Ich kann es defintiv verstehen dass hier viele verärgert sind, und ich kritisiere auch die Preispolitik von GW. Und ich werde es mir nun noch häufiger mindestens zwei Mal überlegen, ob ich mir ein neues Regiment zulege oder nicht.
Allerdings werde ich nicht auf Warhammer Fantasy verzichten, einfach weil es für mich das beste System ist. Die anderen Systeme sagen mir entweder wegen den Regeln nicht zu, oder wegen den Modellen. Damit will ich aber nicht sagen, dass die anderen Systeme schlecht sind!
Diese ganze Polemik hier bringt aber nichts, auch die ganzen Verzichts/ und Boykottaufrufe! Es wird sich erst in einiger Zeit herausstellen, ob dies eine vernünftige Entscheidung von GW war oder nicht! Ich werde weiter GW Produkte kaufen, aber weniger.
Ich sehe es aber als Chance von anderen Herstellern, da aufzuholen! Denn mal ehrlich: Man kann verärgert sein über GW wie man will, aber bisher hat man immer Qualität für sein Geld bekommen! Ja, die Regelbücher sind nicht immer toll übersetzt, aber bisher war ich mit der Qualität der Modelle sehr zufrieden, sehr detalliert, und sehr gut zum zusammenbauen (Habe Zwerge und Waldelfen). Mir gefallen auch die Regeln der 8 Edition! Wenn ich mir da einige andere Hersteller im Fantasy Bereich anschaue… einige haben gute Alternativen an Modellen im Sortiment, aber im großen und ganzen kommt keiner der Hersteller an Warhammer Fantasy ran. Und das ist doch der Grund, dass GW, trotz aller Kritiken (und die gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt!) noch immer gut verkaufen kann! Wenn die Konkurrenz so ach so gut wäre, und GW ja immer ach so schlecht wie einige es hier schreiben… dann würde diese Diskussion hier doch gar nicht stattfinden, dann wäre alles klar!
Zwischen GW und seinen Fans gab es schon seit sehr langem eine gewisse Hass- Liebe. GW schert sich wenig um seine Kunden, der White Dwarf ist eine bessere Werbepostille, und die Preise sind hoch… aber sobald neue Figuren rauskommen ist fast alles vergessen, man bastelt an seinen Armeen, feilt neue Strategien aus, und tauscht sich darüber aus! Und dies ist bisher einfach bei keinem Konkurrenten auch nur Ansatzweise vorhanden, kein anderes System hat eine so große Basis. Und für viele Warhammer Fans sind andere Systeme kaum eine Alternative… man schnuppert rein, man findet die Modelle schön… aber diese stimmige Gesamtkonzept mit so vielen verschiedenne Armee, dass gibt es nur bei GW.
Bei Skirmish, und natürlich im historischen Bereich sieht es ganz anders aus, aber dies ist nicht das Thema hier!