Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244
hehe oh ja piraten/Grüne..boa das wäre ja mal witzig. Völlig schwachsinnig aaaaber witzig!

Ne ich bin aber echt mal gespannt ob die Piraten vielleicht sogar den einen oder anderen direktkandidat oder die 5% hürde knacken. Ich mein man siehts hier im Forum aber auch in anderen Foren (Studivz... die liegen fast immer vorne.(Mir schon klar das in Foren nur ein sehr spezielles Publikum abstimmt aber wahlberechtigt ist dieses Publikum trotzdem.)

Sie haben einen großen Vorteil gegenüber anderen Parteien. Sie haben ein (1) klares Thema. Da weiß man was man wählt.

WOW, da ist man mal ein paar Tage nicht on und schon explodiert der Thread. Also, ich werde nicht auf alles eingehen und auch nicht alles lesen, schließlich habe ich noch andere Sachen zutun.

Zur "dunkle Vergangenheit der Parteien Diskussion": Alle Parteien haben mal etwas falsch gemacht. Allerdings finde ich es reichlich dämlich, wenn man sagt, dass die Stasi-Vergangenheit (BStU beachten) einiger thüringscher Kommunisten (Linkspartei) nicht schlimm sei, weil in der CDU ja auch ehemalige "Nazis" waren. Sicherlich war es ungeschickt einen Hans Globke oder auch einen Kurt Georg Kiesinger so groß werden zu lassen, der Punkt ist nur, dass nach dem 2. WK gut 90% der Deutschen in der einen oder anderen Weise eine direkte Nazivergangenheit hatten.

Bei der DDR ist das anders, denn nur sehr wenige Menschen (in Relation zur Gesamtbevölkerung) waren bei der Stasi. Außerdem ist eine Begründung der eigenen Fehler mit den Fehlern von anderen Menschen mehr als unkonstruktiv. Man muss es doch nicht immer wieder falsch machen, oder?

Wer die Linkspartei wählt handelt nicht nur gedankenlos gegenüber den DDR-Opfern, sondern würde auch heiße Luft wählen.

@ KhoRneELF
Bei der DDR ist das anders, denn nur sehr wenige Menschen (in Relation zur Gesamtbevölkerung) waren bei der Stasi. Außerdem ist eine Begründung der eigenen Fehler mit den Fehlern von anderen Menschen mehr als unkonstruktiv. Man muss es doch nicht immer wieder falsch machen, oder?

Wer die Linkspartei wählt handelt nicht nur gedankenlos gegenüber den DDR-Opfern, sondern würde auch heiße Luft wählen.

Ich verstehe dich,
jedoch hatte ich mal eine Unterhaltung mit Leuten (Rentner) die die Linke wählen und deren Begründung fand ich recht eindeutig.
Sie sagten nähmlich, sie wollen eine links orientierte Partei wählen,
die etwas für die Arbeiter macht.
Und, dass die andere "linke" Partei doch eher schon recht mittig einsortiert werden kann. Halt so Mitte mit einem Hauch links.
Also grob gesagt, sie haben keine Alternative...

Da ich seit dem ich wählen kann die Grünen:blume: wähle, sehe ich es eh nicht soo kritisch...

WOW, da ist man mal ein paar Tage nicht on und schon explodiert der Thread. Also, ich werde nicht auf alles eingehen und auch nicht alles lesen, schließlich habe ich noch andere Sachen zutun.

Zur "dunkle Vergangenheit der Parteien Diskussion": Alle Parteien haben mal etwas falsch gemacht. Allerdings finde ich es reichlich dämlich, wenn man sagt, dass die Stasi-Vergangenheit (BStU beachten) einiger thüringscher Kommunisten (Linkspartei) nicht schlimm sei, weil in der CDU ja auch ehemalige "Nazis" waren. Sicherlich war es ungeschickt einen Hans Globke oder auch einen Kurt Georg Kiesinger so groß werden zu lassen, der Punkt ist nur, dass nach dem 2. WK gut 90% der Deutschen in der einen oder anderen Weise eine direkte Nazivergangenheit hatten.

Ich fürchte du hast die Einwände nicht ganz verstanden oder überlesen. Denn in der CDU sind ebenfalls ehemalige Stasi- und SED-Funktionäre. Linkspartei und CDU haben da beide theoretisch ein Problem wenn das gesellschaftlich geächtet wäre. Es sagt auch niemand dass die Stasivergangenheit irgendeinen Politikers im damaligen Kontext gesehen nicht schlimm gewesen sei, aber der Großteil der Bevölkerung kann anscheinend einen SED-Funktionär als Ministerpräsidenten tolerieren. Was hat die relative Anzahl der Stasimitarbeiter/-informanten jetzt zu sagen?

Au die Frage inwiefern Nazi- und Stasivergangenheit zu vergleichen sind, gute Güte, das bräuchte zu viel Platz und zu viel zeit die auch ich nicht habe.

Noch eine Bitte. Wenn du nicht selbst des Verdachts der heißen Luft bezichtigt werden möchtest, führe bitte aus warum die Linke eben solche fabriziert. Denn bevor du dich mal wieder auf deine eigene Meinung berufst, die du ja jedes Recht hast zu behalten, gib Hinweise oder gar Beweise für deine Statements.
An Aussagen von KandidatInnen, Parteiprogramm, Regierungsarbeit oder sonst was das irgendwie repräsentativ für die Partei stehen könnte. Sonst wirst du damit nur die überzeugen die eh schon deine Meinung teilen.

*kopfschüttel*

edit: ich hab grad mal in deinen "Politikblog" hineingeschaut, echt unglaublich was du da für Müll schreibst, aber is ok. Niveau liegt halt nicht jedem und du hast ja an keiner Stelle behauptet objektiv bzw. korrekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel*

edit: ich hab grad mal in deinen "Politikblog" hineingeschaut, echt unglaublich was du da für Müll schreibst, aber is ok. Niveau liegt halt nicht jedem und du hast ja an keiner Stelle behauptet objektiv bzw. korrekt zu sein.

/Sign

Ich habe da auch mal reingeschaut, ich habe die gleichen Gedanken über den Blog gehabt wie du.

wer nen Blog mit "Konservativ, Liberal, Gläubig" tituliert, hätte das ganze eigentlich auch "Altbacken" betiteln können. Im Endeffekt grassiert deine Meinung irgendwo in den 70ern bis frühe 80er, als die Welt noch in Ordnung war und die Grünen nicht den Bundestag "aufgemischt" hatten...

Insofern nehme ich das Geschreibsel genauso ernst wie das eines Linkssozialen oder Rechtsextremisten.
Aber jedem seine Meinung, meine ist übrigends:
Der deutsche Bundestag braucht dringend nen Durchschnittsalter von 35, um die heutigen Probleme zu verstehen und zu lösen. Kann doch niemand erwarten, das jemand, der noch im Schwarz/weiss, Ost/west, Ami/Russe, BRD/DDR, Demokratie/Kommunismus -Denken aufgewachsen ist, die heutige, schnellebige und sich schnell verändernde Welt versteht.
Insofern:
Junge Leute an die Macht!

@ Talliostro:
Du glaubst doch nicht, dass die Politik, die hier so gemacht wird irgendwas mit der Überzeugung und dem Alter der Politiker zu tun hat. Die hat was mit wirtschaftlichen Interessen, Lobbyverbänden, Machterhalt und persönlichen Verstrickungen zu tun!

Zur Bundestagswahl:
Boah, ich freu mich schon wahnsinnig drauf, weil, es kann ja garnichts schief gehen, nicht?

Schwarz-Gelb = 50% +X der jetzigen Regierung mit dabei.
Rot-Grün = 50% +X der jetzigen Regierung mit dabei.
Schwarz-Rot = 100% der jetzigen Regierung mit dabei.

Da kommt Freude auf. Ich meine, nur böse Zungen würden doch behaupten, Merkel und Steinmeier seien wie Pest und Cholera, oder? Genau genommen sind sie auch mehr wie Pest und Pest, die eventuell noch Cholera mit ins Boot holen.

Zuletzt bearbeitet:
wer nen Blog mit "Konservativ, Liberal, Gläubig" tituliert, hätte das ganze eigentlich auch "Altbacken" betiteln können. Im Endeffekt grassiert deine Meinung irgendwo in den 70ern bis frühe 80er, als die Welt noch in Ordnung war und die Grünen nicht den Bundestag "aufgemischt" hatten...

Insofern nehme ich das Geschreibsel genauso ernst wie das eines Linkssozialen oder Rechtsextremisten.
Der deutsche Bundestag braucht dringend nen Durchschnittsalter von 35, um die heutigen Probleme zu verstehen und zu lösen. Kann doch niemand erwarten, das jemand, der noch im Schwarz/weiss, Ost/west, Ami/Russe, BRD/DDR, Demokratie/Kommunismus -Denken aufgewachsen ist, die heutige, schnellebige und sich schnell verändernde Welt versteht.
Insofern:
Junge Leute an die Macht!

Ist nicht Khorne das beste Beispiel dass Alter nur eine von vielen Kategorien ist? Einen komplexen Sachverhalt (politisches und gesellschaftliches Verständnis und Verantwortung) allein auf das Alter zu reduzieren, zumal unsere Gesellschaft immer älter wird und ein junges Parlament die Gesellschaft in der selben Kategorie sogar schlechter repräsentiert, ist doch sehr vorschnell.

"Wer in einer sachlichen Diskussion zum Mittel des persönlichen Angriffs greift, hätte kein besseres Zeugnis für geistige Armut abgeben können."
Helmuth Sievers

Es ist doch interessant, dass man persönlich angegangen wird, weil man sich als relativ junger Mensch in seiner Meinung von Gleichaltrigen unterscheidet. Mir war auch schon vor diesem Thread und auch meinem Blog durchaus klar, dass man sich als 26-Jähriger keine Freunde macht, wenn man konservativ ist. Wohin aber das neue Werteverständnis der Jugend führt sieht man, wenn man sich die Verrohung des Sozialstaates anschaut.

Zerlatscht schrieb:

Ist das eigentlich das neue Modewort in Warhammerforen? Niveau an welcher Referenz gemessen? Reichlich sachdienlich solche Beiträge.

Talliostro schrieb:

Meine Meinung passt auch noch in die heutige Zeit. Immerhin decken sich meine Ansichten zu 90% mit dem Grundsatzprogramm der CDU - der wohlgemerkt mit Abstand stärksten Partei und einzigen Volkspartei dieses Landes.

Du nimmst die Ideen der CDU genauso ernst wie die der NPD oder SED? Interessant, weil bestürzend.

Ich wende das:

"Wer in einer sachlichen Diskussion zum Mittel des persönlichen Angriffs greift, hätte kein besseres Zeugnis für geistige Armut abgeben können."
Helmuth Sievers

Auf dies hier an:

Allerdings finde ich es reichlich dämlich, wenn man sagt, dass die Stasi-Vergangenheit (BStU beachten) einiger thüringscher Kommunisten (Linkspartei) nicht schlimm sei, weil in der CDU ja auch ehemalige "Nazis" waren.

Ergebnis. Sollte da jemand ein wenig Selbstkritik üben anstatt bloß auszuteilen? Du bist ner verbalen Watschen auch nicht immer abgeneigt, entweder du änderst deine Einstellung oder deine Ansprüche an andere Menschen. 😉

@Telzo: In der deutschen Sprache kann man das Wort "dämlich" in verschiedenen Relationen benutzen, wie z.B. in Relation zu einer Person - was eine Beleidigung wäre und somit hättest du Recht. Allerdings habe ich das Wort "dämlich" nicht in Relation zu einer Person benutzt, sondern in Relation zu einem offensichtlich dämlichen Verhalten - sowohl Nazis als auch Stasi waren unabhängig voneinander schlimm, oder siehst du das anders?

Wenn ein Mensch z.B. sagt, dass 80% von 100 nicht 80, sondern 75 seien, dann würde ich diese Aussage dämlich finden. Die Person deswegen aber lange noch nicht.

Ansonsten, sofern sich hier noch jemand für eine Diskussion über die Wahlinhalte interessiert, habe ich einen neuen Post geblogt.

Meine Meinung passt auch noch in die heutige Zeit. Immerhin decken sich meine Ansichten zu 90% mit dem Grundsatzprogramm der CDU - der wohlgemerkt mit Abstand stärksten Partei und einzigen Volkspartei dieses Landes.

Ähm ja, dann weisst du ja jetzt, wie altbacken, überholt und kleingeistig ich das Grundsatzprogramm der CDU einschätze.

Du nimmst die Ideen der CDU genauso ernst wie die der NPD oder SED? Interessant, weil bestürzend.

Ich hab was gegen Extremismus in jeder Form und da zählt der extreme Konservatismus auch zu, den die CDU repräsentiert.
Im Endeffekt ist selbst das denken in Nationalstaaten eigentlich überholt, aber ich geh zur Wahl, um eben den "extremen" keine Boden zu lassen. Und dabei ist es egal, ob diese Extreme nun Linke, FDP, CDU/CSU, NPD oder KPD heisst.
Keine Partei, die man zur Bundestagswahl zugelassen hat, ist wirklich Regierungsfähig in unseren Zeiten.