Hier der Bericht:
Runde 1 der Eldar:
Ich liebe es Eldarbewegungsphasen zu beschreiben. Er bewegt jeden Panzer etwa einen halben Zoll.
Der Prophet synchronisiert die Mononfilamentplattformen und den Ritter. Der Ritter kann selbst mit 12 Zoll Bewegung nicht in meine Flanke kommen und bewegt sich daher kaum.
Hier passiert ihm gleich der erste Fehler er zieht seinen Autarch vor, auf meine rechte Flanke. Dieser hat zwar eine 2+ wiederholbare Deckung, aber meine Anzüge ignorieren Deckung.
Schussphase:
Dank Nachtkampf hat der Bosskampfpanzer eine 2+ Deckung und ,,weicht" dem Volltreffer des Ritters aus. Ansonsten geht noch eine unbedeutende Anzahl an Orks (etwa 10)
Runde 1 der Orks:
Mein Bosspanzer rast mit Vollgas und roter Farbä nach vorne, und steht jetzt im Durchgang, des großen Sichtblockers in der Mitte.
Der andere Kampfpanzer rast an der linken Seite des LoS Blockers vorbei und versucht so die Eldar rechts einzukesseln.
Die Anzüge begeben sich aus ihrer Deckung und machen sich bereit den Autarch zu grillen.
Die restlichen Orks rennen nach vorne. Die Orks im Gelände sind rasend schnell und legen 12 Zoll zurück. Die linken Orks sind aber ziemlich lahm und rücken nur hinter den vorderen Teil der Aegis vor (18 Zoll von meiner Kante entfernt).
Schussphase:
Mein Krisitrupp erzeugt 9 Wunden, beim Autarchen. Dieser beschließt sich aber leider nur dazu 2 Leben zu verlieren (3+ Rüstung).
2 Runde Eldar:
Einmal Jetbikes kommen hinter seinen Linien, aus der Reserve.
Wieder beschließt er sein Feuer aufzuteilen. Die Feuerdrachen werden vor meinen Bosskampfpanzer ausgeladen. Der Ritter bewegt sich noch dazu, damit es auch wirklich sicher ist.
Drei Serpents machen sich bereit, den anderen Kp abzuschießen (in die Seite). Damit habe ich nicht gerechnet, und daher den Kp nicht sauber gedreht. Der Autarch verschwindet mit seiner 48 Zoll Bewegung hinter dem Sichtblocker und wechselt damit auf die linke Flanke (Ich hasse Jetbikes!!!).
Der Rest macht irgendwelche Dekobewegungen.
Schussphase:
In der Schussphase zeigt er, dass es richtig war seinen Beschuss aufzuteilen. Seine Feuerdrachen schmelzen den Bosskampfpanzer (1 toter Boss) und der erste Serpents sprengt direkt den anderen KP, dort sterben direkt 6 Orks an der Explosion. Dann prasselt der restliche Beschuss auf die Orks ein. Von den 20 Orks im Kampfpanzer überleben 5, die am Boden liegen. Der Bossmob wirft sich auch zu Boden und verliert einen weiteren Boss. Ansonsten gehen nochmal
5-6 Orks an die Sperrfeuerwaffen.
Runde zwei der Orks:
So, jetzt wird es Zeit einige Fehler von ihm auszunutzen. Ghazghkull ruft seinen Waagh aus und begibt sich mit seinen Bossen in Angriffsposition. Die 5 Orks rennen zum Autarchen, der viel zu nah bei ihnen gelandet ist. Die Anzüge sind noch ziemlich weit weg, können aber auf die Schattenspinne schießen. Die restlichen Orks nutzen Ghazghkulls Waagh und rennen 12 Zoll vor.
Schussphase:
Die Schattenspinne stirbt! Muhahaha! Ansonsten passiert nichts.
Nahkampfphase:
Der Bossmob charged den Serpent der Feuerdrachen, die Feuerdrachen und den Ritter. Die fünf Orks greifen den Autarch an.
Die Nahkämpfe laufen ziemlich einseitig. Ich verliere einen Ork und einen Boss. Er verliert seinen Autarch, den Serpent, 3 Feuerdrachen und ein Leben beim Ritter.
3. Runde der Eldar:
Er bewegt sich mit allen Serpents
auf meine Linke Flanke. Der Runenprophet geht mit einem Jetbiketrupp ganz an die linke Kante.
Schussphase:
Es sterben viele Orks. Der fünf Manntrupp wird ausgelöscht und mein linker 20 Manntrupp auf 5 Orks runter geschossen.
Nahkampf:
Es sterben 2 Bosse. Dafür sterben die Feuerdrachen und es gehen drei Leben beim Ritter.
3. Runde der Orks:
Die Kroot kommen auf der linken Seite und wollen den Runenprophet und die Jetbikes beschießen. Dann können sie in der nächsten Runde etwas Feuer schlucken, was sonst der Bossmob abbekommen würde.
Die Anzüge bewegen sich, in Deckung, 6 Zoll nach links.
Alle Orks bewegen sich nach rechts und haben jetzt den Sichtblocker zwischen sich und den Serpents.
Schussphase:
Der Prophet möchte die Wunden selber halten und verliert zwei Leben an die Kroot.
Nahkampf:
Der Ritter verliert nur ein Leben. Damit bleiben die Bosse noch stecken. Leider habe ich die Kroot nun umsonst geopfert.
Ich erschlage, mit meinen Orks die Monofilamentschleudern und positioniere mich wieder in Richtung Deckung neu.
Runde 4 der Eldar:
Er baut mit seinen Serpents eine schöne Burg in der linken oberen Ecke. Die beiden Jetbiketrupps fliegen zum linken unteren Missionsziel.
Schussphase:
Die Kroots werden erschossen, genauso wie die fünf Orks hinter der Aegis.
Nahkampfphase:
Ghazghkull verliert ein Leben und erschlägt den Ritter.
Runde 4 der Orks:
Ich entscheide mich dazu, nicht mehr mit meinen ,,wenigen" Truppen zu stürmen und verschanze mich. Ansonsten bewege ich meine Orkmobs so, dass ich 3 Ziele halte.
Die Anzüge bewege ich weiter nach links.
Schussphase:
Leider habe ich im Moment nichts, was schiessen kann. Die Anzüge sind außer Reichweite.
Runde 5 Eldar
Er besetzt sein hinteres Missionsziel und fährt mit einem Serpent zum anderen Missionsziel.
Schussphase:
Er kann mit einem Serpent so schießen, dass mein Chef Deckung hat und der Trupp nicht. Damit kann er gezieltes Feuer ansagen und meinen Tank umgehen. Da habe ich gepennt. Allerdings stirbt nur eine Drohne und ein Leben von einem Anzug geht. Der restliche Schaden ist minimal.
Runde 5 der Orks:
Ich bewege meine Boys so , dass sie zum Großteil hinter dem Sichtblocker stehen, aber vier Orks in einer Kette zum Missionsziel hinreichen. So kann er, in seiner Runde maximal 8 Orks erschießen.
Die Anzüge bewegen sich weiter nach links.
Schussphase:
Ich erschieße einen Rächertrupp.
Wenn es jetzt endet steht es 12:8 für mich. Leider endet es aber nicht und es geht in die sechste Runde.
Runde 6 der Eldar:
Er lässt einen Jetbiketrupp mit angeschlossenem Propheten hinter die Anzüge boosten. Ansonsten nur minimale Bewegungen.
Schussphase:
Leider würfle ich ziemlich schlecht und von meinem Krisitrupp überlebt nur ein Anzug mit einem Leben.
( Durchschnittlich stirbt nichtmal der Tank!!) Da habe ich mich doch ziemlich geärgert.
Runde 6 der Orks:
Mein Anzug kann leider nicht sein Missionsziel umkämpfen, da er seine Jetbikes gut positioniert hat. Allerdings kann ich ja auch einfach den dreier Trupp angreifen und bin dann in drei Zoll. Daher bewegt sich mein Anzug in Angriffsreichweite.
Schussphase:
Ist nur was für verweichlichte Spitzohren!
Nahkampfphase:
Die Jetbikes treffen einmal im Abwehrfeuer, und mein Gegner würfelt direkt eine 6. Somit hat der Schuss DS 2 und tötet ihn!
Hier musste ich mich schon zurückhalten, um nicht in den Tisch zu beißen!
Immer noch würde das Spiel 12:8 ausgehen. Aber es gibt eine siebte Runde.
Runde 7 der Eldar:
Er bewegt seine Serpents nochmal etwas weiter nach vorne um bessere Schusspositionen zu haben. Gleichzeitig bewegt er die Jetbikes in Angriffsreichweite auf einen Orktrupp von mir.
Schussphase:
Beide Orktrupps werden beschossen, aber die Moral hält!
Nahkampfphase:
Die Jetbikes greifen einen der Orkmobs an, der noch aus fünf Orks besteht und vernichtet ihn leider.
Jetzt würde es 8:12 stehen
Runde 7 der Orks:
Jetzt muss ich wieder etwas kreativer werden. Der Bossmob und Ghazghkull kommen nicht rechtzeitig an das Missionsziel an. Die 8-9 Boys sind nicht schlagkräftig genug, um die Jetbikes in einer Runde zu vernichten. Verwürfle ich den Angriff steht es sogar 6:14.
Daher bewege ich die Boys in eine lange Kette. Ein Teil der Kette geht zu den Jetbikes und wird locker in den Nahkampf kommen. Der andere Teil der Kette bewegt sich in Richtung Ghazghkull. Ghazghkull kann sich jetzt an den Trupp anschließen. (Somit bewegt er sich 5 Zoll in der Bewegungsphase (Schwieriges Gelände), dann die Chargedistanz, dann die 3 Zoll Neupositionierung und zuletzt reicht es, wenn er sich in zwei Zoll zu einem zuschlagenden Modell befindet. Somit kann er sich 16-17 Zoll bewegen, was gut reicht.)
Schussphase: Ein Jetbike wird erschossen.
Nahkampf:
Hier macht nochmal einen Fehler und fordert nicht heraus. Seine Verwundungen prallen an Ghazghkull ab, während der den Marker freiräumt.
Somit ein astreines 10:10!
Fazit:
Ein schönes Spiel, bei dem ich aber nur mittel erfolgreich war.
Letztendlich haben mir folgende Sachen das Genick gebrochen:
- Die Mission gegen bewegliche Eldar
- Der instabile Tautrupp
- Und die 7 Runden
(Natürlich auch der gute Gegenspieler)
Grüße,
Ned