Endergebnis:
Letztendlich kam ich von den erspielten Siegpunkten auf den 5. ten von ~25 Plätzen. Allerdings empfand die Orga meine Modelle als teilweise nicht bemalt und gab mir nur 5/20 Bemalpunkten. So stürzte ich auf den 15.ten Platz ab, worüber ich mich doch ziemlich geärgert habe.
(Ich habe mit der Orga schon über die Bemalbewertung gesprochen und sie haben mir erklärt, was ich zu verbessern habe.*Kritik wurde bereits geäußert.
HIER MÖCHTE ICH NICHT ÜBER DIE BEMALWERTUNG DISKUTIEREN!!!)
Top 3 meiner Fehler:
- Im zweiten Spiel hätte ich den Dämonenprinz hinter der Aegis starten lassen. Dort wirft er sich jede Runde zu Boden, ist somit unsterblich und gibt Kairos das ganze Spiel eine 2+ Rettung.
- Im Spiel 4 hätte ich komplett auf Biomantie würfeln sollen. Eisenarm kippt das ganze Spiel, Schwächen ist super für den unsichtbaren Grimoireträger. Sobald Schwächen durchkommt ist es ~49%, dass der Dämonenprinz am Absturztest stirbt! Auch kann man den Herrscher mit W5 gut mit einem Dämonenprinz töten.
- Vor dem Turnier hätte ich die Figuren besser bemalen sollen.
Einheitenbewertung:
Die Orks:
Der Waaghboss:
Ein solider Kriegsherr, der nie gefallen ist und doch immer wieder nützlich war. Leider gibt es mittlerweile recht viel, gegen das er keine Chanche hat.
Außerdem ist er sehr flexibel, sowohl die Plünderer, als auch die Grotze und die Boys hatten, in mindestens einem der Spiele, die Ehre seiner Anwesenheit.
Insgesamt: 2-
Die Snotzogga:
Eigentlich hatte ich sie nur mitgenommen, um Terminatoren und Kolosse bekämpfen zu können. Diese Erwartungen hat sie auch erfüllt, dennoch gibt es zu viele Gegner, wo sie ziemlich nutzlos ist.
Dennoch gibt es noch eine 2-3, da sie in den anderen Spielen um so besser war.
Insgesamt: 2-3
Die Plünderer:
Super Einheit, die im Turnier alles zerschossen hat, außer Serpents.
Allerdings brauchen die Plünderer halt den angeschlossenen Waaghboss und werden dann ziemlich teuer.
Die Meks mit Bazzuka, waren gegen die Dämonen super, aber ansonsten doch eher schlecht. Beim nächsten Mal würde ich nur einen Mek mit fetter Wumme mitnehmen.
Insgesamt: 2-
Die Orkboys:
Die Orkboys waren richtig gut, da sie der doch sehr zerbrechlichen Liste etwas Stabilität gegeben haben.
Gleichzeitig haben sie noch Druck aufgebaut und sind daher mit die Beste Einheit des Turniers für mich.
Insgesamt: 1-
Die Gotze:
Sie haben wirklich oft Missionsziele geholt, Killpoints verweigert...
Dennoch sind es halt 120 Punkte, die nichts vom Gegner vernichten.
Insgesamt: 2-3
Der Dakkajet:
Selbst mit 33% mehr Schüssen fand ich ihn nur mittelmäßig. Gegen viele Ziele macht er nur wenig Schaden, gleichzeitig kann ich nicht bestimmen, wann er kommt.
Insgesamt: 3-4
Die Kanonen:
Die einzelne Kanone war super, man braucht sie unbedingt, wenn man eine Snotzogga spielt.
Die drei Kanonen waren zwar zäh, dennoch machen sie einfach zu wenig Schaden, wenn es darauf ankommt.
Insgesamt: 3+
Die Schleudern:
Ich kann sehr gut verstehen, weshalb viele Schleudern als sehr gut empfinden, schließlich haben sie auch in meinen Spielen unzählige Standardeinheiten getötet. Gleichzeitig können sie Späher bedrohen, haben eine große Reichweite....
Dennoch sind es 84 Punkte, die nicht beweglich sind, nichts gegen Panzer machen können und recht zufällig Schaden austeilen.
Da sie aber auf dem Turnier sehr gut waren bekommen sie eine 2+.
Imsgesamt: 2+
Die Aegis:
Ein Traum! Für 50 Punkte nehme ich sie eigentlich immer rein!
Insgesamt: 1
Die Dämonen:
Die Nurglins:
Eine gar nicht so schlechte Auswahl. Die den Gegner immer ein bisschen genervt, weshalb sie noch eine 3- als Bewertung bekommen.
Insgesamt: 3-
Die Kombination:
Kairos + Prinz
Diese Kombination hat mich nur mäßig überzeugt. Einerseits ist sie echt witzig, andererseits kostet sie schon sehr sehr viele Punkte.
Eigentlich besteht sie aus einem untötbaren Kairos und einem Fransel, der ihm den Rettungswurf nachträgt. Mein Fazit lautet: Die Kombination ist zu zerbrechlich.
Insgesamt: 3
Zum Turnier:
Ein schönes Turnier mit tollem Gelände, netten Gegenspielern, spannenden Spielen und einer netten Orga.
Allerdings werde ich wahrscheinlich das nächste Turnier nicht besuchen, da ich jetzt, mit meiner neu bemalten Armee, trotzdem nicht alle Bemalpunkte bekomme. Wahrscheinlich wird es daher eher der gleichzeitig stattfindende 15.ten (?) Ratfight.
Fazit:
Ich möchte Orks spielen und wenn möglich Nahkämpfe haben, beides hatte ich nicht auf dem Turnier.
Daher sah meine nächste Liste ziemlich anders aus.
Danke für die vielen Kommentare, die beantworte ich heute Abend nochmal.
Grüße,
Ned