Die dunkle Bedrohung - Orkturnierberichte

@ Sensibelchen Danke, für das Lob!

@ Old Faithful Freut mich, dass dir die Berichte gefallen! Auch schön, dass du den Orks noch eine Chance gibst.

@ Satraz und Calidus Danke, für die positive Rückmeldung!

@ Morten Danke, für den Kommentar. An sich hast du mit deiner Einschätzung recht,
allerdings würde ich die Feuerpriorität etwas anders setzen.
Ich würde versuchen sobald wie möglich den Grimoireträger umzubringen.
Kairos würde ich mit einem 5er Trupp Asuryans Rächer binden und dafür nicht
den Ritter verschwenden.
Sollte der Prinz gerade nicht beschießbar sein, würde ich die Plünder
umbringen.
Auf die Kanonen zu schießen, ist ziemlich sinnfrei.
Vielleicht auf die einzelne, da diese einen Siegpunkt gibt.

@ Der Erzfeind Danke für dein Lob! Ich habe von den Spielen leider weder Aufschriebe noch
Photos. Ich hätte selber nicht gedacht, dass ich mich nach 4 Monaten noch so
gut an die Spiele erinnern kann, aber es klappt doch noch recht gut.

@ Medjujorge Danke für deine Kommentare. Es freut mich, dich als regelmäßigen Poster
dazugewonnen zu haben!

Nach der doch recht großen Rückmeldung, habe ich beschlossen, gleich zum nächsten Turnier zu gehen.

Es geht um das „6.te Teckturnier“, an dem ich mit meinen Orks teilgenommen habe.
Die Rahmenbedingungen lauteten:

- 1750 Punkte
- Alliierte erlaubt
- BCM erlaubt
- Die einzige erlaubte Befestigung war die Aegis-Linie

Meine Liste sah daher so aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 202 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Schubumkehrdüsen
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 198 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

9 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Rotä Farbä
- - - > 365 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

26 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 161 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Rotä Farbä
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1746

Aus dem letzten Turnier hatte ich mitgenommen, dass ich Boys spielen wollte und Ghazghkull.
Tau habe ich gewählt, da ich sowohl von den Plünderern, als auch vom Dakkajet, der Snotzogga und den Megawummen nur mäßig überzeugt wurde, dennoch aber etwas Beschuss benötige.
Außerdem hieß es, dass Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge geht, dass wurde aber kurzfristig geändert (3 Tage). Dennoch war ich vor dem Turnier von der Liste überzeugt.

Jetzt zu euch, findet ihr die Liste schlagkräftig? Wo seht ihr Missmatches?

Grüße,
Ned

Interresante Liste aus der ich gerade nicht schlau werde hab zulange keine Turniere mehr bestritten 😀

Mir wãren die Krisis zu teuer und der Bossmob zu anfãllig nur begründet durch den W4 und der Rüstung .
Was mir auch fehlt ist was gg Serpents und Monster wie zB der Phantom Ritter .
Aber da ich in dein Spiel Berichten rausgelesen hab das du weisst was du tust denk ich das wir uns auf ein paar überraschungen freuen können .

also dazu muss man sich einfach mal die "üblichen" Builds ansehen welche gerne gespielt werden:

Screamer Star - habe selber schon mit meinen orks dagegen gespielt, er macht eine Menge Schaden, aber deine einheiten sind stärker und mit Ghazgkhull hast du zumindest zeitweise einen effektiven Blocker gegen seinen Star
Flying Circus - da sehe ich deine Liste weit vorne
Eldar Serpent Spam - schwierig zu sagen, mir persöhnlich fehlen die E-Krallän, aber so viele Orks (die ja mit Ghaz Whaagh recht schnell sein können) kann man auf jeden fall arbeiten
Eldar Jetbike Listen - ganz klar, du im Vorteil
Space Marines Cent-listen - Man sollte die Hurricane Bolter nicht unterschätzen, allerdings trotzdem ein plus für dich
Space Marines Biker - hat er wirklich nur bikes, sehe ich deine liste klar im vorteil, bei SMs kommt es total auf den Rest der Liste an.
Dark Angel Biker - Das bolterbanner (sofern gut gespielt) vernichtet deine Orks reihenweise und die anderen Elemente kümmern sich um deine elitäreren Sachen, ich denke hier hast du ein absolutes missmatch
Tyraniden - kann ich so recht schwer einschätzen, würde aber sagen das du im Vorteil bist.
Tau - Mmn wieder ein Missmatch, Riptide Schablonen auf deine Tau und viele Späher mit vielen vielen S7 Schuss sind dein Tod
Necrons - würde ich auch dir geben.

Ich glaube aber das du es mit allem exotischem schwer tun könntest, Imps zum Beispiel oder aber Space Wolves mit vielen Graumähnen. Ein 13er NecronSpam - dagegen hättest du nur 2 Krallän und im charge ein paar S5 Treffer. Und zum totstreifen die S7.

So, ich schreibe morgen noch eine Prüfung und habe dann endlich wieder mehr Zeit! Daher kommt der nächste Teil wahrscheinlich am Mittwoch.

@ Old Faithful

Du hast genau meine Elemente genannt, die den Schaden verursachen. Die Krisis sind ziemlich effektiv gegen Serpents und können eigentlich alles töten, was keine gute Rüstung trägt. Der Bossmob wiederum ist sehr zerbrechlich, hält aber recht viel aus, wenn Ghazghkull alle Wunden fängt.

@ Medjugorje

Danke für deine konkreten Einschätzungen! Ich muss gestehen, dass ich Dark Angels nicht in meine Überlegungen einbezogen habe, da ich noch nie gegen diese gespielt habe und ich sie auch sehr selten sehe. Da hast du mit deinem Missmatch aber definitiv recht.

Für Orks ist es immer schwierig gegen Tau zu spielen. Dennoch denke ich, dass ich mit meiner Liste Chanchen habe, da er erst mal meine Kampfpanzer knacken muss und ich gleichzeitig ihm die Zielmarker mit den Krisis wegschießen kann.

Das ich gegen Space Wolves Probleme habe, glaube ich sofort. Hier gilt: Space Wolves? Ich dachte die wären ausgestorben 🙂

Imps hingegen sehe ich als sehr gut machbar an. Beziehungsweise, ich würde mich sogar über Imps freuen, da diese normalerweise recht schlecht gegen Orks abschneiden. Auch einen P13 Spam kann ich recht gut ausbremsen und dann vernichten. Gegen einen P13 Spam habe ich schon oft spielen müssen und es endet eigentlich immer 14-6 für mich.

Das mit dem Cyborkkörpa habe ich mir lange überlegt, allerdings sind es halt 45 Punkte, die ich anderswo besser verwenden kann.

@ Calidus

Die Anzüge haben 12 Schuss Stärke 7.
8 davon mit BF 3, vier davon mit BF 5
Sie dürfen den Beschuss aufteilen, haben Deckung ignorieren, Panzer und Monsterjäger, dürfen Trefferwürfe wiederholen, sind mobil, haben die Sonderregel zurückfallen, einen Tank mit W5, 4Lp, 2+ Rüstung und Feel no pain...

Einziger Nachteil gegenüber Plünderern, sie haben nur 36 Zoll Reichweite.

Grüße,
Ned

hehe - die Tau mit Orks sind richtig stark (durfte selbst mit 90 Boyz + Ghazghkull und 20 Grotz + Tau meines Teammitglieds in einem Tagteam-Turnier ordentlich austeilen).

Wegen der SW wäre ich mir nicht so sicher, ich durfte in Regensburg (Rattisbona im Januar) mein letztes Spiel gegen SW ran und war zu dem Zeitpunkt fünfter mit 4 Siegen!!!!!!!! (dem Spielstand nach mit 5:5 mein "härtester" Gegner und er hatte natürlich auch alle 4 Spiele davor nicht verloren). Auch auf den RMM durfte ich mein letztes Spiel gegen SW+Imps ran (gegen deine Liste bestimmt auch eine fiese Kombo)Es gibt sie noch, sie werden nur unterschätzt... aber ich verstehe deine Intention, ich baue meine Listen auch nicht um gegen SW zu spielen^^
Mir ist nur aufgefallen das man auf 2-Tagesturnieren (besonders in Turnieren ohne große Einschränkungen, speziell Verbündete) oft auf eine (1) Liste trifft mit der man überhauptgarnicht rechnet.

Aber genug davon - freu mich auf die Berichte. BTW - auf welchen Turnieren bist du eigentlich noch alles angemeldet? Und wie lautet dein t3-Nick? (bzw - haben wir nicht sogar schonmal gegeneinader gespielt?), bin ja auch öfters in BW unterwegs. Fände es richtig lustig wenn du mal nen BR schreibst in dem ich auch auftauche 😉

Ich glaub ich muss meine Aussage zurückziehen ^^

Wenn mein Deutsch - Tau , Tau - Deutsch mich nicht täuscht haben deine obengenannten Krisis insgesamt 12 Schuss der S7 mit " Feuer aufteilen " oder ?

Wenn ja wird das doch reichen um Serpents zu zerstören .^^
Und da du so zuversichtlich klingst denk ich das deine Krisis gut gearbeitet haben 😀

Denn Punkt mit Ghazkul und den Bossen find ich aber dennoch nicht ausreichend .
Im NK rettet Ghazkul ( Waagh Runde ) alles weg und dank " Ewiger K " lacht Ghazkul über Wuchtige Hiebe von Monstern .
Aber im Beschuss seh ich da schwarz .
Bikes , Serpents , Sperrfeuer usw können Ghazkul eigentlich ganz gut umgehn und die anderen Bosse beschädigen .
Ghazkul kann ja nicht überall stehn und Kugelfang spielen .

Vlt überseh ich aber was elementares was meine Aussage nichtig macht , naya ich bin gespannt auf den Bericht 🙂

ich seh das Problem eher im NK - wobei man eigentlich alles richtig gemacht hat wenn Ghazghkull mal drinnensteckt^^...
Durch positionieren bekommt es meist hin das Ghazgkull vorne steht aber bei Herausforderungen wird es schwerer... evtl auch weil man durch den Dokk "nur" noch einen (C) hat den man aber nicht verlieren will.

Also nach ,,langer" Zeit gibt es wieder einen neuen Teil, meiner Schlachtberichte.

Ausgangslage zum ersten Spiel:

Es sollte wiedermal gegen Eldar gehen, irgendwie werde ich das Pack einfach nicht los! Und damit das eine optimale Überleitung vom Schwaben-Cup zum Teckturnier wird, ist es wichtig, dass es gegen den gleichen Gegner geht, nämlich den ,,Navigator".

Dieser hatte seine Niederlage wohl nicht verkraftet und versuchte ein zweites mal, meine Grünhäute zusammen zu schießen. Zu meinem Bedauern kam er allerdings diesmal mit einer deutlich stärkeren Liste, aber auch ich hatte ja aufgerüstet.

Seine Liste sah in etwa so aus:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- Mantel des Lachenden Gottes
- Bruchstück von Anaris
- - - > 178 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Mission:

Es gibt 5 Zielmarker, jeder gibt 2 Punkte.

Die Differenz an erspielten Punkten addiert/subtrahiert man von 10 und erhält so seine erreichten Spielpunkte.

Zu den Zielmarkern lässt sich noch sagen, dass sie mit einem 3D Ducker ausgedruckt worden waren, sodass jeder Marker das Symbol des Waaghclans aufgedruckt hatte.

Ich darf drei Marker platzieren.
Ich stelle meinen ersten Marker 10 Zoll von meiner Kante entfernt auf. (Die Aufstellungszone wird nach den Markern ausgewürfelt) Der Marker liegt in einer Geländezone und ist weit ab vom Schuss. Er zeigt daraufhin einen der Unterschiede zwischen einem schlechten und einem guten Eldarspieler und legt seinen Marker auf der rechten Seite ins Offene. Somit dienen meine Orks nur als Zielscheiben, wenn sie am Marker stehen wollen. Und das sollte ich ab Runde 5 (Es gab normal 5-7 Runden). Ich lege meinen nächsten Marker 13-14 Zoll entfernt von seinem Marker in die mittlere Geländezone. Auch meinen nächsten Marker stelle ich dort in Deckung auf. Somit sind dort drei Marker in einem Dreieck angeordnet. Er platziert seinen zweiten Marker weit weg, auf meine linke Seite, wieder so, dass ich lange im Offenen stehen muss, um dort anzukommen.

Das Spielfeld:
Das Spielfeld war eine Wüste, mit einigen Sichtblockern und Geländezonen.

Die Karte hat einen großen Sichtblocker in der Mitte, der allerdings in der Mitte einen Durchgang hat. Ansonsten gibt es in jeden Spielfeldviertel eine oder auch zwei Geländezone👎.

Seine Aufstellung:
Wie üblich darf er anfangen. Er stellt seine Serpents so auf, dass er zwar mittig steht, dennoch an dem Sichtblocker vorbeischießen kann.
Das ist auch genau richtig, da ich sonst im Schutz Des Sichtblockierers hätte vorrücken können. Die Spinne und die Monofilamentschleudern + Prophet stellt er auch mittig auf, genauso wie den Ritter. Die Jetbikes bleiben in Reserve.

Meine Aufstellung:
Ich entschließe mich dazu nur 40 Boys hinter die Aegislinie zu stellen, die ich aber zu defensiv aufgestellt habe (circa 13-14 Zoll von meiner Kante entfernt). Damit stehen diese Boys relativ weit links und werden einen langen Weg haben. Die Kampfpanzer stelle ich genauso dahinter, allerdings ziemlich frontal gegenüber der gegnerischen Frontlinie. Die restlichen 26 Boys stehen mittig-rechts und werden wegen einer Geländezone nur langsam vorrücken können.

Die Anzüge stelle ich hinter einen Sichtblocker auf der rechten Seite. Damit stehen sie zwar ziemlich defensiv, sind aber auch die erste Runde sicher. Meine Kroot flanken.

Es gibt Nachtkampf und ich klaue ihm nicht die Initiative.

So, jetzt ist eure Meinung gefragt! Wie wird das Spiel ausgehen? Was ist entscheidend für den Spielausgang? Werden die Eldar sich rächen können?

@ Medgugorje

Danke für deine vielen Beiträge, das motiviert zum weiterschreiben!

Leider kann ich nicht am Firebug im Cool teilnehmen, sodass mein nächstes Turnier der dritte Batscher Cup sein wird. Auf T3 habe ich mich ganz bescheiden „Armageddon“ genannt.

Wir haben auch schon gegeneinander gespielt. Du mit 5 Flieger, 18 Phantomen und 2 Destruktorlords. Ich mit 100 Boys, 30 Plünderern und Necronhochlord mit 4 Sturmboten und Verzweiflerbote. Das Spiel ging 14:6 für mich aus, da wir nach der 4.ten Runde abbrechen mussten. Dank guter Würfelskillz (von mir!) standen von dir am Ende nur noch die Krieger, 1 Annihilatorgleiter und ein verletzter Destruktorlord. (Sorry, aber das Prahlen musste sein 🙂)
Wir können uns aber gerne uns herausfordern und ich schreibe auch gerne einen Bericht darüber!

Zu den Space Wolves, ja es gibt sie, aber wenn ich sie abbekomme, werde ich das schon irgendwie mit Ghazghkull deichseln. Solange er sich nicht verschlucken lässt.

@ Old Faithful

Danke für deinen Kommentar!
Dein Tau-Deutsch funktioniert noch gut, weshalb du recht hast mit den Krisis.
Der Bossmob ist wirklich instabil, aber es gibt ja noch Trick 17 und eine gute Modellplatzierung hilft auch.

Grüße,
Ned

Die Anzüge haben 12 Schuss Stärke 7.
8 davon mit BF 3, vier davon mit BF 5
Sie dürfen den Beschuss aufteilen, haben Deckung ignorieren, Panzer und Monsterjäger, dürfen Trefferwürfe wiederholen, sind mobil, haben die Sonderregel zurückfallen, einen Tank mit W5, 4Lp, 2+ Rüstung und Feel no pain...

12 Schuss Stärke 7 soso 😀
Was du meinst ist das HochleistungsraketenMagazin.
Das haben nur Breitseite.

Du hast hier 12 Schuss mit S5 😀

Hab mich mal en bisschen bei den Fischköpfen reingelesen.

@ Old Faithful

Du kannst gerne so viele Fragen stellen wie du möchtest! Da freue mich eigentlich nur drüber. Wenn du aber denkst, dass sie wirklich sehr Off Topic sind, dann sende mir eine PM.

@ Erzfeind

Nice try! Wenn du auf der letzten Seite schaust, der achte Eintrag von unten.

Raketenmagazin Stärke 7 DS 4 Reichweite 36 Zoll Sturm 2

Grüße,
Ned

@Ned - ich kann mich ans Spiel erinnern - und an meinen Fehler zu schnell und zu weit nach vorne zu hüpfen^^ An überdurchschnittliche Würfel deinerseits kann ich mich garnichtmal mehr erinnern (ein paar Charges waren evtl überdurchschnittlich aber ist ja auch lange her, das Turner lief generell überhaupt nicht gut für mich) - aber an meine 5 Phantome die gegen 8 deiner Orks draufgehen - da weiss ich noch das ich alle Saves verhauen hatte^^. Ich weiss das es ein ziemlich knappes Spiel wurde.

Du hattest deine Orks + Necrons...

Ja eine Revanche wäre natürlich eine nette Sache :bottom:

hatte mir das fast schon gedacht das du es bist^^

Ich habe lange überlegt, ob ich Breitseite spiele aber es gibt doch einige (viele) Gründe gegen sie.

- Sie sind teurer (fast 100 Punkte!!!)
- Ich habe die Modelle nicht
- Sie haben nur 36 Zoll effektive Reichweite, dass reicht nicht gegen Serpents. Ein guter Spieler stellt die auf genau 36 Zoll und ballert mir die Modelleweg, die in Reichweite sind.
- Mit den Krisis ist ein viel beweglicheres Spiel möglich. Ich kann mich zum Beispiel hinter einen Losblocker stellen, hervorspringen um zu schießen und direkt wieder zurückspringen, um nicht von Riptides gegrillt zu werden.
- Der Drohnencontoller wirkt nicht auf Raketendrohnen und so haben die Drohnen nur BF2, da ich keinen Markersupport habe.

Als Fazit: Ich wollte bewegliche Feuerkraft, sonst hätte ich 30 Plünderer + Geschütze gespielt, die etwa gleich viel kosten wie der einzelne Tautrupp.

Ned

@ Medguroje

Ja, du bist viel zu aggressiv vorgegangen.
Allerdings waren es schon etwa 15 Orks, gegen deine 5 Phantome, was aber trotzdem ziemlich glücklich war.

Das mit dem Glück schreibe ich generell, da ich viel zu oft von Gegnern hören musste, nur wegen den Würfeln ist es so hoch ausgegangen.....
Allerdings hattest du teilweise schon ziemlich Pech bei den Schutzwürfen, auch der 11 Zoll Charge durch das Gelände war episch!
Dein Destruktorlord war aber auch nicht schlecht, was der alles noch an Beschuss geschluckt hat!

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Einige Einleuchtende Argumente.

Ich stelle mir das ganze gerade so vor

+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

+ Krisis-Shas'ui, 3 x Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 3 x Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 3 x Raketenmagazin -> 67 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 273 Punkte

Drohnenkontroller das die Drohnen auf die 2+ Markern.
Umd dann die Bf der Krisis zu verbessern.
Ich verbessere die Bf der ganzen Einheit für 1 Marker um +1? 2 Marker +2?

Neurochip Für Panzerjäger was ja dann die ganze Einheit hat.

Leider sind dir bei deinem Trupp ziemlich viele Fehler unterlaufen:

- Krisis dürfen immer nur zwei Waffen abschießen, also wenn ein normales und ein synchronisiertes Raketenmagazin.
- Der Trupp kann nicht sein Feuer aufteilen, kann also statt auf 4 nur auf zwei Ziele schießen.
- Wozu brauche ich 8 Marker, wenn der Trupp sie nicht selber verwenden darf und ich keine anderen Tau spiele?
- Du hast weder zurückfallen, noch Deckung ignorieren noch Trfferwürfe wiederholen, noch Feel no pain für den Tank.
- Dein Trupp kostet 65 Punkte mehr!!!

Zu deiner Frage, ja Marker sind kumulativ!

Ned

Leider sind dir bei deinem Trupp ziemlich viele Fehler unterlaufen:

- Krisis dürfen immer nur zwei Waffen abschießen, also wenn ein normales und ein synchronisiertes Raketenmagazin.
- Der Trupp kann nicht sein Feuer aufteilen, kann also statt auf 4 nur auf zwei Ziele schießen.
- Wozu brauche ich 8 Marker, wenn der Trupp sie nicht selber verwenden darf und ich keine anderen Tau spiele?
- Du hast weder zurückfallen, noch Deckung ignorieren noch Trfferwürfe wiederholen, noch Feel no pain für den Tank.
- Dein Trupp kostet 65 Punkte mehr!!!

Zu deiner Frage, ja Marker sind kumulativ!

Ned

Merkt man das ich kein plan von tau habe 😀

-Auf 2 Ziele schießen wusste ich.
-Ach die dürfen ihre Marker nicht selbst verwenden?! -.-
- Wie heißt den Hit and run auf deutsch?! FnP finde ich jetzt eher nich sooooo wichtig für den herren 😀

So also könnte das so aussehen.

+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte

+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 186 Punkte