Ich finde die Preiserhöhung gut. Jetzt muss ich mir nur noch 'n paar GW-Aktien besorgen. ^^
Daraus den Schluss zu ziehen, dass immer mehr Leute spielen würden, dürfte falsch sein, da jeder von denen eine Armee braucht und somit auch eine größere Menge an Boxen verkauft werden müssten, was anscheinend nicht der Fall ist.
Gut, diese persönlichen Erfahrungen sind auch wenig Aussagekräftig. Ich hatte früher bis zu 8 Spieler aus meinem Freundeskreis, von denen spielen nun nur noch 3 regelmäßig. Die die aufgehört haben, waren die klassischen "Kiddies" die in der Jugend gespielt haben, dann wurde es uncool, Party war angesagt und die Sachen wanderten in den Schrank oder wurden verkauft.Heute spielen es 5 Leute die ich kenne(und keinen davon habe ich angefixt) und in meiner Nähe hat sich letztes Jahr sogar ein Club gegründet.
Es werden aber tendenziell jedes Jahr weniger verkauft; der US-Markt zB ist mehr oder weniger zusammengebrochen und EU ist auch schlechter. Der Anstieg in UK lässt sich vor allem durch die Bestellungen der EUler und Ozzies in UK erklären. Der einzige Grund, warum GW im letzten Jahr Gewinn gemacht hat (wenn man sich die Berichte der letzten Jahre anschaut), war, dass sie massiv Personal gestrichen und die PReise erhöht haben. Das geht aber auf Dauer nicht, weil dann irgendwann kein Personal mehr zum Einsparen da ist. Die Aktie ist auch kein Knaller, die war schon mal das Doppelte wert.Das ist ein Trugschluss. Solange Waren verkauft werden steigt die Anzahl der Spieler tendenziell(Natürlich nicht in gleichem Maße). Außerdem waren das nur die Berichte für die letzten 2-3 Jahre und da muss man auch den Krisenfaktor berücksichtigen. Wenn ich vor 10 Jahren gefragt hätte, wer Tabletop spielt hätte jeder nur gefragt was Tabletop ist.
[...]
Wieso behält GW eigentlich die HDR Lizenz und kauft auch noch die "Der kleine Hobbit" Lizenz wenn sich HDR kaum verkauft wie ja oft behauptet wird?
Ist das so? Mir kam es immer vor als würde HdR sich relativ gut verkaufen, vor allem im jungen Spielerkreis.Wieso behält GW eigentlich die HDR Lizenz und kauft auch noch die "Der kleine Hobbit" Lizenz wenn sich HDR kaum verkauft wie ja oft behauptet wird?
Mantic bringt demnächst eine Alternative im SF-Bereich raus und wenn dich Alternate History intersessiert, dann Dust Tactics, für welches auch bald TT-Regeln erscheinen. Das wären die "Massensysteme". Be Skirmish gibt es Infinity.welche alternativen gibt es eigentlich zu 40k? zu WHF gibt es ja einige, aber gibt es auch eines im sci-fi (oder besser gesagt science fantasy) bereich, das es mit wh40k aufnehmen kann was miniaturensortiement inkl panzer, regelumfang und völkervielfalt angeht und idealerweise günstiger ist? (letzteres ist wohl recht einfach)
(btw blumen sind glaube ich auch teuerer geworden <_< )
man kanns auch positiv sehen, nimmt man halt sein warhammer-monats-budget und versucht es weiterhin strikt einzuhalten. man kann zwar mit 50€ nur noch eine größere box kaufen, statt bisher 2, das aber jetzt gesparte geld dafür nutzen, der freundin einen strauß blumen zu kaufen, damit die endlich die fresse hält und wir noch sauberer und detailierter anmalen können
Und Löhne sind keine Gewinne sondern ein Kostenfaktor...