skillung dort braucht. Ich finde man braucht einen neuen Char für ein neues Build, dann hat man aber nur 10 Charakterplätze und es gibt jetzt schon 5 Klassen, je klasse 2-3 gute Builds (aktuell) was schon 10-15 Chars wären, will man jedes Build 1 mal haben.
Ich mag das Spiel, aber gibt viele Aspekte am Spiel die ich fragwürdig finde. Ich meine, was hält dich denn im Game, wenn du eigentlich mit lvl 90 schon alles für den Char errieicht haben kannst. Und nach Level 100 keine weiteren Belohnungen/Erfolge oder Freischaltungen für deinen Char/Acc hast
 
Ganz ehrlich? Als wenn ich nen 2. Barbaren spielen würde... ich bin ja gerade erst ins Endgame gekommen und frage mich, wie lange das noch Bock macht. Diablo 4 wird leider, desto länger man es spielt, eintöniger und es fällt immer mehr auf, wie "leer" es ist. Ich meine klar, es ist ein MMO ARPG, dennoch... habe ich mir ein wenig mehr erhofft.

Diablo 2 habe ich gefühlt hundert mal die Kampagne durch gespielt und einen neuen Char zu starten war immer geil und motivierend.

Das Feeling fehlt mir bei Diablo 4 und warum? Weil die Map zwar geil aber scheisse groß ist. Das Spiel ist zu groß. Punkt.

Lieber kleiner, dafür "richtige" Weltstufen wie bei D2, oder D3 anfangs mit einem geilen Inferno (unmöglich, ausser für Kripparian) Modus 😉
 
Deswegen lasse ich mir auch Zeit. Ich bin mit meinen Ranged Hunter gerade einmal Level 22. Das dauert also noch was - und ich will jetzt erstmal die Story durchziehen - ich habe den Beta-Teil der Handlung ja noch nicht mal verlassen. Ich denke auch, dass Blizzard irgendwann noch mehr Endgame Inhalte nachliefern wird, aber das kann durchaus noch was dauern Die erste Season ist ja auch noch gar nicht gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler
Ich habe gestern 30x den Boss im Capstone Dungeon für WT4 versucht und nicht geschafft. Nun level ich weiter. War bzw. bin lvl 61. Der Boss war 3x bei ca. 1% hp. Spiele Rend... man 1 Sek. länger überleben müssen...

Ja es macht Spaß, aber ich merke nach gut 1,5 Wochen schon etwas, dass die Luft raus geht. Die Weltbosse sind cool gemacht, machste aber auch nur 2-3x dann isses nix interessantes mehr. Helltide ist ganz lustig, aber alleine farmst da auch wie ein Honk... und dann suchste die 175er Kiste...
Nightmare Dungeons sind "gebuffte" Dungeons... Es ist ok, aber auch hier sehe ich schon ermüdungserscheinungen.

Ich habe von den 5 Ländern, 2 zu 100% und bei 3 fehlt noch das letzte Feld. Junge sind 600 Ruf viel... habe alle Statuen und Strongholds... jetzt müssen noch die Nebenquests gemacht werden, da die Paragon Punkte noch wertvoll sind.

Ich kann viele verstehen, die sagen ab lvl 80+ ist es immer nur das selbe und auch nicht mehr interessant. Dein Gear ist dann schon auf max was geht. Mehr als 800+25 gibbet nicht. Und dann nur um lvl 100 zu werden nochmal etliche Stunden zu grinden...

Dann kommt die Season und alles wieder von vorn... würg...

Optisch ist Diablo 4 eine Wucht und ich finde es mega geil, ich liebe das Design, die Musik und die Skills und Wuchtigkeit beim Barbar z.b.
Aber dann kommt die Story, die eher mau war, vieeeel zu lang und viel zu wenig skipbares. Dann das o.g. Item System, das nicht gut ist. NUn werden schon Aspekte bei den Barbaren deaktiviert, die ich mir auf meine Rüstung gehämmert habe... ganz toll!
Weiß nicht so recht, aber 10/10 ist das definitiv nicht. Bei mir sinkt es immer weiter, derzeit würde ich noch eine gute 7 geben.

Da merke ich, wie grandios und krass Elden Ring war.
Vielleicht hilft dir das ja hier bei den Helltide Events. Hatte bisher keine Probleme da jedesmal 2 175er Truhen zu ergattern und noch ein wenig Kleinmist dazu


D2 fand ich zb absolut schrecklich, habs einige male probiert, bin aber nie über lvl 30 drüber gekommen. D1 und D3 fand ich ganz geil, D4 ist für mich bisher definitiv das beste
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Was ist den aktuell mit dem Barbar los, habe gehört da wurde vieles deaktiviert und damit sind teilweise Builds gar nicht mehr spielbar?
Kann man da trotzdem problemlos starten?

Bin immer noch am überlegen ob ich nicht lieber auf einen Paladin oder ähnliches warten soll, weil mir keine der Klassen wirklich gefällt und der Barbar nur eine Zwischenlösung wäre.
 
Was ist den aktuell mit dem Barbar los, habe gehört da wurde vieles deaktiviert und damit sind teilweise Builds gar nicht mehr spielbar?
Kann man da trotzdem problemlos starten?

Bin immer noch am überlegen ob ich nicht lieber auf einen Paladin oder ähnliches warten soll, weil mir keine der Klassen wirklich gefällt und der Barbar nur eine Zwischenlösung wäre.
geht im Grunde nur um die Endgame Builds (ich glaube 2 Aspekte?), da die Barbaren mal wieder endlosen Wirbelwind machen konnten und dabei irrwitzig hohen schaden generierten, der Bosse in sekunden aus den Latschen kippen lies und das so nicht gewollt war/ist.

Bis du aber in dem Bereich angelangt bist sind die Sachen sicher schon lange wieder aktiviert und zum leveln ist es sowieso eher egal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Hat jemand Tips, wie ich als Barbar den Häuptling Brol besiegen kann? Der macht ja ordentlich Schaden. Bin nun zwei mal gestorben und habe ihn vl auf 50% Leben herunter gehabt.

Hab mich mit dem Barb in D4 bisher nahezu null beschäftigt. Spielst du WT1 oder 2? Weil wenn du mit dem Sklaventypen schon Probleme hast, wird der letzte Akt der Story und der Finaldungeon für WT3 ein Kotzkrampf ? ?

Was ist den aktuell mit dem Barbar los, habe gehört da wurde vieles deaktiviert und damit sind teilweise Builds gar nicht mehr spielbar?
Kann man da trotzdem problemlos starten?

Bin immer noch am überlegen ob ich nicht lieber auf einen Paladin oder ähnliches warten soll, weil mir keine der Klassen wirklich gefällt und der Barbar nur eine Zwischenlösung wäre.

Spielbar schon, Jessirocks spielt auch weiterhin WW Baba. Man muss halt etwas adaptieren und endlos max Fury ist wohl nicht mehr ?‍♂️

Die werden aber sicher noch ziemlich viel und ziemlich krass hin und her patchen. Die gegenseitig hochstackenden Schattenseuche Buffs des Nekro bleiben bestimmt auch nicht dauerhaft. Aber außerhalb von Weltenbossen fällt das vielen Leuten gar nicht auf. Merke ich im Soloplay auch erst so richtig ab Dungeonbossen, wenn die Stacks eskalieren und das letzte Viertel vom Lebensbalken genauso schnell weg ist, wie die ersten Drei ?

Der Paladin (oder zur Not Crusader) fehlt mir auch irgendwie. Wofür gibt es überhaupt Schilde? 😛
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Ganz ehrlich? Als wenn ich nen 2. Barbaren spielen würde... ich bin ja gerade erst ins Endgame gekommen und frage mich, wie lange das noch Bock macht. Diablo 4 wird leider, desto länger man es spielt, eintöniger und es fällt immer mehr auf, wie "leer" es ist. Ich meine klar, es ist ein MMO ARPG, dennoch... habe ich mir ein wenig mehr erhofft.

Diablo 2 habe ich gefühlt hundert mal die Kampagne durch gespielt und einen neuen Char zu starten war immer geil und motivierend.

Das Feeling fehlt mir bei Diablo 4 und warum? Weil die Map zwar geil aber scheisse groß ist. Das Spiel ist zu groß. Punkt.

Lieber kleiner, dafür "richtige" Weltstufen wie bei D2, oder D3 anfangs mit einem geilen Inferno (unmöglich, ausser für Kripparian) Modus 😉

Ich werde zwar noch zumindest einen zweiten Char anfangen, aber für mehr reicht die Motivation vor der Season dann auch nicht.
Einmal die ganze Story ist immer noch deutlich kürzer als 3 mal Akt 1-4 in den anderen Spielen. Ich persönlich sehe das Problem eher in dem noch grindigeren Mid- bzw. Endgame als in alten Teilen.

Wenn man in D2 Bock hatte, konnte man in 1-2 Tagen ein Char durch alle 3 Modi rushen und auf Level 70+ bringen. Dann fehlten nur noch die Items und man konnte richtig loslegen. In D3 konnte man ein Char in 2 Stunden auf 70 (Max) bringen, dann fehlte nur noch das Equip und es konnte richtig los gehen.

Durch die Verlagerung auf Endgame Grind kippt die ganze Spielauslegung. "Mal eben" ein neuen Char hochziehen und Zeug in die Hand drücken ist halt nicht mehr. Stattdessen müsste man erstmal den Ruf überall hochspielen (nach der Story) und ordentlich am Paragon Board rumbasteln. Ein bestehenden Char kann man zwar theoretisch komplett umbrodeln, das wird aber spätestens auf dem Paragon Board richtig teuer (~10k um ein Punkt zu resetten nach Level 60!).

Da ich selbst noch nicht genau weiß, wohin es am Ende geht (derzeitiger Meta Boner oder doch mein komischer Hybridbuild) fiel mir auch die Wahl der Paragon Platten nach der ersten extrem schwer. Letztlich finde ich diese Entwicklung richtig schade. Früher konnte man 100 Stunden in einen Char stecken und wusste, wo man steht. Jetzt kann man 300-500+ Stunden in einen Char stecken, bevor man merkt, dass einem dieser spezielle Spielstil einfach nicht liegt.

Außerdem konnte man zumindest im guten alten D2 noch selbst entscheiden, wie man den Fokus setzt:
-PvP ging, auch wenn das Equipment dafür häufig teuer war
-Trading ging. Selbst wenn man das Ziel nicht darauf setzte, brauchte / musste man auch dafür Zeit einplanen
-Grinding ging. Auch wenn Chars mehr oder weniger ab 70-85 "fertig" waren konnte man OPTIONAL noch weiter machen (Ladder usw.)

Bei D3 war dann ebenfalls die Frage wie weit man grindet. Neue Chars hochziehen oder doch Leaderboard angehen (PvP war in Teil 3 für den Popo leider). In D4 bleibt irgendwie nur das Gegrinde. Trading gibt es nicht. Twinks / Zweitchars fressen unendlich Zeit (siehe oben) und PvP kann man auch knicken wenn der Andere im Paragonboard 300 Punkte weiter ist.
Und wenn man erst einmal Level 100 erreicht gibt es Stand jetzt nicht mehr viel zu tun. Danach gibt es keinen Fortschritt mehr außer minimal besseren Rolls auf BiS Items vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet: