Teil 2 (von 6 🙂) vom dritten Spielbericht:
Runde 4 der gegnerischen Orks:
Er möchte mit seinem Flieger meinen Dämonenprinzen abschießen und fliegt dabei in den toten Winkel meines Dakkajets (Schade, da hatte ich mit der Positionierung meines Fliegers gepennt). Der Orkmob aus dem kaputten Kampfpanzer macht sich bereit meinen vorderen Orkmob im Nahkampf anzugreifen. Der andere Orkmob eilt zur Unterstützung heran.
Bis jetzt hat er alles optimal gespielt dennoch kommt jetzt ein Riesiger Fehler. Er bewegt Ghazghkull mit seinen Gargbossen nur so weit in Richtung Mitte, dass er nicht von der Snotzogga gesehen werden kann.
Er begründet das nach dem Spiel damit, dass er nicht zwei Runden ohne Deckung und Retter über das Feld laufen wollte. Schließlich ist dieser Trupp 6 Siegespunkte wert.
Außerdem sah es zu dem Zeitpunkt in der Mitte noch ganz gut für ihn aus.
Allerdings dürfen Gargbosse ja während des Waaghs von Ghazghkull trotz der Sonderregel ,, Langsam und Entschlossen" rennen und zwar automatisch 6 Zoll. (Das steht ich im FAQ von GW). Und Ghazgkull hat einen 2+ Retter zum fangen von Snotzoggawunden (außer es kommt die 12 🙂)
Schussphase:
Hier gibt es einen ärgerlichen Fehler von mir. Er ruft seinen Waagh aus, nimmt 18 Würfel, schießt mit dem Flieger auf den Prinz und zieht ihm dank Würfelskillz nur ein Leben. Darauf ,,erinnere" ich ihn daran, dass der Dakkajet insgesamt 4 Dakkawummen hat und er somit 24 Schuss hat (Achtung das ist falsch!
Ich habe es aber auf dem ganzem Turnier so gespielt, da ich anderer Meinung war. Hiermit also nochmal ein großes Sorry an meine Gegner!).
Er ist sich auch nicht ganz sicher, übernimmt meine Meinung und zieht dem Dämonenprinz ein zweites Leben).
Die Plünderer versuchen nachzulegen, indem sie den Dakkajet zerschießen, scheitern aber schon am Treffen. Der Rest erschießt etwa 7-8 Orks und drei Plünderer.
Nahkampfphase:
Er greift mit seinen Boys meinen Trupp an. Er verliert zwar ein paar Orks an das Abwehrfeuer, gewinnt aber den Nahkampf recht deutlich. Ich stehe dank Köppe zählen.
Runde 4 der grünen Orks:
Mein Dämonenprinz wechselt endgültig die Seite und versteckt sich hinter einer Ruine (Rechts neben meinen Plünderern, 6,1 Zoll entfernt). Dabei sterben ein paar gegnerische Orks an den Überflugtreffen. Meine Plünderer laufen 6 Zoll vor (Boah sind die langsam, aber immerhin sind sie jetzt in der gegnerischen Hälfte.
Mein Dakkajet hat nur die Plünderer, die Schleudern oder den Gang in die aktive Reserve als mögliche Optionen. Er wählt die gegnerischen Plünderer.
Mein hinterer Orkmob lässt meinen anderen Orkmob im Stich und versucht den hinteren Orkmob des Gegners zu attackieren. Dann wäre die Mitte nämlich freigeräumt.
Schussphase:
Die Psikraft des Prinzen wird leider geblockt. Der Dakkajet erschießt einen der Plünderer, da sich die anderen wieder einmal zu Boden werfen. Ansonsten erschieße ich noch ein paar Orks.
Am Ende der Schussphase sieht es trotzdem recht gut aus, da ich etwa 30 Orks in der Mitte habe, während er nur noch ~23 dort stehen hat. Zusätzlich darf jetzt auch einer meiner Orkmobs einen gegnerischen angreifen.
Angriffsphase:
Ich verliere einen Boy im Abwehrfeuer und benötige somit eine vier für einen sicheren Angriff.
Es liegt die drei! Verdammt!
Okay, wir entfernen alle störenden Modelle, sind aber trotzdem unterschiedlicher Meinung. Daher lassen wir seinen Freund messen, der schon mit seinem Spiel fertig ist (Orks gegen Orks dauert halt länger als Grey Knights gegen Necrons 🙂)
Dieser misst es genau und fair aus und entscheidet, dass es 3,1 Zoll sind. Okay, das ist jetzt schlecht.
Im bestehenden Nahkampf streicheln sich unsere Truppen nur (2:1 für seine Orks), aber mir gehen dort langsam die Boys aus.
Runde 5 der (hoffentlich) schwächeren Orks:
Sein Dakkajet fliegt in die aktive Reserve. Ghazghkull lässt er hinter seinem Sichtblocker. Sein Boytrupp möchte jetzt meinen angreifen, wenn meine sich schon so blöd anstellen, muss man das schließlich auch ausnutzen. Ansonsten keine Bewegung.
Schussphase: Die 5-6 Plünderer holen in einer Schussphase den Dakkajet vom Himmel. Wenn ich den Mek erwische, der diesen ,,Flieger" zusammengebaut hat!!! Die Plünderer sehen leider den Dämonenprinz, schaffen aber zum Glück nur eine Wunde, obwohl er sehr überdurchschnittlich würfelt.
Der Rest tötet noch 4-5 Orks in der Mitte. Jetzt wird es knapp!
Nahkampf:
Sein Orkmob verliert noch 2 Orks im Abwehrfeuer, gewinnt aber trotzdem den Nahkampf. Im anderen Nahkampf schaffe ich ein Unentschieden, sodass ich beide Nahkämpfe stehe. Jeder hat jetzt noch etwa 15 Boys in der Mitte!
Die entscheidende Runde:
(Meine fünfte)
Mein Dämonenprinz fliegt 12 Zoll zum Kampfpanzer der Plünderer.
Mein Waaghboss koppelt sich von den Plünderern ab und wirft sich in den kleineren der beiden Nahkämpfe. Die 14 Plünderer in den anderen.
In der Schussphase erschieße genug Grotze, um diese vom Schlachfeld fliehen lassen. Flieht ihr Narren!!
Nahkampf:
Dank meiner Unterstützung werden alle Boys von ihm ausgelöscht.
Der Dämonenprinz bekommt eine Verwundung von den Plünderern und wirft eine 1 beim Schutzwurf.
Weil Tzentch aber lame ist, darf ich den Wurf wiederholen und....
Es fällt eine vier!
Dass freut den Prinzen so sehr, dass er den Panzer mit den Plünderern sprengt, und vier tötet!
Seine Runde:
Ghazgkull + seine Gargbosse sind viel zu weit vom Geschehen entfernt, und bleiben daher hinterm Haus.
Der Dakkajet fliegt so rein, dass er auf einen der Grottrupps auf meinem Missionsziel schießen kann.
Der Rest kann nicht wirklich etwas machen.
Schussphase:
Die Plünderer erschießen den Dämonenprinz.
Meine Grotz halten den Moraltest, dank Schäfasquig.
6 Runde der grünen Orks.
Bewegung alles geht zu seinem Missionsziel und räumt es frei.
Der Waaghboss schließt sich an einen Orktrupp an.
Der Rest schafft es nicht den Dakkajet runter zu holen.
Das Spiel endet.
Ich habe beide Missionsziele, ~2 Killpoints mehr, Durchbruch und King of the Hill.
Insgesamt ein 16:04 für mich!
Damit habe ich 35 Punkte und bin wieder mehr oder weniger auf Kurs.
Wieder ist Callidus mit seiner Schätzung am Besten gewesen!
Da sollen sich die anderen Jungorks mal ein Beispiel dran nehmen! 🙂
@ Morten
Ich schulde dir noch eine Antwort zu der Frage, ob mein Gegner hätte aggressiver spielen können.
Ich bin überzeugt davon, vor allem nachdem bei mir alles schief gegangen ist.
Es gibt aber drei Gründe dagegen.
A) Wenn ich mit einem Orktrupp mit angeschlossenen Waaghboss einen Ritter in den Nahkampf bekomme, kann er nicht vorhersehen, wieviele Runden der Nahkampf dauert. Daher kann es sein, dass sich mein Trupp am Ende seiner Runde löst, sich W6 Zoll bewegen darf und dann nächste Runde agieren kann.
B)
Er hat gedacht, dass seine Schusskraft reicht um das mittlere Missionsziel frei zu räumen. Auch das Binden des Ritters mit den Nurglings kann geholfen haben.
C)
Während dem Spiel kam ein anderer Top 10 Spieler vorbei, (Taudar) und hat ihm mitgeteilt, dass er sein zweites Spiel sehr hoch gewonnen hat (20:00?).
Mein Gegner hat sich dann vielleicht gedacht, okay in Killpoints (der nächsten Mission) bin ich ihm nicht gewachsen, ich gewinne daher dieses Spiel nur mittelhoch und umgehe das schlechte Matchup.
Grüße,
Ned