Die GW Preisanpassung

Wobei das auch nur relativ wäre. Je nach Verkaufsmodus (im Laden oder online) ist die Käuferschaft bestimmt eine andere und das Ganze dürfte sich dann noch einmal regional weiter unterscheiden.
Um mal zu verdeutlichen was ich meine: Bei meinem Stammhändler liefen Pegasus-Farben richtig gut, teils besser als GW. Von einem anderen Händler, ein paar hundert Kilometer entfernt, liefen sie zufriedenstellend. Und Pegasus hat sie dann aus dem Sortiment geworfen, da sie eben nicht gut liefen.

@coolguy
Ich erstelle die Dinger. 🙂

Die Infos über Absatzstatistiken sind nun mal in jeder guten Firma ein Stück weit Betriebsgeheimnis. In veröffentlichen Unterlagen wird niemand freiwillig preisgeben x€ Umsatz mit WHF/WH40k/HDR aufgeschlüsselt nach Kunstoff, FC und Metall Minis. Wäre natürlich schon interessant.

Wenn das stimmt (dein job) und du zu der Aussage stehst empfehle ich dir einen Blick in verschiedene Bücher 😉. Tipp hierzu: Rechnungslegungsvorschriften (HGB, UKGAP, USGAP, IFRS...), bzw Controlling (Inhouse). Die Zahlen sind da, werden aber nicht veröffentlicht. Klar zwingen kann man keinen. Es ist aber für mich als Bilanzleser sehr interessant.

WAS man veröffentlichen MUSS ist da recht unterschiedlich (I love SEC). Die Frage die ich gestellt habe, und ich wiederhole mich nur ungern, schlägt da in die Bresche die du im letzten Satz zeigst. Es ist für den Analysten interessant WAS gesagt wird (und was nicht) und vor allem WIE es gesagt wird.

FC wird über den grünen Klee gelobt, alles supertoll. Komischerweise werden dann aber die ach so tollen Zahlen totgeschwiegen. Warum wohl? Du sagst es doch selber: Weil GW freiwilling den epic fail nicht zugeben wird. Zweites Indiz: Du darfst jetzt 5 statt 3 von jedem FC Kit ordern. Halleluja. Liegt aber nicht daran, dass GW jetzt mehr produziert, sondern daran, dass den Schund kaum einer kauft.

Eine weitere Interpretation was ich an FC gut bzw was schlecht find ist allerdings wie die Bilanzanalyse stark OT.

Abschließend gehen wir es ein letztes mal an:

Preissteigerung 10 %. Wenn GW so supertoll ist und alles zu jedem Preis verkaufen kann, muss sich also der Umsatz um 10 % erhöhen. Soweit kann denke ich jeder folgen. Der Umsatz ist aber gefallen. Theorethisch müsste der Umsatz bei knapp 138 Mios liegen. Er liegt aber bei 124. Das sind knappe 14 Mios, mithin 10% weniger. D.h. die reelle Preiserhöhung ist komplett verpufft, es wurde sogar nominell weniger verkauft.

Nun kam das Weihnachtsgeschäft (deine super Zahlen 😉 ). Hmm..also ich halte mich daran ein Jahr komplett zu bewerten und nicht nur das Weihnachtsgeschäft mit Sonderaktion und Necron Release. Fakt ist: GW schwebt in seiner Awesomeness und die Zahlen sagen mir etwas anderes. GW geht es nicht schlecht, aber GUT ist das auch nicht was ich da lese. Als Chef würde ich nicht Töne spucken wie Herr Kirby auf der HV, aber das nur mal nebenbei.

Die verschiedenen Vorschriften und die daraus resultierenden Ableitungen zu diskutieren sprengt hier sicherlich den Rahmen.
Was aber den Halbjahresvergleich angeht, vergleicht man dort incl. Weihnachtsgeschäft 2010 mit 2011. Somit durchaus vergleichbar.

Der Zusammenhang von Preiserhöhung und Umsatzsteigerung bzw. -rückgang ist Interpretation, aber nicht belegt(oder ich habe es im Kommentar überlesen). In einem Markt der an Verbraucher reale Waren verkauft, gibt es eine Reihe anderer Faktoren (als nur Preise) die so etwas beeinflussen. Die VWL/BWL- und Marketingtheorien verkneife ich mir an dieser Stelle.

Hinzu kommt das Banken und Realwirtschaft Renditen sehr unterschiedlich bewerten. Die einen sind unter 25% nicht zufrieden, die anderen sind froh wenn sie 5% erreichen. 😉

Letztlich ist diese Diskussion aber reine Spekulation, weil keine Absatzstatistiken vorliegen. Und die bräuchte man an dieser Stelle.
Vielleicht gibts ja mal ein "GWLeaks" zu dem Thema.

Die BWL Theoriestunde hatten wir ein paar Seiten vorher, wie du aber richtig sagst sprengt ein tieferes Vorgehen den Rahmen.

Meine "Beweise" stehen weiter oben und ich habe mich bewusst sehr simpel ausgedrückt. Bilanzanalyse ist aber sehr viel mehr als persönliche Meinung gepaart mit Kristallkugeln. Meine Ansichten kann ich realwirtschaftlich belegen. GW schlägt sich hier mit seinen eigenen Waffen.

Vorlieben bezüglich Spielsystemen haben damit aber nur entfernt zu tun.

Wobei ein gleich bleibender Umsatz bei höherem Gewinn ja aus Firmensicht nicht generell schlecht ist. Ich bleibe allerdings bei meiner Behauptung:

Ist die Firma nett zu dir, bist du auch nett zu ihr 😀

ZB die Black Reach Box, die fand ich sehr nett. Jedes mal wenn ne tolle Grundbox rauskommt, gibt so nen innerlichen Pluspunkt. Und dann bei der nächsten Preiserhöhung wieder nen paar Minuspunkte.

Ich denke kurzfristig fährt GW mit Preiserhöhungen gut, langfristig wohl eher nicht.

Wobei ein gleich bleibender Umsatz bei höherem Gewinn ja aus Firmensicht nicht generell schlecht ist.
Das Konzept funktioniert bei GW genau so lange wie sie sich auf ihren Hauptvorteil "man findet überall einen Mitspieler" berufen können.
Sinkt die Spielerzahl so weit dass genau dieser Punkt nicht mehr gegeben ist wird es sehr hart sich gegen handwerklich einfach besser gemachte Systeme wie Warmachine/Hordes oder FoW zu behaupten.

Wegschmeißen nicht. Aber ich hab zB sämtliche Warhammer und 40k Armeen (immerhin gesamt 5 Stück) seit Jahren auf Eis gelegt. Ich hab mir keine ABs und GRWs mehr gekauft, von Modellen ganz zu schweigen. Es ist mir mittlerweile einfach zu teuer geworden. Dennoch will ich meine Armeen nicht wieder verkaufen. Aber WH werd ich wohl nur noch selten spielen und mich stattdessen an den Modellen die ich besitze erfreuen...

Ja, aber Galatea bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Es werden nicht plötzlich 60-80% der 40k-Spieler ihr Zeug wegschmeißen und auch noch direkt ein Konkurenzsystem anfangen...

Also ich Persönlich würde zur keiner Konkurrenz gehen .. Weil mir weder die Modelle, noch die Geschichten dazu gefallen . Grad deswegen Liebe ich Warhammer ich mag halt alles da dran. Dann würde ich lieber ganz mit demm Hobby aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Hobby und wenn ich mit Dingen, die das Hobby betreffen, nicht einverstanden bin, mache ich eben was dagegen. Im Falle GW ist das nichts mehr kaufen und das bereits seit über einem Jahr.

Ich persönlich werde bspw. mit WHF und 40k nicht warm, auch wenn es da ein paar coole Figuren gibt. An GW-Systemen spiele ich nur HdR und sonst nur Zeug von der Konkurrenz. Dafür werde ich aber auch meine Armeen nicht verkaufen, sondern wenn ich mir was hole gehe ich eben zu Mitbewerbern. Da ich nicht im GW spiele, kann ich nämlich auch wunderbar Alternativmodelle einsetzen.

Es muss jeder für sich selbst wissen, wie er damit umgeht.

46€ für einen Space Marine Predator 😵
Damit tanke ich mein Motorrad zweimal voll, oder mache damit 2 Wochen lang meine Lebensmitteleinkäufe.
Für 46€ bekomme ich 115 Flaschen Wasser. Trinke ich sie aus, bekomme ich sogar 28,75€ an Pfand wieder.

Also ganz ehrlich, ich mag das malen, das basteln, das Gelände entwerfen und das Spielen, aber gekauft wird sicherlich nichts mehr davon.
Da bau ich mir meine Sachen lieber aus Holz oder Styropor 😵

Naja, für jeden hat das Hobby eine andere Wertigkeit!!!

Bei den aktuellen Preisen hat mein Sparschwein auch immer weniger Lust sein Inneres raus zu rücken-_-

Aber da ich meine Armeen (CSM und Orkze für 40k sowie O&G für WhFB mit je 5000p) über die Jahre zusammengesammelt habe und es ja noch diverse günstigere Quellen (Obwohl auch hier die Preise steigen) sehe ich deswegen keinerlei Veranlassung mit dem Hobby aufzuhören bzw. komplett auf andere Systeme
umzusteigen.

Grüße

Trall

46€ für einen Space Marine Predator 😵
Damit tanke ich mein Motorrad zweimal voll, oder mache damit 2 Wochen lang meine Lebensmitteleinkäufe.
Für 46€ bekomme ich 115 Flaschen Wasser. Trinke ich sie aus, bekomme ich sogar 28,75€ an Pfand wieder.

Also ganz ehrlich, ich mag das malen, das basteln, das Gelände entwerfen und das Spielen, aber gekauft wird sicherlich nichts mehr davon.
Da bau ich mir meine Sachen lieber aus Holz oder Styropor 😵

Oder 5 mal Kino, ohne Popcorn! Das sind 8 Stunden Spaß und klebrige Schuhe. Wie lange hast du an einem Predator Spaß? Also ich bemale den schon weit länger als 8 Stunden.
Das mit dem Pfand musst du mir aber erstmal vorrechnen bitte, DAS will ich sehen diese zauberhafte Geldvermehrung!