Die große GW Preisdiskussion 2013

Ach ja zu Niveau von dir und was du von GW-Kunden hälst.

Wer sich eine Hydra nur alleine deswegen kauft, weil er hofft, mit seiner unbezahlten Arbeit Werbung für GW machen zu dürfen, der ist in meinen Augen tatsächlich nicht sonderlich clever...

Und wieso kürzt du mein Zitat sinnentstellend zusammen und zitierst meine Kritik an geschäftsgeilen Managern, die aus purem Prinzip niemals Rabatte geben würden, als Kritik am GW-Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Minis gut und günstig sind würdest du also ein System kaufen das sonst niemand spielt?

Nein, ich meinte damit lediglich dass solch ein Faktor das Preis-/Leistungsverhältnis der Miniaturen nicht beeinflusst.
Ich kann ja auch nicht zum Porsche Händler gehen und denen sagen dass das Auto zu teuer ist weil ich keine Autobahn in der Nähe hab wo ich Gas geben kann.
Wenn ich keinen finde, der ein Spielsystem mit mir spielt, kauf ich´s halt nicht. Davon abgesehen, würde ich z.B. in meiner Spielgruppe aber auch niemanden finden der noch Warhammer spielen würde. Deswegen haben die GW Figuren jetzt aber auch kein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.

Sorry, aber es ist doch einfach affig, anderen Leuten in einem Diskussionsforum die Meinung verbieten zu wollen und dann zu sagen, ich zahle, völlig egal, was der Hersteller verlangt. Das ist Kindergartenniveau. Geh raus spielen (die Sonne scheint gerade passend) oder werde erwachsen.

Zu einem Geschäft gehören immer Kunde und Verkäufer. Bist du wirklich der Meinungt, die Welt funkioniert so, dass der Verkäufer die Preise diktiert und der Kunde hat das Maul zu halten...?

Komisch, immer wenn ich deine Beiträge hier lese, habe ich dieses kleine kreischende Kind vor Augen, was über die Schlechtigkeit dieser Welt weint und um sich schlägt...😀 Aber es ist doch sehr amüsant. Du gibst dem ganzen hier doch eine gewisse Würze.

Nebenbei lies dir noch mal meinen Beitrag langsam und in Ruhe durch Und dann Vergleich mal deinen Kommentar dazu. Und? Aufgefallen?

Dann tust du mir echt leid.

Das ist nicht notwendig. Im Vergleich zu dir bin ich mit meinem Hobby nämlich sehr zufrieden.

Du solltest wirklich mal an die frische Luft gehen oder kauf dir einen Sandsack zum abreagieren. Mehr sage ich jetzt zu dem Thema "Stingray" nicht mehr.

Du solltest wirklich mal an die frische Luft gehen oder kauf dir einen Sandsack zum abreagieren. Mehr sage ich jetzt zu dem Thema "Stingray" nicht mehr.

Ich werde dich genüsslich an deinen Vorsatz erinnern, wenn dann doch noch ein Kommentar von dir kommt 😉 (Der übrigens nicht auf das Thema an sich eingeht, sondern nur versucht von diesem durch persönliche Angriffe abzulenken. Was ein typisches Zeichen ist, dass einem die Argumente ausgehen 😛 )

Wer sich eine Hydra nur alleine deswegen kauft, weil er hofft, mit seiner unbezahlten Arbeit Werbung für GW machen zu dürfen, der ist in meinen Augen tatsächlich nicht sonderlich clever...

Hier ist deine Aussage. Freiwillige Werbung für GW durch Fans ist nicht clever. Aber hier wenn es um deinen Asiaten geht ist es was richtig tolles.

So und wer maht sich jetzt lächerlich. Du widersprichst dir gerade selber. Bämmmmmm😛

Sorry, jetzt wirds absolut lächerlich und das solltest du eigentlich auch selbst merken... Wenn man zum Ausdruck bringt, dass einem eine Tätigkeit gefällt, dann macht man also "unbezahlte Werbung" für etwas... Das heißt, wenn ich das nächste Mal gefragt werde, wo ich mit Kumpels essen gehen möchte, dann sage ich nicht: "Hey, ich kenne da einen tollen Asiaten ums Eck, der ist klasse!", denn der Sushi-Man soll gefälligst jetzt mit dem Auto hier antanzen und meinem Kumpel erzählen, wie toll sein Essen ist...

So und wer maht sich jetzt lächerlich. Du widersprichst dir gerade selber. Bämmmmmm😛
Nun ja, ich bin auch kein Fan von Stingrays GW Gebashe, aber hier hat er nun mal Recht. Wenn du den Unterschied zwischen dem kostenfreien Bemalen eines GW Modells, welches dann vom Konzern als Werbung genutzt wird und einer Restaurantempfehlung unter Freunden, nicht siehst, dann brauchen wir aber auch nicht weiter diskutieren.

Hier ist deine Aussage. Freiwillige Werbung für GW durch Fans ist nicht clever. Aber hier wenn es um deinen Asiaten geht ist es was richtig tolles.

Du kapierst den Unterschied nicht. Das was ich kritisiere sind Leute, die sich den 60€ teuren Bausatz NUR DESWEGEN KAUFEN, weil sie in einem sinnlosen Wettbewerb mitmachen wollen, der ihnen nichts bringt und ausschließlich für Werbung genutzt wird. Das ist etwas VOLLKOMMEN ANDERES, als wenn ich mir ein Model kaufe, weil ich es bemalen und/oder damit spielen will und ich erzähle dann Leuten im privaten Umfeld, die ich kenne, wie gut ich das Model finde.

Wo ist denn das bitteschön schwer zu verstehen?

Wenn sich jemand die Hydra sowieso gekauft hätte und dann nebenbei später noch ein Bild einsendet, meinen Segen hat er. Aber GW spekuliert darauf, dass sich Leute die Hydra nur alleine aus diesem Grund kaufen (bzw. diese Wettbewerb den letzten Ausschlag gibt). Und Leute, die das tatsächlich machen, haben meiner Meinung nach einen Schuss.

Ich mag gerne die Avatars of War und Gamezone Sachen, beide nicht wirklich günstiger.
Doch, zumindest Gamezone ist teilweise merklich günstiger. Seit sie dieses Jahr die Standardtruppen mit einem Resin-Kunststoff-Gemisch gießen, ist der Preis "in den Keller" gegangen. Ein Regiment Dunkelelfen-Speerträger (30 Modelle) kostet bei Gamezone 25,50 €, eine einzelne Box Plastikkrieger von GW (10 Modelle) liegt bei 25 €. Man zahlt also den dreifachen Preis bei GW.
Es sind allerdings (noch) nicht alle Armeen bei Gamezone umgestellt und Zinn kostet ähnlich viel wie viele GW-Minis.

@NGF

aber wenn es ihm doch Spass macht, diese zu bemalen und er Freude daran hat. Auch wenn er sich es extra für dieses Event kauft, kann man doch so einen nicht als dumm und als nicht clever bezeichnen. Oder war der Asiate umsonst bei euch. Bei mir verlangt der immer Geld für sein Essen.

Ob Asiate oder GW-Hydra. Es ist beides freiwillig und es machen beide aus gewissen Gründen nur einen davon schlechter darzustellen ist in meinen Augen arm. Aber wenn du solche Leute auch in die gleiche Ecke wie Stingray schieben willst gerne.

Doch, zumindest Gamezone ist teilweise merklich günstiger.
Das ist mir bewusst. Aber die Mehrzahl der Einheiten sind noch recht teuer, die Dunkelelfeneinheiten sind aber ein guter Anfang (aber das sind eben nur 2 von wievielen Einheiten, die man mittlerweile in Restic bekommt? Ein Bruchteil des Angebots ist also nur günstig zu bekommen. Charaktermodelle sind allerdings auch so schon günstiger.). Wenn man aber eine 20er Einheit aus Metallblistern (meinetwegen bei Zwergen oder Bretonen) zusammenstellen will, dann wird es auch recht teuer. Auch die Einheitenboxen mit Metallmodellen sind nicht wirklich günstiger (minimal günstiger sind sie schon).

Die Einheiten von Avatars of War sind allerdings wirklich um einiges günstiger als die GW Einheiten. Aber auch hier ist die Auswahl noch beschränkt, sowohl was Armeen als auch was die konkreten Einheiten angeht.

Eine Alternative, wo man generische Fantasymodelle bekommt, die beim Preis in dem Bereich von historischen Modellen liegen, gibt es da kaum. Mantic mag die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.

@Sentural2: Richtig, ich würde so jemanden nicht als dumm bezeichnen.

Der Asiate in dem Beispiel meint aber nicht, dass ich mal für ihn kostenlos kochen soll (wobei ich die Zutaten dann noch selbst bei ihm kaufen muss), damit er ein Bild davon in seine Menükarte packen kann... Und dafür gibts dann nicht mal einen Glückskeks als Dankeschön...

Wenn jemand an einem Wettbewerb teilnehmen will, dann soll er das auf CoolMiniOrNot stellen, da gibt es dann auch tatsächlich Ruhm (und Preise...). Als wenn die GW-Fans auf den Webshop gehen würden, um sich besonders schön bemalte Miniaturen anzusehen... Alleine für die Fehlannahme würde ich solche Leute schon als naiv bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
@nightgoblin
in dem Zitat steht doch durch alternative Firmen sparen oder ?
Aber mal ganz ehrlich man holt sich gw Figuren weil sie einem gefallen oder nicht ?
Kenne zumindest keinen der sich die kyborgs holen will weil sie so gut wie niemandem gefallen.
Aber als umbau Modell zu teuer also selber bauen . Entweder es gefällt einem und man ist einverstanden zu zahlen oder man lässt es kenne duzende Anbieter die nicht wirklich billiger sind von daher finde ich es ok . Da hin gegen waren die Preise für HDR figuren mehr als Wucher was auch der Grund war wieso ich damit aufgehört habe .
den vergleicht man mal warhammer mit HDR kommen einem die termis und kyborgs extrem billig vor .
Aber da spielen dann wieder die großen Namen die dahinter stecken eine rolle.
also sparen geht immer wozu gibt es den eBay man muss sich doch nicht alles neu kaufen .

vor allem bei den farben kann man einiges an Geld sparen aber das muss ja jeder selber wissen welche farbenhersteller ihm am meisten Zusagen

...irgendwie sind das hier 60 Seiten Thread mit folgendem Inhalt:

Die eine Seite:
Irgendwelche verzweifelten Drittsystemspieler, die meinen, dass alle anderen TTler einfach dumm oder auf irgendeine Art verblendet sind, weil sie GW Produkte kaufen, dabei werben sie permanent dafür, dass Hersteller XYZ das ganze vieeeeeeeeeel besser macht und vorallem billiger. Woraufhin (meistens) eine Tirade folgt, warum die TTler (alle außer die Person selbst) bloß so dumm sind und eben nicht diesen Hersteller XYZ unterstützen wie ihr System. Noch absurder wirds dann, wenn PP mit GW gleichgesetzt wird bzw. darin der würdige Nachfolger des puren Bösen (GW) gesehen wird, weil GW ja bald pleite gehen MUSS (was ich übrigens schon lesen MUSS seitdem ich TT spiele...was nun auch schon lange her ist...).
Das alles wird dann noch regelmäßig mit Vergleichen gespickt...Gesamtarmeen/Preis, Einzelmodell/Preis, Einzelmodell/Preis/Funktion in der Armee, Einzelmodell/Preis/Funktion../Mitspieler...etc. etc.

Die andere Seite:
Anhänger von GW (bitte folgenden Link aufrufen und den Button drücken: http://inception.davepedu.com/ (danke^^) ). So, diese meinen dann wiederrum:
(folgende Möglichkeiten, es können auch mehrere zutreffen)
-ansich ist nichts teurer geworden, es gibt ja Inflation, Zinnpreise steigen, Plastikpreise ja bestimmt auch, Strom wird auch immer teurer und Butter kostet mittlerweile auch 100mal so viel wie damals in Pommern 1930.
-ebay ist toll.
-man kann ja im Ausland Figuren kaufen.
-KEIN anderes System hat auch nur ansatzweise DIESEN Fluff wie 40k/WHF!!!!!!!!!
-Das Setting gefällt.
-Die anderen in meiner Spielgruppe wollen nichts anderes.
-Ich mache mit meinem Geld was ich will, also: http://www.youtube.com/watch?v=LFGmC8m0kIo
-Ich spiele das schon seit 20 Jahren und muss mir eh nur 1-2 Boxen pro Jahr kaufen.
-Hersteller XYZ hat komische Figurenposen/komischen Fluff/komische Regeln/man braucht anderes Gelände/es kommt das Wort "Warhammer" nicht im Systemnamen vor.
-Ich habe Aktienanteile an GW.
-Es macht mir Spaß.
-Mir ist das superschwere neue 40k Regelbuch auf den Fuß gefallen, seitdem kann ich mich nicht mehr fortbewegen und muss weiterhin ein GW System spielen.
-Koi-Karpfen sammeln ist teurer.

So...und jetzt macht weiter. Popcorn für alle 😉

ich stimme Chakuza zu ich spiel das Hobby nun auch schon 22 Jahren und hab sehr viele Preissteigerungen, und boxen Verkleinerungen mitgemacht. und ich sage mir ich muss nicht immer das neuste vom neustem haben, ich kann warten und spar mir das Geld dafür! klar manche/ viele haben das Geld nicht dafür um immer Up to Date zu sein, aber es ist alles teurer geworden z.B. Benzin, Lebensmittel ist halt nun mal freie Marktwirtschaft! klar kotzt mich manche Preisteigerungen bei GW auch an oder das Boxen verkleinert werden gutes Beispiel die Infanterieboxen imperiale Armee 40k von 20 Mann 30€ zu 10 Mann 20€ da hab ich auch geschluckt, aber ich habe es hingenommen und mir gesagt dann dauert halt der neue Infanteriezug nun halt 2 Monate statt 1. klar das halt manche der neuen modele halt übertrieben teuer sind finde ich auch bescheiden aber ich muss sie mir ja nicht kaufen. so nun hab ich auch meinen Senf dazu gegeben, warte auf das Exekutionskommando!!