Die GW Preisanpassung

Wer was bewegen wil der kauft halt 2-3 Monate mal nichts bei GW. So einen Einbruch merkt jedes Unternehmen.

Wenn das 5% tun juckt die das überhaupt nicht. Und danach? Wird erstmal für 500€ geordert, oder was? Ich bin jetzt schon einige Jahre und bei JEDER Preiserhöhung lese ich:
"Ich kaufe nichts mehr, damit sie es mal merken".
"Ich höre auf!"
"Die sind bald pleite weil keiner mehr kauft!"

Fakt ist aber, das es immer mehr Läden, immer mehr Spieler und somit Käufer gibt. Und so wird es auch in naher Zukunft weiter gehen.

Ein schon seit Jahren bekannte Erkenntnis ist, das GW Veteranen die schon sehr viel Geld ausgegeben haben und die jetzt nurnoch einmal im Quartal nen 15€ Blister kaufen am Popo egal sind.

Koordinierter Kaufstreit wäre mal was ^^ oder beukot der GW Läden aber dazu ist ja keiner bereit... wir sind ja keine Griechen und machen Generalstreit für Rente mit 52 😉

PS
Fakt ist aber, das es immer mehr Läden, immer mehr Spieler und somit Käufer gibt. Und so wird es auch in naher Zukunft weiter gehen.

Ein schon seit Jahren bekannte Erkenntnis ist, das GW Veteranen die schon sehr viel Geld ausgegeben haben und die jetzt nurnoch einmal im Quartal nen 15€ Blister kaufen am Popo egal sind.

Es sind ehrlichgesagt immer mehr Spieler in den Läden aber es wird dort immer weniger umsatz gemacht jedenfalls meiner Erfahrung (und den Berichten im Netz nach) gibt irgendwo nen GW Kassenbericht der Gewinn steigt zwar aber in den Hobbyzentren sinkt er genauso wie bei der Mailorder. Darüberhinaus werden immer weniger Produkte gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 5% tun juckt die das überhaupt nicht. Und danach? Wird erstmal für 500€ geordert, oder was? Ich bin jetzt schon einige Jahre und bei JEDER Preiserhöhung lese ich:
"Ich kaufe nichts mehr, damit sie es mal merken".
"Ich höre auf!"
"Die sind bald pleite weil keiner mehr kauft!"

Ja damit hast du nicht ganz unrecht. Wenn es nur 5 % machen junkt es nicht. Das Forum hier hat über 18000 Nutzer lass das mal 2/3 von denen machen.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht.

Was man in den letzten 100 Jahren oder so gemerkt hat: Man kann streiken, revolutionieren und boykottieren wie man will - der Konszern gewinnt immer...
Mich lässt die Preiserhöhung auch relativ kalt, es ist halt mein Hobby und wenn ich da 100 € pro Monat ausgeben will bekomm ich halt jetzt etwas weniger? So What?
Klar ist das nicht so Kundenfreundlich, aber wie schon oft gesagt, was will man machen?

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

GW eröffent überall Läden... und woher weist du ob sich die Teile tragen?
Freie Händler gehen zu dutzenden Pleite oder werfen GW raus.

Woher willst du wissen ob es immer mehr Spieler gibt? Laut der Community-Stimmung sinkt die Warhammer-Spielgergemeinde rapide! Das spüre ich auch in meinem persönlichem Umfeld und viele User hier bestätigen das.

Woher nimmst du also diese positive Bewertung der aktuellen Situation und die Vorraussicht das es mit dieser angeblich weiter geht?! mhm?

Ich denke mal das du recht wenig Ahnung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Rotzgork du solltest bei deinen sprachlichen Figuren die implizieren das du Ahnung hast noch der vollständigkeithalber erwähnen, das dir wie fast allen anderen das Interesse und oder fachliche Kompetenzen /Daten fehlen um das beurteilen zu können.

Verfluchte Preissteigerung wahrscheinlich 6,50€ (siehe Grufthanseln von Khemrie) , this is madness 😱utrage:

GW bringt die Neuheiten alle paar Monate (mittlerweile ist es ja eher jeden Monat) nicht für Anfänger raus. Die Neuheiten sind primär dazu da, Veteranen zu neuerlichen Einkäufen zu bewegen. Ob sie das erfolgreich machen, darf natürlich jeder selbst entscheiden. Bei mir wirkt's.

Hach diese Freundlichkeit wieder...

Also, es ist schon richtig, GW hat einige neue Läden eröffnet, aber das sind überwiegend 1-Mann-Läden. Da wird also schonmal am Personal gespart. Sollte man nicht übersehen.

Dass es immer weniger Spieler gibt... ich weiß nicht, wie viele Leute von GW neu geworben werden, ehrlich gesagt.

Auf der RPC habe ich festgestellt, dass dort viele waren, die bisher nur GW-Systeme kannten, sich aber viele davon erschlagen fühlten. Ja, GW wurde von denen ganz und gar nicht als einsteigerfreundlich empfunden. Aus verschiedenen Gründen: Kosten für die Erstanschaffung, Regelumfang, die Masse der nötigen Modelle. Allen konnte man mit Angeboten auf der Messe beikommen. Spiele mit Regimentern, aber bitte nicht zu viele Regeln: Kings of War, Spielen direkt aus der Box: Wings of War, cineastische Settings waren auch gefragt, da hat man dann z.B. Reanimated! oder die anderen Pulp-Spiele vorgeschlagen und letztlich wurden viele fündig.

Aber auch GW-Systeme haben viele getestet und ich denke mal, dass da auch was von verkauft wurde. Und in unserem GW ist es auch nicht leerer geworden. Da fangen auch viele ihre soundsovielte Armee an. Kann das echt nicht bewerten.

das dir wie fast allen anderen das Interesse und oder fachliche Kompetenzen /Daten fehlen um das beurteilen zu können.

... weil ausgerechnet du das beurteilen kannst. 🙄

Desweiteren habe ich ja auch aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen, sowie von vielen anderen, von denen ich weiß, das es ihnen genaus geht.

Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört, das in seinem Umfeld die Spielergemeinde bei Warhammer explosionsartig nach oben schnellt.
Auch die Pleiten vieler Hobbyhändler und das Naserümpfen bei dem Namen "GW" ist belegbar.

Was man in den letzten 100 Jahren oder so gemerkt hat: Man kann streiken, revolutionieren und boykottieren wie man will - der Konszern gewinnt immer...

Klar ist das nicht so Kundenfreundlich, aber wie schon oft gesagt, was will man machen?

Erzählt das mal dem Mubarak. 😎

Und was man machen kann? Das was so viele vorschlagen oder tun wollen. Weniger kaufen, oder nichts mehr. Zweitarmee sein lassen?
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, mit schönen Minis. ^_^

Ja, generell kann man davon ausgehen, das das Internet der ideale Ort für gefährliche Halbwahrheiten ist.
Denn die "Prognose/Ehrfahrung/what-ever", die der User Rotzgork hier anführt ist genauso haltlos in den Raum geworfen, wie die Aussage von 001101.
Da GW eine Aktiengesellschaft ist und deshalb Jahresberichte ausgibt, kann man da bestimmte Dinge ablesen. Ich gebe zu, dass ich diese langen PDF Dateien der letzten Jahre nicht gelesen habe, aber User denen ich traue, haben das doch getan. Dazu taucht auch jedes Jahr ein Thread hier im Forum auf. Wenn ich mich nicht täusche, ist daraus abzulesen gewesen, dass zwar der Gewinn steigt (wegen der Preiserhöhungen), aber die Menge an verkauften Waren gesunken ist (also weniger Boxen/Blister verkauft werden). Daraus den Schluss zu ziehen, dass immer mehr Leute spielen würden, dürfte falsch sein, da jeder von denen eine Armee braucht und somit auch eine größere Menge an Boxen verkauft werden müssten, was anscheinend nicht der Fall ist.

Rotzgork du solltest bei deinen sprachlichen Figuren die implizieren das du Ahnung hast noch der vollständigkeithalber erwähnen, das dir wie fast allen anderen das Interesse und oder fachliche Kompetenzen /Daten fehlen um das beurteilen zu können.

Verfluchte Preissteigerung wahrscheinlich 6,50€ (siehe Grufthanseln von Khemrie) , this is madness 😱utrage:
Jede Preissteigerung ist eine "verfluchte" Preissteigerung, und in den 13 Jahren, die ich das Hobby nun betreibe, habe ich noch keine erlebt, die begrüßt wurde. Soweit die Fakten.

Jede Preissteigerung wurde von Beschimpfungen begleitet, während Preissenkungen noch nie der Rede wert waren (waren ja auch selten). 😉

Jeder hat es selbst in der Hand, wieviel er für sein Hobby ausgibt. Wenn ich überlege, wieviele Modelle ich noch unbemalt im Schrank habe, dann sind die Dinger offenbar immer noch zu billig.

Es ist nicht meine Art, über Preise zu schimpfen, und ihr solltet das auch nur dann tun, wenn es euch wirklich Spaß macht. Was ihr dagegen tun solltet, ist weniger zu kaufen, nicht weil das GW weh tut (ich bin nicht einmal sicher, daß sie es merken), sondern einfach, weil ihr dann euer Geld nicht für überteuerte Waren ausgebt.

Ich persönlich überlege mir mittlerweile dreimal, ob ich ein Modell kaufe oder nicht. Nicht weil ich GW ärgern will, sondern weil ich sicher gehen will, daß ich es hinterher zu schätzen weiß und mir mehr Mühe beim Basteln und Bemalen gebe. Weniger ist auch in diesem Falle mehr. Und wenn du es so siehst, steckt in diesen Preiserhöhungen auch etwas Gutes.:lol:

Ich persönlich überlege mir mittlerweile dreimal, ob ich ein Modell kaufe oder nicht. Nicht weil ich GW ärgern will, sondern weil ich sicher gehen will, daß ich es hinterher zu schätzen weiß und mir mehr Mühe beim Basteln und Bemalen gebe. Weniger ist auch in diesem Falle mehr. Und wenn du es so siehst, steckt in diesen Preiserhöhungen auch etwas Gutes.:lol:

Amen Bruder! 😉🙂

Sehe ich auch so. Beim Khemri-Release habe ich mir einfach eine Kriegssphinx ungefragt gekauft - einfach weil ich das Modell genial fand und immer noch finde. Bei den Gruftwachen habe ich es mir dreimal überlegt, letztlich aber dennoch aus Liebe zu der Armee eine Box gekauft (und um mein altes 10er Regiment von denen auf 20 Mann zu brinngen) und ärgerte mich relativ bald, als ich den mickrigen Block sah für den ich (mit Rabatt) immer noch knapp 30 Euro bezahlt habe. Das hat meine Euphorie schnell abgekühlt und ich denke, dass ich mit diesen Erkenntnissen ganz aus Fantasy aussteigen werde. Einzig 40k bleibe ich noch treu - auch weil mir der Hintergrund dort besser gefällt als beim archetypischen Fantasy-Setting...

nöö statt 3 dann 2 😀

ganz ehrlich...wer wird jettzt wirklich aufhören?

Also ich habe bei der letzten Preiserhöhung schon Goodbye gesagt! Habe mir bevor damals der Preis Hochschoss noch schnell günstig was aus UK bestellt und die noch günstige Grundbox geholt, das wird reichen... für immer

leider kann man die Preise nicht sehen, warum frage ich mich da allerdings, sie erhöhen die Preise und nun "schämen" sie sich oder wie? unglaublich