Die GW Preisanpassung

Mal abwarten, irgendwann rächt es sich ja evtl dass sie mehr alte Kunden vertreiben als junge nachkommen.

Kann schon sein. Bei Sony hat man auch lange Zeit gedacht, das keiner je die Playstation als Marktführer ablösen würde, und dann wars irgendwann doch geschehen. Das gleiche Schicksal hat GW genau so vor sich wie ein Apple im Mobilbereich.
Nichts ist für ewig.
Der Fall From Grace trifft jedes arrogante Unternehmen früher oder später, das glaubt sich alles mit seinen Kunden erlauben zu können.


Und JA, bei lebensmitteln und Benzin mach ich auch son Terz, weil es mir langsam stinkt, dass eine relativ kleine Gruppe an Menschen reich und fett daran wird, dass ich lebensnotwendige Dinge kaufen MUSS.

Eben. Diese Mentalität, wo man inzwischen schon nichts mehr sagen darf finde ich voll daneben. Wenn es mir stinkt, stinkt es mir, und dann gibts Radau. Egal obs die Ladentheke ist, oder das Internet.
Bei einem Laden wollte neulich eine auch 3,25 für eine GW Farbe. Kurze Antwort: "Behalts".
Vor nichts haben die Unternehmen mehr Angst, als das die Leute rausgehen und "Es reicht" Schilder hochhalten.

Desto mehr geheult wird, desto eher passiert auch (irgendwann) etwas.


Die Fanbase bis zu einem gewissen Grad zu stark zu verärgern, ist wie einem Hochhaus das Fundament wegzugraben. Irgendwann krachts ein. 😱
 
Eben. Diese Mentalität, wo man inzwischen schon nichts mehr sagen darf finde ich voll daneben. Wenn es mir stinkt, stinkt es mir, und dann gibts Radau. Egal obs die Ladentheke ist, oder das Internet.
Bei einem Laden wollte neulich eine auch 3,25 für eine GW Farbe. Kurze Antwort: "Behalts".
Vor nichts haben die Unternehmen mehr Angst, als das die Leute rausgehen und "Es reicht" Schilder hochhalten.

Desto mehr geheult wird, desto eher passiert auch (irgendwann) etwas.


Die Fanbase bis zu einem gewissen Grad zu stark zu verärgern, ist wie einem Hochhaus das Fundament wegzugraben. Irgendwann krachts ein. 😱
Würdest Du Dich zu einer solchen (lächerlichen) Aktion hinreissen lassen? Ich würde gerne ein Foto davon haben.
Das gilt natürlich auch für jede andere Aktion im Sinne von "Man müßte..." - es wird immer gemeckert und passieren tut doch nichts!
 
DU kannst über Preise meckern, so viel du willst, solange du nicht unseren Sponsor damit indirekt schädigst.
Ich hab auch kein Geld, also kaufe ich wenig, meine letzte größere Anschaffung war 2009 ein Haufen Forgeworld-Khorne-Berserker und Fahrzeugupgrades, auf die ich ein Jahr gespart habe. Mir persönlich sind die Preiserhöhungen deshalb relativ egal, weil ich vor allem Figurenreihen sammle, die nicht mehr neu erhältlich sind oder die der Handel ohnehin nicht hat. Und ob ich dann alle paar Monate für nen Panzer 3 euro mehr bezahle oder nicht ist mir wumpe...ich geb in letzter Zeit mehr Geld für Farben aus als für Püppchen...und bei GW-Minis kriege ich wenigstens, was ich bestellt habe. Auf die BattleTech-Minis, die meine Freundin mir beim f-shop (sozusagen das Äquivalent zur GW-Mailorder bei Ulisses) zu Weihnachten geschenkt hat, warte ich heute noch, die kriegen die nämlich nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei der alljährlichen GW-Preiserhöhung das "Tankparadoxon" immer wieder bewundernswert.....vor jeder Erhöhung fallen immer wieder die Worte "schnell noch Hamsterkäufe" zu den Preisen, zu denen vor der letzten Preiserhöhung noch gesagt wurde "schnell noch Hamsterkäufe, denn diese Preise zahl ich nichtmehr!".

Und wenn nächstes Jahr wieder die Preise erhöht werden, dann werden wieder Hamsterkäufe zu den hier angeprangerten Preisen gemacht....warum sollte GW also ihr "System" umstellen........es wurde oft genug gesagt....der Markt bestimmt den Preis und GW ist vielleicht unverschämt, aber nicht dumm. Wenn die Verkäufe wirklich so zurückgegangen wären, wie viele hier immer behaupten, dann hätte GW reagiert. Aber solange es gekauft wird, kann man die Reizgrenze nach oben ruhig weiter ausloten.

Ich bin jedenfalls in meinem Hobby dadurch (zum Glück) jetzt eingeschränkt worden. Musste ich früher noch JEDES AB bei VÖ haben, interessieren mich heut nur noch die, die auch brauche (Khemri und Oger gehen also kostenfrei an mir vorbei!) und auch meine üblichen "Schicke Modelle, die muss ich haben"-Käufe sind gestrichen....auch keine "Ich will eine neue Taktik probieren, ich kauf die Einheit"-Käufe mehr....neue Taktiken werden mit "Count as" ausprobiert und bei Erfolg nachgekauft.....früher hat man erst gekauft und 20 Modelle in den Schrank gestellt, wenn sie nicht effektiv genug waren. ....achja.....und das kann man endlos fortführen, ich danke GW, das sie mich vom Kaufzwang erlöst haben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesellschaftliche und soziale Anpassungsdruck, bzw der Druck der Hamsterradmaschinerie ist groß genug, jedenfalls bei uns.

Das, was passiert, wenn man das "man müsste" mal umsetzt, sieht man in Griechenland. Da haben die Leute die Schnauze voll. Generalstreik heißt das Gebot der Stunde.
In Deutschland sind aber alle zu ängstlich und indoktriniert dafür.

Aber DAS war nun wirklich ein kleines bisschen OT..😉

nun BTT:

Man muss keine 5 preiserhöhungen mitgemacht haben,. um sich aufzuregen.
Auf der anderen SEite wird kaum einer wirklich aufhören, nur wird man evtl mit mehr Bedacht einkaufen. Impuslkäufe ade.

Ich werde mich einschränken, 2. und 3. armeen werden so bleiben wie sie sind und ansonsten wird nur an details gefeilt.
Und das ist schlicht und einfach der Effekt bei jeder Preiserhöhung, vor allem wenn sie eben in einem gesamtwirtschaftlichen Umfeld passiert, in dem immer weniger rumkommt. Man wird umsichtiger.

Ich frage mich ja: Geht es GW so schlecht, dass sie aus Verzweiflung die Preise so anziehen?
Oder läuft das GEschäft so gut, dass sie es auf jeden Fall machen können?
Oder wissen sie einfach um die Treue ihrer Kunden, die ihnen alles abkaufen, selbst wenn sie dafür eine Herde Kühe verlangen würden?
 
Na dann, Meinung äußern is also flamewar.
Mir war nicht bewusst, dass meine Einlassungen zu PREISEN in einem Thread zu PREISerhöhungen irgendwie unangebracht waren. Aber das muss daran liegen, dass ich zu wenig Erfahrung habe. Naja, wie auch immer.
@Kotnik: niemand hat etwas dagegen wenn User XYZ seine Meinung zum besten gibt. ABER, der Ton macht die Musik! Und deine Beiträge verursachen hier einige Wellen, da mußt du dich nicht wundern wenn du entsprechende Antworten bekommst. In den letzten 2 Tagen bist du ja nun schon in mehrere Fettnäpfchen getreten, ist dir das nicht aufgefallen? In deinem Alter sollte dir doch klar sein, wie deine Kommentare wirken.
 
Allerdings muss man sagen, dass die neuen O&G und Khemri-Armeebücher wirklich viel besser aufgemacht sind als die alten Versionen und eine Erhöhung deshalb nicht allzu abwägig ist.
Sicher, die Bücher sind optisch deutlich besser aufbereitet und auch von der Bindung qualitativ besser, rechtfertigt das allerdings eine Preiserhöhung von 11%, bereits 25 Tage nach dem Erscheinen? :huh:

Mit derselben Grundlage, die Battlefront benutzt hat, um Maelstrom von Flames of War und GF9 auszuschließen: "halt Dich an unsere Regeln, oder wir beliefern Dich nicht mehr"
Mit dem Unterschied, dass sich Maselstrom hier nicht auf EU-Recht berufen kann.

Nun ja, meine Einkäufe von Neuware von GW beliefen sich in diesem Jahr auf ein paar Printmedien, Farben und zwei Modelle, der Rest war entweder gebraucht oder ich habe alternative Hersteller genommen. Der Trend wird sich bei mir auch in der Zukunft nicht sonderlich verändern. Für die meisten meiner GW-Armeen brauche ich momentan kaum noch Erweiterungen oder plane sie zumindest in absehbarer Zeit nicht und bei anderen Systemen kann ich noch getrost zugreifen.
 
Allerdings muss man sagen, dass die neuen O&G und Khemri-Armeebücher wirklich viel besser aufgemacht sind als die alten Versionen und eine Erhöhung deshalb nicht allzu abwägig ist.

Da gibt es Hardcover, voll in Farbe und über 100 Seiten.

Die neuen Hardcover Armeebücher sind ja deshalb jetzt schon entsprechend teurer als die alten. Da jetzt nochmal 3 Euro draufzuschlagen, finde ich schon lächerlich.
Zumal ich kaum glaube, daß GW der Aufschrei der Community entgangen ist, den die 29,25 Euro hervorgerufen haben...

Für mich persönlich machts wohl keinen Unterschied, da ich noch mehr als genug Figuren zum Basteln/Bemalen hab. Ich bin nur froh daß ich mir vor ein paar Wochen noch eine Box Schwarzorks gekauft habe, 32,50 würde ich für 10 Schwarzorks nicht mehr ausgeben. Hätte ich sie nicht jetzt schon gekauft, hätte ich aufgrund dieser Preiserhöhung einfach auf Schwarzorks in meiner Armee verzichtet... Wachsen wird meine Ork-Armee dann in Zukunft wohl aber eher nicht mehr...
Und auch Resin-Modelle, die teurer sind als die jetzigen Zinnmodelle werden sich nicht in meiner Armee einfinden.

Mir stellt sich da eigentlich nur die Frage "Gebrauchtmarkt oder Verzicht ?"
 
Naja, kann ich ja froh sein, dass ich zur Zeit bei WH40k keinen kaufbedarf habe und stattdessen in die spezialistensysteme gehe.
*g*

Naja, wenn man da froh sein kann...
Ich finde ja, wenn GW die Preise schon erhöht, könnten sie auch wieder in diese Orchideensysteme investieren als kleine belohnung der spieler..*g*