@coolguy
Ich erstelle die Dinger. 🙂
Die Infos über Absatzstatistiken sind nun mal in jeder guten Firma ein Stück weit Betriebsgeheimnis. In veröffentlichen Unterlagen wird niemand freiwillig preisgeben x€ Umsatz mit WHF/WH40k/HDR aufgeschlüsselt nach Kunstoff, FC und Metall Minis. Wäre natürlich schon interessant.
Wenn das stimmt (dein job) und du zu der Aussage stehst empfehle ich dir einen Blick in verschiedene Bücher
😉. Tipp hierzu: Rechnungslegungsvorschriften (HGB, UKGAP, USGAP, IFRS...), bzw Controlling (Inhouse). Die Zahlen sind da, werden aber nicht veröffentlicht. Klar zwingen kann man keinen. Es ist aber für mich als Bilanzleser sehr interessant.
WAS man veröffentlichen MUSS ist da recht unterschiedlich (I love SEC). Die Frage die ich gestellt habe, und ich wiederhole mich nur ungern, schlägt da in die Bresche die du im letzten Satz zeigst. Es ist für den Analysten interessant WAS gesagt wird (und was nicht) und vor allem WIE es gesagt wird.
FC wird über den grünen Klee gelobt, alles supertoll. Komischerweise werden dann aber die ach so tollen Zahlen totgeschwiegen. Warum wohl? Du sagst es doch selber: Weil GW freiwilling den epic fail nicht zugeben wird. Zweites Indiz: Du darfst jetzt 5 statt 3 von jedem FC Kit ordern. Halleluja. Liegt aber nicht daran, dass GW jetzt mehr produziert, sondern daran, dass den Schund kaum einer kauft.
Eine weitere Interpretation was ich an FC gut bzw was schlecht find ist allerdings wie die Bilanzanalyse stark OT.
Abschließend gehen wir es ein letztes mal an:
Preissteigerung 10 %. Wenn GW so supertoll ist und alles zu jedem Preis verkaufen kann, muss sich also der Umsatz um 10 % erhöhen. Soweit kann denke ich jeder folgen. Der Umsatz ist aber gefallen. Theorethisch müsste der Umsatz bei knapp 138 Mios liegen. Er liegt aber bei 124. Das sind knappe 14 Mios, mithin 10% weniger. D.h. die reelle Preiserhöhung ist komplett verpufft, es wurde sogar nominell weniger verkauft.
Nun kam das Weihnachtsgeschäft (deine super Zahlen
😉 ). Hmm..also ich halte mich daran ein Jahr komplett zu bewerten und nicht nur das Weihnachtsgeschäft mit Sonderaktion und Necron Release. Fakt ist: GW schwebt in seiner Awesomeness und die Zahlen sagen mir etwas anderes. GW geht es nicht schlecht, aber GUT ist das auch nicht was ich da lese. Als Chef würde ich nicht Töne spucken wie Herr Kirby auf der HV, aber das nur mal nebenbei.