Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
Wohin aber das neue Werteverständnis der Jugend führt sieht man, wenn man sich die Verrohung des Sozialstaates anschaut.

Das finde ich gut, jetzt ist die "Jugend" Schuld, dabei machen alte Säcke (mit Absicht überspitzt gesprochen) die Politik und in den meisten Landesparlamenten ist die CDU stärkste Fraktion und auch an der Regierungsmacht, im Bund dazu auch noch. Aber wahrscheinlich sind deiner Meinung nach ausschließlich die unter Schröder gemachten Gesetze für die Verrohung des Sozialstaates verantwortlich, die 16 Jahre Kohl haben da keinen Einfluss?! Du misst da mit zweierlei Maß. Erstmal sollte man vor der eigenen Tür kehren, vor allem wenn die Partei der man sich nahe fühlt eben so viel Macht in unserem Land hat und schon so lange an der realen Politik mit wirkt, Gesetze mit gestaltet etc.

khoRneELF;1931864 Meine Meinung passt auch noch in die heutige Zeit. Immerhin decken sich meine Ansichten zu 90% mit dem Grundsatzprogramm der CDU - der wohlgemerkt mit Abstand stärksten Partei und einzigen Volkspartei dieses Landes. [/QUOTE schrieb:
Und aus genau diesem grund ist mir deine Meinung suspekt.
ich frage mich wie man mit einem auf den konsens einer großen "volkspartei" beruhenden wahlprogramm solch eine riesige schnittmenge haben kann. dass man gerade in etwa die "durchschnittliche" meinung von mehreren tausend läuten vertritt macht dich eigentlich ziemlich besonders. Vielleicht solltest du deine politische Karriere in der CDU forcieren. denn es gibt in der politik nichts wertvolleres als die überzeugung, die eigene meinung als die einzig richtige vertreten zu können.

warum ist die CDU die einzige volkspartei? und was ist die Verrohung des Sozialstaats?

@khoRneELF:
Eine Klassenkamaradin von mir meinte mal zu mir, dass nicht sie, sondern alle anderen verrückt seien.
Und wer weiß, vielleicht hat sie ja auch Recht. Ausschließen will ich das nicht - es ist wohl nicht wahrscheinlich, aber unbedingt falsch muss es auch nicht sein.
Einen gutgemeinten Rat noch: Du weißt ja, dass und warum man so allergisch reagiert, wenn Du Beiträge abschickst. Das liegt zu einem nicht geringen Teil daran, dass Du auf berechtigte Fragen nicht antwortest. Dieses Thema ist weiß Gott nicht das erste, da Dich Telzo zu Deinen Positionen ausfragt, Spezifizierungen zu möglichen Widersprüche erbittet. Es wirkt (ich vermute mal, das geht nicht nur mir so) arg hinterhältig, wenn man sich Antworten nur auf Fragen vorbehält, die einem selbst passen. Ich weiß freilich nicht, ob dieser Eindruck zutrifft, aber es ist sicherlich empfehlenswert, auch unangenehmere Fragen mit einer Stellungnahme zu würdigen. 😉

Als Volkspartei bezeichnet man überlicherweise eine Partei mit 25%+ im Bund.

Die Verrohung des Sozialstaates?
-Geburtenexplosion in den unteren Bevölkerungsschichten
-Aufgabe des Mittelstandes als Standbein
-Zwei-Klassen Gesundheitswesen
-Weniger Bildungsausgaben in Relation zum BIP als in allen anderen großen Wirtschaftsnationen
-Ausnutzung der Solidarität
-Kürzung der Renten
-...

@KOG: Habe ich jemals (auch in unseren Diskussionen) den Eindruck auf dich gemacht, dass ich ein Problem mit der Verteidiung meiner Meinung habe? Ich war bis gestern einfach nur eine Woche nicht on, weil ich auch mal arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Toll Magua, du sollst doch nicht deine Beiträge löschen.

Doch, wenn ich mal wieder Unsinn geschrieben habe, weil ich zu schnell die Diskussion überflogen habe, mache ich das schon mal.

Es wäre schön, wenn du deine Wünsche in deinem Blog begründen würdest, denn wünschen tun sich viele Menschen viele Sachen. 😉

@Topic

Ich werde wohl Piraten wählen, da keine der größeren Parteien (CDU/SPD) wirklich sinnvolle Regierungsarbeit leisten können, was sie ja in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben.

Auch FDP/Die Linke kann man aufgrund ihrerer weltfremden Wahrnehmung nicht wählen.

Bleiben noch Die Grüne/Bündnis ´90 mit denen ich mich noch ehesten anfreunden könnte, jedoch werden diese wohl, wenn sie als Koalitionspartner an die Macht kommen wieder kuschen, wie zu Schröders Zeiten.

Die PBC, NPD, MLPD, KPD, REP, Die Violetten, Tierschutzpartei, und wie die anderen Kleinstparteien, wie auch die Piraten, auch heißen fühle ich mich nicht vertreten in dieser Republik.

Die Piraten schaffen es immerhin halbwegs, dass die Politik auch wichtige Aspekte der Zukunft (= Internet) mal als relevantes Thema wahrnimmt. Sollte aufgrund der 1-3% Piratenwähler am Ende nicht für Schwarz/Gelb langen, bin ich halbwegs zufrieden, denn die Wahl, die man als Wähler hat ist nicht zwischen Pest und Cholera, sondern zwischen Pest nicht ganz so schlimm und Pest etwas schlimmer.

PS
Ich bin Apothekersohn. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Volkspartei bezeichnet man überlicherweise eine Partei mit 25%+ im Bund.

Die Verrohung des Sozialstaates?
-Geburtenexplosion in den unteren Bevölkerungsschichten
-Aufgabe des Mittelstandes als Standbein
-Zwei-Klassen Gesundheitswesen
-Weniger Bildungsausgaben in Relation zum BIP als in allen anderen großen Wirtschaftsnationen
-Ausnutzung der Solidarität
-Kürzung der Renten
-...

Herzlichen Glückwunsch, all das passiert aufgrund der Regierung Kohl und der dortigen Beschlüsse und Gesetzesregelungen, weil man ja freundlicherweise 16 Jahre lang regieren durfte, da es keine Alternativen in Deutschland gab. Schröder und die SPD haben den Schmarrn nur fortgeführt und ausgebaut, aber sicher nicht verschuldet.

Aber im Endeffekt habe ich wahrscheinlich wieder unrecht 😛

Ich habe bereits in mindestens zwei meiner vorherigen Posts gesagt, dass auch die CDU Fehler gemacht hat. Lesen.

Es ist nur absolut falsch Schuldzuweisungen aus der Vergangenheitskiste zu holen. Das löst unsere Probleme nicht. Deswegen sollte man sich mit den AKTUELLEN Parteiprogrammen beschäftigen.

Und das wäre? Wie neulich schon mal jemand hier im Forum schrieb, sollte es die Aufgabe der Partei im Wahlkampf sein, den potentiellen Wähler neugierig zu machen um sich mit ihrem Programm zu beschäftigen. Merkel scheint das ganze aussitzen zu wollen, bisher kam da nicht besonders viel innovatives im Wahlkampf was mich hätte überzeugen können. Vorhin lief bei mir Phoenix nebenbei (bin dabei Warhammer Gelände zu basteln 😉) und bei den Reden im Bundestag konnte mich keine der entsprechenden Parteien (CDU/CSU/FDP) dazu bringen mal näher in ihr Programm zu schauen. Bei den Grünen und der SPD hat es funktioniert, deren downloadbare Wahlprogramme habe ich mal überflogen (wirklich ernsthaft liest wohl nur ein ganz kleiner Teil der Wähler ein komplettes ca. 100 Seitiges Programm). Wie neulich aber auch mal ein Politologe in einem Interview sagte, wählt sowieso fast jeder Wähler so, dass er die meisten Vorteile hat, also ganz egoistisch. Da ist es dann kein Wunder, dass der Apothekersohn den ich kenne, zur FDP tendiert (die FDP vertritt nun mal diese Klientel an Unternehmern) und die anderen, die "Arbeiterkinder" sind, eher in Richtung SPD/Grüne tendieren. Meine Oma hat die CDU auch nur gewählt, wegen dem "Christlich" im Namen, weil sich das für eine gute Christin so gehört.

Wer die Linkspartei wählt handelt nicht nur gedankenlos gegenüber den DDR-Opfern, sondern würde auch heiße Luft wählen.

Ich denke dass viele die die Linke wählen nicht unbedingt glauben dass sie ihre (zugegebenermaßen populistischen) Ideen umsetzten kann , sondern einfach Druck auf die konventionellen Parteien ala CDU machen wollen.

@Tall: Du beginnst ja schon wieder mit Schuldzuweisungen. Das ist nicht sachdienlich.

@Magua:
Atomkraft: Wir brauchen die Atomkraft als Brückenenergie bis die regenerative Energie dazu in der Lage ist ein 82 (dann wohl nur noch 78) Millionen Volk zu versorgen. Kohlekraft (ob braun oder stein ist egal) ist keine Alternative, weil a) gefährlich und b) schädlich.

Mindestlohn: Der Markt muss sich selbst regeln, um auch international wettbewerbsfähig bleiben zu können. Deutschland ist jetzt schon sehr teuer.

Vermögenssteuer: "Reiche" zahlen schon einen Spitzensteuersatz der hoch genug ist. Ausbeutung finde ich generell falsch.

Mehrwertsteuer: Warum die Konjunktur noch mehr schwächen? Menschen brauchen Geld um die Wirtschaft in Gang zu halten. Die 50 Milliarden Mehreinnahmen würden nur kurz wirken.

Türkei: Demokratie + Menschenrechte.

Sprachtests: Kinder, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, haben Deutsch zu können.

@Goblin: Du wagst es ein Urteil abzugeben ohne die Wahlprogramme zu kennen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ja persönlich, das es wieder eine große Koalition wird, die Merkel hat doch im Endeffekt gar keine Lust auf Schwarz/Gelb, viel zu viele neue Streitpunkte. Ist letztens sogar ein Artikel im Spiegel drin gewesen darüber.

Ehrlich gesagt sehe ich das ziemlich genauso, wer Kanzler(in) wird/bleibt ist mir im Grunde nicht so wichtig, aber die große Koalition würde ich mir erneut schon wünschen, da sie einfach sehr viele Wähler abdeckt, und ihren Job ja eigentlich gar nicht so schlecht macht, wenn man mal ehrlich ist. 🙂

Die Linke ist leider Sozialträumerei was einige Punkte angeht, (Erhöhung des Hartz4 Satzes, Mindestlohn bei 10€) einige wiederrum würde ich gerne erfüllt sehen, z.B. das mehr Geld in die Schule gesteckt wird.

Ich bin an einer Schule in Berlin im Problemkiez Märkisches Viertel (was vielleicht der ein oder andere aus den Medien kennt) und muss leider sagen, das es oftmals an Lehrkräften und Lehrmaterial fehlt und teils schon der Putz von den Wänden kommt, und da ärgert es mich einfach, da wir selbst im europäischen Vergleich ein recht wohlhabendes Land sind, finde ich muss sowas nicht sein.

@Goblin: Du wagst es ein Urteil abzugeben ohne die Wahlprogramme zu kennen?

Klar, du willst mir doch nicht erzählen du hättest die Programme aller Parteien komplett gelesen?

Außerdem reicht es im Grunde, wenn man schon lange das Wahlrecht hat und sich außerhalb dieses Heftes (->Wahlprogramm), das alle 4 Jahre kommt, bildet und informiert, um eine Meinung zu einer Partei zu haben. Da zudem Wahversprechen nicht eingehalten werden oder auf Basis von Kompromissen mit dem Koalitionspartner dann so verstümmelt werden müssen, dass das eigentlich Ziel nicht wirklich umgesetzt wurde, kann man eigentlich gar keine Partei auf Basis einer Aussage in ihrem Programm wählen. Man muss die Parteien über Jahre beobachten und schauen wie sie wirklich die Realpolitik gestalten. Da sind vor allem die nicht geheimen, sondern namentlich und öffentlich gemachten Abstimmungen im Bundestag interessant (von der Layen die sich enthält, bei der Frage der Internetsperren, obwohl sie genau dafür gekämpft hat, kommt mir da in den Sinn).

Noch eine Bitte. Wenn du nicht selbst des Verdachts der heißen Luft bezichtigt werden möchtest, führe bitte aus warum die Linke eben solche fabriziert.

Von 2009 an wollen wir ein jährliches öffentliches Investitionsprogramm
in Höhe von 100 Milliarden Euro, die für Bildung, Klimaschutz, Verkehr,
Gesundheit und eine Energiewende verwendet werden

Die Privatisierung von öffentlichem Eigentum wollen wir stoppen und in
wichtigen Fällen rückgängig machen. Energiekonzerne und Krankenhäuser
gehören in öffentliche Hand

DIE LINKE unterstützt den Kampf der Gewerkschaften und Sozialverbände
im »Bündnis soziales Deutschland« für eine sofortige Anhebung der Regelsätze für Hartz IV-Empfängerinnen
und -Empfänger. Wir fordern für die nächste Wahlperiode die Anhebung
auf 500 Euro.

Auch der Staat selbst ist gefordert. Bund, Länder und Kommunen müssen ihre Investitionen im Sinne .... eine Ausweitung sozialer Dienstleistungen
erforderlich – vor allem in den Bereichen Kinderbetreuung,
Bildung, Gesundheit, Sozialwesen, Sport und Kultur. Dieser Bedarf soll
mit öffentlich geförderter Beschäftigung für Erwerbslose verzahnt
werden. Ein-Euro-Jobs sind in tariflich bezahlte Stellen umzuwandeln.

Vergabe öffentlicher Aufträge von der Einhaltung sozialer und ökologischer
Kriterien abhängig machen: Zahlung von Tariflöhnen beziehungsweise
eines gesetzlichen Mindestlohns

Gleichstellungsgesetz für die private Wirtschaft, das Unternehmen so lange zu Maßnahmen verpflichtet, bis mindestens​

eine 50-Prozent-Quote für Frauen auf allen Qualifikationsstufen bis hin zu Vorständen und Aufsichtsräten
erreicht ist;
(gut, das gibt`s umsonst, doch an Dummheit ist so eine Forderung nicht mehr zu überbieten!)

kostenloses
Girokonto für jede und jeden ermöglichen öffentliche Daseinsvorsorge ausbauen statt privatisieren: dort bereits erfolgte Privatisierungen zurücknehmen; Unternehmen der Daseinsvorsorge rekommunalisieren und
den öffentlichen Sektor ausbauen;

vollständiger Umbau der Energiewirtschaft: erneuerbare Energien bis
zur regenerativen Vollversorgung konsequent und schnell vorantreiben

umweltgerechte und barrierefreie Mobilität für alle: massiver Ausbau
des öffentlichen Verkehrs; dauerhafte Aufstockung der Investitionsmittel
für die Schiene auf mindestens 2,5 Milliarden Euro pro Jahr;

gebührenfreie, qualitativ hochwertige öffentliche Kinderbetreuung
flächendeckend garantieren: Rechtsanspruch auf einen gebührenfreien
Ganztagsbetreuungsplatz für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr
einführen;

höherer Regelsatz für Kinder und Jugendliche, die Leistungen nach
Hartz IV beziehen: den Regelsatz​
sofort deutlich anheben;

jungen Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr einen Anspruch auf eine eigene Haushaltsführung außerhalb des Elternhauses verschaffen;

So, ein kleiner Auszug aus dem Wahlprogramm der Linken (ich bin leider nur bis zur Hälfte gekommen, danach konnte ich wirklich nicht mehr 🙄)
Ach ja, die Gegenfinanzierung habe ich vergessen: "Reiche besteuern" 😀
Also wenn nicht noch ein paar hundert Öl-Milliardäre bis zur Bundestagswahl immigrieren (die man dann besteuern kann), werden sie wohl das ein oder andere streichen müßen, sollten sie an die Regierung kommen... werden sie aber nicht, deswegen läßt es sich ja so schön ins Blaue versprechen!
Das sind lediglich Auszüge, welche den reichsten Staat in den Ruin treiben würden, Beispiele für fest verankertes kommunistisches Gedankengut (Zwangsenteignungen) habe ich mir mal ausgespaart, auch da zieht`s mir die Schuhe aus!
Vielleicht sollten sie das Wahlprogramm abschaffen und pro Kopf einfach 100000Euro ausbezahlen, dann müßte man sich nicht durch ein ellenlanges Programm quälen, welches man schon nicht mehr als Bauernfängerei bezeichnen kann (ich möchte nämlich Bauern nicht derartig beleidigen)
Trauriger als dieses Wahlprogramm sind tatsächlich nur die Leute, die diesen Stuss auch noch in der Regierung sehen wollen und tatsächlich glauben, dass davon auch nur in Bruchteil umgesetzt werden würde!
(Deswegen muss ich khoRneELF da beipflichten)

Natürlich machen viele (alle) Parteien vollmundige Wahlversprechen, doch lediglich die Linke bringt das Faß dermaßen zum überlaufen!

@Atomkraft

Da die CDU so oder so an die Regierung kommen wird, werden auch die Meiler weiterlaufen.

Kohle braucht man nicht, wobei sie nur zu teuer ist, nicht schädlicher als Atomkraft, welche noch immer das ungeklärte Problem Atommüll hat.

@Mindestlohn

Seltsam das der Mindestlohn in den USA/UK/usw. nicht zum Zusammenbruch geführt hat. Und den Mindestlohn hat der Staat mit Hartz IV bereits eingeführt, wobei er die Unternehmen auf breiter Front subventioniert über die aufstockenden Leute.

@Vermögenssteuer

Du meinst den gesunkenen Einkommensspitzensteuersatz und die weggefallene Vermögenssteuer sind so ein Problem für die oberen 5%?

@Umsatzsteuer

Die wird erhöht werden müssen, egal wer an die Regierung kommt, denn irgendwie müssen ja die Milliarden für die Finanzkrise ja reinkommen. Ich tippe auf 20% bzw. reduziert 10%.

@Sprachtest

Stimme ich mit dir überein.

@Türkei
Kann gerne als Kooperationspartner der EU gelten, hat aber in der EU, die noch genug Probleme hat mit den bisherigen neuen Mitgliedern, nichts zu suchen. Und wenn alleine aus dem grund, dass die EU nicht am Irak enden darf.