@DeusEx: könntest Du bitte die Sache mit dem China-experiment etwas näher erläutern? Danke
@all: da von vielen der predator als zu teuer angesehen wurde. Der hat im jahr 2001 (vielleicht schon früher) 35 gekostet, wen ich mich nicht irre
Und was kommt nach 11 jahren 2,5% inflation raus? Über 45 €...
Ich glaube dass der landraider auch schon sehr lange auf seinem alten preis war.
Da alle anderen kosten seit dem jahr 2001 auch gestiegen sind, kann man sicher als gw froh sein dass trotz gleich bleibendem umsatz der gewinn in etwa gleich blieb nd die firma rentabel ist.
Richtig der LR hat als er eingführt wurde 99 DM gekosted und dann 8 Jahre lang 50€.
In den letzten beiden Jahren ist er dann auf 52€ und nun auf 59€ gestiegen. Und auch wenn die Formen längst bezahlt sind kosten die Maschinen, das Material und die Betriebsstoffe/Energie weiterhin Geld, ebenso muss man auch an die Unterhaltskosten für das Humankapital denken.
Chinaexperiment:
Durch die Verlagerung nach Asien hat GW einen Massiven Verlust erlitten, vor allem wohl dadurch das die Chinesen einfach die Maschinen länger laufen haben lassen als in den Büchern stand und das auch noch mit Behördlicher Rückendeckung.
Allein 2009 sind wohl Rohstoffe im Gegenwert von 150.000 Pfund (immerhin etwas mehr als 0,1% der GW Jahresumsatzes ) einfach mal als Ausschuß deklariert wurden und wurden in Wirklichkeit aber in Produkte verwandelt und an den Büchern vorbei auf den Asiatischen Markt geworfen. Bedenkt man jetzt das zum Beispiel ein LR der GW intern mit knapp 30€ Verkaufspreis verrechnet wird (der Rest ist Händlermarge, Logistik, Steuern GW sieht von den 59€ die der jetzt kosted etwa 30€) und davon wie man mir mal sagte 5 bis 8€ die Reinen Material Kosten (plus die Maschinen und die Betriebsstoffe/Energie etc) sind könnt ihr euch ja ausrechnen wieviele Modelle da schwarz versickert sind. Die gleiche Nummer haben sie bei den Shangai Produktion von FW und den Farben durch gezogen.
Und wenn mein Kontakt recht hat haben die Chinesen wohl form Kopien verschwinden lassen, bzw einfach welche angefertigt ohne das das in den Büchern oder Inventar listen auf getaucht ist. In Malaysia und Taiwain tauchen wohl gerade in größeren Mengen (also alles ab 20 Fuss Kontainer) Komplet Kopierte Produkte auf.
Sieht man auch im erweiterten Geschäftsbericht bereinigt man den South Pazifik/ East Asia Markt mal von Australien, Neuseeland ist der Umsatz massiv eingebrochen und das obwohl es da grade eigentlich einen richtigen GW Boom gibt. Nur weiß keiner wo die Modelle her kommen. Bis vor kurzen zumindest.
Auf der Geschichte hält GW den denkel fester als auf einem Schnellkochtopf und ich kann des auch nur so weiter geben wie mir des Berichtet wurde (und das ist halt nur das was langsam aus dem Deckel entweicht).
Also ich für meinen Teil habe beschlossen komplett mit GW aufzuhören, da ich mir das ganze einfach nicht mehr leisten kann. Mal ehrlich als ich in der 3. Edition angefangen habe zu spielen hat ne Armee die Hälfte von dem gekostet als jetzt. Natürlich kann ich mit Preiserhöhungen leben, aber nur wenn sie nachvollziehbar sind.
Also bye bye GW!!!!
Wenn du seit der dritten Spielst müsstest du doch alles haben was du zum Spielen brauchst.
Wieso jetzt also aufhören?
In dem Sinne "einmal kaufen und dann selber Giesen"
Öhm ich glaub nun is gut und eine mod sollte dann an dieser Stelle vielleicht einfach mal durch greifen.