Armeeliste Die 8ten Rhein Main Meisterschaften und unsere grünen Brüder

Killakans sind ja auch schlecht geworden und Latschers kannste ohne furchtlos auch vergessen. Braucht er sich also nich beschweren wenn er verliert.
Imps sollten deine Orks zu Klump schießen ohne Probleme und auch Blood Angels sollten an sich kein Problem damit haben.


Ganz ehrlich, wenn sich die Leute über ein offenes P10 Auto mit 2 Hullpoints für 25 pts beklagen, was sagen sie dann erst zu nem geschlossenen P11 Auto mit 3 Hullpoints, ein Razorback zum Beispiel, welcher jetz bei den SM umsonst is. 😛
Ganz ehrlich, Die Buggies sind ja wohl ma so dermaßen ratzfatz weggeschossen. Gerade ein Imp der den Tisch mit billigen Chimären vollkotzen kann, nimmt die easypeasy vom Tisch.
Lobbaz zu hart? Sagt der Imp mit seiner Wyvern oder was? 😀
Waaagh-Regel - ok, kommt in meiner Liste bzw. den meisten Orklisten garnich mehr wirklich zum Tragen da entweder ein LuckyWB an der Einheit hängt oder es sich eh um Megabosse handelt. Ansonsten, Orks sitzen in Pappautos und haben T-Shirts an, gerade Boyz sind auf diesen einmaligen Speedboost angewiesen und selbst dann kommt es noch drauf an was sie angreifen, Abwehrfeuer vonnem 20/30er Gewalthaufen Imps wollen die auch nich abbekommen. 😉
Die Moralregel... oh man, die is so furchtbar schlecht, kann man sogar gegen den Ork verwenden...
Einzig beim LuckyBoss haben sie recht, der is in Megarüstung echt die reinste Farce. 😀

Im großen und ganzen ist das auch meine Sicht. Zu mal jede dieser Einheiten irgendeinen gewisse Countereinheit hat die sie leicht vom Tisch nehmen kann ohne viel Aufwand, bei den Buggies denke ich zB an Flamer. Auserdem darf man nicht vergessen dass die ihr Feuer nicht schön aus der eigenen Spielfeldzone verteilen sondern an den Gegner ran müssen.

Nur bei dem Luckystick sehe ich das ein bisschen anders. Ja der ist für die Punktzahl hart, aber man muss die Einheit in dem Kontext der Armee sehen. Den Orkz gibt er halt die eine Einheit die etwas aushält und eben nicht wie andere Orkeinheiten mit fast jeder Waffe im Arsenal des Gegners platt geschossen werden kann. Aus der Sicht eines Nichturnierspielers macht er sogar einige Einheiten erst einigermaßen spielbar. Ich denke da zB an Flash Gitz oder Brenner, zumindest kann man mit ihm als Schutzschild mal drüber nachdenken diese Einheiten einzusetzen. Und ansonsten.. der Kerl hat halt einen 6+ Rettungssave. Dann kann man halt mal nicht stumpf mit allem draufballern und muss halt sehen, dass die DS 2 Waffen drankommen. Hier liegt meines Erachtens auch der Grund warum -ja ich unterstelle GW sich Gedanken gemacht zu haben- warum er nur einen RW von 6 hat bzw haben sollte. Deshalb halte ich die Forderung nach einem 5er Retter nicht für angemessen, da das den einen der zwei Schwachpunkte der Einheit aufwerten würde. Hart wird er halt in einem Trupp Boyz... wobei man auch hier einen Winkel finden kann in dem der Trupp keinen 2er Retter kriegt. Ansonsten gibt es halt noch indirektes Feuer, ich hatte zB. letztens eine nette Begegnung mit zwei Mantikoren... Wenn so eine Einheit in einer SM, Necron oder sonst was Armee rumtummeln würde, sähe das sicherlich etwas anders aus.
 
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bei den Buggies denke ich zB an Flamer.
Flamer dürften nicht soviele treffen und haben zumeist eine zu geringe Stärke aber man kriegt ja an sich bei fast allen Armeen nen recht hohe Schussanzahl im Bereich S5-7 aufgestellt. Damit zerledert man die in Null,nix.

Auserdem darf man nicht vergessen dass die ihr Feuer nicht schön aus der eigenen Spielfeldzone verteilen sondern an den Gegner ran müssen.
Jap richtig, sind zwar schnell aber is halt kein Vergleich zu 12" bewegen und 36" weit schießen wie Scatterbikes (ja ich hasse sie - die sind einfach nur unlogisch wie Spock sagen würde, abgesehen von der Geldmacherei).

Deshalb halte ich die Forderung nach einem 5er Retter nicht für angemessen
Was den 6+ Save vom WB anbelangt, meinst du wohl den Cyborkkörper richtig?
Ja ich denke auch, dass aufgrund des Luckystikks der gute echte Rettungswurf von 5+ weggenommen wurde. Finde ich auch schade aber nicht so schlimm wie irgendwie viele andere Spieler hier (ja ich finde mal etwas nicht schlimm und mecker drüber 😛 ).

Auch was die Hinsicht auf den Kontext der Armee anbelangt, gebe ich dir voll und ganz recht. Ja der Typ is ne echt fiese Sau aber an sich auch nur solange er eben Ablativ-Lebenspunkte hinter sich herzudackeln hat. Ohne die, also als Lone Man, wie ich ihn ja auch gerne gespielt habe, geht er ohne Rettungswurf einfach im DS2 Geballer unter, da muss er dann schon extrem lucky sein um das zu überleben. 😛
Hart wird er halt in einem Trupp Boyz... wobei man auch hier einen Winkel finden kann in dem der Trupp keinen 2er Retter kriegt
Jap richtig und wie gerade geschrieben, ohne die Ablativ-Boyz hinter sich, isser nur ein Typ in 2+ Rüstung ohne Rettungswurf (bzw. 6+) mit 3 Lebenspunkten und die sind schnell weggeballert, außer für Orks da sie ja eher wenig (bis garkein) DS2 Beschuss dabei haben.

Stimmt auch, dass man mit ihm gewisse Einheiten überhaupt erst spielbar bekommt, die ansonsten einfach von allem übern Haufen geschossen werden würden. Problem is ja hierbei nich, dass die Orks zu weich sind, die waren ja schon immer so, sondern, dass die Armeen mit immer neuer werdenden Codizes einfach immer mehr Feuerkraft bzw. Kadenz im Besich S5-8 bekommen.
Damals musste man ja manchma schon aufpassen wenn irgendwo 20 S4 Schüsse herkamen oder so, heute sind das aber halt 40 S6 Schüsse oder so.
Da stimmen halt die Relationen einfach nich mehr denn die Orks selbst sowie ihre Fahrzeuge sind ja nicht haltbarer geworden (abgesehen von der 14er Front beim Kampfpanza die er inner 4ten ED spendiert bekommen hat aber aufgrund der schmalen Breite auch nur solala is).
 
Ach da gibts auch noch nen Unterschied? Egal, die Frage bleibt die gleiche. Eine der Ausssagen aus dem Video ist ja grob, was sich nicht lohnt spiel ich nicht. Ich hatte zumindest bei den alten Grand Tournament Berichten aus den "vergangenen" Zeiten immer das Gefühl, das mehr in das Konzept und das Hobby als ganzes investiert wurde. Stimmiges gesammt Konzept am Fluff oder ähnlichen orientiert. Themen Armeen, mit schöner Bemalung. Das ganze heute gleicht mir eher einer "Sport" Veranstaltung.
 
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Ich habe in meiner Turnierkarriere 1 x Desisturm, 1 x Godzillas, 2-3 x Leafblower Imps gespielt. Also Powerarmeen der oberen Spitze in ihren jeweiligen Editionen.

Es waren die langweiligsten Spiele und leichtesten Siege die ich je eingefahren hatte... absolut anspruchslos, einfach nur noch Würfel würfeln und Leute die nicht ähnliche Armeen gespielt haben wurden einfach nur Stück für Stück zerlegt.

Ok, das mit den Godzillas hatte sogar noch Spass gemacht aber nur weil ich auf diesem GT Heat gegen 4 x andere Gozillas antreten durfte. 😀
Die Listen waren natürlich fast identisch. Alle 4 Spieler hatten schon monatelang diese Armee gespielt. Für mich war sie total neu, hatte vor dem GT Heat nur 1 Trainingsspiel gemacht aber das reichte mir, hatte ich ja schon XXmal mit Orks gegen sie gekämpft, also wirklich gekämpft!

Endergebnis, 4 x 20:0 für mich im Mirrormatch gegen 4 sogenannte Godzilla-Experten. :lol:
Es war schön diese Experten ma die eigene Medizin kosten lassen zu können. Ich wurde 2ter bei dem Heat auf dem ca. 2/3 der Spieler mit Godzillas ankam, 2 Leute mit 2/9er (Braindead und General Grundmann) und dann noch ein paar andere, normale Armeen.

Es war ein schrecklicher Anblick auf den Tischen, das schlimmste Turnier was ich je erlebt habe, einfach nur traurig. Ich habe nie wieder Godzillas gespielt (Armee war ja auch nur ausgeliehen).

Auf dem ETC 2007 in Polen gab es ein Side-Event. Dort haben, ungelogen, nur 2 Armeen teilgenommen. 30 Spieler oder so, 16 davon Godzillas, 14 mit 2/9er. Das war es also was am Ende übrig blieb, die Spitze der "Nahrungskette".


Deshalb bin ich immer den Orks treu geblieben bzw. eben solch genannten Konzeptarmeen mit Stil. Und auch wenn das damals schon schwer war mit Orks gegen Godzillas oder 2/9 oder 4/9 so konnte man zumindest gegen schlechtere Spieler noch gewinnen, wenn vielleicht auch nich hoch und gegen Könner zumindest noch ein Unentschieden rausholen, was für einen selbst gut und für sie schlecht war.
Im jetzigen Meta allerdings sind die Armeen so extrem geworden, dass dies zum Teil schon garnicht mehr möglich ist, selbst gegen unerfahrene Spieler. Soll heißen, Können ist unwichtiger geworden als die gespielte Armee selbst und das ist es was mich so sehr stört.


Insofern, bleib standhaft Erzfeind, widerstehe der dunklen Seite der Macht, du machst es richtig! 🙂
 
2/9er:
- 2 Lash Dämonenprinzen (Lash = ne Psikraft mit der man gegnerische Nicht-Fahrzeugmodelle/Einheiten 2W6" weit bewegen durfte)
- 9 Kyborgs
- 2 Land Raider
- 2 x 3 Termis mit je 3 Kombimeltern
- 2 x 5 Chaos Space Marines mit je 1 Flamer und Rhino, wobei die Marines selbst in die Raider der Termis gingen, die Termis schockten

4/9er:
- zumeist 3 MaschkaSchwebo Predatoren mit 14er Front und Dämonenmaschine
- 1 Vindicator mit 14er Front und Dämonenmaschine
- 9 Kyborgs
- 1 Killer-Dämonenprinz mit Kavalleriebewegung und zumeist Schreckensbeil (ignoriert Rettungswürfe und da Dämon auch Rüstung)
- zumeist 2-3 x 5 Chaos Marines mit Faustchamp, Chaosbrut, Melter oder Flamer im Rhino

Godzillas:
- 3 Carnifexe mit je Doppel Neuralfresser
- 3 Carnifexe mit 2+ Rüstung, Biozidkanone und... ach verdammt Name vergessen, naja ner großen S8 Schablone, hin und wieder noch W7 und/oder Regeneration
- 2-3 x Venatoren
- 2-4 x 6 Symbionten
- 1-2 x 8 Ganten
- 1 Tyrant zu Fuss mit Doppelneural und 2+ Rüstung
- 1 fliegender Tyrant mit Doppelneural

Desisturm:
- 9 schwere Destruktoren
- 15 leichte Destruktoren
- 2 x 10 Necronkrieger
- Gaukler wenn möglich
- ich glaube ein Necronloird mit Regenerationssphäre war auch dabei, bin mir gerade nich sicher

Leafblower-Imps:
- 1-3 Manticore, 1 Minimum, zumeist eher 2
- Hydras oder nen Plasmapanzer (Name weiß ich jetz nich) wenn keine 3 Manticore
- 3 Vendettas
- 4-5 Einheiten mit je 4 Meltern/Plasmawerfern in Chimären mit Multilaser und zumeist schwerem Flamer
- 2 x 6 Mann mit je 3 Flamern (kommen in die Vendettas)
- 30er Gewalthaufen mit Maschkas, Melter, Kommissar und insgesamt 4 E-Waffen, manchma noch Melterbomben


Edit:
So habe ich die Armeen zumindest in Erinnerung.
 
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Nach dem ich mir das White Fairy Video zu den Meisterschaften angesehen habe, stellt sich mir die Frage: Macht das überhaupt Spass gegen Pro Spieler und Grenzoptimierer anzutreten? Ich kann das ja nur aus der ferne betrachten und will das auch gar nicht werten, aber ich glaube meins wär das nicht.

So lange man sich nicht mit laufenden Warpkanonen rumärger muss, ist alles gut...