Die große GW Preisdiskussion 2013

Was das Problem mit den GW-Preisen selbst bei eventuell gleichpreisigen Konkurrenten noch mal deutlich verschlimmert:

1. GW-Spiele skalieren (auf Grund der schlechten Regeln) extrem schlecht nach unten. Mit 500 Punkte Tyraniden braucht man nicht vernünftigerweise antreten. 500 Punkte Commandos sind da kein Thema, es gibt sogar eine extra Kampagne für diese Punktgröße. Auch die Starterboxen von Privateer Press lassen sich auf dem Punktniveau gut spielen.

2. GW-Spiele wollen den Spieler zum Kauf zwingen. Konkurrenzsysteme bieten dem Spieler Alternativen!
Wenn ich mir eine Armee von GW kaufe, dann kann ich mir nicht sicher sein, ob das überhaupt in zwei JAhren noch vernünftig spielbar ist. Es kommen dann neue Einheiten oder eine neue Edition raus, welche die Balance komplett verschieben und mein Carnifex ist völlig fürn Arsch. Stattdessen soll ich mir drei Trygons kaufen. Sehr subtil...
Der Kern meiner Flames of War Commandos hat sich seit 4 Jahren nicht wirklich verändert. Ich kann im Prinzip immer noch die gleiche Armee spielen wie damals, als ich sie mir angeschafft habe, ohne dass ich großartig an Spielstärke verloren hätte. Und ein Sherman ist ein Sherman und bleibt ein Sherman und wird nicht plötzlich zu einem Tauchroboter. Was bei meinen Commandos aber aufgetreten ist, sind verschiedenste zusätzliche Optionen, die, wie es der Name schon sagt, rein optional sind, und mir neue taktische Möglichkeiten geben. Ich kann Unterstützung von britischen Paratroopern reinnehmen, ich kann Water Buffalo-Transporter kaufen und sie mobiler machen, neue Geschütze dafür, und und und. Und die kaufe ich mir auch. Warum? Weil ich sie gerne spielen MÖCHTE. Nich weil ich sie spielen MUSS, um überhaupt eine Chance zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass Battlefront Einheiten, die als etwas schlechter angesehen werden, konsequent entweder billiger macht oder von den Regeln her optimiert. Meine Commando-Sections sind noch genau die gleichen Modelle wie vor 5 Jahren, es gab da kein Miniatur-"Update". Aber sehr wohl Regelanpassungen, welche diese Einheiten spielbarer machen. So etwas ist bei GW so gut wie unvorstellbar.

und wer legt das Preis/Leistungsverhältnis fest? Der Kunde der es bezahlt. 200 Euro für Plastikpanzer und Soldaten sind auch viel. Und ist dort das Verhältnis richtig? Für deutlich weniger bekommt man schon Skirmish-Spiele (FreeBooters usw). Daher ist die Diskussion nicht sehr sinnvoll.

Naja, in Bezug auf Preis/Leistung lässt sich Flames of War wohl schlecht mit Warhammer vergleichen, aufgrund des anderen Maßstabs und Werkstoffs.
Aber ich glaube, Stingray hatte weiter vorne mal als Beispiel Perry Miniatures gepostet im Vergleich zum Armeedeal bei den neuen GW Dunkelelfen. Im Prinzip kauft man bei beidem einen Berg Plastikfiguren im 28 mm Maßstab. Nur dass man bei gleichem Preis bei Perry 12 Mal so viele Figuren bekommt. Ob die Figuren da dem persönlichen Geschmack entsprechen oder ob man jetzt historische Spiele mag oder nicht, ist dabei nebensächlich. Ich habe die Perry Figuren noch nicht persönlich gesehen, Berichten zufolge sind die aber qualitativ gut.
Und auch wenn die GW Plastikfiguren zugegebenermaßen qualitativ sehr gut sind, muß man sich die Frage stellen: Sind sie wirklich 10 Mal so gut wie andere ? Ich bezweifel es.

Außerdem, mir ging es hauptsächlich auch darum, dass am Beispiel meiner vorher genannten Ork-Armee der Preis innerhalb von 4-5 Jahren um 60% gestiegen ist, wobei die Figuren nicht verändert wurden. Ich bekomme weder mehr für mein Geld noch bessere Qualität.

Ist wie überall im Leben: Will man was Schönes haben, muss man es halt auch bezahlen. Kann man es nicht bezahlen (oder will man es nicht bezahlen), soll man es lassen. GW macht die Preise, fertig.

Ich finde in dem Zusammenhang die Debatte um die Preise der neuen DE interessant. Wer DE spielen will, kann sich die Vorgängermodelle für'n Appel und nen Ei bei ebay oder in den diversen Forenmarktplätzen suchen. Da gibt es ganze Armeen für lau (50% - 60% vom NP). Die alten Plastikkrieger bekommste jetzt schon hinterhergeschmissen, weil sie keiner mehr will. Genauso die alten Zinn-Hexen; die wird man dann auch für 1€ - 1,50€ das Stück bekommen. Mal geschaut, was die alten Schwarzen Korsaren kosten? Genau...unter 1€ das Zinnmodell. Henker und Schwarze Garde werden auch im Preis fallen. Wie fast immer, wenn eine neue Figurenrange rauskommt. Aber die meißten wollen ja immer gleich die neuen Sachen, das ganze sofort und am besten gleich alles zusammen. Wem es nur um Warhammer an sich geht, braucht den ganzen neuen Kram nicht. Kann man alles mit älteren Modellen abdecken. Aber ist wie mit kleinen Kindern, die im Geschäft vor dem Spielzeugregal stehen und kreischen...^^

Und immer der Vergleich mit den ganzen anderen Systemen. Meine Güte! Wenn ihr schon vergleicht, dann bitte mit Systemen, wo die Optik in Einklang steht. Sorry, aber der Großteil der Systeme, die bisher als Vergleich genannt wurden, sind (für mich) Figurenoptisch eher besch...eiden oder passen überhaupt nicht in das Genre. Mantic für Fantasy? Sorry, aber den Großteil der Figuren (Elfen, Zwerge, etc.) kann ich dem Sohneman meines Nachbarn geben...für den Sandkasten. Die sind nicht nur günstig, sonder optisch auch noch billig. Es gibt nichts, was man mit Warhammer 1 zu 1 direkt vergleichen kann. Entweder man spielt ein anderes System, weil einem da die Regeln besser gefallen. Dann kommt es einem aber nicht auf die Figuren an, sondern primär auf die Regeln. Derjenige könnte theoretisch ohne Probleme auch WHF mit alten Figuren spielen, würden ihm die Regeln zusagen. Oder es gefallen einem halt primär die Figuren und dann spielt man das Sytem, wo diese auch zu Hause sind (dazu zählen auch dementsprechende Alternativmodelle wie GZ oder RH für WHF). Dann muss man aber auch den Preis für genau das Produkt bezahlen, was man direkt haben will (also beispielsweise die neuen Hexen für 45€/10 Stück und nicht die alten Vorgängermodelle in Zinn, wenn einem die nicht mehr gefallen).

Sorry, aber es ist doch einfach affig, sich über Preise von neuen Figuren aufzuregen und dann zu sagen, deswegen spiele ich ein System nicht mehr. Das ist Kindergartenniveau. Geht raus spielen (die Sonne scheint gerade passend) oder werdet erwachsen.

GM

Dein Post fasst das ziemlich gut zusammen Stingray.

@NGF: Also die Mantic Elfen sehen wenigstens wie Elfen aus. Die von GW sind da deutlich adipös oder wie war die politisch korrekte Form von "fett wie Sau"? Neben Gamezone (denke Eversor) gibt es gefühlte dreißigtausend Anbieter für 28mm Fantasy. Wer sucht der findet.

@Sentural: Die Rechnung teile ich ebenfalls nicht da ich nicht konstant über X Jahre kaufe sondern relativ viel am Anfang um spielen zu können und später weniger da ich nur noch optimiere. Völliger Unfug und sehr richtig angeführt, dass andere günstigere Alternativen in derselben Rechnung immer noch günstiger sind. Du beisst dir selbst in den Allerwertsten mein Guter. Der Vorteil bei GW ist eben das ich überall einen finde der es spielt, mehr aber auch nicht. Und ob der Standard Powergamer wirklich der Traumpartner für nen gemütlichen Zock ist wage ich zumindest zu bezweifeln..

@NGF

also doch der Kunde der schaut und sagt " Geile Minis, Geile Story, Viele Mitspieler, teuere Preise" und sagt das Preisverhältnis stimmt. Und kauft bei GW😛 Oder bei Mantic sagt er " Häßliche Minis, keine tolle Story und kaum Mitspieler, günstiger Preis" und wie willst du das jetzt wirklich vergleichen?

Leider zählt bei TT nicht das Material wie bei deinen Modellautos sondern das "drumherrum". Und da ist GW bzw die "Großen" in meinem Augen ganz vorn.

Bei Modellauots kann das viel besser vergleichen. Weil es dort einen richtigen Materialwert gibt. Sei es bei den Reifen, Akkus usw. Den gibt es bei GW nicht.

Man kann nicht ein sagen " Manticzombis sind billiger als GW-Zombies" daher sind die im Preisleistung besser. Das wäre zu einfach. Viele spielen halt GW und da bringt es mir nichts wenn ich billige Plastikmodelle habe mit denen keiner mit mir spielt.

Für die guten Modelle vom Hobbit habe ich 30.- Euro bezahlt. Und kann problemlos spielen. Habe ich nun das beste Preisleistungsverhältnis entdeckt?😎 Den ich brauch keine weiteren Modelle mehr zum spielen.

Sorry, aber es ist doch einfach affig, sich über Preise von neuen Figuren aufzuregen und dann zu sagen, deswegen spiele ich ein System nicht mehr. Das ist Kindergartenniveau. Geht raus spielen (die Sonne scheint gerade passend) oder werdet erwachsen.

GM

Sorry, aber es ist doch einfach affig, anderen Leuten in einem Diskussionsforum die Meinung verbieten zu wollen und dann zu sagen, ich zahle, völlig egal, was der Hersteller verlangt. Das ist Kindergartenniveau. Geh raus spielen (die Sonne scheint gerade passend) oder werde erwachsen.

Zu einem Geschäft gehören immer Kunde und Verkäufer. Bist du wirklich der Meinungt, die Welt funkioniert so, dass der Verkäufer die Preise diktiert und der Kunde hat das Maul zu halten...? Dann tust du mir echt leid.

Zuletzt bearbeitet:
@NGF: Also die Mantic Elfen sehen wenigstens wie Elfen aus. Die von GW sind da deutlich adipös oder wie war die politisch korrekte Form von "fett wie Sau"? Neben Gamezone (denke Eversor) gibt es gefühlte dreißigtausend Anbieter für 28mm Fantasy. Wer sucht der findet.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich mag gerne die Avatars of War und Gamezone Sachen, beide nicht wirklich günstiger. Sämtliche andere generischen Fantasy Modelle treffen nicht meinen Geschmack. Nur noch Reaper, aber das sind eben Einzelfiguren und keine Einheiten.

@NGF

also doch der Kunde der schaut und sagt " Geile Minis, Geile Story, Viele Mitspieler, teuere Preise" und sagt das Preisverhältnis stimmt. Und kauft bei GW😛 Oder bei Mantic sagt er " Häßliche Minis, keine tolle Story und kaum Mitspieler, günstiger Preis" und wie willst du das jetzt wirklich vergleichen?
Nein, nicht nur der Kunde, sondern eben Qualität und Quantität. Der Geschmack des Kunden spielt auch eine Rolle, ist aber nicht objektiv. Man kann aber objektiv Qualität (Detailgrad und Verarbeitung) und Quantität vergleichen!

Man kann nicht ein sagen " Manticzombis sind billiger als GW-Zombies" daher sind die im Preisleistung besser. Das wäre zu einfach. Viele spielen halt GW und da bringt es mir nichts wenn ich billige Plastikmodelle habe mit denen keiner mit mir spielt.

Natürlich kann man das sagen, das ist sogar recht genau die Definition von Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei Mantic gibt es 30 Zombies für 25 Euro (83 Cent pro Zombie), bei GW gibt es 20 Zombies für 30 Euro (1,50 Euro pro Zombie). Sofern beide qualitativ gleich gut sind, hat Mantic da ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Ob einem persönlich nun der Mantic Zombie oder der GW Zombie besser gefällt, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Die Verbreitung des Spielsystems hat damit auch nix zu tun.

Solange die Minis gut und günstig sind würdest du also ein System kaufen das sonst niemand spielt?

Ich würde dafür sorgen, dass Leute anfangen, es zu spielen 😉

Besser als ein System spielen, das überteuert ist und wo mir weder Miniaturen noch Regeln gefallen, nur weil es dafür Mitspieler gibt... Mit der Argumentation könnte ich auch Magic oder Pokemon spielen 😉

Solange die Minis gut und günstig sind würdest du also ein System kaufen das sonst niemand spielt?
Wohl eher nicht, aber gerade generische Modelle wie Zombies oder menschliche Hellebardenträger kann man gut direkt vergleichen. Da diese Modelle - solange sie im Maßstab stimmen - für verschiedene Systeme eingesetzt werden können

Ja stimmt unser Hobby ist teuer . *pause*
Für alle die das zu teuer finden sammelt doch Briefmarken ach warte das geht erst recht ins Geld.
Wie wäre pauntball ouh nein nein noch teurer Ski fahren ? Auch nicht Mhhh
so gesehen kenne ich auf Anhieb wenig Hobbys die wirklich billig sind und Auserdem können wir noch durch Alternativen sparen oder eben selber machen .

so gesehen kenne ich auf Anhieb wenig Hobbys die wirklich billig sind und Auserdem können wir noch durch Alternativen sparen oder eben selber machen .
Unpassender Vergleich! Oder würdest du, wenn du das Hobby Skifahren hast, Ski kaufen, die 10 mal so teuer sind wie bei der Konkurrenz, obwohl sie Qualititiv genauso gut wie die günstigeren sind? Darum geht es doch, nicht um die Frage ob Hobbys nicht generell recht kostenintensiv sind.

@Stingray

also gehörst du zu den Kunden die für eine Firma freiwillig Werbung machen, weil sie selber keine machen wollen oder sich das sparen. Die sollen selber ein tolles Spiel machen, tolle Figuren und gefälligst Werbung machen damit viele Leute das Spiel spielen. Du wirfst einer Firma Geld in den Rachen uns sollst auch noch Werbung machen weil die zu geizig. Dann muss ich dass in deinen Worten leider fassen

Dann tust du mir echt leid.

Ich würde dafür sorgen, dass Leute anfangen, es zu spielen 😉

Besser als ein System spielen, das überteuert ist und wo mir weder Miniaturen noch Regeln gefallen, nur weil es dafür Mitspieler gibt... Mit der Argumentation könnte ich auch Magic oder Pokemon spielen 😉
Genau meine Rede, aber die Mehrheit spielt das was jeder kennt und spielt.

@Stingray

also gehörst du zu den Kunden die für eine Firma freiwillig Werbung machen, weil sie selber keine machen wollen oder sich das sparen. Die sollen selber ein tolles Spiel machen, tolle Figuren und gefälligst Werbung machen damit viele Leute das Spiel spielen. Du wirfst einer Firma Geld in den Rachen uns sollst auch noch Werbung machen weil die zu geizig. Dann muss ich dass in deinen Worten leider fassen

Sorry, jetzt wirds absolut lächerlich und das solltest du eigentlich auch selbst merken... Wenn man zum Ausdruck bringt, dass einem eine Tätigkeit gefällt, dann macht man also "unbezahlte Werbung" für etwas... Das heißt, wenn ich das nächste Mal gefragt werde, wo ich mit Kumpels essen gehen möchte, dann sage ich nicht: "Hey, ich kenne da einen tollen Asiaten ums Eck, der ist klasse!", denn der Sushi-Man soll gefälligst jetzt mit dem Auto hier antanzen und meinem Kumpel erzählen, wie toll sein Essen ist...

Sorry, aber du machst dich hier gerade selbst völlig zum Affen und das merkt jeder... außer du...

Aber das ist wahrscheinlich so, wenn man außerhalb der offiziellen Parteilinie nichts anderes kennt und selbstständiges Denken doch so schwer und mühsam ist...

Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Rede, aber die Mehrheit spielt das was jeder kennt und spielt.
Und eben das wozu man Lust hat! Wie gesagt, bei einem Rank-and-File Fantasy Table Top wird die Luft schon ziemlich dünn. Zumindest wenn man gerne diesen Stil hat. Mir wurde mal vor Jahren, in einer solchen Diskussion wie dieser hier, Wargods of Aegyptus empfohlen, wohl fast schon aus Verzweiflung, weil es keine wirkliche Alternative zu WHF gibt, die diesen Stil mit den Anspielungen auf das historische Europa trifft. Mittlerweile gibt es noch die Regeln von Mantic, die mich aber auch nicht begeistern konnten.

@Stingray

Aber wenn andere gerne Werbung für GW machen und gerne den Preis bezahlen sind sie was?

Wenn es mit GW zu tun hat, findest du es schlecht und unüberlegt. Wenn es mit einer anderen Firma zu tun hat, macht es immer Sinn. Egal was man sagt du redest GW immer schlecht und wenn es andere machen ist es toll.

Aber zum Glück mache ich mich lächerlich.

Ach ja zu Niveau von dir und was du von GW-Kunden hälst.

Der Sinn der Aktion für GW ist es nicht, irgendwas Bemaltes für den Webshop zu finden, sondern genügend Dumme, die sich nun einen teuren Delfenbausatz kaufen. Eher lassen sich die Manager die Sackhaare einzeln rausreißen, als dass sie sowas zulassen.

Es geht hier darum, dass GW teurer ist als die Konkurrenz. Kann jeder spielen und kaufen, was er will, aber ich habe Kritik an Leute, welche die hohen Preise von GW mit dem Argument verteidigen dass... äh... Irgendwie habe ich hier noch kein Argument gehört außer dass Hobbys teuer sind (außer den vielen Hobbys, die es nicht sind) und Konkurrenzsystem auch Geld kosten (wenn auch deutlich weniger...)

Hier wird Kritik an den hohen Preisen von GW geäußert. Aber darauf springen ein paar weiße Ritter zur Rettung von GW an, die beaupten wollen, dass die Preise gar nicht so hoch sind oder dass alles im Leben teuer ist. Und werden immer und immer und immer wieder eines besseren belehrt. Und als letzten verzweifelten Versuch jammern sie dann rum, dass man ihnen verbieten will, bei GW zu kaufen und mit GW-Puppen zu spielen. Was keiner tut. Es gibt nur ein paar Leute, die diese ganze Geiselsituation mitleidig belächeln...