Was das Problem mit den GW-Preisen selbst bei eventuell gleichpreisigen Konkurrenten noch mal deutlich verschlimmert:
1. GW-Spiele skalieren (auf Grund der schlechten Regeln) extrem schlecht nach unten. Mit 500 Punkte Tyraniden braucht man nicht vernünftigerweise antreten. 500 Punkte Commandos sind da kein Thema, es gibt sogar eine extra Kampagne für diese Punktgröße. Auch die Starterboxen von Privateer Press lassen sich auf dem Punktniveau gut spielen.
2. GW-Spiele wollen den Spieler zum Kauf zwingen. Konkurrenzsysteme bieten dem Spieler Alternativen!
Wenn ich mir eine Armee von GW kaufe, dann kann ich mir nicht sicher sein, ob das überhaupt in zwei JAhren noch vernünftig spielbar ist. Es kommen dann neue Einheiten oder eine neue Edition raus, welche die Balance komplett verschieben und mein Carnifex ist völlig fürn Arsch. Stattdessen soll ich mir drei Trygons kaufen. Sehr subtil...
Der Kern meiner Flames of War Commandos hat sich seit 4 Jahren nicht wirklich verändert. Ich kann im Prinzip immer noch die gleiche Armee spielen wie damals, als ich sie mir angeschafft habe, ohne dass ich großartig an Spielstärke verloren hätte. Und ein Sherman ist ein Sherman und bleibt ein Sherman und wird nicht plötzlich zu einem Tauchroboter. Was bei meinen Commandos aber aufgetreten ist, sind verschiedenste zusätzliche Optionen, die, wie es der Name schon sagt, rein optional sind, und mir neue taktische Möglichkeiten geben. Ich kann Unterstützung von britischen Paratroopern reinnehmen, ich kann Water Buffalo-Transporter kaufen und sie mobiler machen, neue Geschütze dafür, und und und. Und die kaufe ich mir auch. Warum? Weil ich sie gerne spielen MÖCHTE. Nich weil ich sie spielen MUSS, um überhaupt eine Chance zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass Battlefront Einheiten, die als etwas schlechter angesehen werden, konsequent entweder billiger macht oder von den Regeln her optimiert. Meine Commando-Sections sind noch genau die gleichen Modelle wie vor 5 Jahren, es gab da kein Miniatur-"Update". Aber sehr wohl Regelanpassungen, welche diese Einheiten spielbarer machen. So etwas ist bei GW so gut wie unvorstellbar.
1. GW-Spiele skalieren (auf Grund der schlechten Regeln) extrem schlecht nach unten. Mit 500 Punkte Tyraniden braucht man nicht vernünftigerweise antreten. 500 Punkte Commandos sind da kein Thema, es gibt sogar eine extra Kampagne für diese Punktgröße. Auch die Starterboxen von Privateer Press lassen sich auf dem Punktniveau gut spielen.
2. GW-Spiele wollen den Spieler zum Kauf zwingen. Konkurrenzsysteme bieten dem Spieler Alternativen!
Wenn ich mir eine Armee von GW kaufe, dann kann ich mir nicht sicher sein, ob das überhaupt in zwei JAhren noch vernünftig spielbar ist. Es kommen dann neue Einheiten oder eine neue Edition raus, welche die Balance komplett verschieben und mein Carnifex ist völlig fürn Arsch. Stattdessen soll ich mir drei Trygons kaufen. Sehr subtil...
Der Kern meiner Flames of War Commandos hat sich seit 4 Jahren nicht wirklich verändert. Ich kann im Prinzip immer noch die gleiche Armee spielen wie damals, als ich sie mir angeschafft habe, ohne dass ich großartig an Spielstärke verloren hätte. Und ein Sherman ist ein Sherman und bleibt ein Sherman und wird nicht plötzlich zu einem Tauchroboter. Was bei meinen Commandos aber aufgetreten ist, sind verschiedenste zusätzliche Optionen, die, wie es der Name schon sagt, rein optional sind, und mir neue taktische Möglichkeiten geben. Ich kann Unterstützung von britischen Paratroopern reinnehmen, ich kann Water Buffalo-Transporter kaufen und sie mobiler machen, neue Geschütze dafür, und und und. Und die kaufe ich mir auch. Warum? Weil ich sie gerne spielen MÖCHTE. Nich weil ich sie spielen MUSS, um überhaupt eine Chance zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass Battlefront Einheiten, die als etwas schlechter angesehen werden, konsequent entweder billiger macht oder von den Regeln her optimiert. Meine Commando-Sections sind noch genau die gleichen Modelle wie vor 5 Jahren, es gab da kein Miniatur-"Update". Aber sehr wohl Regelanpassungen, welche diese Einheiten spielbarer machen. So etwas ist bei GW so gut wie unvorstellbar.